Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Schlafen, einschlafen, durchschlafen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von reformist72 am 10.12.2012, 11:38 Uhr

Ist das eine typische 6 monats-fase?

Hi euch allen
Ich hätte gern eure meinung und erfahrungen über dasthema einschlafen.
Mein monater ist jetzt 6 monat alt. ( er wird gestillt und bekommt auch flasche...) seit fast einem monat haben wir wieder einschlafprobleme.
Egal ob mittag oder abend. Ich wiege ihn seit der geburt, hat nie alleine geschlafen, ich mein wenn ich ihn in sein bett lege, leg ich mich auch meistens zu ihm in mein bett. Aber jetzt wenn er müde ist und ich ihn in meinen armen wiegen will fängt das erste geschrei. Er bügt sich so zurück, ich dachte er mag den rechten arm nicht, hopp linke arm das gleiche. Viellich bäuerchen? Nee auch nicht, windeln hab immer gecheckt.
Jedes mal seit wochen ist das so, wenn ich ihn in mein arm hab um schlafen gehen, fängt er an. Er macht das auch im tragetuch, manduca.
Im kinderwagen no problemo, aber warum zuhaus jetzt dieses verhlten?
Ich weiss echt nicht? Ist er jetzt übermüdet oder sind wir früh zu bett?
Wie soll ich das jetzt verstehn? Normalerweise, hat er angefangen zu gähnen dann die augen reiben, dnn machten eir uns aufdem zum bett.
Wie lange bleiben eure baby wach zwischen den nickerchen und vor dem nachtchlaf?

 
13 Antworten:

Re: Ist das eine typische 6 monats-fase?

Antwort von Anna-Maria1 am 10.12.2012, 12:11 Uhr

seit der geburt wiegen,nie alleine geschlafen? und jetzt wird das schlafverhalten schlechter anstatt besser? komisch,diese thematik kommt hier immer wieder auf...wo das doch eigentlich gut sein soll,wie hier immer gesagt wird. merkwürdig,dass meistens die dieses problem haben,die das kind nie mal aus dem arm gegeben haben. das ist nicht böse gemeint...kann nur die einstellungen der meisten hier nicht verstehen. die sind davon so überzeugt...und jetzt wird dir gesagt werden,dass das vollkommen normal ist. ja stimmt,das ist auch vollkommen normal,wenn man die kleinen nach der geburt an einer unsichtbare nabelschnur behält. kümmern,tragen,wiegen...alles sehr wichtig,aber nicht 24 stunden am tag,selbst die ganz kleinsten sind nicht gequält,wenn man sie in den stubenwagen legt,sie etwas hin und her schaukelt und sie dann dort in der nähe schlafen. damit muss man aber am besten früh genug anfangen,denn nachher wird es immer schwieriger und dann hat man diese probleme...die dann natürlich "normal" sind. das hilft dir jetzt nicht weiter,weil du den einsatz schon verpasst hast,es wird jetzt schwierig werden,wenn du wirklich etwas ändern willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine typische 6 monats-fase?

Antwort von selina89 am 10.12.2012, 12:44 Uhr

Wirklich eine ganz prima Antwort von dir!

Hast du vielleicht auch schon mal überlegt, dass nicht alle Babys gleich zu handhaben sind? Jedes Kind ist verschieden, dass eine lässt sich schnell beruhigen, dass andere wiederum nicht. Das eine quengelt und schläft dann friedlich ein, das andere schreit mit hochrotem Kopf. Du kannst doch nicht einfach so pauschalisieren und alle über einen Kamm scheren.

Ich habe auch eben geschrieben, dass ich am verzweifeln bin, da unser Sohn so oft aufwacht und er schläft auch nicht alleine ein. Ich muss in auch in den Schlaf wiegen und das seit der Geburt. Wir haben auch echt harte Wochen hinter uns gehabt und konnten ihn nicht wie du beschreibst einfach in den Stubenwagen legen. Ich weiß, dass es solche Babys gibt, laut meiner Mutter war ich selbst so ein Kind. Sie konnte mich überall hinlegen, ich habe überall gut geschlafen und die Nächte durchgeschlafen.

Unser Sohn klebt seit der Geburt an mir dran, hört sich jetzt blöd an, aber es ist so
und wir haben keinen Zeitpunkt verpasst ihn daran zu gewöhnen alleine zu schlafen. Ich habe es oft versucht, er hat auch im KIWA nie geschlafen, hat immer geschrien, sodass ich aufgegeben habe und mir den bondolino angeschafft habe.

