Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von luvi am 16.06.2017, 14:47 Uhr

deutsche Erziehung, Sprache festigen, etc.

Hallo,
Dein Kind nimmt schon jetzt viel mehr von der Sprache auf, als du denkst.

Mein älterer Sohn ist im Ausland geboren. Obwohl ich, (Deutsche, Mutter, Hauptbezugsperson) immer mit ihm deutsch gesprochen habe, hat er nur (bis auf wenige Wörter spanisch gesprochen.

Als er 4 war, sind wir nach Deutschland gezogen. Innerhalb weniger Monate hat er nur deutsch gesprochen, auch mit seinem spanischsprachigen Vater.

Natürlich ist er auch in den Kindergarten gekommen. Es war für ihn kein Problem, dort hin zu gehen, auch wenn er bis dahin zu Hause kaum Deutsch gesprochen hat. Im Kindergarten sofort.
Hier teile ich die Befürchtungen der anderen nicht, dass es für das Kind schwierig werden könnte, er deutsch ablehnen würde usw.
Das Kind wächst ja dreisprachig auf, es wird nicht mit einer völlig fremden Sprache konfrontiert. Deutsch ist ihm ja vertraut.

Allerdings sehe ich den Sinn nicht, das nur zu machen, damit das Kind deutsch lernt. Wenn ihr hier für ne längere Zeit leben wollt, dann evtl. ja, aber sonst?

Ich habe allerdings den Eindruck, dass du mehr Toleranz gegenüber der Kultur aufbringen solltest, in dessen Land du lebst, der auch dein Kind angehört. Ich finde, es hört sich etwas abwertend an, wie du darüber schreibst.

Übrigens hat sich mein Kind sehr schnell in Deutschland eingelebt und wollte nach kurzer Zeit nur mehr zu Besuch in das Land, in dem er vor kurzem noch gelebt hatte. Der Kindergarten und die Freunde, die er dadurch gefunden hat, haben dabei eine große Rolle gespielt. Ich hätte mein Kind nicht schon wieder aus einer gewohnten Umgebung rausreissen wollen.

LG luvi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.