Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 28.01.2009, 20:26 Uhr

An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Hallo,
mein Sohn ist 4 Jahre und malt nicht gerne. Ja, er geht sogar noch weiter, er sagt, er hasse malen. Das stimmt nicht ganz, denn er malt sehr gerne auf seinem Magna Doodle und zeichnet gerne Schatzkarten mit Verstecken, aber Mandalas hasst er tatsächlich. Auch sonst so freies Malen, macht ihm keinen Spaß. Ich versuche es ihm schmackhaft zu machen (heute hat er mit Wasserfarben gemalt), aber mit Holzstiften ausmalen findet er öde. Ich werde es jetzt sein lassen.
Malen eure Söhne auch so ungern? Hat jemand die ERfahrung gemacht, dass sich das vielleicht noch ändert?

 
10 Antworten:

Re: An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.01.2009, 20:32 Uhr

mein sohn hat immer gerne gemalt, aber er ist da die ausnahme. keiner seiner freunde malt gerne sie sind alle so 4-5 jahre alt. wenn er im kiga malt ist er als junge der einzige auf weitem Feld.
jetzt vor ein paar tagen sah ich ihn mit seinem besten freund im kiga malen. ich war ganz erstaunt, der junge hatte noch nie gemalt.
muss man als junge malen mögen? ich dnke nicht;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Antwort von paul+rike am 28.01.2009, 20:33 Uhr

mein Sohn hat sein Spass am Malen erst mit 5 entdeckt. im Kiga hat er gemalt, weil er es musste....
jetzt ist er 6 und ich bekomme täglich Bilder von ihm!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Antwort von Agnetha am 28.01.2009, 20:34 Uhr

Kann ich von meinem Sohn (4 3/4) so nicht bestätigen. Er malt sehr gerne und viel. Immer wenn ich denke, dass wir noch genug Papier haben, muss ich für Nachschub sorgen und natürlich sollen alle Kunstwerke aufgehoben werden ...

Meine Tochter (12) hat nie gerne gemalt. Ihm macht es hingegen viel Freude, ohne dass ich ihn dazu überreden muss o. ä. Ich lobe ihn natürlich, aber es ist eben eine spezielle Begabung und Freude am Tun, die ihn das machen lässt.

Wenn er keine Lust hätte, dann würde ich ihn in Ruhe lassen. Vielleicht kommt es noch und wenn nicht, ist es m. E. auch egal. Nicht alle Menschen sind "Maler" und haben Interesse daran. Das fällt wieder in die Schublade: "Ein Kind muss im Alter von ... Jahren ... können.", die ich gar nicht leiden kann.

Lass ihn einfach was anderes machen, das ihm Freude macht, und gut is.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Antwort von masterclaudia32 am 28.01.2009, 20:37 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 11 Jahre alt und malt noch immer nicht gerne und wird auch nie gerne malen.
Was solls?! Das einzig "Traurige" für ihn war, dass er lauter Einsen im Zeugnis in der GS hatte, nur in Zeichnen eine 2. Er hat sich sogar sehr bemüht, aber sein Bemühen wurde nicht belohnt, sodass er es aufgab. Er sagte zu mir, bei dieser Lehrerin bekomme ich sowieso eine 2, da kann ich machen was ich will. Und er hatte recht. Er geht jetzt ins Sportgymnasium, und was soll ich sagen: Er hat einen Lehrer in Bildnerischer Erziehung (= Zeichnen) und der bewertet das Bemühen mit!!! Er bekommt am Freitag sein Zeugnis und hat laut Lehrer eine1!!!!!!! Weil er sich bemüht, immer alles ordentlich macht, aber halt leider nur kein Talent hat. Ich freu mich sooo für ihn! Hoffentlich bekommt dein Kleiner keine Lehrerin/Lehrer, wo man machen kann was man will und hat eh keine Chance auf ne bessere Note. Patrick hatte es schon aufgegeben und jetzt ist er happy.

LG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Antwort von 3fachMama am 28.01.2009, 20:38 Uhr

also unser sohn ist auch 4 und es ist ganz genau so.
malen findet er auch doof.
basteln, na ja, da schneidet er gerne aus, aber kleben ist auch nicht seins.

und bei seinen freunden ist es das gleiche.
denke, das malen haben nur die mädchen in den genen. hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Antwort von wickiemama am 28.01.2009, 20:46 Uhr

meiner ist inzwischen 7 und in der ersten Klasse. Er haßt es zu malen und macht es nur unter Zwang...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Antwort von dhana am 28.01.2009, 21:49 Uhr

Hallo,

mein Ältester ist jetzt 10J - und hat malen immer schon gehasst - was er mag sind so Art technische Zeichnungen - mit Zirkel und Lineal - aber ausmalen - hilfe, das ist eindeutig eine Strafe.
In Kunst hat er jetzt ne 1 - keine Ahnung wie, aber in der Schule scheint ihm das Fach zu liegen, da ist er sehr kreativ und probiert viele Techniken aus.

Mein 2. Sohn ist jetzt 7J (1. Klasse) - malen - naja wenn es denn sein muß - schnell schnell husch husch - aber er bastelt unglaublich gern und sehr kreativ - mit Schere und Kleber - aber angemalt wird da nix - maximal beklebt.

Mein 3. Sohn ist 4,5J, malt sehr gern Mandalas aus oder Ausmalbilder, liebt Labyrinthe, Wasserfarben und so noch mehr.
Nur frei malt er nicht sehr gerne - lieber ausmalen. Mit der Schere ausscheiden noch lieber.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Antwort von Hofi2 am 29.01.2009, 6:18 Uhr

Malte ist auch 4 und malt nicht besonders gerne. Nur wenn seine Schwester (8) es macht, dann malt er manchmal 2 min. mit. Annika hat in dem Alter auch schon viel, viel besser gemalt. Na und. Ich mag malen auch nicht. Dafür bastelt er supergerne und gut und ist klasse bei Gesellschaftsspielen. Er spielt "Mensch-Ärger-Dich nicht", Uno, Mau-Mau, und jetzt haben wir Kniffel angefangen zu lernen.
Jeder ist anders begabt. Er mag malen nicht, also laß ich ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Antwort von mama von Joshua am 29.01.2009, 8:00 Uhr

Meiner ist letzten Sonntag 4 geworden und hat malen mehr gehasst als waschen oder zähneputzen ;-)
Malen ist doof war das Lebensmotto. Im Kiga hat er zwar gemalt, wenn er musste, aber so sahen die Werke dann auch aus.
Seit 2 Tagen allerdings holt er sich die Stiftebox und den Block und malt. Dinosaurier, Autos, Bagger und das in 100.000 Variationen. Und es sieht so aus, als würde er es jetzt gerne machen.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Jungenmamas mit 4Jährigen oder älteren...Thema: Malen

Antwort von RR am 29.01.2009, 11:21 Uhr

´Hallo
mein Sohn hat erst kurz vor seinem 5. Geb.tag angefangen so richtig erkennbares zu malen. Er malt übrigens am liebsten mit Filzstiften, mag ich zwar nicht so - aber wenns ihm Spaß macht darf er halt...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Malen!!! an Jungs Mama´s!

Hallo mich beschäftigt ab und an die Kunstwerke meines Sohnes er ist nun fast 4,5 Jahre und er hat kaum Interesse an malen. Viele Sagen dass es daran liegt weil er ein Junge ist...das soll das alles später kommen,naja... Im KIGA wird leider nicht viel gemalt,wenn dann ...

von Mäusemami 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: malen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.