Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cymbeline am 08.04.2010, 23:10 Uhr

süßes im kiga

hallo,

wenn ich die antworten auf die fragen von neele84 lese, werd ich echt neidisch - dass eure kigas anscheinend alle auf gesunde ernährung achten.

in unserem wird nicht nur nutellabrot etc. toleriert, sondern jeden tag limo / brause angeboten. ich hab schon 2x mit der gruppenleiterin geredet, aber die beruft sich immer drauf, dass das halt die leitung so vorgebe, und dass das bisschen am tag ja nichts ausmache - toll, oder? beim "informellen umhören" bei anderen eltern scheint aber sonst keiner ein problem damit zu haben. vielleicht seh ich das zu pingelig, aber es nevt mich so abartig, dass man ständig mit diesem süßkram konfrontiert ist..denn den gibts ja auch zu geburtstagen, fasching, ostern...vom "kampf" mit oma und uroma ganz zu schweigen

 
33 Antworten:

Re: süßes im kiga

Antwort von stjerne am 08.04.2010, 23:39 Uhr

Das würde mich auch nerven! Bei uns läuft das so: Nutella und Süßkram sind nur an Geburtstagen erlaubt - dann für die ganze Gruppe. Am Geburtstag gibt es auch Apfelschorle statt Tee, Limonade hingegen gibt es nur zum Fasching.
Ich finde es okay, dass die Geburtstage "süßer" sind, aber täglich möchte ich das nicht haben. Schließlich will man als Familie ja auch mal mit seinem Kind schlickern, aber wenn es das schon im KiGa getan hat, braucht es das mit mir ja nicht mehr zu tun, bzw. es wird dann zu viel.

Wenn das allerdings außer Dir keiner so sieht, wird es sicher schwer, Dir Gehör zu verschaffen... Wünsche Dir trotzdem viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süßes im kiga

Antwort von sternenfee75 am 09.04.2010, 0:00 Uhr

Bin zwar nicht so streng, wie manche andere, aber Limo und Co muss nicht sein. bei uns im Kiga gibt es auch nur Tee und Wasser, Schoki oder Nutella ist nicht erlaubt, nur zum Geburtstag.
Wird schwer werden, was zu andern, wenn es andere Eltern nicht interessiert. Evtl mal die Leitung direkt ansprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süßes im kiga

Antwort von Cata am 09.04.2010, 0:37 Uhr

Mich wundert das. Bei uns in KiGa und Schule duerfen nicht mal an Geburtstagen Kuchen und Co mitgebracht werden. Sachen, die Erdnuesse enthalten koennten darf man auch nicht mitgeben wegen der allerhand Allergien, die die anderen haben koennten. Dann wird auch noch streng darauf geachtet, dass niemand sein Essen teilt, denn ein anderes Kind koennte ja gegen irgendwas allergisch sein oder sich mit irgendwas anstecken.
Hier ist es schon so, dass sogar auf Kindergeburtstagsparties mindestens 3 von 10 Kindern ihr eigenes Essen mitbringen. Schoen ist das auch nicht.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süßes im kiga

Antwort von Mondreise am 09.04.2010, 1:42 Uhr

Hi,
also Punkt Nr. 1 ist, daß das Elternhaus für die gesunde Ernährung zuständig ist. Nicht der Staat.
Das sagen auch alle Antworten auf Neele84.
Für eine gesunde Ernährung im Elternhaus sorgen auch keine Verbote im Kindergarten. Ich gebe meinem auch hin und wieder was ungesundes mit.

Aber ich bin dafür:
Konsequenterweise verbieten wir im Kindergarten alles, was gesundheitsschädlich ist, wie Nutella, Milchschnitte, Wurst etc.

Dafür bieten wir eine gesunde Mahlzeit pro Tag an, und Fleisch nur 1* pro Woche, damit ich auch noch einmal Fleisch machen kann.

Das wäre mir recht, ich müsste dann bei meinem Ganztagskind nicht immer überlegen, was ich ihm 2* pro Tag mitgeben soll.

Und es erschlägt die Problemkinder, deren Eltern Milchschnitte für gesund halten, oder deren Kinder daheim einfach nix gesundes essen wollen.

Man kann sich zum Beispiel zum Elterbeirat wählen lassen und das vertreten, oder den Elterbeirat / die Leitung auf das Thema mal vorsichtig ansprechen.

