Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lysia am 28.01.2009, 9:38 Uhr

leidliches Thema Begrüßung-Verabschiedung

hallo!
Bei uns im Kiga (wie bestimmt auch in anderen Kigas) wird jedes Kind mit Handschlag begrüß/verabschiedet und dem entsprechendem "Guten Morgen" oder "Auf wiedersehen".
Meine Tochter ist 3 Jahre und einen Monat und seit Sept. im richtigen Kiga (vorher Vorkindergarten).
Wir gehen uns immer gemeinsam gegrüßen und geben der Erzieherin die Hand, nur sagt meine Tochter nicht "guten Morgen"!Das gefällt der Erzieherin gar nicht und nun gibt es bei jeder Begrüßung/Verabschiedung ewig Diskussion wie z.B. "Da geht die Mama heut ohne dich heim, wenn Du Dich nicht richtig verabschiedest" oder in der Früh lautstark vor allen Kindern sagte die Erzieherin "Ich möchte heute nicht mit der Lilly spielen, wenn sie nicht richtig guten Morgen zu mir sagen kann"
Ich finde es ja wichtig, das Kinder die allg. Umgangsformen lernen, aber bitte Schritt für Schritt und nicht auf diese Weise!
Gestern ging es soweit, das mich meine Tochter gar nicht gehen lassen wollte!
Was sagt ihr dazu?Wie läuft das bei Euch?
LG Lysia

 
19 Antworten:

Re: leidliches Thema Begrüßung-Verabschiedung

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.01.2009, 9:43 Uhr

ich denke es ist nicht zuviel verlangt wenn ein kind die tageszeit sagt (allerdings finde ich auch das es das können könnte wenn es mit 3 in den kiga kommt), aber ich bin auch strikt dagegen es den kindern so beizu bringen.
meine grossen jetzt 4,5 haben nie probleme damit gehabt, sie empfanden es auch schon dem kiga als etwas schönes. die kleine 1,5 macht es ihnen mit freuden nach.
ich würde es schon sagen das ich es so nicht dulde was die erzieherin macht, aber ich würde auch mit meinem kind reden und erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidliches Thema Begrüßung-Verabschiedung

Antwort von Lysia am 28.01.2009, 9:49 Uhr

Hallo Zwillingsmama04!
Ich habe mit meiner Tochter auch schon darüber geredet.Ich glaube das es ein persönlliches Problem mit dieser Erzieherin ist.Meiner Tochter reagiert auf Druck extrem in die andere richtung, sprich in Bockigkeit.Mich ärgert, das die Erzieherin nach einem viertel Jahr immernoch nicht gemerkt hat, das es bei Lilly auf diese Weise nichts zu erreichen gibt.Denn die Verabschiedg./Begrü. klappt bei anderen Erzieherinnen reibungslos.
LG Lysia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidliches Thema Begrüßung-Verabschiedung

Antwort von Steffi1079 am 28.01.2009, 9:53 Uhr

Generell sollten Kinder schon mal wenigstens "hallo" sagen oder irgendwie anders die anderen begrüßen.

Jana hat auch manchmal keine Lust darauf.
Wenn die Erzieherin dann hingeht und sie fragt, ob sie ihr denn gar nicht "guten morgen" sagen möchte, dann versteckt sie sich manchmal (also einfach nur so als Showeinlage- nicht, dass sie Angst hat oder sich schämt oder so) oder sie sagt, sie will nicht guten morgen sagen, gibt aber trotzdem die hand, reicht das auch schon, denn ich finde dabei wichtig, dass man sich nicht gegenseitig ignoriert, als wäre der andere nicht da, sondern, dass man mal wneigstens einen Blickkontakt hatte...ich weiss jetzt nicht, wie ich es erkären soll.

Ich dneke aber solche Sprüche wie:"Dann bleibst du hier, wenn du nicht dies oder jenes sagst" können schnell nach hinten los gehen.
Es kann passieren, dass dein Kind gar nicht mehr in den KiGa möchte, weil sie Angst hat, dass sie wirklich mal da bleiben muss.
Ist vielleicht etwas übertrieben, aber es kann halt passieren!

