Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sugarbabemanu am 14.01.2009, 22:09 Uhr

Wehrt sich mit Händen und Füssen in den Kiga zu gehen!!! @dringende hilfe bitte

Hallo,

also meine 4jährige Tochter, wehrt sich in den kiga zu gehen... sie ist sehr sensibel und würde auch öftersw gehauen, geschupst und gebissen...
sie lässt alles über sich ergehen, und seit sie in kiga ist, ist sie nicht nur fast durchgehend krank, sondern wird richtig schlimm zu hause, weil im kiga höre ich immer nur, "ihre tochter ist eine ganz liebe, macht alles was wir sagen und wir haben keine probleme mit ihr"
bis wir zur tür raus sind, dann gehts los... sie dreht richtig durch, sie wäre laut arzt etwas weiter als andere kinder in ihrem alter und sie ist eher kreativ als mal sozusagen richtig die sau raus lassen, und von daher steht sie eher alleine da...
war da heute bei KiÄ und sie meinte wegen kiga problem solle ich zur psychoterapie... ja nur was solls bring, sie redet nicht mit fremden und habe auch keine lust mein ganzes leben zu erzählen, geht sie einfach nix an, finde ich... und wegen den kiga problem, kann sie vll rausfinden warum sie so ist aber wie will sie helfen, meine maus lässt sich nix von fremden sagen, da komm nur ich weiter...
auf jedemfall meinte die KiÄ zum psychologen und erziehungshilfe... warum erziehungshilfe??? komm mit meinen kindern (2) klar, sogar super, bin nicht überfordert und nix, ganze gegenteil kann in aller ruhe mein zeug machen und gehe jeden tag mit mein mäusen raus und erleben was oder toben einfach mal rum...
für mich klingt das so als wenn ich nicht in der lage wäre mich um meine kinder zu kümmern oder zu erziehen... da reg ich mich gleich auf...

kennt das jemand, und kann mir vll sagen wie es bei ihm/ihr war???
weil ich sehe so kein problem, sehe ich eher im kiga, aber zu hause ist nix... immer erst meine kinder und dann ich...meine 2 sind VIP´s ;o)

ja bitte helft mir... weil ich nicht weiß was ich da jetz machen soll...

danke im voraus!!!

LG Manu

 
8 Antworten:

Re: Wehrt sich mit Händen und Füssen in den Kiga zu gehen!!! @dringende hilfe bitte

Antwort von caju am 15.01.2009, 9:34 Uhr

Hi, meine Maus hatte damals auch Probleme mit dem Kiga, sie hat sich auch alles gefallen gelassen. Wir haben ihr immer gesagt, das sie das gleiche Brot zu essen bekommt, wie andere auch!, also sollte sie sich in Maßen wehren.
Ich habe jetzt allerdings nicht ganz verstanden, wann dein Kind so aufdreht, nach dem kiga, oder wenn du sie wegbringst und du zur Tür raus gehst.
Therapie find ich, ist leider viel zu schnell gesagt, manche Sachen kriegt man dann doch noch alleine hin, aber gut, ich kenne deine Tochter nicht.
Was ich allerdings wichtig finde, das sie im Kiga eine Bezugsperson hat, eine Erzieherin, zu der sie Vertrauen aufbaut und von der sie sich auch was sagen lässt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt sich mit Händen und Füssen in den Kiga zu gehen!!! @dringende hilfe bitte

Antwort von tanzmaus74 am 15.01.2009, 10:22 Uhr

Hast du deine Tochter mal gefragt ob ihr vllt langweilig ist?
Wenn sie laut Kia weiter ist in manchen Dingen ist ihr vieles im Kiga vllt zu langweilig bzw. sie findet keinen "passenden Spielpartner".... wenn sie dann sehr sensibel ist und vllt auch schüchtern im Kiga dann geht sie vllt auch nicht offen auf andere Kinder zu mit denen sie vllt gerne mal speilen will. Red doch mal mit den Erzieherinnen was deine Tochter so alles spielt im Kiga und tauscht euch aus was ihr zu Hause spielt. Vielleicht kommen dort auch Unterschiede zum Vorschein? So war das bei meiner Tochter. Sie war gelangweilt im Kiga.