Ciao Biggi (die kein Problem hat mit Michschnitten bei ANDEREN Kindern. meiner hat sie halt einfach nicht dabei)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Staat ist also nicht dafür verantwortlich?

Antwort von Charlie+Lola am 09.04.2010, 6:44 Uhr

Ne ist klar.
Natürlich bringt es nix wenn im Kiga alles verboten wird und zu Hause ist alles erlaubt.
Aber umgekehrt wie in diesem Fall ist es doch wohl auch nicht richtig.
Ich finde Limo gehört so nicht in den Kindergarten, und da ist ganz klar der "Staat" gefragt.
Und da kann man als Eltern auch mal auf die Fingerklopfen.

Bei uns gibts keine Limo (nur Tee/Wasser) Süßes auf dem Brot nur Freitags erlaubt sonst wird die Brotdose auch weggenommen und Ersatz angeboten.
Grade für Eltern die alles ignorieren.
Und natürlich zu den Geburtstagen, aber auch da gibts keine Fanta!
Das ist ein absolutes NO GO!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tigerkids

Antwort von syko am 09.04.2010, 8:55 Uhr

Hallo,

unser Kindergarten macht bei den Tigerkids mit. Das ist ein Kindergartenprojekt von der AOK und soll Kinder schon im Kindergartenalter zu gesunder Ernährung und ausreichend Bewegung hinführen. Infoabende für die Eltern gibts dabei auch. Vielleicht wär das ja auch was für Euren Kindergarten?!
Infos unter http://www.tigerkids.de/

Viele Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war der Kampf umsonst!

Antwort von lali77 am 09.04.2010, 8:56 Uhr

Hallo,

unsere Kita legt leider auch keinen Wert auf gesunde Ernährung. Eine Elterninitiative hat es wirklich lange versucht, darauf einzugehen. Auch die Eltern, die überzeugt waren, dass das geändert werden muss (war ich selbst auch drunter), haben auf jeder Elternversammlung und mit vielen Hinweisen ALLES versucht. Wir haben vor Ort Ernährungsveranstaltungen gemacht und auch auswärts Infos geholt, um zu überzeugen.

Allerdings sind 70% der Eltern in unserer Kita überhaupt nicht unserer Meinung.
Ich habe z.B. mal bemängelt, dass meine Tochter erzählt hat, dass sie nach dem Brot auch die Kekse gegessen hat, die in ihrer Brotdose waren, wohl gemerkt ZUM FRÜHSTÜCK. Auf der Elternversammlung dachte ich, dass die Eltern hinter meiner Meinung stehen und auch denken, dass die kleinen Kekse eigentlich zum Vesper gedacht sind...aber Pustekuchen. Die Erzieherin sagt doch tatsächlich zu mir, dass sie da keinen Einfluss drauf hat, weil die Kinder sich aus ihren Rucksäcken das raussuchen, was sie essen wollen. Und einige Mütter meinten, warum ich jetzt hier so einen Aufstand machen würde, es seien doch nur ein paar Kekse.
Grrrrrrrrrrrrr.....
Mir ging es um´s Prinzip: Kekse sind bei mir eine Nachmittagskleinigkeit. Und zum Frühstück gibt es Brot, Obst und Jogurt oder Cornflakes o.ä.!

Auch bringen bei uns viele Eltern Getränke und Süßkram für die Kinder der Gruppe mit und die Erzieherin verteilt das. Auch Kuchen ausser der Reihe wird gebacken. Ich könnte immer platzen, wenn meine Tochter mir erzählt, was am Tage alles wieder vertilgt wurde.
Ich bin es jetzt seit 2 Jahren leid, das immer wieder anzusprechen und nichts ändert sich.
Ich habe auch schon versucht (mal über Wochen) unserer Kleinen gar keine Kekse u.ä. mitzugeben, um mit gutem Beispiel voranzugehen. Das Ende vom Lied war, dass meine Tochter dann sämtlichen Keks- und Milchschnittenkram von den anderen Kindern bekam und die Brotdose halbvoll mit zurückkam.

