Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katl-25 am 08.04.2010, 22:16 Uhr

Beim Waldspaziergang aus Gruppe entfernt

Hallo,

mein 5 Jähriger hat sich heute mit 2 anderen Jungs beim Waldspaziergang aus der Gruppe entfernt, um bei einem Kind das in der Nähe wohnt im Garten zuspielen.Auf alle 3 Kinder wurde eingeschimpft und sie mussten als Strafe in der Kleinkindgruppe schlafen und dürfen das nächste mal nicht mit in den Wald.Ok.Konsequenz ist richtig.Nur es war mit der gesamten Gruppe nur eine Erzieherin mit und es sind mind. 15 Kinder.Hinzu kommt das diese Erzieherin sich aus Sicht mehrerer Eltern nur auf ein Kind konstentrieren kann und ihr Umfeld oftmals nicht war nimmt.Als Beispiel:sie bastelt mit den Kindern und bekommt nicht mit wenn andere Kinder den Raum verlassen.Zu erwähnen sie ist als Leiterin und Erzieherin eingesetzt.Wie handelt man jetzt richtig?
LG

 
7 Antworten:

Re: Beim Waldspaziergang aus Gruppe entfernt

Antwort von Carmar am 08.04.2010, 22:34 Uhr

Wie wurde denn die Erzieherin bestraft?

(meine ich das jetzt ernst oder nicht.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Waldspaziergang aus Gruppe entfernt

Antwort von Itzy am 09.04.2010, 7:26 Uhr

hallo, meine geht in den waldkiga. 21 kinder , 3 erz. wenn die in den ferien oft nur 15 kinder sind müssen immer! 2 erz. dabei sein. im notfall kümmert sich eine um das kind und eine um die anderen. ich denke du solltest mal schauen wie die rechtliche seite von wegen aufsichtspflicht ist. darüber könntest du ansetzen. aber so was würe mich auch ärgern, das geht wirklich garnicht...
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Waldspaziergang aus Gruppe entfernt

Antwort von biggi71 am 09.04.2010, 9:16 Uhr

hallo,
ich würde das gespräch suchen.
eine erzieherin für 15 kinder ist eindeutig zu wenig.
grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn mich nicht alles täuscht

Antwort von Steffi528 am 09.04.2010, 9:25 Uhr

sogar nicht rechtmäßig ( die Menge der erzieherinnen auf die Gruppe )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Waldspaziergang aus Gruppe entfernt

Antwort von rabauke1199 am 09.04.2010, 10:43 Uhr

Das darf auf keinen Fall passieren - man darf doch die Verantwortung, zusammen zu bleiben, nicht den Kindern zuschieben. Natürlich muss man ihnen sagen, dass das nicht geht, aber die Verantwortung, die Gruppe zusammen zu halten, liegt eindeutig bei den Erziehern! Da würde ich mich aber eindringlich beschweren, es hätte ja schlimmeres passieren können, und die eine E. hätte sich nicht einmal kümmern können, ohne die anderen Kinder allein zu lassen. Das geht garnicht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Waldspaziergang aus Gruppe entfernt

Antwort von Isabell01 am 09.04.2010, 13:58 Uhr

Also ich finde das grob fahrlässig, was die Erzieherin da gemacht hat! ! !
Ich würde an Deiner Stelle da auch ein Gespräch suchen, dass so was nicht erneut vorkommt, dass eine ERzieherin mit so vielen Kindern allein los zieht. Das geht nicht. Vielleicht machst Du Dich da auch mal an anderer Stelle schlau, wie die rechtl. Lage da genau aussieht. Dafür muss es ja Vorschriften geben.

Das die Kinder bestraft wurden, halte ich in sofern für ok, dass sie beim nächsten Mal nicht mit in den Wald dürfen. Allerdings find ich die Bestrafung, dass sie in der Kleinkindgruppe schlafen mußten ziemlich daneben. Auch dazu würde ich etwas sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Waldspaziergang aus Gruppe entfernt

Antwort von JonasMa am 11.04.2010, 17:12 Uhr

Meines Wissen nach ist es nicht zulässig, daß nur eine Erzieherin mit so vielen Kinder rausgeht. Was will sie denn machen, wenn sich ein Kind mal so hefitg das Knie aufschlägt, daß es genäht werden muß - also ins KH muß? Die anderen alle mit in den Krankenwagen packen? Oder das verungkückte Kind alleine lassen? Geht beides nicht.

Bei uns ist es so, eine Gruppe 21 Kind, 2 Erzieher und mind. ein Elternteil dabei als unterstützung.
Gehen beide Gruppen gemeinsam, dann sind es 5 Erzieher und oft auch noch ein oder zwei Elternteile als Unterstüztung - bei dann 42 oder 43 Kindern. Ist mehr als eine Erzieherin krank, muß der Termin verschoben werden - kam aber einsegen noch nie vor - mein Sohn wäre super traurig gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.