Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwillingsmama04 am 28.01.2009, 9:49 Uhr

nochmal krankes kind in den kiga

ich habe die postings dazu gelesen und war doch sehr erschrocken wie hart manche reaktionen waren.
ersteinmal bin ich dafür ein kranes kind soll zu hause bleiben. aber was ist wenn keiner da ist.
die mutter einen neuen job, vielleicht werde omi noch opi. freundinnen gehen selbst arbeiten usw.
die wenigsten von euch hätten hilfe angeboten. schade. warum nicht??????
ich finde es toll das die erzieherinnen bestimmt gegen ihre vorschrift geholöfen haben. sie hätten es sich auch einfach machen können und es nach hause schicken können.
vielleicht würde mami ihren job verlieren, was dann. vielleicht steht eine ganze existenz auf spiel.
aber egal hauptsache mein kind wird nicht krank???? ohhhhh.
ich finde man sollte echt mal in sich gehen und anstatt lauthals zu schreien gucken wie man helfen kann und nicht nur gucken, dann auch tun.

 
31 Antworten:

Re: nochmal krankes kind in den kiga

Antwort von Thaga am 28.01.2009, 11:08 Uhr

ich bin alleinerziehend, mein kleiner ist 18 mon und ich bin ebenfalls in der probezeit... das nur mal vorweg...

bei uns wird kein krankes kind in die kita gelassen, wenn ein kind krank war, braucht es eine gesundschreibung vom arzt...

natürlich war mein kleiner auch öfter krank, ich hab gerödelt ohne ende, bis ich babysitter organisiert habe, letzte woche zB war er auch krank geschrieben und ich habe es dem Chef mitgeteilt und wenigstens 2 - 3 stunden gearbeitet, den rest dann abends zuhause...

ich finde es - schon alleine wegen der ansteckungsgefahr - UNVERANTWORTLICH ein krankes kind in die kita zu schicken!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal krankes kind in den kiga

Antwort von biggi71 am 28.01.2009, 11:23 Uhr

hallo,
bei uns bleibt kein krankes kind im kindergarten, egal ob jemand zu hause ist, ein elternteil alleinerziehend ist, oder oder oder.
ich kann als erzieherin nicht mit zweierlei maß messen. wenn ein kind krank ist, ich meine jetzt nicht nur schnupfen, sondern: durchfall, fieber, schmerzen...
gehört es nach hause und natürlich zum arzt.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal krankes kind in den kiga

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.01.2009, 11:37 Uhr

das ist schön das ihr das alle so super hinbekommt, aber es gibt auch andere menschen, es gibt menschen die tun sich schwer.
warum bietet man nicht dann hilfe an?
wie gesagt ich bin 100% dafür das ein krankes kind nach hause gehört.
Nur ich finde es schon ganz schön schwierig.
was glaubt ihr wieviel kranke kinder in den kiga gebracht werden wo es erstmal nicht auffällt das sie krank sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nochmal krankes kind in den kiga

Antwort von Tanja & Hannah am 28.01.2009, 12:04 Uhr

Und da Du das Thema, was längst erledigt ist, wieder aufwärmen musst, sage ich jetzt auch nochmal was dazu.

es ging nicht um eine banale Erkältung, es ging um ein hoch fieberndes Kind, welches Medikamente benötigte und welches die anderen Kinder ansteckt. Magen darm Geschichten gehören auch nicht in den Kindergarten und wenn ein Kind Scharlach oder Windpocken oder Läuse hat, gehört es da auch nicht hin. Soll ich dann auch helfen und es bei mir aufnehmen, bei aller Liebe, das geht zu weit. Ich bin nicht alleinerziehend, aber dennoch in der Lage, das auch ich in diese Situation kommen kann, denn ich arbeite auch. ICH habe mir bevor ich angefangen habe zu arbeiten einen Notfallplan überlegt und diesen mit den Personen besprochen. Ebenfalls sind hier keine Großeltern oder ähnliches in der Nähe und ich habe es trotzdem geschafft. Ebenso weiß ein Chef, wenn er eine alleinerziehende Mutter einstellt, das es vorkommen kann, das sie fehlt, weil das Kind krank ist.

Kranke Kinder gehören nach Hause und ich sehe es immer noch so, daß ich einen Haufen Geld für den Kindergarten bezahle und dann ja wohl erwarten kann, das dort kein infektiöses Kind ist. Im übrigen wird das auch nicht mehr so sein, weil es nicht tragbar ist und diese Woche nur noch 5 Kinder in dieser Gruppe waren. Wir hatten auch Mundfäule im Kindergarten und dieses Kind brauchte ein Attest das es wieder gesund ist.