Leider neigt meine Familie schnell dazu, ein Kilo zuzunehmen schon wenn wir den Kuchen nur ansehen . Deshalb sehe ich immer zu, dass alles im Rahmen bleibt bei unserer Tochter.
Sie darf natürlich ganz normal essen, aber es muss doch im Rahmen bleiben und ich finde, dass die Kita da sehr wohl auch eine Vorbildstellung hat. Es kann doch nicht sein, dass da außer der Reihe Schokolade und Chips verabreicht werden.....so geschehen bei uns!
Als ich das mal mitbekam, weil ich früher da war, und etwas lauter wurde, meinte eine Erzieherin doch glatt zu mir: "Sie als Eltern sind doch selber Schuld, sie schleppen doch das Zeug hier für die Kinder an!"
Meine Antwort: "Und SIE nehmen es von den gewissen Eltern an und geben es ohne zu überlegen an die Kinder weiter! Das kann doch nicht sein! Sie müßten zu den Eltern, die sowas bringen, doch einfach nur sagen, dass sie das hier im Kiga nicht möchten und fertig!"
Da ging sie dann schulternzuckend weg.

Ich geb es bei uns echt auf...! Wir sind noch etwas über 2 Jahre in der Kita und ich hoffe eigentlich darauf, dass meine Tochter nun immer verständiger wird. Gott sei Dank trinkt sie keine Brause, Schorle und den ganzen Saftkram, der da angeboten wird, sondern verlangt sich ihr Wasser. Allerdings bekommt sie auch Milch, wenn sie lieber DIESE will. Ich habe mit der Erzieherin neulich geredet, dass Milch kein Getränk ist, sondern ein Nahrumsmittel und sie Lena nicht den ganzen Tag Milch als Durstlöscher verabreichen soll. In dem Moment hat sie es eingesehen, aber ich in der Praxis sieht das anders aus. Gestern kam meine Tochter und sagte: "Mama, xy hat heute für unsere Gruppe Apfelschorle mitgebracht." Ich sagte: "Aha, aber Du trinkst doch keinen Sprudel?" - Sagt sie: "Nee, ich durfte mir was anderes aussuchen und hab dann Milch getrunken." - Ich fragte, ob die Erzieherin kein Wasser da hatte?! Sagte sie: "Nein, das haben wir nicht im Raum!" - Ich: "Ich hab doch Frau xy gesagt, dass sie Dir dann auch Leitungswasser geben kann!" - Meint Lena, dass sie das nicht macht. Ich kaufe heute (obwohl wir Getränkegeld bezahlen) für meine Kleine so kleine Flaschen im Sechserpack und stelle sie der Erzieherin am Montag in den Gruppenraum vor die Nase.
Himmel....Mensch ist das SO schwer zu kapieren, dass man den Kindern einfach auch mal Sprudelwasser oder stilles Wasser gibt, statt Saft???????
Ich könnte platzen...

Als ich das vergangenen Sommer mal angesprochen habe, meinte die Erzieherin und 2 Eltern, die mit beistanden: "Hä, man trinkt doch zu Haus auch nicht nur Wasser!" - "Wir schon!" war meine Antwort.

Das war mein Wort zum Freitag.....!
LG an Euch alle, Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns war der Kampf umsonst!

Antwort von LaEmLu-Mum am 09.04.2010, 10:22 Uhr

also unser kiga erlaubt auch, dass man nutellabrot oder marmeladenbrot mitgibt. es gibt nun mal kids die nichts herzhaftes am morgen essen (ich selber mag auch kein wurstbrot am morgen). und ich finde es so ok. richtig süßkram wie gummibärchen, kekse oder so gibt es aber nur an gebutstagen wenn das geb-kind sowas mitbringt.

limo würde ich überhaupt nicht gut finden. wenn sie es zu hause ab und zu mal trinken (auf feiern) ok, aber im kiga nicht. da gibt es bei uns wasser und apfelschorle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde wenn es nur mal die Nutella Stulle ist, ist es ja kein Drama

Antwort von Charlie+Lola am 09.04.2010, 10:51 Uhr

Nur wenn alle immer was süßes mithaben kriegste die Wurst oder Käsebrote, Gurken Äpfel oder sonstiges nicht mehr in die Kinder rein.
Ist leider so, von daher finde ich es gut das es bei uns nur einmal die Woche was süßes gibt.
Selbst da nimmt meine nur Gurke, Möhre oder Apfel mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tigerkids - das machen die im KiGa meiner Tochter auch, das ist ein super Programm

Antwort von bubumama am 09.04.2010, 11:04 Uhr

Da sieht der Tiger immer, was die Kinder so in der Brotdose haben und ggf. "schimpft" er darüber. Also "schimpfen" nicht dass er wirklich schimpft, aber er sagt halt, dass das wohl heute mal nicht so gut wäre und vielleicht morgen was Gesünderes drin sein sollte.