Ich würde mir da nicht so viele Gednaken machen.
Sie macht es schon, wenn sie es möchte.
Ich denke, wenn man es ihr ohne Druck imme wieder vormacht, wird sie es auch schon irgendwann machen!

Ich denke auch, dass Kinder einfach nur stur sein können und sie es nicht macht, weil man es von ihr verlangt!

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidliches Thema Begrüßung-Verabschiedung

Antwort von Mandy2 am 28.01.2009, 9:54 Uhr

Hallo,

ich find das Verhalten der Erzieherin total übertrieben und würd in einer ruhigen Minute darüber mit ihr reden. Deine Tochter ist 3 und ganz neu dort, der Druck der da ausgeübt wird muss nicht sein, sie wird von ganz allein auftauen, wenn sie Vertrauen gefasst hat. Meine Tochter brauchte dafür auch länger als andere.


Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidliches Thema Begrüßung-Verabschiedung

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.01.2009, 9:56 Uhr

ahhh ok aber dann würde ich mit meine kindern echt versuchen das aufzuarbeiten und mit ihr eine lösung finden.
ich würde ihr sagen das sie frau x nixht toll finden muss, aber wenigstens schnell ein hallo und dann ist die sache gelaufen.
ich würde versuchen meinem kind zu sagen hör mal ich sage frau x heute das ich nicht will das sie soetwas sagt, dafür sagen wir zusammen schnell hallo.
ich würde versuchen zu erklären das es sonst immer so weiter geht und das frau x anscheined nicht anders kann und das wir ihr es besser vormachen.
meinen kindern hat es immer geholfen wenn sie gemerkt haben ich steh auf ihrer seite, natürlich nur wenn sie im recht waren.
wie gesagt ich würde aber auch frau x sagen das es so nicht weiter geht und das spielen zu dürfen ein grundbedürfnis ist und nicht davon abhängig gemacht wird ob meine tochter hallo sagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidliches Thema Begrüßung-Verabschiedung

Antwort von Vesna am 28.01.2009, 10:06 Uhr

Das ist ja völlig daneben.......
Ich finde es sehr gut, daß den Kleinen Umgangsformen beigebracht werden, zumal das in vielen Elternhäusern heutzutage ja nicht mehr passiert

Aber bei so kleinen Kids finde ich es völlig kontraproduktiv das zu erzwingen. Da bewirkt man doch gerade das Gegenteil. Mein Sohn ist jetzt 5 Jahre und erst jetzt traut er sich der Erzieherin die Hand zu geben und ihr in die Augen zu gucken. Er hat sich dann immer so verschämt zur Seite gedreht, aber unsere Erzieherin hat nie was erzwungen. Plötzlich ging bei ihm der Knopf auf und er ist selber zu ihr hingegangen und hat gesagt "Hallo Frau XX ". Das kommt ganz von alleine, man darf die Kinder nur nicht drängen. Und dieses zu Schau stellen finde ich ja auch unmöglich bei euch. Das erinnert mich an meine Kindheit wo immer gesagt wurde "Gibt der Tante die gute Hand".....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

grauenhaft

Antwort von biggi71 am 28.01.2009, 10:59 Uhr

hallo,
man kann kindern auch den spaß am kindergarten verderben, furchtbar.
rede mit der erzieherin, sie kann nicht einfach sagen, das du dann gehst!!

bei uns wird keine hand gegeben. wir möchten einen blickkontakt und ein "guten morgen" oder "hallo" ... bei der verabschiedung genauso mit "tschüß"...
kinder die neu sind schauen uns teilweise nur an - auch in ordnung. wir haben auch "alte hasen" die morgens sprechfaul sind - die winken uns zu.

für uns ist das so wie bei uns ist eine gute umgangsform.
die eltern werden natürlich von uns mit einem guten morgen begrüßt und mit auf wiedersehen verabschiedet (ohne hand).
lg
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grauenhaft

Antwort von RR am 28.01.2009, 11:28 Uhr

Hallo
ich seh es wie biggi71. Bei uns wird auch gegrüßt o. gewinkt u. gut ist. Mit der Zeit wenn sie bekannter sind grüßen die Kids doch automatisch - vorausgesetzt sie wurden nicht dazu gezwungen das zu machen - das ist meine Erfahrung ....