Zur Erziehungshilfe/ beratung: Dort kann man auch hingehen wenn man, wie du, mal einfach einen Rat braucht. Dort arbeiten auch Psychologen etc die einem einfach nur mal Tipps geben können. Dorthin zu gehen hat nichts damit zu tun das man sein Kind nicht erziehen könne oder so... man kann sich dort auch nur Ratschläge holen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt sich mit Händen und Füssen in den Kiga zu gehen!!! @dringende hilfe bitte

Antwort von RR am 15.01.2009, 15:22 Uhr

Hallo
mein Sohn (5) dreht manchmal auch nach dem Kiga auf u. ist dort eher "Pflegeleicht". Aber gehauen, geschubst, gebissen im Kiga - ja was sagen denn die Erzieherinnen dazu? Sich "wehren" ist das eine aber eig. sind ja die Erzieherinnen da um diejenigen die das machen auch mal sich vorzuknöpfen.... Bei uns gibts kein vorsätzlichen Schubsen etc, mein Sohn ist jetzt 6 Monate dort u. auch schüchtern u. würde sich nicht wehren - aber sowas ist noch nie vorgefallen.... Wie siehts denn mit Freunden aus? Sobald mein Sohn Kontakt zu anderen hatte wollte er eig. immer gerne hin....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt sich mit Händen und Füssen in den Kiga zu gehen!!! @dringende hilfe bitte

Antwort von berita am 15.01.2009, 23:34 Uhr

Hallo Manu,

wie ist denn konkret die Situation im Kiga? Waren das Einzelfälle, wo die Erzieher eingeschritten sind, oder wird deine Tochter nachwievor regelmässig gehauen etc.? Man muss kein Psychologe sein, um zu vermuten, dass ihr das sehr zusetzt und sie ihre angestaute Wut dann zu Hause rauslässt. Wenn die Kiga-Zustände so schlimm sind, dass deine Tochter ernsthaft leidet und die Erzieher Argumenten unzugänglich sind, würde ich sie rausnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt sich mit Händen und Füssen in den Kiga zu gehen!!! @dringende hilfe bitte

Antwort von sugarbabemanu am 16.01.2009, 0:15 Uhr

Ich danke euch allen für eure hilfe!!!

gelangweilt könnte gut möglich sein, da sie nicht so der typ fürs zb sankkasten spielen (kinderspielen) ist... sie ist lieber kreativ, bastelt, malt und das finde ich kommt zu wenig dort vor... sie kann keine lautstärke vertragen, da wird sie unruhig und das ganze hektische, durcheinander geblerre, das ist nicht ihr ding... seit ihr kleiner bruder da ist, mußte sie das alles durchmachen, das ist aber nur ein kind, er ist aufgeweckt und ich schimpf auch mal. Aber ansonsten sind wir immer sehr liebevoll miteinander ausgekommen und haben alles zum beisammen sitzen geklärt.
Sie ist jetz wieder krank, was auch so ein problem ist, sie hält keine woche im kiga aus (außer vllt mal sommer) dann ist sie wieder so krank das sie zu hause bleiben muß, die ärztin vermutet, das sie sich so stark hineinsteigert das eben dann auch fieber entsteht, da sie vielmals nix als eine erkältung gefunden hatte aber erstmal über 40fieber.

wegen den beißen... es war ein beißkind in ihrer gruppe, er biss auch die erzieher, er ist jetz ganz aus dem kiga raus, aber ihre beste freundin ist nicht viel besser...
meine möchte eben allen alles erklären was sie weiß, nur interessiert das kein anderes kind, sie bekommt zu hören "du nervst", das greift sie sehr an.

hatte eine aussprache mit der erzieherin sie meinte keine sorgen, hört ganz lieb, hat einen grossen freundeskreis...bla bla
ich seh das anders, sie steht bei den erziehern, sie sitzt alleine auf der bank, beobachtet nur, manchmal fährt sie roller, aber man sieht es ihr an das ihr etwas nicht gefällt...

heute habe ich sie mit ihrem bruder zusammen in den kiga geschafft, da mußte sie allen erzählen, das ist mein bruder... aber niemand sagte was dazu, alle schauten nur... wo ich sie abgeholt habe hatte sie noch gegessen und danach wollte sie noch spielen... da sahs aus als wenn sie nicht weg möchte, später dann fragte ich so obs ihr gefallen hatte: "keine ahnung mehr" ist das einzige was ich noch als antwort bekomme... und ihr freund (ein praktikant) von ihm schwärmt sie, nur er darf mit ihr spielen und ihr was sagen... ( nur ist er auch irgendwann nicht mehr da) was ist dann, dann geht sie wieder unter???