Die Kinder spornen sich da auch selber an und geben das ins Elternhaus weiter. Wobei man schon sagen muss, das ist Sache der Eltern, und soviel sollte den Eltern klar sein, dass Nutellabrot oder Milchschnitte kein Essen ist. Das ist einfach keine Brotzeit....

Auch Infoabende gibt es regelmäßig, was ich sehr gut finde. Wobei man da aber auch immer die "falschen" Leute antrifft. Die, die es bräuchten, sieht man nicht...

Vielleicht wäre diese TigerKids Programm auch was für Euch?

Bei meiner Tochter im KiGa ist ganz klar vorgegeben, nichts Süßes, außer mal Kuchen wenn Geburtstagsfeier ist, keine Limo o.ä.
Es gibt dort Tee, Milch, Wasser o. Apfelschorle zum Essen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saftschorle....

Antwort von Julie am 09.04.2010, 11:45 Uhr

.... im richtigen Verhältnis gemischt (1/3 Saft, 2/3 Wasser) und mit "richtigem" Fruchtsaft (also 100 % Fruchtsft) und nicht mit Nektar oder Fruchtsaftgetränk oder wie das Zeug alles heißt - ist nicht per se ungesund oder als Durstlöscher ungeeignet.
Insofern verstehe ich deine Aversion gegen Saftschorle nicht ganz.
Erinnert mich aber an einen Vortrag im Kindergarten zum Thema "Gesunde Ernährung", in dem dann immer "Trinkpäckchen" verteufelt wurden, "weil da ganz viel Zucker zugesetzt wird".
Ich habe dann mal ganz harmlos gefragt, ob es nicht eher auf den Inhalt ankomme (gibt ja auch reinen Fruchtsaft in "Trinkpäckchen") als auf die Verpackung, da habe ich nur einen völlig irritierten Blick geerntet......
War ein bisschen unreflektiert, die Referentin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saftschorle....

Antwort von syko am 09.04.2010, 11:48 Uhr

Na, dann unterhalte Dich mal mit einem beliebigen Kinderzahnarzt, was der zum Thema Saftschorle (auch selbstgemixte) zu sagen hat.

Gruß
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde gesundes essen sehr wichtig, aber ich finde man muss den rest nicht so .....

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.04.2010, 11:48 Uhr

schrecklich schlecht machen.

es gibt nicht nur gesund, nein es darf auch mal was schrecklich ungesundes sein. auch das ist schön.

sorry was esst ihr so zb auf party usw????? nur dinkelstangen und rohkost????

ich finde grundsätzlich sollte drauf geachtet werden das ein kind was gesundes in der dose hat, aber das andereso schlecht zu machen halte ich auch nicht für gut.

wenn im kiga drauf geachtet wird, finde ich das super, wie gesagt auch ne chance für die kinder die von zu hause sonst nicht so ein frühstück mit bekommen hätten.

ansonsten finde ich die mischung machts;-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ci habe lange beim kiarzt gearbeitet und da war schorle richtig gemischt kein tabu

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.04.2010, 11:50 Uhr

sondern völlig ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ci habe lange beim kiarzt gearbeitet und da war schorle richtig gemischt kein tabu

Antwort von vallie am 09.04.2010, 11:58 Uhr

ich frage mich nur, ob im kindergarten a) richtig gemischt WIRD und b) richtig guter fruchtsaft verwendet wird....

meine tochter hat 3 kinderkronen wegen apfelschorle, fertig gekauft.
im kiga gibt es nur wasser und tee.
mal ein nutellabrot wird geduldet, aber den milchschnitte und konsorten sind tabu. ebenfalls tigerkids.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schorle im richtigen Verhältnis gemischt ist okay, aber

Antwort von bubumama am 09.04.2010, 11:58 Uhr

natürlich niemals aus der Nuckelflasche und es muss ja auch nicht 2 l Schorle am Tag sein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wie willste im Kiga das denn machen.

