Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von cooler  am 18.06.2017, 21:32 Uhr

deutsche Erziehung, Sprache festigen, etc.

Ich hatte gerade einen Beitrag geschrieben aber er ist weg?

Ihr habt vollkommen Recht, das ist ein komplizierter Fall der gut recherchiert sein will wenn Julian später mal alle drei Sprachen in Wort und Schrift können soll.

Also thai wird seine Straßen- und Schulsprache, die wir weder verstehen noch sonst beeinflussen können. Da er schon fast ein Jahr thailändische Kindergarten von innen kennt wird das bis er zur schule kommt kein Thema sein. Im jetzigen Kindergarten haben die Kinder sogar Unterricht in Malen und Schreiben etc., ganz nett.

Das englisch was meine Frau mit ihm spricht ist alles andere als perfekt da sie es auch nicht sehr gut kann. Sie kann es nicht fliesend sprechen. Dementsprechend wird das auch keine Muttersprache die eine solche ist. Sie spricht nicht in ihrer Muttersprache Philippinisch (Visaya) mit ihm da das dann vier Sprachen für Julian geworden wären und das ist zuviel!

Meine deutsche Sprache, die ich mit ihm täglich spreche (allerdings zu wenig) ist meine Muttersprache und ich denke die gilt es zu festigen und zu perfektionieren, damit er später mal außer in thai vernünftig sprechen kann.
Ich könnte sonntags, wenn er nicht im Kindergarten ist ein paar Stunden mit ihm alleine verbringen damit er im deutsch weiter kommt aber entscheidend wird das nicht sein.

Ich denke ich müsste um den "Spieß umzudrehen" so das er näher an meine deutsche Muttersprache kommt, die Funktionen mit der Frau ganz oder teilweise wechseln so das ich mehr mit ihm deutsch spreche als sie englisch mit ihm?
Es würde alles wie bisher bleiben, nur das ich ihn dann versorge anstatt sie?

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.