Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 29.01.2009, 15:39 Uhr

Krankes Kind, Kiga und Arbeit - am Problem vorbei! Traut Euch doch!

Hat einer von euch, der hier schreibt, schon mal hinter die Kulissen eines Betriebes geschaut- sprich in einer Personalabteilung gearbeitet ?
Falls ja, müsstet ihr wissen, daß es zwar gesetzliche Regelungen gibt die auch in der Probezeit gelten, daß man aber jede dieser Regelungen geschickt umgehen kann, wenn man nur will. Gründe für eine Kündigung, notfalls von heute auf morgen, finden sich immer. Glaubt mir, die Arbeitgeber haben da nen großen Erfahrungsschatz und wissen, wie man den Gesetzgeber austricksen kann.

Mein vorheriger Arbeitgeber war ein Arsch, geldgeil ohne Ende, ein Ausbeuter, rücksichtslos und nur auf sich bedacht. Hauptsache der Rubel rollt. Der hat munter Personal eingestellt und war sich dessen auch bewusst, daß vielleicht der ein oder andere Kinder oder eine hochschwangere Frau zu Hause hat. Oder daß man auch mal selber krank werden kann.
Einmal abmelden wegen dem Kind war noch ok, wurde mit murren hingenommen, beim zweiten Anruf hiess es dann "Entweder kommst du jetzt sofort zur Arbeit oder du kannst ganz zu Hause bleiben"

Die meisten sind dann natürlich gekommen, die die nicht gekommen sind, hatten entweder ne Abmahnung oder gleich die Kündigung im Briefkasten. Notfalls hatte derjenige eben in der Werkstatt etwas mitgehen lassen. Der Sohn, die Tochter oder die Frau vom Chef oder eben ein Bekannter der gerade da war, hat es gesehen und schon musste man sich nicht mehr an irgendwelche Kündigungsfristen halten.
Da gab es x- Möglichkeiten jemanden loszuwerden, glaub mir, ich hab in den drei Jahren in denen ich dort war, viele kommen und gehen sehen. Die ein oder anderen haben es mit einer Klage vorm Arbeitsgericht versucht, alle sind jedoch gescheitert. Selbiges war, wenn man selber krank war. Man hat sich zur Arbeit geschleppt, damit wenigstens gesehen wird wie beschissen es einem geht um sich dann vom Chef persönlich heimschicken zu lassen, weil man Angst hatte, man hat morgen keine mehr. Und wenn man ein Häuschen zu bezahlen hat, überlegt man sich zweimal, was man tut.
Mütter oder Väter, die zu Hause sind weil das Kind krank ist oder kranke Arbeitnehmer, kosten den Arbeitgeber unnötig Geld und bringen keine Leistung. Die Arbeit bleibt liegen, die ganze Planung ist hin und irgendwer muss die Arbeit dann mitmachen, weil die Termine gehalten werden müssen. So ist das in der heutigen Zeit. Und gerade, weil der Arbeitsmarkt mies ausschaut, ist auch jeder ganz schnell ersetzbar.

Wenn ich deine Worte "Ich erziehe Kinder und habe das Recht dazu" meinem Ex-Arbeitgeber an den Kopf geworfen hätte, hätte ich zur Antwort bekommen, daß die Kinder nicht sein Problem sind und man sich überlegen müsse, ob eine Fortführung des Arbeitsverhältnisses Sinn macht.
Das nur nebenbei.

Mag sein, daß es den ein oder anderen AG gibt, der Verständnis zeigt, aber nicht alle sind so. Die Zeiten haben sich geändert.

In diesem Sinne, fröhliches weiterträumen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

nochmal krankes kind in den kiga

ich habe die postings dazu gelesen und war doch sehr erschrocken wie hart manche reaktionen waren. ersteinmal bin ich dafür ein kranes kind soll zu hause bleiben. aber was ist wenn keiner da ist. die mutter einen neuen job, vielleicht werde omi noch opi. freundinnen gehen ...

von Zwillingsmama04 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krankes Kind

Krankes Kind im Kindergarten

Hallo, ich möchte mal wissen, wie ihr das seht. In unserer Gruppe ist eine alleinerziehende Mama, die vor kurzem eine neue Arbeit angefangen hat. der kleine Sohn ist 2 Jahre alt und ständig krank, nicht nur Husten und Schnupfen, sondern auch hohes Fieber. Sie bringt ihn ...

von Tanja & Hannah 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krankes Kind

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.