Organisation ist das halbe Leben und das kann jeder wenn er nur will.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uhiuhi bestimmst du hier wann etwas zu ende ist ;-))))

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.01.2009, 12:35 Uhr

ich habe es heute erst gelesen und soll ich es da schreiben wo es keiner liesst.
ich hoffe nur das du nie nie in so eine situation kommst.
ich finde es nur völlig daneben lauthals zu schrein, aber nicht versuchen zu helfen. da geht unser denken vielleicht weit auseinander.
ja wenn es die mutter vielleicht den job gekostet hätte auf den sie angewiesen wäre um sich und ihr kind am leben zu erhalten, ja dann hätte ich meine hilfe angeboten, das kind genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uhiuhi bestimmst du hier wann etwas zu ende ist ;-))))

Antwort von Tanja & Hannah am 28.01.2009, 13:56 Uhr

Ich werde ganz sicher nicht in diese Situation kommen, denn ich habe meinen Kopf eingeschaltet, bevor ich gehandelt habe. Und nein, ich nehme kein krankes Kind bei mir auf, wo ich die Mutter kaum kenne. Meine Kinder sind mir das Wichtigste und danach kommt erst mal in diesem Fall gar nichts. Nenn mich egoistisch, dann bin ich es eben, aber ich stehe dazu.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uhiuhi bestimmst du hier wann etwas zu ende ist ;-))))

Antwort von Thaga am 28.01.2009, 14:06 Uhr

Na, wann hätte ich zB das kind nehmen sollen?? während ich versuche, meinen kleinen babysittertechnisch versorgen zu können? hätte ich meine probezeit aufs spiel setzen sollen? Bin auch auf das geld angewiesen...

abgesehen davon, daß ich eh nicht weiß, wo die frau wohnt...

Na ja - du kannst es ja machen...

ehrlich gesagt, würde ich gerade mein krankes kind nicht von einer fremden person betreuen lassen....

organisation ist halt alles und gerade als alleinerziehende sollte man darin gut sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst Du denn immer mit "Hilfe anbieten"...???

Antwort von lali77 am 28.01.2009, 14:08 Uhr

Bin hier irgendwie nicht im Bild! Wer soll warum nicht so lauthals schreien und Hilfe anbieten?
Etwa wir User hier im Net? Wo eine in Bayern wohnt und eine an der Nordsee?

Keine Ahnung was Du meinst, aber ich finde, dass selbst Kinder mit Schnupfen schon nach Haus gehören (also richtigem Schnupfen).
Mein Mann und ich sind selbständig und unsere Tochter (3 J.) nimmt so ziemlich alle Krankheiten in der Kita mit, die sie kriegen kann. Dafür muss jedes Mal einer von uns stundenweise zu Haus bleiben und die Arbeit bleibt liegen, da wir für uns selbst sorgen müssen. Bedeutet: keine Arbeit...kein Geld.

So, und dann schick ich frohen Mutes mein gesundes Kind nach 1,5 Wochen endlich wieder in die Kita und zack: seh ich wieder (übrigens oft dieselben Kinder) in der Gruppe, die stark rumherhusten und schnupfen oder sonst wie kränkeln.
Super...dann geht meine Tochter 3 Tage und liegt zum Wochenende wieder um! Klasse! Und nur weil ICH verantwortungsvoll handle und mein Kind sich auskurieren darf, bin ich die "Gearschte" (sorry für den Ausdruck).

Wir kennen alle Eltern hier im Ort und wissen, dass JEDER eine Unterbringungsmöglichkeit für kranke Kinder hat. Aber NEIN, das ist ja nervig so ein krankes Kind zu Haus oder bei Oma oder sonst wem.

Ganz ehrlich: wenn ich mir ein Kind anschaffe, weiß ich auch, dass das Kind mal krank werden kann etc.; da gilt doch nicht wirklich der Spruch: und was ist mit den Eltern, die keinen haben? Wo eine Existenz dranhängt?

Sorry, aber dann MUSS man Wege suchen (Jugenamt z.B.). Im übrigen hängt bei UNS AUCH die Existenz dran!!!!