was ein psychologe genau rausfinden will weiß ich nicht, da sie sich verschließt.
und außerhalb des kiga geht sie auf alle kinder egal welchem alters, auf sie zu und spielt, aber eher bestimmerrisch... kam auch erst in der kiga zeit, vorher hätte sie sich das nie getraut.

ich versteh die welt nicht mehr, naja nun ist sie so krank innerhalb paar std gehts ihr richtig schlecht, schlapp und bellt ganz schlimm... ihr bruder das gleiche, ihm gings heut früh noch gut.
sogesehen könnte sie wieder nicht gehen... nur warum schaffe ich sie dann überhaupt? sie war von den fast jahr was sie nun ist, höchstens 35% im kiga, und 1,5wochen war es längste am stück. die restzeit nur krank.

LG nachdenkliche sorgende mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt sich mit Händen und Füssen in den Kiga zu gehen!!! @dringende hilfe bitte

Antwort von peta am 17.01.2009, 9:22 Uhr

Seit wann geht sie denn schon in den Kindergarten?
Wenn sie so oft fehlt, ist es natürlich auch schwer, Kontakt zu den anderen Kindern aufzubauen und sie fängt jedes Mal von vorn an. Kein Wunder, dass sie nur zusieht, ist ja immer wieder eine neue Eingewöhnung.

Warum wird so wenig kreativ gearbeitet?Steht kein Malbereich zur ständigen Verfügung, an den sie sich zurückziehen kann? Oder vor dem Lärm in einen Nebenraum?
Die Lautstärke sollte man nicht unterschätzen, ist für manche Kinder schwer auszuhalten.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt sich mit Händen und Füssen in den Kiga zu gehen!!! @dringende hilfe bitte

Antwort von Florentine am 18.01.2009, 11:13 Uhr

Erinnert mich an meinen Sohn, vielleicht mal ein pers. Gedankenaustausch? MarcelsMama@t-online.de. Es ist sooo schwer, ich weiß.

lg flo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehrt sich mit Händen und Füssen in den Kiga zu gehen!!! @dringende hilfe bitte

Antwort von sugarbabemanu am 18.01.2009, 21:23 Uhr

Hallo,

es gibt ein athelier, wo sich aber nur die ganze gruppe zurück zieht.
also man kommt zur tür rein, da steht man im esszimmer, auch gemalt wird dort gebastelt und so (wegen den tischen eben dort) dann geht man gerade aus weiter ins bad, ansonsten links ins athelier und eine tür weiter im spielzimmer, dort ist gleich vorne ein tisch mit legobausteinen und dann eine sofaecke /auch puppenecke genannt) meine spielt nicht mit puppen und wenn dann verliert sie schnell die geduld... in dem raum drin sind verschiedene ecken wo man sich zurückziehen kann, auch tische aber passen nicht viele ran und dann ist meist so das meine kein platz mehr findet... aber alles in allem kein direkter raum zum zurückziehen.
und der essraum hab ich selbst schon beobachtet, geht meine hin zum malen oder einfach mal um alleine ihr zeug zu machen und wird in das spielzimmer gejagt.

ich selber war auch in dem gleichen kindergarten und wir hatten damals nicht all so viele möglichkeiten, sie haben schon ausgebaut.

ja was meine maus jetz noch meinte, sie hatten sport und da ist gleich mal die obstpause ausgefallen und da ging der sport ca 2std (sonst max dreiviertel std) und das war für meine maus was extremes, sie fühlte sich sehr unwohl.

die erzieherin meinte am fr zu mir, das sie sich behaupen würde und auch kontert... naja zu hause ja aber dort hab ich das noch nie beobachten können.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Meine Tochter will nicht in den Kiga

Meine Tochter ist 3 1/2 Jahre und Ende August haben wir mit Eingewöhnung angefangen..und das lief recht gut.hat manchmal nicht mal richtig tschüss gesagt am Anfang. Aber dann hat sie angefangen zu weinen wenn ich weg war,und dann bald auch schon morgens zu hause oder wenn wir ...

von Leeni080705 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Jammerposting: Seid Ihr auch dauernd krank, seit Eure Kleinen in den Kiga gehen?