Dieses "Handgeben" finde ich persönlich sowieso nicht so toll, selbst ich vermeide es wo ich nur kann, im Winter wo jeder hustet, schnieft u. sich dabei die Hand davor hält hängen da doch sämtliche Bakterien dran u. überall kannst du nachlesen dass man in der Erkältungszeit das Handschütteln vermeiden soll!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben gute erfahrungen gemacht nmit dem handschütteln...

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.01.2009, 11:39 Uhr

es war ein ritual was ihnen jeden morgen den einstieg am anfang einfacher gemacht hat.
und seien wir mal ehrlich ne man stirbt auch im winter nicht davon das man jemand die hand gibt und die fällt auch nicht ab;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir haben gute erfahrungen gemacht nmit dem handschütteln...

Antwort von biggi71 am 28.01.2009, 13:09 Uhr

hallo,
die diskussion händeschütteln ja oder nein gab es schon einmal...
es ist auch ein ritual morgens "hallo" zu sagen. ich persönlich schüttel nicht gerne die hand, warum sollte ich kinder dazu "zwingen"? mir ist es wichtig, das sie von sich aus vergnügt hallo rufen und nicht weil ich auf biegen und brechen dem kind gute manieren beibringen möchte.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lies doch mal zum Thema Händeschütteln

Antwort von RR am 28.01.2009, 16:30 Uhr

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/erkaeltung/erkaeltungszeit_aid_230402.html

..... und immer wieder jammern hier die Mamas dass ihre Kindergartenkids ständig krank sind u. sie z. B. nicht wissen wie sie die Betreuung der kranken Kids auf die Reihe kriegen wenn sie berufstätig sind... vielleicht könnte man das stark reduzieren indem nicht die Hand der Erzieherin gereicht wird die dann die Bakterien innerhalb der ganzen Gruppe verteilt.....

Bin ich froh dass das in unserem Kiga NICHT zum Ritual gehört.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidliches Thema Begrüßung-Verabschiedung

Antwort von Birgit 2 am 28.01.2009, 18:01 Uhr

Hallo,
ohne jetzt die anderen Antworten gelesen zu haben. Ich bin selbst Erzieherin und begrüße die Kinder jeden Morgen, aber wenn ein Kind mir nicht die Hand geben mag, muss es das auch nicht. Wenn es meinen Gruß nicht erwidert, dann ist es eben so, mir ist es wichtig, das sich das Kind angenommen fühlt, ich sehe, wie es dem Kind geht und irgendwann grüßt jedes Kind.

Meine eigene Tochter mag auch nichts sagen, wenn sie morgens in die Gruppe kommt. Die Erzieherinnen begrüßen sie dennoch immer freudig und ich hätte auch ein echtes Problem damit, wenn dem nicht so wäre.

Wir haben gerade ein jährlich wiederkehrendes Projekt, was sich Deeskalationstraining nennt. Durch einen Elternabend vorab wurde den Eltern aber auch den Erziehern noch mal deutlich gemacht, das man die Gefühle eines Kindes ernst nehmen soll und jedem zusteht, auch "nein" zu sagen.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir geben gerne die hand und sind trotzdem so gut wie nie krank

Antwort von Zwillingsmama04 am 28.01.2009, 19:36 Uhr

wie erklär ich mir das wo hände geben anscheinend so krank machen kann.

dazu kommt wie oft haben kinder und erzieher körperkontakt, den sollte man dann aj auch meiden.

somit wäre es für mich ein fürterlicher und nicht tragbarer umgang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn wollte am Anfang auch nicht,

Antwort von dani270980 am 28.01.2009, 19:57 Uhr

Hallo oder Tschüss sagen, was mir tierisch peinlich war. Die Erzieherinnen haben dann halt immer etwas traurig geschaut (halt gespielt :-) und jetzt gehört es zu unserem morgendlichen und nachmittäglichen Ritual zu begrüßen und zu verabschieden. Aber das was da bei dir abgeht ist echt grauenhaft, die drohen den Kindern bestimmt noch mit dem bösen Nikolaus, stimmts...

