Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 15.06.2017, 22:56 Uhr

deutsche Erziehung, Sprache festigen, etc.

Dein Kind wächst nicht nur zweisprachig sondern im Augenblick sogar dreisprachig auf und ich finde es enorm, was sowas von einem so kleinen Kind abverlangt. Ich habe in der Familie auch Kinder, die zweisprachig aufgewachsen sind, teilweise in zweiter Generation so geschehen und es ist auf jeden Fall ein Gewinn für die Kinder langfristig. Aber es fordert ihnen auch viel ab und zumindest in meiner Familie war immer eine Sprache vorrangig, die andere wurde verstanden aber kaum bis gar nicht aktiv gesprochen. Mag daran liegen, dass Deutsch die Hauptsprache war und das Umfeld halt auch deutsch gesprochen hat.

Ich kann verstehen, dass du deinem Kind auch deine Kultur nahe bringen willst, aber er ist zu klein um das zu begreifen, was du willst.

Meiner persönlichen Meinung nach müsst ihr als Familie euch entscheiden, was ihr wollt. Du bist Deutscher und willst das Kind "deutsch" erziehen. Deine Frau Phillipina und erzieht das Kind so. Und dann wird es noch in einen Kindergarten geschickt, in dem es die Thailändische Kultur lernen soll - was ich per se gut finde.

Entweder ihr wollt weiterhin in Thailand leben, und so klingt es ja, dann verwirr dein Kind jetzt nicht mit einer völlig anderen Kultur und lern stattdessen selbst Thai und freunde dich mit der asiatischen Esskultur an. Im Gegenzug sollte deine Frau auch wenn es deutsches Essen gibt, das natürlich mitessen. Dass muss ja nun wirklich nicht Schweinshaxen und Sauerkraut sein, da geht auch Frikassee mit Reis, Kartoffelsuppe, Nudeln mit Soße usw. Klar sind Reisgerichte für ein Kind in dem Alter interessant. Mein 2,5 Jähriger isst auch gern Reis und hat keinen Kontakt in irgend einer Weise zur asiatischen Kultur - das hat ja nun beides nix miteinander zu tun.

Deine Reisepläne nach Deutschland finde ich wenn ihr dauerhaft in Thailand leben wollt ehrlich gesagt ziemlich daneben. Und in einem deutschen Kindergarten geht er doch, für die kurze Zeit auch noch, total unter. Er kann mit den anderen Kindern nicht sprechen und bekommt dazu noch einen Kulturschock.

Bei dem Mangel an KiTa Plätzen wird das denke ich auch je nach Gegend und finanziellen Möglichkeiten nicht so einfach da überhaupt einen Platz zu bekommen. KiTa Plätze in staatlichen KiTas sind Mangelware und heiß umkämpft. Und ganz ehrlich... Du nimmst dann einem Kind den Platz weg, das den dringend braucht, weil die Mutter arbeiten gehen muss um deinen persönlichen Stolz zu befriedigen. (Entschuldige, aber so liest es sich für mich halt)

Leb DU ihm die deutsche Kultur vor. Sprich weiter deutsch mit ihm, lies ihm Bücher vor, wenn er etwas älter ist, schaut euch vielleicht eine Kleinkindsendung an, das Sandmännchen gibt es als Stream und ich glaube sogar als eigene app (zumindest haben wir eine bei Amazon). Und einige dich mit deiner Frau auf Gerichte, die sie dann auch mit isst.

Dein Sohn ist Asiate und das ist insbesondere, wenn ihr eben weiter in Thailand wohnt auch perfekt so, weil er dann später "dazu" gehört ohne gleich als "anders" aufzufallen. Verdreh ihn nicht aus falschem Stolz.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.