Und mich nerven dann so ne klugen Antworten wie deine. Sei einfach froh, dass es bei dir so schön klappt und setz nicht noch andere unter Druck mit deinen Aussagen. Ich weiß,dass es dir nicht darum geht, dass kind schreien zu lassen, aber es ist nunmal nicht so einfach wie es vielleicht bei dir geklappt hat. DENN JEDES KIND IST ANDERS!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Anna-Maria1

Antwort von katzenmama77 am 10.12.2012, 13:20 Uhr

unglaublich deine Theorien.

Mein 1. Kind konnte man nicht ablegen, auch wenn ich es hätte gewollt. Es schrie, sobald man sich wegbewegte oder es weglegte. DAnn zog sie in ein Tragetuch um und ich hatte Ruhe und das Kind war zufrieden. NAchts schlief sie übrigens problemlos, obwohl ich sie dauern rumgetragen habe.

Mein 2. Kind war anfangs genauso, wollte nur getragen werden und wollte auch nur in den Schlaf getargen werden. Nachts schlief und schläft sie ohne Probleme, im eigenen Bett. Ich brauchte nichts angewöhnen nichts abgewöhnen.
Herzliche Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine typische 6 monats-fase?

Antwort von Anna-Maria1 am 10.12.2012, 13:36 Uhr

ich muss euch ja schon auch immer wieder recht geben. aber nein,meine hat auch nicht einfach so im stubenwagen bzw. laufstall geschlafen,habe sie dennoch reingelegt und ihren körper dann im liegen leicht hin und her geschaukelt. auch,wenn sie erstmal nicht so begeistert war. auf dem rücken hat sie ganz schlecht geschlafen,deshalb,und auch wegen der kopfform kam sie in die seitenlage mit seitenlagerungskissen. da hat sie direkt besser geschlafen. hört man oft,dass die kleinen nicht gut auf dem rücken schlafen. gleichzeitig gibt es sicherheit und das kleine fühlt sich schön eingekuschelt. sie war da auch total stabil,da brauchte man wirklich keine angst haben,dass sie sich auf den bauch dreht.

dann habe ich ihr zb. als sie nicht mehr ganz so klein war,angefangen,die flasche ab und zu im liegen zu geben,also das beruhigt doch bestimmt die meisten babys und gleichzeitig merken sie,dass alles ok ist,auch wenn sie mal nicht im arm liegen. ich weiß,es wird fälle geben bei denen alles nichts hilft,aus welchen gründen auch immer. aber immer nur:tschakka,du schaffst das ohne mal was anderes ausprobiert zu haben...man darf natürlich nicht beim ersten schreien sofort aufgeben und auch nicht kind alleine liegen und schreien lassen.

es gibt immer etwas dazwischen. zuviel hin und her versuchen ist auch nicht gut,das kind braucht routine. dann bekommt es sicherheit und nicht,wenn es mit gutgemeinten "bespaßungen" wie rumtragen,wiegen,rauf auf den arm,rein in den kinderwagen,wieder rauf auf den arm überschüttet wird. da kann doch niemand ruhig bei werden bzw. dann irgendwann durch die gewohnheit nur noch dadurch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine typische 6 monats-fase?

Antwort von samoe am 10.12.2012, 13:45 Uhr

Du hast echt keine Ahnung. Es ist wirklich schön, wenn das mit deinem Kind geklappt hat, aber nochmal: Das hat rein gar nichts mit Erziehung zu tun, da braucht man sich als Mama nicht auf die Schulter klopfen und mit dem Finger auf andere zeigen, die das augenscheinlich nicht so perfekt hinbekommen. Du hast einfach mal nur Glück mit deinem Kind gehabt!!

Ich wünsche dir echt mal so ein Problemschlafkind. Mal sehen, ob du dann immer noch so schlau reden kannst ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine typische 6 monats-fase?

Antwort von selina89 am 10.12.2012, 13:49 Uhr

Du magst ja völlig recht haben. Ich habe das auch immer und immer wieder probiert, aber es hat nicht geklappt. Und da ich stille, kann ich ihn nicht die Flasche in die Hand drücken und hoffen, dass er sich damit beruhigt. Ich habe schon oft gehört auch von Bekannten, dass die "Flaschenkinder" besser schlafen - das ist auch eine Theorie, die stimmen mag oder auch nicht, aber ich kann meinen Sohn nachts nur RAUS nehmen und ihn stillen und zurück legen und meistens klappts eben nicht, sodass ich ihn doch noch eine Weile hin und her wiegen muss. Hast du vielleicht dafür auch eine Idee, soll ich abpumpen??