Antwort von Charlie+Lola am 09.04.2010, 12:05 Uhr

Also die Kontrolle hast du doch da nicht wieviel Schorle wer getrunken hat.
Bei uns stehen immer große Krüge mit Tee und Wasserflaschen.
Nach dem Snacki auch schon mal Milch, aber in kleinen Krügen.
Manche Kinder schütten sich alle 10 min. was ein, und wenn grad gewusel ist kann es schon mal sein das viele mehr trinken als andere.
Wenn da was süßes steht, na den Run möchte ich mal sehen.

Und auf Partys ist es ja auch was anderes, aber das haben ja alle geschrieben. Bei Kindergeburtstagen gibts ja süß.

Ich verstehe das Drama ums Wasser nicht. Ist das gesündeste und Durstlöschenste und alle wollen Schorle oder süß.

wir haben auch mal nen Saft hier stehen, aber mal ein Paket im Monat, wenns hochkommt.
Dafür gibts im Urlaub auch mal mehr süß.
Aber Kindergarten ist Alltag...............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir trinken nur Wasser, auch meine Kinder...um die Schorle ist es MIR nicht,

Antwort von bubumama am 09.04.2010, 12:12 Uhr

meine Tochter trinkt im KiGa manchmal eine Schorle, aber eher Wasser. OFt sagt sie, ich soll ihr was mitgeben, weils im KiGa nicht schmeckt....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tigerkids...

Antwort von kati1976 am 09.04.2010, 12:18 Uhr

macht unser kiga auch.

finde ich gut. leider sehen viele eltern nicht das ihre kinder sehr übergewichtig sind und wollen dieses projekt auch nicht im kiga haben

kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe geschrieben das ich es für den kiga gut heisse das drauf geachtet wird, nur

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.04.2010, 12:18 Uhr

wehr ich mich dagegen für zu hause alles zu verteufeln was in erwachsenen augen nicht gut bzw gesund ist.

bei uns im kiga ist auch an geburtstagen süss tabu, aber zu jedem fest das der kiga veranstaltet sollen wir eltern nen kuchen backen.

un wenn ich schreibe, was esst ihr auf euren patys, dann sprech ich die an die milchschnitte uhnd co so verwerflich finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe geschrieben das ich es für den kiga gut heisse das drauf geachtet wird, nur

Antwort von vallie am 09.04.2010, 12:24 Uhr

da kind1 zum moppeln neigt, habe ich auch zuhause darauf geachtet, daß sie gesund ist. kind2 ist sehr schlank, die tanzt auch aus der reihe, mal pommes, mal bratwurst....kommt schon auf das kind an. aber das prinzip soll auch sie lernen, was gesund ist, auch wenn an ihr wenig hängenbleibt.
kaputte zähne sind schlimm genug....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habe geschrieben das ich es für den kiga gut heisse das drauf geachtet wird, nur

Antwort von Marado am 09.04.2010, 13:15 Uhr

Ich selber esse auf Partys (die wirklich extrem selten geworden sind..) eher selten was richtig ungesundes, meist bringt jeder was mit und da gibt es dann tolle Süßspeisen, aber nichts in Richtung Milchschnitte. Einen süssen Nachtisch gibt es aber auch jeden Tag in der Kita. Wobei süß nicht gleich süß ist. Mal gibt es Obst, mal Joghurt mit selbst pürierten Früchten, Quark,... jeden Freitag so ein Mini-Vanilleeis. Sie lernen Süsses kennen, ohne so viel künstliche Geschmacksstoffe zu essen!
Ich kaufe aus Prinzip schon nicht Milchschnitte und Co, es gibt einfach so viel bessere, leckere Süßigkeiten..
Saftschorle gibt es in der Kita ab und zu mal, aber sie achten wohl auf ein gutes Mischverhältnis. Auf Dauer eignet sie sich nicht, da die Fruchtsäure den Zahnschmelz angreift, wenn ständig die Zähne damit umspült werden.
Saft oder Schorle gibt es dann am WE mal zu Hause, aber eben nicht auf den Tag verteilt.
Kannst Du denn nicht mit der Leitung sprechen, oder dem Träger Tigerkids mal vorschlagen?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist alles erlaubt