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uhiuhi bestimmst du hier wann etwas zu ende ist ;-))))

Antwort von Tanja & Hannah am 28.01.2009, 14:14 Uhr

naja, da war ja wohl ich mit gemeint, ich hätte ja helfen können. Ich sehe das aber gar nicht ein, denn wie schon andere hier geschrieben haben, ich bin für MEINE Kinder verantwortlich und ICH sorge dafür, das sie sich auskurieren können und vor allem schütze ICH die anderen Kinder, indem ich meine Zuhause lasse, wenn sie krank sind.

Es gibt Hilfe vom Jugendamt und es gibt auch andere Stellen. Kann ja wohl nicht wahr sein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uhiuhi bestimmst du hier wann etwas zu ende ist ;-))))

Antwort von wickiemama am 28.01.2009, 14:30 Uhr

Es gibt hier unzählige Jammerthreads in der Art:" mein Kind ist ständig krank..."
Warum wohl???
Kinder stecken sich im Kindergarten immer und immer wieder an, weil unzählige Kinder noch nicht ganz gesund und manche sogar richtig krank hingebracht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Erfahrung!

Antwort von annetteundco am 28.01.2009, 17:32 Uhr

Mein Sohn war 2,5 Jahre völlig gesund - hab ihn im Januar in die Krippe gebracht - Bezugserzieherin hustet wie bekloppt, andere Kinder ebenso (Mutter bringt es: Ich hab ja noch Ferien - tschüß!).
Eswar ja klar, dass mein Kleiner sofort krank wird Drei tage hab ich hn mit Husten geschickt - wusste auch nicht wohn... tja, fette Bronchtis mit Anschiss vom Kinderarzt, dass das hätte leicht mit Lungenentzündung hätte denn können, Antibiotika, jetzt liegen wir alle flach...
Nächste Woche darf er in die Krippe, und da steckt er sich bestimmt wieder an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sag mal nicht ich komme nie in so eine situation

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.01.2009, 19:51 Uhr

jeden kann alles passieren auch dir;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sag mal nicht ich komme nie in so eine situation

Antwort von Tanja & Hannah am 28.01.2009, 19:57 Uhr

Was versuchst du mir da einzureden?


Ich weiß sehr genau, was mir passiert und was nicht. Ich bin nämlich erwachsen, verantwortungsbewußt und habe mein Leben geregelt und selbst wenn ich keinen Mann hätte, würde das laufen. Der arbeitet aber immer 12 Stunden Schichten, also könnte man sagen, ich bin alleinerziehend.

Lass es gut sein, ich änder meine Meinung nicht und wenn Du das anders siehst, dann ist das so.

Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich versuch dir gar nichts einzureden;-))

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.01.2009, 20:06 Uhr

nur ich finde es schon ganz schön überheblich das du sagst ne mir nicht. führst du die regie zu deinem leben? meinst du alles was passiert in unserm leben haben wir selbst zu verantworten?
du kannst doch eine andere meinung haben wer hindert dich dran? ich bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: uhiuhi bestimmst du hier wann etwas zu ende ist ;-))))

Antwort von estelle03 am 28.01.2009, 21:36 Uhr

Das ist ja gut, daß Du alles so gut organisiert bekommst. Du wirkst wirklich sehr überheblich.
Das heißt nicht, daß ich es gut finde, daß solch kranke Kinder in die Kita gehen.
Aber deine Art lässt zu wünschen übrig, Du kannst nicht von Dir auf andere schließen, vielleicht solltest Du dir das mal überlegen.

ILKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, eine Hellseherin weilt unter uns !

Antwort von mama von Joshua am 28.01.2009, 21:48 Uhr

Man kann nie behaupten, das oder jenes passiert mir nicht. Never.
Dein Mann arbeitet 12 Stunden-Schichten. Na und ? Im Notfall wäre er da. Eine Alleinerziehende muss sich selber um alles kümmern und hat niemanden, auf den sie sich stützen kann.

Meine Tochter ist übrigens mit Scharlach in den Kindergarten gegangen. Die Kleine hat es während der Kigazeit bekommen, keiner hats gemerkt.Sie hatte nie Fieber, nur den Ausschlag als ich sie abgeholt hab und der Abstrich hats bestätigt, daß es tatsächlich Scharlach ist. Nach 24 Stunden Antibiotika ist sie dann wieder in den Kiga, dann ist es nämlich nicht mehr ansteckend und wers kriegen soll, hat es vorher schon, weil es nämlich schon ansteckend ist, bevor man es sieht. Und stell dir vor, obwohl sie mit x anderen Kindern an dem Mittag zusammen war, hat kein weiteres Scharlach bekommen.

