Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tuxuin am 04.06.2017, 13:40 Uhr

Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Da ich den Beitrag unten mit Erstaunen und teilweise Entsetzen verfolgt habe, hätte ich noch eine Anschlussfrage. Wie sieht es aus mit Erster Hilfe? Da man ja auch auf der Strasse verpflichtet ist, erste Hilfe zu leisten, gehe ich davon aus, dass das auch für Erzieherinnen im Kindergarten gilt. Wobei ich Wundversorgung auch zum Thema erste Hilfe gezählt hätte. Oder ist das Problem im Kindergarten die Anwendung von Medikamenten o. Ähnlichem?

 
18 Antworten:

Re: Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Antwort von Johanna3 am 04.06.2017, 14:00 Uhr

Alle zwei Jahre müssen wir einen Auffrischungskurs absolvieren.
Aber auch bei Unfällen mit Verletzten ist es nicht Aufgabe der Ersthelfer ggf. Wunden zu desinfizieren - sondern diese möglichst steril abzudecken oder ggf. einen Druckverband anzulegen.
Zur Ersten Hilfe gehört keine Wunddesinfektion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Antwort von Tuxuin am 04.06.2017, 14:06 Uhr

Danke, also keine Anwendung von Mitteln, sondern nur Stabilisierung der Situation bis Krankenwagen oder Elternzeit oder so zur Stelle sind, je nach Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Antwort von mareen283 am 04.06.2017, 15:43 Uhr

Als Profi muß ich immer helfen, solange nicht mein eigenes Leben gefährdet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Antwort von Jeckyll am 04.06.2017, 18:38 Uhr

Selbstverständlich muss im Kindergarten erste Hilfe geleistet werden. Und zwar so wie es in den Lehrgängen (die gleichen wie zB für den Führerschein notwendig), die im übrigen zumindest in BW alle zwei Jahre verpflichtet sind, gelehrt wird.

Nun ist es aber so, dass zur gelehrten erster Hilfe eben nicht das ausspülen, desinfizieren und eincremen irgendwelcher Wunden gehört. In jedem erste Hilfe Kurs wird erklärt dass man dies nicht tun sollte und auch im erste Hilfe Kasten gibt es kein Produkt zur Desinfektion von Wunden. Im Auto Kasten nicht und im Kasten der Kita nicht. Aus gutem Grund. So sollen Erzieherinnen die wunde steril abdecken und bei größeren Verletzungen Eltern bzw wenn nötig den Notarzt anzurufen.


Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Antwort von niccolleen am 04.06.2017, 19:53 Uhr

Was genau ist der gute Grund dafuer?
Mir leuchtet das gar nicht ein. Ich bin auch keine Krankenschwester, aber selbstverstaendlich habe ich zuhause Wundesin (das es nicht mehr gibt) oder Betaisodona, genau fuer solche Sachen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Antwort von emilie.d. am 04.06.2017, 21:20 Uhr

Es kann zu allergischen Reaktionen kommen, es können sich Ödeme, fette Entzündungen bilden, wenn man Wunden falsch desinfiziert, abklebt oder z.B. mit nicht sterilen Cremes einschmiert. Die dann ggf. chirurgisch behandelt werden müssen.

Um sich vor klagenden Eltern zu schützen, holt man sich vorab eine Einverständniserklärung oder benachrichtigt eben die Eltern, dass sie selbst behandeln oder es einen Arzt machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Antwort von Birgit 2 am 05.06.2017, 8:43 Uhr

Für Erzieher gibt es alle zwei Jahre einen erste Hilfe Kurs...wie andere schon erwähnt haben, lernt man dort unter anderem sterile Wundabdeckung und keine Wundbehandlung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Antwort von EarlyBird am 05.06.2017, 11:30 Uhr

Erste Hilfe muss jeder leisten, unabhängig vom Berufsstatus. Der Unterschied ist nur der, das Erzieher in ihrem Beruf den ErsteHilfekurs am Kind regelmäßig auffrischen müssen - alle 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Antwort von EarlyBird am 05.06.2017, 11:35 Uhr

Und ganz wichtig: Wer 1.Hilfe leistet kann nichts falsch machen - vor dem Gesetz. Wer keine Erste Hilfe leistet macht sich hingegen strafbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Antwort von niccolleen am 05.06.2017, 13:24 Uhr

Wie kann man denn falsch desinfizieren? Ich tus einfach drauf, wenn ich es fuer noetig erachte, und dann meist ein Pflaster drueber.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen

