Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 09.04.2010, 8:56 Uhr

Bei uns war der Kampf umsonst!

Hallo,

unsere Kita legt leider auch keinen Wert auf gesunde Ernährung. Eine Elterninitiative hat es wirklich lange versucht, darauf einzugehen. Auch die Eltern, die überzeugt waren, dass das geändert werden muss (war ich selbst auch drunter), haben auf jeder Elternversammlung und mit vielen Hinweisen ALLES versucht. Wir haben vor Ort Ernährungsveranstaltungen gemacht und auch auswärts Infos geholt, um zu überzeugen.

Allerdings sind 70% der Eltern in unserer Kita überhaupt nicht unserer Meinung.
Ich habe z.B. mal bemängelt, dass meine Tochter erzählt hat, dass sie nach dem Brot auch die Kekse gegessen hat, die in ihrer Brotdose waren, wohl gemerkt ZUM FRÜHSTÜCK. Auf der Elternversammlung dachte ich, dass die Eltern hinter meiner Meinung stehen und auch denken, dass die kleinen Kekse eigentlich zum Vesper gedacht sind...aber Pustekuchen. Die Erzieherin sagt doch tatsächlich zu mir, dass sie da keinen Einfluss drauf hat, weil die Kinder sich aus ihren Rucksäcken das raussuchen, was sie essen wollen. Und einige Mütter meinten, warum ich jetzt hier so einen Aufstand machen würde, es seien doch nur ein paar Kekse.
Grrrrrrrrrrrrr.....
Mir ging es um´s Prinzip: Kekse sind bei mir eine Nachmittagskleinigkeit. Und zum Frühstück gibt es Brot, Obst und Jogurt oder Cornflakes o.ä.!

Auch bringen bei uns viele Eltern Getränke und Süßkram für die Kinder der Gruppe mit und die Erzieherin verteilt das. Auch Kuchen ausser der Reihe wird gebacken. Ich könnte immer platzen, wenn meine Tochter mir erzählt, was am Tage alles wieder vertilgt wurde.
Ich bin es jetzt seit 2 Jahren leid, das immer wieder anzusprechen und nichts ändert sich.
Ich habe auch schon versucht (mal über Wochen) unserer Kleinen gar keine Kekse u.ä. mitzugeben, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Das Ende vom Lied war, dass meine Tochter dann sämtlichen Keks- und Milchschnittenkram von den anderen Kindern bekam und die Brotdose halbvoll mit zurückkam.

Leider neigt meine Familie schnell dazu, ein Kilo zuzunehmen schon wenn wir den Kuchen nur ansehen . Deshalb sehe ich immer zu, dass alles im Rahmen bleibt bei unserer Tochter.
Sie darf natürlich ganz normal essen, aber es muss doch im Rahmen bleiben und ich finde, dass die Kita da sehr wohl auch eine Vorbildstellung hat. Es kann doch nicht sein, dass da außer der Reihe Schokolade und Chips verabreicht werden.....so geschehen bei uns!
Als ich das mal mitbekam, weil ich früher da war, und etwas lauter wurde, meinte eine Erzieherin doch glatt zu mir: "Sie als Eltern sind doch selber Schuld, sie schleppen doch das Zeug hier für die Kinder an!"
Meine Antwort: "Und SIE nehmen es von den gewissen Eltern an und geben es ohne zu überlegen an die Kinder weiter! Das kann doch nicht sein! Sie müßten zu den Eltern, die sowas bringen, doch einfach nur sagen, dass sie das hier im Kiga nicht möchten und fertig!"
Da ging sie dann schulternzuckend weg.

Ich geb es bei uns echt auf...! Wir sind noch etwas über 2 Jahre in der Kita und ich hoffe eigentlich darauf, dass meine Tochter nun immer verständiger wird. Gott sei Dank trinkt sie keine Brause, Schorle und den ganzen Saftkram, der da angeboten wird, sondern verlangt sich ihr Wasser. Allerdings bekommt sie auch Milch, wenn sie lieber DIESE will. Ich habe mit der Erzieherin neulich geredet, dass Milch kein Getränk ist, sondern ein Nahrumsmittel und sie Lena nicht den ganzen Tag Milch als Durstlöscher verabreichen soll. In dem Moment hat sie es eingesehen, aber ich in der Praxis sieht das anders aus. Gestern kam meine Tochter und sagte: "Mama, xy hat heute für unsere Gruppe Apfelschorle mitgebracht." Ich sagte: "Aha, aber Du trinkst doch keinen Sprudel?" - Sagt sie: "Nee, ich durfte mir was anderes aussuchen und hab dann Milch getrunken." - Ich fragte, ob die Erzieherin kein Wasser da hatte?! Sagte sie: "Nein, das haben wir nicht im Raum!" - Ich: "Ich hab doch Frau xy gesagt, dass sie Dir dann auch Leitungswasser geben kann!" - Meint Lena, dass sie das nicht macht. Ich kaufe heute (obwohl wir Getränkegeld bezahlen) für meine Kleine so kleine Flaschen im Sechserpack und stelle sie der Erzieherin am Montag in den Gruppenraum vor die Nase.
Himmel....Mensch ist das SO schwer zu kapieren, dass man den Kindern einfach auch mal Sprudelwasser oder stilles Wasser gibt, statt Saft???????
Ich könnte platzen...

Als ich das vergangenen Sommer mal angesprochen habe, meinte die Erzieherin und 2 Eltern, die mit beistanden: "Hä, man trinkt doch zu Haus auch nicht nur Wasser!" - "Wir schon!" war meine Antwort.

Das war mein Wort zum Freitag.....!
LG an Euch alle, Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Unser Kampf geht weiter: Gewalt im KiGa

Hallo! Ich hatte ja schon ein paar Mal in der letzten Zeit über die aktuelle Situation in unserem KiGa geschrieben. Für den Fall der Fälle hier noch einmal die ...

von charty 16.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kampf

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.