Ich bin nicht alleinerziehend, möchte auch mit niemandem tauschen müssen der es ist, aber auch ich kann meine Kinder nicht wegen jedem Scheiss zu Hause lassen. Mit Schnupfen, Husten oder einer leichten Erkältung gehen beide zumindest halbtags in den Kiga. Da seh weder ich noch die Erzieher ein Problem.

Und bye the way...einen Kindergarten ohne infektiöse Kinder gibt es nicht, gab es nie und wird es auch niemals geben.

Ausserdem -wo willst du die Grenzen ziehen ? Bei den einen ist ein Kind schon krank, wenn die Nase läuft, andere sehen das als normal an. Wenn ICH als Mutter der Meinung bin, meine Kinder sind kindergartentauglich, dann gehen sie auch. Basta. Und wenn sich dann so eine Mutter wie du es bist, darüber aufregt, daß meinem Kind der Rotz aus der Nase läuft und sich deren Kind anstecken könnte, interessiert mich das in dem Moment soviel wie wenn in China ein Sack Reis umfällt.

Mal ganz davon abgesehen, wiedersprichst du dir selber. Erst schreibst du, der Bub hatte die Grippe und gehst ab wie ein HB-Männchen. Hier schreibst du nun, er müsse Medikamente nehmen. Ich glaub nicht, daß ich in der Forschung was verpasst hab, aber Grippe lässt sich nicht mit Medikamenten behandeln.

Also komm mal wieder runter, trink nen Tee, strick Socken oder pflück Eisblümchen- das beruhigt ungemein und freu dich drüber, daß DU dein Leben so planmäßig im Griff hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gut das wir in einem Sozialstaat leben ;-)

Antwort von Charlie+Lola am 28.01.2009, 22:46 Uhr

So hat auch jede arbeitende Mutter Anspruch auf eine Tagesmutter, schade das sich das nur kaum einer leisten kann. Von räumlichen Komponenten mal abgesehen.
Hhm, haben Tagesmütter eigentlich die Pflicht ein krankes Kind zu nehmen?
Jetzt mal ehrlich, es war Fieber................. nicht die Kräzte, Seuche oder Pest.
Ob es eine Grippe war kann man so mal eben aus der Ferne auch nicht beurteilen.
Und was soll das gejammer immer mit dem im Kindergarten sind Kinder mit Husten?
Hallo, der Kindergarten wäre leer wenn alle mit laufender Nase und Husten zu Hause wären.
Kinder sind ständig krank und müssen es auch. Das gehört zum großwerden dazu und ist für die ausbildung des Imunsystem absolut wichtig. Und damit meine ich jetzt nicht das ich mein Kind absichtlich krankwerden lasse.
Wir haben sie seit November vielleicht 2 1/2 Wochen im Kiga gehabt.......jedesmal was anderes. Immer sofort eine neue Infektion.
Muß ich jetzt den kleinen Joshi dafür verantwortlich machen? Die böse Mutter hat ihren Sproß mit Schniefnase in den Kiga gebracht?
nene, so geht dat nich!

Und zum Ausgangsthema (es war ja eine Grippe und kein Schnupfen) und natürlich auch zur der passenden Person: Du bist so klug und organisiert solang es Dein Ego noch zuläßt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut das wir in einem Sozialstaat leben ;-)

Antwort von Tanja & Hannah am 29.01.2009, 8:32 Uhr

Jedem seine eigene Meinung. Jedoch wenn man sich hier schon dazu äußert, dann doch bitte auch richtig lesen. Es ging nicht um einen banalen Schnupfen, Husten oder Erkältung. Es ging um Grippe es gibt sehr wohl Medikamente, die den Kindern diese Krankheit erleichtern, denn selbst Fiebersaft darf in der Kita nicht verabreicht werden. Ich habe nie von Husten und Schnupfen gesprochen und ich würde mich niemals über eine Erkältung aufregen. Mein Kind geht auch mit Schnupfen in den Kindergarten, aber eben nicht mit 40 Fieber und es vegetiert dann da auf einer Couch vor sich hin. Mal abgesehen davon, wie sich dieses Kind wohl fühlt in so einer Situation.