Ich glaube diu stellst dir das alles ein bisschen einfach vor. Und natürlcih muss eine Kind eine Routine haben und eine Struktur im Tag, damit es nachts besser zur Ruhe kommt. EDas haben wir auch, da achte ich sehr drauf! Nur was soll ich machen. Ich kann ihn einfach nicht schreien lassen - und ich will es auch nicht. Wenn ich bei ihm bleibe an seinem Bett habe ich das Gefühl er wird noch viel wütender und unruhiger...
Gehe ich raus, zerreißt es mir das Herz... Ergebnis: Ich wiege ihn in den Schlaf. Und ehrlich gesagt macht mir das auch überhaupt nix aus, wenn er nicht zig mal in der NAcht aufwachen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine typische 6 monats-fase?

Antwort von samoe am 10.12.2012, 13:55 Uhr

Mmhh, also im Schub hatten wir auch immer Schlafprobleme. Aber zu lange zwischen den Nickerchen auflassen, würde ich nicht machen, denn nicht schlafen dürfen ist ja auch für uns eine Qual. Meiner (7 1/2 Monate) ist so ca. 3-3 1/2 h zwischen den Schläfchen auf, außer früh nur 2h.

Aber probiere doch einfach mal aus, ihn eine Weile eher hinzulegen (zu wiegen) oder warte, bis er richtig richtig müde ist...wirst ja dann sehen, was passiert. Vielleicht hilft eins von beiden.
Was ich immer feststellen konnte, war der Tagesschlaf ausreichend, dann war auch der Nachtschlaf meist besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Anna-Maria1

Antwort von Anna-Maria1 am 10.12.2012, 14:02 Uhr

wenn das bei euch so gewesen ist,dann hast du auch nichts ändern müssen. da hast du dann auch glück gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine typische 6 monats-fase?

Antwort von Anna-Maria1 am 10.12.2012, 14:24 Uhr

stillen ist nochmal ne andere sache,das stimmt. aber,wenn ich gestillt hätte,dann wahrscheinlich eh nicht länger als 6 monate. bin nicht so vom langen stillen überzeugt,da schreien auch viele immer auf,wenn ich das sage. hätte gestillt,wenn ich gekonnt hätte,bin aber mittlerweile froh,dass es so war. glaube,die kleinen werden besser satt und schlafen dadurch auch zum teil besser. sehen auch die meisten anders und von wegen gesünder usw. bin auch nicht gestillt worden und immer sehr gesund gewesen (außer von meinen einstellungen her,wie viele jetzt wahrscheinlich denken werden :-)

bei der kleinen dasselbe,sehr gesund. also da kann man auch nicht immer nach gehen. wer es für sich gut findet,der soll es machen,würde da nichts schlechtes gegen sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine typische 6 monats-fase?

Antwort von Anna-Maria1 am 10.12.2012, 14:35 Uhr

ich zeige nicht mit dem finger,find es nur blöd zu fragen was man ändern könnte,wie es ja viele machen und dann kommen immer dieselben antworten und letztendlich heißt es von allen: ist halt so...weiter machen. klar,man fühlt sich nicht mehr ganz so schlecht,wenn es anderen auch so geht,aber wirklich geholfen ist einem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine typische 6 monats-fase?

Antwort von reformist72 am 10.12.2012, 19:44 Uhr

Erst mal danke euch allen für die antworten.
Ich hätte noch eine frage dann. Kennt jemnd das buch von tracy hogg, baby whisperer oder elizabeth pantley, no cry sleep solution?
Ich bin gegen ferber deswegen frage ich gar nicht
Habt ihr eine methode von denen benutzt?
Ich sollte glaube erstmal villeicht einen besseren rythmus gestllten und nur eine methode beim einschlafen bnutzen.
Aber welche? Ich möchte dass er weniger weint und relaxed schläft :/
Ich fühl mich echt schlecht wenn er sich beim tragen oder wiegen immer nach hintn sich strekt und weint, als ob er sich dagegrn währt.
Die ersten monate waren echt die guten zeiten :) ich glaube und
Lese von vielen müttern je älter desto mehr ess und schlafpobleme :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine typische 6 monats-fase?

Antwort von MaSchie28 am 10.12.2012, 20:11 Uhr

Mit deinen Antworten hilfst du den Müttern aber auch nicht. Oder meinst du sie finden es toll, wenn du erzählst wie super dein Baby alleine einschläft etc? Wie hilfst du denn da den Müttern?
Genau wie deine Antworten a la " Der Zug ist abgefahren...selbst Schuld, das dein Baby dich braucht zum schlafen"....keine wirkliche Hilfe, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das eine typische 6 monats-fase?

Antwort von mandellos am 10.12.2012, 22:32 Uhr

Elizabeth Pantley wird von vielen empfohlen, ich konnte mit dem Programm nicht so viel anfangen, habe aber ein paar kleine Tipps verwerten können. Viel hilfreicher für mich war Sibylle Lüpold "Ich will bei euch schlafen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Schlafen, einschlafen, durchschlafen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.