Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 30.01.2009, 11:18 Uhr

"Fiese Krankheiten"

Hallo
ich hatte als Kind 1 Woche die Röteln - 4 Wochen nach der Impfung - juchu! Scharlach kriegen sie eh u. Läuse, Durchfall etc. kann wohl auch niemand vermeiden.

Dennoch in meinem alten Betrieb (großer Chemiebetrieb den wohl alle kennen) war es so dass es hies "2 Tage wenn das Kind krank wird, in den 2 Tagen kann man sich darum kümmern wer das Kind weiterversorgt" u. fertig. Es gab keine volle Woche krank wegen sonst was. Bei uns klappt es entweder dass die Oma/Opa ihn betreut o. ich selbst mache es - muss zugeben in dem Moment hab ich es leichter als die meisten, ich arbeite ja zu Hause im Büro/Laden. Ginge das nicht würde ich mich schon im Vorfeld um ein soziales Netz eben kümmern (Tamu, Freundinnen, Leihomas, es gibt bei uns auch Kinderkrankenschwestern "ausser Dienst" die sowas mal auffangen - gegen Bezahlung vertsteht sich) . Dennoch - also obwohl die Betreuung bei uns nicht das Riesenproblem ist - schicke ich meinen Sohn dann wieder in den Kiga wenn es der KA befürwortet - also wenn er 1 Tag wieder fieberfrei ist. Der KA würde sicher nicht sagen "ja Kiga" wenn es ihm dadurch schlecht geht. Und was macht ihr daheim beim Schnupfen auskurieren anders? Legt ihr sie da den ganzen Tag ins Bett? Sicher nicht, die sitzen da u. malen, spielen, basteln - wie im Kiga auch. Und raus soll man mit Erkältung auch - also was ist anders? O.k. bei VZ-Kindern kann ich mir denken dass so 8 h Kiga zu stressig sind - aber nur VM?

Und wegen Ansteckungsgefahr: Geht ihr dann auch nicht Einkaufen, fahrt mit Bus u. Bahn, zu Spielplätzen, sonstigen Veranstaltungen bei denen viele Kids zusammen sind (und Wartezimmer KA???)?

Natürlich gehört ein schlappes, fieberndes Kind NICHT in den Kiga - aber nach ein paar Tagen (mein Sohn nach 2 meistens) sind sie wieder soweit fit dass 3-4 h Kiga bestimmt nicht schaden.

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krankheiten im Kiga??

Ich meine nicht wen das eigene Kind krank ist sondern wen man hört das irgendwelche Krankheiten im Kiga sind! Bei uns geht zur Zeit Scharlach um. Wir haben am Sonntag Taufe unseres Kleinsten, meine Mama meinte wie kannst du nur den Grossen in den Kindergarten schicken wen ...

von sonnenblume001 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Krankheiten im Kiga

Hallo, bei welchen Krankheiten müssen Kinder aus dem Kiga daheimbleiben? Wir sind Neulinge. Bei einem leichten Husten/Schnupfen auch schon? Muß man immer eine Bescheinigung vom Arzt bringen, ob das Kind wieser gesund ist? Falls ja, was kostet ...

von Spatz 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Das berühmte erste Jahr und die Krankheiten

Man sagt ja immer, dass die Kinder im ersten Kiga Jahr alles an Infekten mitnehmen was so grad umgeht. Mein Sohn ist seit Sep. im Kiga und war jetzt bestimmt schon 5 mal zuHause. Er hat dann auch immer gleich Fieber. Wie ist das denn bei euch (gewesen) iebern eure dann auch ...

von Olivia+2 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.