Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spatz am 31.08.2008, 18:08 Uhr

Krankheiten im Kiga

Hallo,

bei welchen Krankheiten müssen Kinder aus dem Kiga daheimbleiben? Wir sind Neulinge. Bei einem leichten Husten/Schnupfen auch schon? Muß man immer eine Bescheinigung vom Arzt bringen, ob das Kind wieser gesund ist? Falls ja, was kostet die?

 
6 Antworten:

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von nella am 31.08.2008, 18:16 Uhr

Also bei starkem Husten lasse ich meinen Sohn schon zu Hause. Wenn er nur Schnupfen hat, dann nicht, sonst ginge er während der Wintersaison ja gar nicht hin.
Bei Krankheiten wie Röteln, Ringelröteln, Windpocken, Scharlach, Masern, Mumps usw. sollten die Kinder natürlich zu Hause bleiben und der Kiga sollte Bescheid wissen. Auch bei Magen-Darm-Infekten sollte man Bescheid sagen. Bei allen Krankheiten, die sich eben ausbreiten. Damit andere Mütter auch wissen was grade rumgeht.
Der Kiga sagt dann jeweils schon Bescheid in welchem Fall man ein Attest vom Arzt bringen muss, dass das Kind wieder gesund ist.
Lg
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von mela_mit_alex am 31.08.2008, 18:47 Uhr

Bei Fieber solltest du dein Kind auch daheim lassen,.... es muss auch einen Tag fieberfrei sein, bevor es wieder in den Kiga darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von saarbaby am 31.08.2008, 19:03 Uhr

also ich lass meine tochter zuhause wenn...:
-sie fieber hat
-sie sich allgemeinen nicht fit fühlt
-bei magen-darmgeschichten( auch wenns nur durchfall ist, man weiß ja nie)
-kinderkrankheiten wie Scharlach etc.
-läusen sowieso( gott bewahre uns davor!)

bei normalen infekten wie husten und schnupfen geht sie trotzdem. wie gesagt solange sie sich dabei auch fit fühlt.

atteste brauchen wir normal nciht, bei durchfall dürfen sie erst wieder kommen wenns komplett rum ist, bei z.b. scharlach durfte sie nach 2 tagen wieder gehen ,vorrausgesetzt sie war fit.
wie es bei läusen ist, weiß ich nicht in sachen attest, hatten wir zum glück noch nie.

aber es ist auch von kiga zu kiga unterschiedlich. am besten fragst du nach.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von Bobbiesue am 31.08.2008, 19:14 Uhr

Vieles wurde ja schon genannt.
Bei uns kommt noch folgendes dazu:
- ansteckende Bindehautentzündung
- Herpes /Fieberblasen ( Lippenherpes)
- Schmutzinfektionen

bei diversen Kinderkrankheiten gibt es eine vorgeschriebene Inkubationszeit, die weiß der jeweilige Kindergarten ganz genau
( bin allerdings in Österreich zu Hause, wies in Deutschlad ausseiht weiß ich nicht)

Gruß
Bobbiesue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von Christine70 am 31.08.2008, 21:29 Uhr

kommt drauf an..

wenn das kind so sehr husten und schnupfen hat, daß es schon fast apathisch dasitzt und total antriebslos ist, dann sollte es zuhause bleiben.

ansonsten bei hautausschlägen, die man nicht einordnen kann und bei fieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheiten im Kiga

Antwort von glückskugel am 01.09.2008, 10:36 Uhr

Grundsätzlich gibt es ja zwei Gründe, das Kind zu Hause zu lassen. 1. ansteckende Krankheiten und 2. Unwohlsein/Mattigkeit etc.

Zu Punkt 1 wurde schon viel gesagt. In den meisten Fällen braucht man auch kein Attest. Das ist aber von KiGa zu KiGa unterschiedlich. Die meisten Ärzte verlangen aber eine Gebühr dafür (etwa 2,50 bis 5 Euro). Aus diesem Grund verzichten die meisten Einrichtungen darauf. Zumindest, wenn die Eltern verantwortungsbewusst rüberkommen.

Zu Punkt 2 kommt es natürlich drauf an. Jedes Kind ist anders. Ich bin immer recht großzügig gewesen, was Zu-Hause-Bleiben anging. Das geht natürlich nur, wenn man auch die Möglichkeit dazu hat. Außerdem kann man, je nach Charakter des Kindes, Gefahr laufen, dass das ausgenutzt wird. Meine können schon sehr, sehr, sehr leidend ausschauen, wenn sie keine Lust haben... Aber z.B. bei Fieber habe ich ihnen immer (nach Abklingen des Fiebers) noch 2-3 Tage Zeit gegeben. Dann sind sie wirklich wieder fit und liegen nicht nach kurzer Zeit wieder zu Hause.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Das berühmte erste Jahr und die Krankheiten

Man sagt ja immer, dass die Kinder im ersten Kiga Jahr alles an Infekten mitnehmen was so grad umgeht. Mein Sohn ist seit Sep. im Kiga und war jetzt bestimmt schon 5 mal zuHause. Er hat dann auch immer gleich Fieber. Wie ist das denn bei euch (gewesen) iebern eure dann auch ...

von Olivia+2 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankheiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.