Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Asia. am 25.06.2017, 5:58 Uhr

deutsche Erziehung, Sprache festigen, etc.

Ich würde da eher mit deiner Frau reden, wie ihr deine Kultur ins Familienleben einbringen könnt. Wichtig ist dass ihr da zusammen haltet und beide (auch deine Frau) deine Kultur, wie du ihre Kultur, vorlebt.

Beispiel essen: Esst das gleiche zum essen. Also nicht dass du n Schnitzel auf dem Teller hast und deine Frau reis. Da ist es klar dass er dann das isst was er kennt oder bevorzugt und das andere nicht probieren mag. Wir nehmen als Familie immer die Mahlzeiten zusammen und Frau kocht eine Mahlzeit und nicht 3 was auf den Tisch kommt. Mal essen alle Schnitzel, mal alle pierogi. Eben das was es gibt und alle mögen. Es ist bei uns nie der Fall dass mann Schnitzel isst und Frau pierogi und Kind pudding.
Ihr könnt regelmäßig in der Woche in der Küche n deutschen Tag machen wo deine Frau mitzieht. Dafür isst du die anderen Tage ihre Küche.

Einigt euch auch zwecks Feiertage, dass beide Ländertraditionen gefeiert werden. Einfach dass er auch so Eure Traditionen kennen lernt. Notfalls kombiniert ihr die Traditionen. Zur Weihnachtszeit haben wir z.b. Keinen Adventskranz sondern einen julkranz. Ich bin katholisch erzogen mein Mann hat sein glauben bei den Heiden gefunden. Also wurde die Weihnachtszeit kombiniert. Wir machen beide abstriche und behalten das bei was uns wichtig ist.

Zu deutscher Sprache: Ich bin Polin, in Deutschland aufgewachsen. Mir persönlich hat es in meiner Kindheit bis zum 19. Lebensjahr gereicht meine verwandten 2 Wochen im Jahr zu besuchen um Sprache und Kultur zu lernen. Macht das auch aus, dass ihr 2 Wochen im Jahr deine Verwandten besucht. Und das fest. Auch wenn dann 2 Wochen auslandsurlaub abgezogen werden. Euch ist es wichtig dass er Eure Kultur kennen lernt. Ins Ausland könnt ihr noch genug reißen sobald er zu alt ist um mit den Eltern verreisen zu wollen. Da wird er mit der Zeit auch deutsch lernen, deutsch essen und die deutsche Kultur kennen lernen. Das macht ihr dann auch fest mit der Familie deiner Frau. 2 Wochen im Jahr nach Deutschland, 2 Wochen im Jahr zu deiner Frau.

Da hat er mehr davon als im leben nur paar Monate im Kindergarten zu sein. Außerdem empfinde ich es sonst als unmöglich einem kind die eigene Kultur beizubringen wenn a, beide Elternteile aus unterschiedlichen ländern stammen, b, man in einem ganz anderen land das Kind groß zieht und c, die Eltern die eigene Kultur nicht ausleben. Wenn man da nicht regelmäßig das heimatland besucht, lernt er nur das kennen, wo er aufwächst und die Kultur der Eltern bleiben im erwachsenenalter als wage Erinnerung übrig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.