Antwort von Suki am 09.04.2010, 13:46 Uhr

bei uns sind allein die eltern für frühstück und vesper zuständig. manche kinder haben fast ausschließlich süßes dabei.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns Tigerkids

Antwort von Häsle am 09.04.2010, 14:09 Uhr

Unser Kindergarten macht auch beim Tigerkids-Programm mit. Sie achten auf Ernährung, Bewegung und frische Luft.
Zum Trinken gibt es Leitungswasser, selbst aufgesprudeltes Wasser und Saftschorle (aus "echtem" Saft). Nutella, Marmelade usw. sind "verboten", da achten die Kinder schon selber drauf. Wenn aber mal ein Kind Gummibärchen oder Kekse mitbringt, dann werden die auch verteilt. Außerdem bringt jeden Tag ein anderes Kind einen Obst-/Gemüseteller für alle mit. Der kommt sehr gut an und wird immer leergefuttert. Zum Geburtstag bringt jeder Kuchen o.ä. mit. Und Eltern, die in der Nähe wohnen, bringen im Sommer ab und zu mal Eis für alle vorbei (keine Gefriertruhe vorhanden). Mittagessen gibt's bei uns nicht.
Ich finde es gut, wie es bei uns gehandhabt wird. Ein Stück Kuchen oder ein Eis schaden bestimmt nicht, und auch auf die individuellen Vorgaben der Eltern wird geachtet (z.B. bzgl. der Fruktoseunverträglichkeit meiner Tochter).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns nur Gesunde Kost inkl. einmal wöchentl. Kochen der Kinder!

Antwort von griefchen am 09.04.2010, 14:53 Uhr

bei uns wird sehr streng darauf geachtet. Keine Süßigkeit (ausnahme Weihnachten, OStern, Kindergeburtstag - aber da stellt der Kiga einige wenige Süßigkeiten und die müssen reichen).

MItnahme zum tägl. Pausenbrot nur Brot (am besten Vollkorn oder so - ja kein Weißmehl!), Wurst, Käse und Gemüse sowie Obst.
Alles andere ist regelrecht verboten und die Kinder "petzen" untereinander der Erzieherin wenn er doch mal ne MIlchschnitte etc hat.

Getränke stellt ebenfalls der KiGa, da es sich nur um Wasser - das mit solchen Energiesteinen vesehen wird, handelt.
Alle Eltern der Gruppe geben zu Anfang des Jahres eine Flasche Obstsirup mit, der wird dann alternativ zum Wasser ganz verdünnt angeboten.

UNd das Beste:

Montags ist "Gesunde Jause" Tag. Da bringt jeses Kind der Gruppe ein Stück Obst oder Gemüse mit, das schneiden und richten die Kinder gemeinsam schön an. Dann kochen sie mit der Erzieherin noch zusammen ein Süppchen oder nen kleinen Auflauf, was halt grad paßt...da lernen die Kinder gehörig über gesundes Essen
(und sind zu haus wie wild auf Schokolade!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns nur Gesunde Kost inkl. einmal wöchentl. Kochen der Kinder!

Antwort von vallie am 09.04.2010, 15:17 Uhr

na ob DAS dann der sinn der sache ist, daß die kinder außerhalb des kigas wild auf schokolade sind????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süßes im kiga

Antwort von RR am 09.04.2010, 15:28 Uhr

Hallo
bei uns ist nur 5x im Jahr gesundes Frühstücksbuffet, sonst geben wir selbst was mit. Mein Sohn (6) erzählt manchmal auch ganz empört dass xy immer Schokoriegel dabei habe - "Mama das ist doch kein Essen". Unser Sohn bekommt Brot u. Obst mit. Getränke durften bis vor kurzem mitgegeben werden (jetzt ist es untersagt da auch die Limo u. Cola zu viel wurden), im Kiga gibt es Tee u. Wasser. Meinem Sohn hab ich noch nie Getränke mitgegeben weil ich der Meinung bin wer Durst hat trinkt auch Wasser u. Tee. Wenn wir mehrere Std. zum Spielplatz gehen nehm ich auch nur Wasser u. Obst mit. Wenn dann daheim mal genascht wird o. mal ne Limo getrunken wird ist es aber o.k.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns nur Gesunde Kost inkl. einmal wöchentl. Kochen der Kinder!

