Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ichou am 29.01.2009, 8:24 Uhr

Wie lange zu Hause auskurieren?

Hallo zusammen,
mein Sohn ist seit 1 Monat im Kiga, natürlich sofort krank geworden, und hat jetzt die erste Runde Antibiotka hinter sich. Meine Frage: Wie lange lasst Ihr eure Kleinen zu Haus? Diese Woche war ich mit krank, da war es kein Problem, aber das wird ja - hoffentlich -- nicht immer der Fall sein. Und muss man im Kiga was vorlegen, dass die Kids wieder gesund sind? wobei das eigentlich ein Witz wäre, denn da sind alle krank inkl. Erzieherinnen.
Meiner hatte Bronchtis.

Danke für Eure Antworten!

 
13 Antworten:

Re: Wie lange zu Hause auskurieren?

Antwort von Tanja & Hannah am 29.01.2009, 8:33 Uhr

Hallo,

wenn er fieberfrei ist und sich gut fühlt, kann er doch wieder gehen. Ein Attest braucht man nur bei bei bestimmten Krankheiten wie Windpocken, Läusen usw. Bronchitis gehört nicht dazu.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause auskurieren?

Antwort von ichou am 29.01.2009, 8:40 Uhr

Das war ja ne schnelle Antwort, danke.
Der KIA hat letzten Freitag gesagt, wir sollen ihn die ganze Woche daheim lassen.
Leider fürchte ich nur, dass er sich im Kiga sofort wieder ansteckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause auskurieren?

Antwort von Tanja & Hannah am 29.01.2009, 8:46 Uhr

Hallo,

naja, das bleibt ja nicht aus und ist ja auch normal. Das stärkt ja auch das Immunsystem und bis zu 12 Infekte im Jahr sind ja auch normal. Ich würd ihn ab Montag dann wieder gehen lassen.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause auskurieren?

Antwort von Thaga am 29.01.2009, 9:52 Uhr

Ich brauch für meinen Kita nach jeder krankheit ein attest od erkältung mit fieber oder windpocken etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause auskurieren?

Antwort von germanit1 am 29.01.2009, 11:17 Uhr

Wenn ein Kind hier 10 Tage (Wochenenden werden mitgezaehlt) nicht in den Kindergarten geht und man vorher nciht Bescheid gesagt hat, dass man in Urlaub faehrt, braucht man endweder ein aerztliches Attest oder man muss eine Bescheinigung ausfuellen, dass das Kind nicht krank war.
Wir leben in Italien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause auskurieren?

Antwort von RR am 29.01.2009, 11:28 Uhr

Hallo
ich frage auch immer den KA u. mein Sohn hatte schon 2x jetzt im Herbst/Winter fieberhafte Bronchitis u. einmal Mandelentzündung (eitrig) mit hohem Fieber. Er durfte immer nach 1 Tag fieberfrei wieder in den Kiga, also war immer nur 1-2 Tage nicht dort. Nach der Mandelentzündung hab ich ihn mal 1 Woche daheim gelassen da wir eh gerade frei hatten, aber dennoch hatte er sich 2 Wochen danach wieder angesteckt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange zu Hause auskurieren?

Antwort von wickiemama am 29.01.2009, 11:59 Uhr

unser KiA sagt immer: 24 Stunden fieberfrei bzw 24 Stunden Durchfall und Erbrechenfrei. Und er muß sich gut fühlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So lang bis es wieder OK ist

Antwort von Tathogo am 29.01.2009, 12:56 Uhr

Die ständigen Krankheiten im Kiga sind "normal" und werden zusätzlich noch durch Mütter gefördert die ihre Kinder viel zu früh wieder in den Kiga schicken...

Klar das dann nie richtig Ruhe einkehrt wenn ein Kind das total abwehrgeschwächt weil Antibiotika dann im Kiga auf die nächtsbeste Rotznase trifft.

Deshalb:Lieber mal etwas länger daheim lassen und richtig auskurieren als fröhlich nach einem Tag Antibiotikum wieder in den Kiga gehen lassen-meine Meinung.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme Tathogo zu! Und außerdem...

