Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausb am 29.01.2009, 13:27 Uhr

Jeden Morgen weinen

Hallo,
die Frage wurde wahrscheinlich schon öfters eingestellt, aber bei uns ist es halt grad aktuell:
Mein Kurzer (nächste Woche 3) geht seit 3 Wochen in den Kiga. Die ersten 4 Tage waren super, aber dann gings los, dass er jedesmal weint, wenn ich ihn hinbringe. Das fängt schon beim Wecken an, er fragt "heute Kindergarten" und wenn ich ja sage, dann weint er und das geht (mit kurzen Unterbrechungen) so lange, bis ich den Kiga verlasse. Das Schlimme ist, er schreit nicht, nein er weint verzweifelt und sieht mich verzweifelt an. Gibt es vielleicht einen "Trick" (ich fürchte fast, nicht), bzw. wie lange hat das bei euch gedauert?
Dass die Situation für mich ganz furchtbar ist und ich mich als absolute Rabenmutter fühle, brauche ich nicht zu sagen.
LG Andrea

 
7 Antworten:

Re: Jeden Morgen weinen

Antwort von Suki am 29.01.2009, 13:32 Uhr

hallo!
es wird dich nicht trösten, aber es geht vielen kindern und eltern so.
vielleicht hilft es deinem kleinen, wenn du ihm sagst, wann genau du ihn abholen kommst (nach dem essen, nach dem schlafen o.ä.) und das ihr dann was tolles macht? spielplatz, eis essen usw. das habt ihr euch schließlich verdient. du, weil du fleißig arbeiten warst und er, weil er so schön im kiga gespielt hat?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen weinen

Antwort von wurm2202 am 29.01.2009, 13:38 Uhr

Hallo!
Meine hatte das Problem am Anfang auch mal. Da bin ich dann immer nur einfach schnell gegangen die Erzieherin hat auch immer gesagt das das dann sofort rum war wenn ich weg war. Trotzdem war es jedesmal schlimm für mich. Irgendwann hat es sich dann gelegt und sie ging richtig gern in den Kindergarten. Allerdings kam das Problem noch mal nach irgendwelchen Ferien. Da war es dann auch nochmal richtig heftig. Da hab ich aber dann gemerkt dass es ihr geholfen hat wenn wir "Zeit" hatten. Das heißt wir haben uns gemütlich und in Ruhe ausgezogen und ich bin dann immer noch kurz mit in die Gruppe rein und bin dann vielleicht noch fünf oder zehn Minuten oder so geblieben. Hab mich mit der Erzieherin oder anderen Kindern unterhalten oder mir kurz was von ihr zeigen lassen je nachdem. Da ist sie dann meist immer ganz alleine von mir weggegangen und zu den anderen Kindern hin. Und ich hab ihr auch meist versucht irgendwas zu erklären was ich denn in der Zwischenzeit mache (was nicht immer der Wahrheit entsprochen hat ) und sobald ich damit fertig bin komme ich ja wieder und hole sie ab. Vieleicht wär das ja ne Möglichkeit? Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück und das er bald wieder ohne weinen in den Kiga geht. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen weinen

Antwort von Pocoyo am 29.01.2009, 13:48 Uhr

Hallo Andrea,
mein Sohn (27M) steckt auch noch ein bisschen in der Eingewöhnung. Mal klappt es ohne Tränen, mal weint er mehr...
Mir tut das natürlich auch jedesmal tierisch weh - auch wenn man mir versichert, dass er sich beruhigt sobald ich weg bin.
Eben dieses anschauen und weinen - wie ein Hilferuf...schrecklich!!!
Auf dem Weg zum KiGa bespreche ich mit meinem Sohn was ich heute alles machen muss, und dass es für ihn viel schöner ist, wenn er solange mit anderen Kindern spielen kann. Ich versichere ihm ihn um 12Uhr abzuholen. Er sagt mir dann, dass ich es ihm versprochen habe!!!!!
(ich habe höllische Angst dass mir mal was zustösst und ich es nicht einhalten kann!!!!!)
Bevor er in den KiGa gekommen ist haben wir uns immer ein Buch davon angesehen und er ahnte also schon was da alles auf ihn zukommt.
Ich habe auch viel erklärt, dass man eben mit 2 in den KiGa kommt *hüstel*....die anderen Kinder wären ja auch da, und die anderen Eltern dürften auch nicht mit rein, weil es eben nur für Kinder ist. Auf dem Heimweg frage ich immer was er alles gemacht hat.
Ach so, und morgens schlage ich ihm immer schon auf dem weg vor, was er alles machen könnte: mit Luca spielen, einen Turm bauen, was basteln, etc. Dann ist er eigentlich immer begeistert.
Ich glaube die Kleinen müssen erst über einen gewissen Zeitraum die Erfahrung machen, dass wir sie WIRKLICH immer abholen kommen. Dann klappt es auch besser.
Alles Gute und viel Kraft wünsche ich Dir/euch!
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen weinen

