Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

von cooler  am 19.06.2017, 0:05 Uhr

deutsche Erziehung, Sprache festigen, etc.

Natürlich kannst du mit deiner Frau die Rollen tauschen :-)

Ich denke auch das ich das machen sollte. Ich sollte wohl mit ihr darüber sprechen wie wir weiter vorgehen. Wollte aber vorher mal Eure Meinung hören.

Aber die Situation ist komplex und du möchtest ja das Beste für dein Kind.
Möchtet ihr (deine Frau und du) für immer in Thailand leben?

Ja, wir bleiben für immer in Thailand, daher auch die Planung mit der Thaisprache als Schulsprache.

Wo wird demnach Julian (hübscher Name ;-) aufwachsen? Er wird / kann /sollte selbst entscheiden, ob er selbst einmal Thailand den Rücken kehrt und anderswo leben und arbeiten möchte.

Selbstverständlich wächst er hier in Thailand in unserer Familie auf.
Ich möchte es ihm nur so leicht wie möglich machen das er in Deutschland als deutscher mit perfekten Sprachkenntnissen neben englisch und Thai eine Karriere aufbauen kann. Ich möchte ihm einen Weg bereiten. Ob er ihn nutzen wird wird sich zeigen, das ist seine Entscheidung.

Ich finde es auch, dass BEIDE Eltern in ihrer jeweiligen Muttersprache mit dem Kind sprechen müssen, damit es die Chance auf einen einwandfreien Spracherweb hat. Defizite, die hier entstehen, sind später nicht leicht - wenn überhaupt- auszubügeln.

Es ist in dem Alter nicht mehr gut möglich die Muttersprache von englisch auf philippinisch (Visaya) zu wechseln! Siehe Eure Beiträge vorher. Sie spricht mit ihm kein Visaya da auf den Philippinen englisch als Amtssprache jeder kann.

Julian ist in einem Alter, in dem sich unbewusst und -noch - passiv bereits das Grundgerüst der Sprachen, von denen er umgeben ist, bilden und gebildet haben.

Ja, ganz genau, deshalb möchte ich in dem Stadium wo er mich in vielen Worten versteht aber auch in sehr vielen Worten noch nicht versteht, stärker fördern mit deutschen Sprache. Daher meine Vorstellung über einen "Rollenwechsel" mit seiner Versorgung mit meiner Frau, wahrscheinlich täglich nur zeitweilig, damit ich mehr mit ihm sprechen kann und er mehr mit der deutschen Sprache konfrontiert wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.