Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 27.12.2009, 10:28 Uhr

@Elisabeth

Jetzt habe ich mein eigenes Posting drei Mal durchgelesen, ob ich im Tablettenrausch irgendwas über Egoismus geschrieben habe, was da wo nicht hingehört - nein habe ich nicht. Das Wort Egoismus kommt in meinem Posting nicht vor. Warum? Weil ich definitiv auch der Ansicht bin, daß Kinderkriegen grundlegend egoistisch ist.

(Wobei Du ja jetzt - als neue Begründung für das 4. Kind - den Spielkameraden für das 3. Kind vorschiebst. Aber ein Kind ist doch kein Nintendo, den man seinem anderen Kind zu Weihnachten schenkt. Ein Kind darf dann schon den Anspruch haben, aus sich selber heraus gewollt zu sein - oder tauschst Du es um, wenn das andere Kind es nicht mag, wenn es als Spielkamerad ungeeignet ist, wenn die beiden komplett andere Interessen haben?)

Ich finde, daß auch aus Deinem neuen Posting sehr viel Verachtung und Unverständnis für Deinen Mann spricht. Weil er nach Jahren nicht mehr weiß, warum er eine Entscheidung so und nicht anders getroffen hat, sind seine Entscheidungen nicht so "wertvoll" und relevant wie Deine. Du willst, daß er seine Entscheidungen vor Dir begründet, mit Pro- und Contra- Listen und nachvollziehbaren Gründen - und diese Listen soll er noch nach Jahren parat haben, sonst ist seine Entscheidung nichts wert.

Es ist egal, wie man zu einer Entscheidung kommt - man kann durchaus auch aus dem Bauch entscheiden - jede Entscheidung ist FÜR DIESEN MENSCHEN richtig und gültig und wahr. Es steht Dir nicht zu, zu bewerten, ob Deine Gründe für Deine Entscheidungen "besser" sind als die Gründe Deines Mannes für seine Entscheidungen. Du kannst auf Deine Entscheidungen zurückschauen und sagen: "Hmm, rückblickend war es wohl keine so gute Entscheidung. Wenn ich damals gewußt hätte, was ich heute weiß, dann hätte ich anders entschieden." Aber dieses Recht steht Dir nicht für die Entscheidungen Deines Mannes zu. Seine Gründe sind genauso wertvoll wie Deine - auch wenn Du sie nicht verstehen oder nachvollziehen kannst.

Offensichtlich war es sozusagen vereinbart, daß Ihr 3 Kinder bekommt. Im Kreissaal mit dem 3. Kind hast Du Deine Meinung geändert. Wer weiß, vielleicht stellst Du im Kreissaal mit dem 4. Kind fest, daß da noch ein 5. nachgeschoben werden muß? Da käme ich als Ehemann mir schon auch veräppelt vor - und im Grunde weißt Du das.

Wenn Dir das 4. Kind wichtiger ist als Dein Mann, dann trenn Dich und such Dir einen anderen Samenspender. Mein Eindruck ist: Im Moment schaffst Du das nicht.

Und aus diesen Gründen - im Grunde verstehst Du sein Unverständnis, und den Schritt zur Trennung magst Du (noch) nicht gehen - mußt Du Deine Gründe relevant finden und seine kleinreden.

Mach das nicht, es ist arm. Wer so einen Anlauf nehmen muß, damit er sich trennen kann, macht nicht den Eindruck einer gereiften und verantwortungsvollen Person.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.