Antwort von Johanna3 am 05.06.2017, 13:52 Uhr

Uns wurde im Erste-Hilfe Kurs gesagt, dass Desinfektionsmittel es nicht selten erschweren die Verletzung ärztlich beurteilen zu lassen. (Bei der rotbraunen Salbe kann ich mir das besonders gut vorstellen). Des Weiteren gehört die (Wund)-Erstversorgung zu den Aufgaben des Ersthelfer - die abschließende Wundversorgung gehört jedoch in ärztliche Hände. Da kann es durchaus kontraproduktiv sein, wenn ein wohlmeinender Ersthelfer anfängt Sprays oder Salben aufzutragen. Auch kann der Ersthelfer direkt ein weiteres Problem haben - weil der Verletzte auf das Desinfektionsmittel schwer allergisch reagiert. Und er zuvor nur eine tiefe Schnittwunde zu erstzuversorgen hatte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Antwort von Ingata am 05.06.2017, 16:30 Uhr

Huhu,

ich bin Erste Hilfe Ausbilderin und tatsächlich gehört zu den Inhalten der Ersten Hilfe weder Desinfektion, Reinigung und Versorgung von Wunden durch Medikamente sprich Salben.
Wie schon beschrieben, dürfen (rechtlich gesehen) Wunden nur steril versorgt werden bis ggf ein Arzt drauf schauen kann.
Wenn schriftlich was anderes mit den Eltern vereinbart wurde ist das eine andere Sache.
Trotzdem kann man generell keiner Erzieherin vorwerfen, wenn sie sich an diese "Vorschriften" hält oder sich weigert, mehr mit Wunden zu machen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 05.06.2017, 21:15 Uhr

Achso, ja stimmt. Bei der Verbrennung meines Sohnes hat das eine Spital sich auch aufgeregt, was das andere Spital fuer eine Salbe verwendet hat, weil man dadurch nichts sehen konnte.

Aber trotzdem steht das nicht so wirklich fuer mich im Verhaeltnis zu einer potenziellen Sepsis. Eine Wunde kann man ja im Spital wieder von dem Desinfektionsmittel reinigen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Antwort von emilie.d. am 05.06.2017, 23:05 Uhr

Das ist ganz leicht, eine Wunde falsch zu versorgen. Und hypothetisch macht man dann aus einer Wunde, die von allein abgeheilt wäre, einen Fall für den Arzt.
Das fängt mit der Auswahl des Desinfektionsmittels an. Ich wäre mir z.B. gar nicht sicher, ob Octenisept für normale, nicht all zu tiefe Wunden überhaupt geeignet ist und die Wundheilung nicht sogar verzögert. Wunden mit Wasser ausspülen sollte man meines Wissens ebenfalls nicht (wenn dann isot. Kochsalzlösung). Nicht sterile Salben am besten noch mit ungewaschenen Fingern auftragen bringt wahrscheinlich noch mehr Keime in die Wunde. Usw. usw.

Es hat einen Grund, warum das gerade bei größeren Wunden Fachpersonal macht. Wenn es bloß Kratzer sind, heilen die normal auch mit falscher Behandlung ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von emilie.d. am 05.06.2017, 23:07 Uhr

Du verhinderat eine Entzündung aber nur, wenn Du eine Wunde fachgerecht versorgst. Wenn Du sie falsch versorgst (s. Post oben), dann machst Du es schlimmer aos wenn Du gar nichts gemacht und die Wunde einfach bluten lässt. Je nach Stärke der Blutung wirken Desinfektionsmittel auch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccolleen

Antwort von niccolleen am 06.06.2017, 9:34 Uhr

Naja ich versteh schon, was du meinst, aber bei normalen Schuerfwunden oder einer normal blutenden Wunde wie ein Schnitt oder so tanze ich ja auch nicht gleich mit Octenisept an. Aber wir hatten schon alle moeglichen anderen Faelle auch, z.B. im Stall oder mit Hundekacki, mit alten verrosteten Schrauben von einem Drecksloch... also da waescht man doch gerne die Wunde aus und gibt gegebenenfalls ein Desinfektionsmittel drauf.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccolleen

Antwort von Johanna3 am 06.06.2017, 10:45 Uhr

https://de.mediguard.org/alerts/alert/1208.html

Vielleicht ist dieser Link hilfreich für dich. Beim Desinfizieren kann man einiges falsch machen. Wäre dem nicht so, würde sich in jedem Autoverbandskasten ein entsprechendes Mittel finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es dann mir Erster Hilfe aus?

Antwort von IngeA am 12.06.2017, 7:06 Uhr

Ich mache häufger an unserer Schule beim Sportfest "Sanitätsdienst" bzw. hab halt immer mein Erste-Hilfe-Päckchen dabei, wenn ich Schulausflüge begleite.

Desinfizieren gehört definitiv nicht zur Erstversorgung einer Wunde, das ist Aufgabe des Arztes. Dass man das zu Hause selbst macht ist was anderes. Ich gebe meinem Kind zu Hause ja u. U. auch was gegen Fieber, was ich bei einem Fremden niemals machen würde.

Was ich mache, ist, die Wunde mit steriler Kochsalzlösung zu spülen. Aber wer hat das sonst schon dabei?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.