Im übrigen hatte ich dann hier auch ein sehr krankes Kind Zuhause und die Kindergartengruppe war nur noch mit 5 Kindern besetzt. Wenn wir alle unsere Kinder trotzdem gebracht hätten, weil wir ja niemanden haben, der aufpasst, dann hätten die Erzieher doch glatt noch nen Krankenschwesterschein bekommen können. Die Verantwortung für ein krankes Kind liegt bei den Eltern. es geht nicht darum ob alleinerziehend oder nicht. Sicher haben alleinerziehende es schwerer, aber wer will mir jetzt hier erzählen man kann das nicht organisieren? Es geht ja wohl dann mehr um den Aufwand der zu groß ist jemanden zu finden oder? Oder um den Egosimus, ich denke ja nur an mich und nicht daran was es für Folgen haben könnte.

Das hat nichts mit Egoismus zu tun, wenn ich mich darüber beschwere, dann ist doch wohl eher egoistisch ein krankes Kind in den KIGA zu bringen, weil ICH durch meinen EGOISMUS nur an mich denke und nicht daran, was andere dadurch vielleicht bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehts Euch allen noch gut???

Antwort von Tina_Lu am 29.01.2009, 8:34 Uhr

Also, ich lese das jetzt seid einiger Zeit mit!

Unabhängig davon, wer wann wie wo warum sein Kind unterbringen kann oder nicht, Tagesmutter hin oder her usw....

Dieses Kind hatte Fieber und ich bin mir zu 1000% sicher, das JEDER Kinderarzt dieses Kind krankgeschrieben hätte und den Kiga VERBOTEN hätte!

Von daher ist das Handeln UNVERANTWORTLICH dem eigenen Kind gegebenüber, welches krank und leidend auf dem Sofa lag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch !

Antwort von mama von Joshua am 29.01.2009, 9:54 Uhr

Die Mutter denkt eben nicht nur an sich, sondern an ihr weiteres Leben und auch an das des Kindes.

Was bringt es ihr, wenn sie zu Hause bleibt und vielleicht deshalb ihren Job verliert ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß man auf Hartz4- Niveau, also mehr oder weniger am Existenzminimum grosse Sprünge machen und dem Kind eine solide Zukunft bieten kann. Die Mutter kämpft mehr oder weniger ums überleben, weil sie niemanden hat, der das Geld heimbringt. Schonmal daran gedacht ?

Aber nein, wir haben ja die Probleme nicht und was interessieren uns unsere Mitmenschen ? *ironieoff*

Du hast leicht reden. Wenn du bei deiner Arbeitsstelle gekickt wirst, ist immer noch ein Brötchenverdiener in der Familie.
Es geht nicht um den Aufwand, jemand zu finden. Es geht darum, daß vielleicht andere, die das Kind übernehmen würden selber berufstätig sind und Urlaub nehmen müssten. Und die Tagesmütter, die einfach mal so parat sind, wenn man sie braucht, gibt es auch nicht. So zumindest wäre das bei mir der Fall.

Ich gehe ab März 2x pro Woche wieder arbeiten und habe auch niemanden, der meine beiden übernehmen kann, wenn sie krank sind oder Ferien haben. Meine Nachbarn rundum sind alle berufstätig, ein Opa weggestorben, die eine Oma schwerkrank, die andere Seite auch berufstätig. Hmmm...vielleicht wäre ja ne Lösung, das kranke Kind allein zu Hause zu lassen, der Fernseher funktioniert bestimmt...

Ich habe aber das große Glück, daß ich ein Büro für mich alleine hab und meine Kinder notfalls mitnehmen kann, auch wenn sie krank sind. Schlafen können sie auch im Büro mit Decke auf der Couch. Aber dieses Glück hat eben nicht jeder, nicht jeder Arbeitgeber sieht es gern, wenn Kinder da sind, zumal es ja auch versicherungsrechtliche Aspekte hat.

Ob das Kind nun ne Influenza hatte oder ne banale Erkältung wird dir die Mutter nicht brühwarm aufs Brot geschmiert haben und nachgefragt hast du, so wie du dich gibst, auch nicht. Das nur so nebenbei. Und ob und welche Medikamente der Zwerg bekommen hat, ob er überhaupt Fieber hatte oder sonstwas, sind nur vage Vermutungen deinerseits.

Ich finde, du bewertest das alles ein bisschen über. Also cool down.

Übrigens: nicht in jedem Kindergarten ist die Medikamentengabe verboten. Meine Tochter benötigt auch welche und die werden ihr im Kiga verabreicht. Ganz ohne Attest vom Arzt, sondern nur auf Anweisung von mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehts Euch allen noch gut???