Hallo, seit dem Herbst ist mein kleiner Sohn (3) ununterbrochen krank gewesen, er war zwischendurch immer nur tageweise im Kiga. Er saugt wirklich jeden Virus förmlich auf, den er dort kriegen kann. Meist steckt er dann uns alle an. Er kann ja nix dafür, klar, und es ist ...

von Hexhex 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Ab heute geht Malte den ganzen Tag in den KiGa

Bisher war er von 7h30 bis 13h dort. Ab heute nun von 8h bis 14h30 bzw. 16h15 (2 Tage lang, 3 kurz). Bin mal gespannt, wie im das gefällt. Nachmittags sind ist es ja nur eine kleine Gruppe Kinder, die noch dort ist (wohnen auf dem Dorf, da werden die meisten Kids mittags ...

von Hofi2 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

kommt erst in den kiga - nächstes jahr; aaaaaber

gibt es im internet denn nirgends eine seite, wo die anmeldefristen stehen? oder die tage der offenen tür? vereinzelte kigas haben mal ne nette/aktuelle internetseite - die mehrheit aber nicht. das gibt es doch gar nicht. habt ihr vielleicht irgend eine idee? komme aus ...

von alexandra_13 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Man meine Maus wird groß,die möchte nur noch alleine in den KiGa...

Hi, irgendwie macht mich das traurig das Sie so selbständig wird! :-( Sie ist 4 Jahre und der KiGa ist auf der anderen Straßenseite von uns ,ich soll nur noch Morgens und Mittags auf der Auffahrt stehen und winken! :-( Naja was soll man dazu sagen. Sie wird halt groß aber ...

von Silke+Co 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

3 jähriger will nicht mehr in den Kiga Vorsicht Lang !

Hallo, mein Sohn ist seit einem Jahr im Kiga und war bis vor 2 Wochen in der Kitagruppe ganztags. Dort gefällt es ihm, er ging immer gerne hin, hat Freunde und mag die Erzieherinnen. Nun musste er die Gruppe wechseln und in den normalen Kindergarten und nur halbtags. Das ...

von vaflor 06.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gebt ihr Getränke mit in den Kiga obwohl dort was angeboten wird?

Hallo mein Sohn ist ja erst seit August d.J. im Kiga. Dort gibt es Leitungswasser u. Tee, steht immer jeweils eine Kanne dort zur "Selbstbedienung" sowie so "Bechertassen". Mein Sohn trinkt ab u. zu mal was, er ist zzt. von 9.00 - 11.45 dort. Manchmal trinkt er gar nichts. ...

von RR 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Gebt ihr Getränke mit in den Kiga obwohl dort was angeboten wird?

Hallo mein Sohn ist ja erst seit August d.J. im Kiga. Dort gibt es Leitungswasser u. Tee, steht immer jeweils eine Kanne dort zur "Selbstbedienung" sowie so "Bechertassen". Mein Sohn trinkt ab u. zu mal was, er ist zzt. von 9.00 - 11.45 dort. Manchmal trinkt er gar nichts. ...

von RR 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Unser Sohn wehrt sich nicht - wie solld as erst im Kiga werden?

Unser Sohn wird geschlagen und wehrt sich nicht Hallo! Wir haben ähnliche Probleme wie Susa 06. Unser Sohn (2J 7M) hat 2 "beste Freundinnen" in seinem Alter. Er kennt sie, seitdem sie ca. 5 Monate alt sind. Wir haben sehr viel gemeinsam gemacht (2 Pekip-Kurse, Kinderturnen, ...

von Andymaus 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wehrt sich

Wer hat sein Kind erst mit 5 in den Kiga gegeben?

Durch unseren Umzug in ein anderes Dorf können wir wahrscheinlich dort erst im nächsten jahr einen Kindergartenplatz bekommen. Dann wird Leonie schon 5! Da sie ein "Kannkind" ist, wäre sie ein oder zwei Jahre dann im Kiga. Reicht das denn noch aus, damit sie lernt, sich zu ...

von svenja32 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: In den Kiga

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.