Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Häsle am 27.12.2009, 20:21 Uhr

Inwiefern besteht ein grosser Unterschied zwischen

Das Argument "Einzelkind" zählt ja bei euch schon nicht mehr. Wie alt sind die Kinder eigentlich, und welches Geschlecht haben sie?

Ich wollte Mutter werden, wollte ein Kind/Kinder haben. Ich finde, das ist eine grundlegende Lebens-Entscheidung, ob man Kinder will oder kinderlos leben möchte. Beides hat (auch) egoistische Gründe, und ich finde, darauf hat man ein "Recht". Ich bin auch mit nur einem oder zwei Kinder eine Mutter. Die Anzahl der Kinder ist dabei für mich nicht wichtig. Aber muss man wirklich vierfache Mutter sein? Ist man dann wirklich so viel glücklicher, bzw. ist man ansonsten so viel unglücklicher? Wenn sich beide Eltern einig sind, ist dagegen ja nichts einzuwenden. Dann kann man ja fleißig Kinder in die Welt setzen, warum auch nicht? Wenn aber die Familie droht, am zweiten/vierten/sechsten Kinderwunsch zu zerbrechen, dann kann ich persönlich das nicht nachvollziehen. Und nur, damit das dritte Kind einen Spielgefährten hat, würde ich kein weiteres Kind bekommen. Was machst du denn, wenn es Zwillinge werden sollten? Nochmal eins bekommen, weil die Zahl wieder ungerade ist? Dann musst du irgendwann sechs Kinder von der Einöde aus zu ihren Verabredungen herumkutschieren.

Wir wohnen zum Glück nicht in der Einöde. Unsere Tochter wird irgendwann zu Fuß, mit dem Fahrrad/Bus/Zug zu ihren Verabredungen gelangen können. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass wir irgendwann noch ein zweites Kind bekommen wollen. Die Rahmenbedingungen würden passen. Momentan sind wir glücklich, so wie es ist. Unsere Tochter kennt es nicht anders, ihr fehlt demnach auch (noch) nichts. Mir ist bewusst, dass das Einzelkinder-Dasein verm. nicht optimal ist. Aber eine zerbrochene Familie, weil drei Kinder nicht reichen, ist mit Sicherheit schlimmer.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.