Antwort von mama von Joshua am 29.01.2009, 9:56 Uhr

Ja, danke der Nachfrage, mir geht es sogar sehr gut ;-)

Das Kind hatte Fieber. Behauptet sie.
Ob es nun wirklich Fieber hatte oder nicht weiss doch kein Mensch ausser die Mutter selber.

Kranke Kinder gehören nicht in den Kindergarten, seh ich auch so als Mutter mit Lebenspartner und geregeltem Einkommen. Als Alleinerziehende ohne Möglichkeiten das Kind unterzubekommen würde ich es genauso machen denke ich. Andere Kinder wären mir in dem Fall dann egal, wenn es ums Überleben geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du verstehst das was man schreibt noch nicht mal, daher

Antwort von Charlie+Lola am 29.01.2009, 10:04 Uhr

brauche ich ja jetzt nicht mehr weiterzuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist schön das noch jemand so denkt

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.01.2009, 10:35 Uhr

weil am ende was wir machen würde wenn wir in dieser situation wären können wir alle erst sagen wenn wir drin stecken würden.
ich kann nur hoffen das ich nie dort hin komme.

was ich nochmal zum thema hilfe anbieten sagen möchte. ich habe nicht gesagt das man das kind gleich mit nach hause nehemn muss, aber was ist vielleicht damit man kennt eine gute tamu und kann eine verbindung herstellen, oder ander tips.

alles ist besser als zu geifern und sich das maul darüber zu zerreissen und von seinem hohen ross runter zu behaupten das einem soetwas nie passieren könne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke auch man soll nicht vergessen welche not vielleicht dahinter steckt oT

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.01.2009, 10:38 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrings tamu hut und schön......

Antwort von Zwillingsmama04 am 29.01.2009, 10:59 Uhr

aber in der regel haben diese mehr als nur ein kind zur betreuung. die sollen es aber dann krank nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie gut das wir in einem Sozialstaat leben ;-)

Antwort von wickiemama am 29.01.2009, 12:45 Uhr

ich denke auch man sollte mal beachten, daß die Erzieherin die Mutter darauf aufmerksam gemacht hat, daß es ihren Kind nicht gut geht. Aber sobald eine Erzieherin eine Mutter auf sowas aufmerksam macht ist es ja gleich die "böse böse Erzieherin, die sich es echt einfach macht"!!!
Ich denke diese Erzieherin hat es gut gemeint, sie hat erkannt dem Kind geht es noch nicht so gut, die Mutter ist ja eh zuhause, dann kann das Kind doch noch ein - zwei Tage daheim sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mama von Joshua

Antwort von wickiemama am 29.01.2009, 12:48 Uhr

bei uns in den Kindergärten der Stadt dürfen Medikamente nicht von Erzieherinnen verteilt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie ist das dann

Antwort von mama von Joshua am 29.01.2009, 12:56 Uhr

bei chronisch kranken Kindern, die z.B. zuckerkrank sind, Neurodermitis haben oder sonst irgendwelche Medis brauchen ?

Dürfen die dann erst gar nicht den Kiga besuchen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

chronisch krank

Antwort von biggi71 am 29.01.2009, 13:43 Uhr

hallo,
ich arbeite auch in einer städtischen kindertagesstätte. bei chronisch kranken kindern wird das bei uns so geregelt, das entweder ein elternteil zu der bestimmten zeit vorbei kommt und das medikament verabreicht, oder wir aber ein schreiben vom arzt, eine entbindung aller risiken von den eltern und das "ja" von unseren arbeitgeber haben. chronisch krank ist für mich aber auch was anderes als 10 kindern ein antibiotikum zu verabreichen, weil sie eine bronchitis haben.
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie ist das dann

Antwort von wickiemama am 29.01.2009, 15:10 Uhr

gute Frage. Den Fall hatten wir noch nicht... Vielleicht gibt es Ausnahmeregelungen, die aber der Träger zu entscheiden hat. Ist definitiv nicht unser Befugnis gewesen. (Arbeite da inzwischen nicht mehr)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrings tamu hut und schön......