Antwort von Suki am 09.04.2010, 15:36 Uhr

zitat: (und sind zu haus wie wild auf schokolade!)

und genau aus diesem grund finde ich es nicht gut, wenn im kiga alles was nicht absolut gesund ist, verteufelt und verboten wird.

ich gebe meinen kindern fruchtzwerge & co mit in den kiga. neben brot mit wurst/käse, obst und gemüse, schadet so ein becherchen nicht.
sie dürfen gerne naschen, tun es von sich aus nur in maßen. meine kinder sind nicht wie verrückt hinter jedem schokobon her, weil ich ihnen süßkram nicht abzähle und naschen nicht an bestimmte tageszeiten binde. 3gummibärchen vorm mittag- oder abendessen lösen bei uns keine krise aus, weil meine kinder hinterher trotzdem ordentlich essen.
wir haben massenweise süßigkeiten von ostern hier rumstehen. das interessiert fast gar nicht. wahrscheinlich werfe ich die hälfte davon vor weihnachten weg.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön suki von dir sollte es mehr eltern geben

Antwort von Zwillingsmama04 am 09.04.2010, 16:27 Uhr

so wie du schreibst finde ich sieht gesunde ernährung aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch nicht der Punkt, natürlich ist das bei uns auch so, aber im Kiga

Antwort von Charlie+Lola am 09.04.2010, 19:16 Uhr

ist das doch was völlig anderes.
Die Erzieher sollten da eigentlich den Überblick haben.
Unsere Kinder essen vielleicht das Brot mit Wurst und die Schoki und die anderen 40% nur die Schoki.
Wie willst Du das splitten?

Am einfachsten das alle das gleiche haben.

Wie gesagt: meine ist morgens auch ein Nutellatoast und weiß genau das sie zum 2. Frühstück dann was nicht süßes kriegt.
Wenn der Kiga nicht drauf achtet würden einige Kinder noch dicker und noch mehr Karies kriegen.
Meine Meinung, denn leider gibt es genug Familien wo ein gesundes Essverhalten fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

suki so ist es bei uns auch

Antwort von bubumama am 09.04.2010, 19:17 Uhr

Es liegen soviele Osternascherein herum, die werfe ich wohl irgendwann wieder weg.
Die Hasen werden wohl alle in einem Schokokuchen verbacken....

Meine Tochter (6) darf auch jederzeit an Süßigkeiten ran, sie fragt vorher und dann darf sie auch. Sie ernährt sich sehr gesund, fast schon seltsam für ein kleines Mädchen. Deshalb sehe ich es bei ihr nicht so eng.

Mein Kleiner ist aber erst 15 Monate, da muss das nicht sein. Er bekommt aber auch Kekse und früh mal ein Marmeladenbrot, die "Gute" mit 75% Frucht :-)

Ne, also im Ernst, übertreiben tu ich das auch nicht mit Verboten, sonst geht es ins Gegenteil. Aber ich achte schon darauf. Es artet aber nie in Streit oder "Fresswahn" aus.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@charlie und Lola

Antwort von Mondreise am 10.04.2010, 1:51 Uhr

Hi, stimmt.
Wenn der Kindergarten Limo selber anbietet, ist natürlich der Kindergarten verantwortlich!

Da hätte ich auch ein Problem. Limo vom Kindergarten ist no-go.
Ich habe mich auf das Neele-Posting fixiert und die Limo überlesen.

Sorry, Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: süßes im kiga

Antwort von RunderBauch am 12.04.2010, 22:19 Uhr

Was? Das ist doch nicht dein ernst?
Ich meine, was hat der Kiga denn für eine Einstellung. Klar, dass es zu Hause nicht immer gesund sein kann, aber gerade deshalb sollte der Kiga doch Vorbild sein und zeigen, dass es auch gesund gehen kann!
Da muss doch mal die Elternschaft was gegen tun, das ist doch nicht pädagogsisch sinnvoll.
Gibt es da noch mehr solcher Dinge? Ich würde mal genauer hinschauen, dass ist schon sehr sehr armsehlig für ein Kiga. Ist das Konzept, die Arbeitsweise, die Pädagogik ansonsten gut? Ich würde das alles mal "überprüfen", denn ich finde diese Einstellung sehr komisch...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.