Antwort von Heiki am 29.01.2009, 13:49 Uhr

Also wirklich helfen kann ich dir leider auch nicht , aber viell. tröstet es dich zu hören , das es unseren Jungs da ähnlich geht . Jakob (5) hat echt ein Jahr gebraucht bis er sich wirklich eingelebt hat und Simon (wird im März 4) geht seit August in den selben Ki.ga und das immer noch nicht sehr gerne , er fragt ebenfalls jeden Morgen ob denn heute Ki.ga sei und wenn ja , dann ist erstmal großes Geheule und angebliches Bauchweh etc. . Er beruhigt sich aber recht schnell und im Ki.ga ist er zwar sehr ruhig und zurückhaltend (heute z.B. war Waldtag und er wollte wohl erst absolut nicht und hat geweint , aber die Erzieherinnen konnten ihn doch überzeugen !) , aber er hat immerhin inzwischen eine sehr gute Freundin ... es wird langsam besser .
Wenn unsere beiden aber die Wahl hätten , würden sie jeden Tag zuhause bleiben ! Sie sind eben keine wirklichen "Ki.ga-Jungs" , lach !
Ach ja , die Einrichtung ist wirklich toll und überzeugt mich im Großen und Ganzen total , wie ist das bei dir/euch ? Das ist ja auch sehr wichtig um die Kinder mit gutem Gefühl dazulassen (obwohl ich das oft bei Simon immer noch nicht kann ) , denn ich glaube die Kinder spüren sehr schnell wenn Mama Zweifel hat !
LG und hab weiterhin viiiiel Geduld , es wird bestimmt besser !!
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen weinen

Antwort von Linda761 am 29.01.2009, 13:57 Uhr

Hallo Andrea,

wenn irgend möglich, solltet Ihr eine sanfte Eingewöhnung machen. D.h. Du bleibst da bis er Dich gehen lässt. Das würde in Eurer Situation vermutlich ein paar Wochen dauern, da sein Vertrauen zu Dir erstmal einen Knacks bekommen hat.

LG und alles Gute
Linda

PS Mein Sohn befindet sich gerade in der Eingewöhnung und leider muss ich sagen, dass die Erzieherinnen die Gefühle der Kinder immer noch nicht genug akzeptieren. Hauptsache, sie sind die Mutter schnell los. Wenn man dann auf psychologische Literatur verweist, beharren sie trotzdem auf ihrem Standpunkt, Tränen seien normal. Sind sie aber nicht, sondern ein Hilferuf der Kinder. Ich sitze jedenfalls jetzt immer im Eingangsbereich des Kindergartens bis mein Sohn mich freiwillig verlässt. Wenn ich weg bin, integriert er sich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen weinen

Antwort von mausb am 29.01.2009, 14:19 Uhr

Danke für die vielen Antworten.
Im Großen und Ganzen mache ich vieles von den Ratschlägen schon. Ich erzähle ihm meinen Ablauf, schlage ihm Sachen vor, verspreche, ihn abzuholen, verspreche, nachmittags was mit ihm zu unternehmen. Länger im Kiga bleiben kann ich nicht, weil ich 3 Tage die Woche arbeite und er bestimmt nicht versteht, wann Do/Fr ist und ich eine Zeitlang im Kiga bleiben kann.
LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Morgen weinen

Antwort von Carmar am 29.01.2009, 15:26 Uhr

Ich greife morgens immer den Wecker und stelle ihn auf 11:45 Uhr. Das ist die Zeit, wann ich losgehen muss, um mein Kind abzuholen. Der Handywecker (in meiner Handtasche) ist auch gestellt. Das weiß meine Tochter (habe ihr vorgemacht, wie die Dinger dann klingeln, habe es auch eingestellt, als sie mal wegen Krankheit zuhause war).
Außerdem kannst du die Erzieherin mal dein Handy anrufen lassen, wenn du mit dem Kind im Kindergarten bist. Dann sieht dein Sohn, dass die Erzieherin dich wirklich erreichen kann (wenn etwas sein sollte, aber diesen Satzteil würde ich nicht so sehr betonen.)

Kinder in dem Alter haben noch kein so gutes Zeitgefühl. Ein "ich komme gleich wieder" verstehen sie nicht.

Die sog. sanfte Eingewöhnung (bleiben, bis das Kind einen wegschickt) gab es bei uns auch nicht. Die Erzieherinnen sagen immer, "sie/er hat sich ganz schnell beruhigt, nachdem sie weggegangen sind". Nur das das kein Beruhigen ist, wenn sie dann nicht mehr weinen, sondern eine Art des Aufgebens....
Im Expertenforum bei Dr. Posth kannst du einiges dazu lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.