Antwort von jumama am 29.01.2009, 15:50 Uhr

Wo findet man denn eine Tamu, die auf Abruf ein krankes Kind nimmt, das sonst in den KIGA geht?
Hab ich noch nie gehört...
Verwunderte Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Krankes Kind im Kindergarten

Hallo, ich möchte mal wissen, wie ihr das seht. In unserer Gruppe ist eine alleinerziehende Mama, die vor kurzem eine neue Arbeit angefangen hat. der kleine Sohn ist 2 Jahre alt und ständig krank, nicht nur Husten und Schnupfen, sondern auch hohes Fieber. Sie bringt ihn ...

von Tanja & Hannah 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: krankes Kind

Wehrt sich mit Händen und Füssen in den Kiga zu gehen!!! @dringende...

Hallo, also meine 4jährige Tochter, wehrt sich in den kiga zu gehen... sie ist sehr sensibel und würde auch öftersw gehauen, geschupst und gebissen... sie lässt alles über sich ergehen, und seit sie in kiga ist, ist sie nicht nur fast durchgehend krank, sondern wird richtig ...

von sugarbabemanu 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Meine Tochter will nicht in den Kiga

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und Ende August haben wir mit Eingewöhnung angefangen..und das lief recht gut.hat manchmal nicht mal richtig tschüss gesagt am Anfang. Aber dann hat sie angefangen zu weinen wenn ich weg war,und dann bald auch schon morgens zu hause oder wenn wir ...

von Leeni080705 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Jammerposting: Seid Ihr auch dauernd krank, seit Eure Kleinen in den Kiga gehen?

Hallo, seit dem Herbst ist mein kleiner Sohn (3) ununterbrochen krank gewesen, er war zwischendurch immer nur tageweise im Kiga. Er saugt wirklich jeden Virus förmlich auf, den er dort kriegen kann. Meist steckt er dann uns alle an. Er kann ja nix dafür, klar, und es ist ...

von Hexhex 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab heute geht Malte den ganzen Tag in den KiGa

Bisher war er von 7h30 bis 13h dort. Ab heute nun von 8h bis 14h30 bzw. 16h15 (2 Tage lang, 3 kurz). Bin mal gespannt, wie im das gefällt. Nachmittags sind ist es ja nur eine kleine Gruppe Kinder, die noch dort ist (wohnen auf dem Dorf, da werden die meisten Kids mittags ...

von Hofi2 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

kommt erst in den kiga - nächstes jahr; aaaaaber

gibt es im internet denn nirgends eine seite, wo die anmeldefristen stehen? oder die tage der offenen tür? vereinzelte kigas haben mal ne nette/aktuelle internetseite - die mehrheit aber nicht. das gibt es doch gar nicht. habt ihr vielleicht irgend eine idee? komme aus ...

von alexandra_13 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Man meine Maus wird groß,die möchte nur noch alleine in den KiGa...

Hi, irgendwie macht mich das traurig das Sie so selbständig wird! :-( Sie ist 4 Jahre und der KiGa ist auf der anderen Straßenseite von uns ,ich soll nur noch Morgens und Mittags auf der Auffahrt stehen und winken! :-( Naja was soll man dazu sagen. Sie wird halt groß aber ...

von Silke+Co 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

3 jähriger will nicht mehr in den Kiga Vorsicht Lang !

Hallo, mein Sohn ist seit einem Jahr im Kiga und war bis vor 2 Wochen in der Kitagruppe ganztags. Dort gefällt es ihm, er ging immer gerne hin, hat Freunde und mag die Erzieherinnen. Nun musste er die Gruppe wechseln und in den normalen Kindergarten und nur halbtags. Das ...

von vaflor 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gebt ihr Getränke mit in den Kiga obwohl dort was angeboten wird?

Hallo mein Sohn ist ja erst seit August d.J. im Kiga. Dort gibt es Leitungswasser u. Tee, steht immer jeweils eine Kanne dort zur "Selbstbedienung" sowie so "Bechertassen". Mein Sohn trinkt ab u. zu mal was, er ist zzt. von 9.00 - 11.45 dort. Manchmal trinkt er gar nichts. ...

von RR 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gebt ihr Getränke mit in den Kiga obwohl dort was angeboten wird?

Hallo mein Sohn ist ja erst seit August d.J. im Kiga. Dort gibt es Leitungswasser u. Tee, steht immer jeweils eine Kanne dort zur "Selbstbedienung" sowie so "Bechertassen". Mein Sohn trinkt ab u. zu mal was, er ist zzt. von 9.00 - 11.45 dort. Manchmal trinkt er gar nichts. ...

von RR 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.