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zwillingsmama04

Antwort von biggi71 am 29.01.2009, 8:53 Uhr

hallo,
schön für dich, das ihr so gesund seid...
wie oft schüttelst du denn jemanden die hand??? ich würde morgens mindestens 50!!! hände schütteln. hände die vorher zum niesen vorgehalten wurden, die in der nase steckten, in der hose... ... ... gehe ich dann jedes mal die hände waschen habe ich spätestens nach zwei tagen keine haut mehr drauf.
aber schüttel du nur weiter. es ist einfach fakt, das sich dadurch krankheiten übertragen - wenn du es nicht bist, vielleicht der nächste dem du deine viren/bakterienhand entgegenstreckst.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Erzieherin hat Recht!

Antwort von Mistinguette am 29.01.2009, 14:10 Uhr

Ich sehe es wie die Erzieherin, begrüßen, sich veranschieden, danke und bitte sagen ist ein Muss in der Gesellschaft. Eltern, die es ihren Kindern nicht beibrigen, tun ihren Kindern kein Gefallen. Mein Mann und ich bestehen nicht auf einem Körperkontakt Begrüßung (küssen oder Hand geben) aber eine Begrüßung muss sein. Bis 2/2,5 J darf noch geübt werden aber ab 3 J gibt es Konsequenzen wenn es nicht von allein oder auf Nachfrage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: leidliches Thema Begrüßung-Verabschiedung

Antwort von Carmar am 29.01.2009, 15:44 Uhr

Zitat:
(wie bestimmt auch in anderen Kigas) wird jedes Kind mit Handschlag begrüß/verabschiedet und dem entsprechendem "Guten Morgen" oder "Auf wiedersehen".

In unserem Kindergarten ist eine Erzieherin, die grüßt grundsätzlich nicht.
Auch nicht, wenn man sie zuerst grüßt. Sorry, aber die ist schlicht gesagt dämlich.
Das gibt es also auch!
Die anderen sind dafür um so netter.

Zitat:
Diskussion wie z.B. "Da geht die Mama heut ohne dich heim, wenn Du Dich nicht richtig verabschiedest"

Ich hoffe, du sagst laut und deutlich, dass du niemals ohne dein Kind heimgehen wirst. Und schon gar nicht wegen einer angeblich nicht richtigen Verabschiedung.

Zitat:
sagte die Erzieherin "Ich möchte heute nicht mit der Lilly spielen, wenn sie nicht richtig guten Morgen zu mir sagen kann"

Dann sagt du hoffentlich was in der Art "Sie kann schon, sie will nur gerade nicht." Und betonst dann noch, dass sie sicher jemand anderen zum Spielen finden wird, der nicht so oberflächlich ist.

Wie schon eine andere Antworterin sagte, die Gefühle des Kindes sind ernst zu nehmen! Und es fühlt sich nun mal zur Zeit bei diesem aufgezwungenen und unverständlichen Ritual nicht wohl.

(Was bin ich froh, dass es bei uns keine Händeschüttelei gibt. Ich wäre komplett dagegen. Körperkontakt auf Zwang? Niemals!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Erzieherin hat Recht!

Antwort von biggi71 am 29.01.2009, 16:53 Uhr

hallo,
mich würden ja mal eure konsequenzen interessieren.
grüße
biggi

im übrigen finde ich deine begrüßung und deine verabschiedung in deinem text auch sehr gesellschaftsfähig!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Erzieherin hat Recht!

Antwort von Mistinguette am 30.01.2009, 9:45 Uhr

Hallihallo!

Bei uns gibt es Konsequenzen bei "nicht Danke sagen", in dem zum Beispiel im Laden ein Gummibärchen Tüten nicht angenommen werden darf, wenn meine Tochter nicht Danke sagt.
Wenn wir bei Freunden sind und sie will nicht grüßen, sagen wir ihr, dass das nächste Mal nicht mitkommen darf. Ist jedoch nie vorgekommen, weil dann sofort gegrüßt wird.

Vielleicht erscheint es dir zu streng? Wir haben jedoch festgestellt, dass solche Maßnahmen sehr schnell nicht mehr angewendet werden müssen, weil das Kind es sehr schnell mit 2,5 J als ein Automatismus drauf hat.

In diesem Sinne, jedoch à sa façcon.

Schöne Grüße und erholsames Wochenende

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.