Antwort von lali77 am 29.01.2009, 13:13 Uhr

stelle ich hier fest, denken viele gar nicht daran wie die Kleinen sich WIRKLICH fühlen!
Nur weil ein Kind nach 1-2 Tagen kein Fieber mehr hat, heißt das nicht, dass es ihm jetzt wieder SO gut geht, dass es den Kita-Alltag bestreiten kann!

Wenn Ihr selbst mal richtig krank seid, Schnupfen und Husten habt, fühlt Ihr Euch doch auch niedergeschlagen. Nur WIR sind erwachsen und können unser Verhalten einschätzen. Wenn es zu schlimm ist, nehmen wir halt einfach eine Schmerztablette.

Aber die Kleinen können sich da noch nicht so äußern. Und nur weil sie während der Krankheit mal eine "Hochphase" haben und ausgelassen zu Haus spielen, heißt das ja nicht gleich, dass sie wieder fit sind.
Meine Tochter ist jetzt auch schon wieder seit letzter Woche Dienstag hier und oft spielt sie auch, dass man denken könnte, sie sei gesund. Aber dann legt sie sich einfach auf ihr Bett und spielt mit ihrer Puppe ganz ruhig. Manchmal macht sie sich dabei eine CD an. Heißt für mich: sie ist geschwächt und möchte Ruhe haben!
Wie würde es ihr da wohl gehen, wenn sie in der Kita wäre? Nach Zeitplan alles mitmachen müssen und dann der ganze Krach!

Nee, Ihr könnt mir sagen was Ihr wollt: ein Kind sollte bei einer Krankheit wenigstens 3-5 Tage zu Haus bleiben.

Für mich zählt da auch nicht, wenn jemand sagt: "Ich habe mein Kind gefragt und es hat gesagt, dass es sich gut fühlt und auch gefragt, wann es wieder mit den Kindern spielen kann!"

Kinder können das noch nicht entscheiden, sie sind KINDER! Die Pflicht zur Entscheidung liegt eindeutig bei uns Eltern!

Aber das ist wohl Ansichtssache und so wird meine Tochter dann Montag wieder fit in die Kita gehen und sich mit neuen Krankheitserregern anstecken...!

Auf dass der Sommer kommt!!!!!!!!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Tathogo zu! Und außerdem...

Antwort von Athanasia am 29.01.2009, 13:40 Uhr

Ja, das seh ich auch so! Aber man darf auch nicht immer sagen, dass viel mütter ihre Kids "krank" in den KiGa schicken! Es gibt ja auch Krankheiten, die schon ansteckend sind, BEVOR sie ausbricht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Tathogo zu! Und außerdem...

Antwort von susanne2 am 29.01.2009, 13:55 Uhr

Hallo,
ja, die meisten Krankheiten sind vorher schon anstecken.
Meine Erfahrung: unser 3jähriger war 1Woche "platt" mit hohem Fieber. Und 4 Tage hat er ungfähr gebraucht bis er der alte war...
Hängt vom Kind ab, von der Erkrankung etc....Alles individuell.
Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Tathogo zu! Und außerdem...

Antwort von paulchen2005 am 29.01.2009, 16:03 Uhr

Wenn Paula Antibiotika bekommen hat musste sie erst die 7 Tage zu Hause bleiben solange es verabreicht wurde und dann noch mindestens zwei Tage um das Immunsystem wieder etwas zu stärken. Es kommt natürlich auch darauf an wie es Deinem Kind geht.
Wenn es noch nicht ganz fit ist, dauert es auch nicht lange bis der nächste Infekt kommt.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stimme Tathogo zu! Und außerdem...

Antwort von Jade8000 am 29.01.2009, 18:30 Uhr

Hallo

Also Angelina war jetzt 1 1/2 Wochen zu Hause. Das hat sie aber auch gebraucht. Wir hatten jetzt auch Grippe mit hohem Fieber und Antibiotika.

Hoffe mal, dass sie nicht gleich wieder krank wird, denn ich stecke mich immer bei ihr an

Gruss
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.