Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von bellis123 am 07.01.2018, 19:31 Uhr

Bambinigruppe

Ich denke, man kann die Erfahrungen schwer vergleichen, da alles in den verschiendenen Gemeinden unterschiedlich gehandhabt wird: angefangen von den Kosten (muss nicht zwangsläufig in der Krippe teurer sein), über den Betreuungsschlüssel, die Altersstruktur in den Gruppen und und und... Hinzu kommen individuelle Unterschiede zwischen den Einrichtungen.

@Häsle
Das hört sich aber sehr chaotisch an, wenn bei euch zwischen den Gruppen tagsüber hin- und hergewechselt wird. Das würde ich auch nicht gut finden. Möglicherweise gibt es dann in der Krippe bei euch wenig Angebote für die etwas größeren, sodass diese nicht ausgelastet sind.

@lilke
Damit hast du wohl recht, Mädchen sind meistens eher scharf drauf jüngere zu "betütteln" (Baby spielen) als Jungs.

Unterm Strich, um mal wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, muss man sich doch am Ende sowieso danach richten wie es die jeweilige Einrichtung handhabt und sich auf deren Einschätzung verlassen. Als (noch) Externe kann man oft schwer beurteilen warum bestimmte Sachen wie gehandhabt werden. Und wenn du zwischen beiden Varianten wählen darfst: Wenn deine Tochter schon fast 3 ist, würde ich sie eher zu den Großen stecken, um eine Umgewöhnung nach einem Jahr (?) zu umgehen (es sei denn, alle Kinder wechseln dann gemeinsam in eine große Gruppe rüber, das geht dann wieder einfacher). Wenn auch in der großen Gruppe einige gleichaltrige sind, ist doch alles super. Und wie gesagt: nach unserer Erfahrung haben die "Kleinen" mindestens ein halbes Jahr lang Welpenschutz und bekommen viel Hilfe von den größeren Kindern (von den Erzieherinnen sowieso ;-)) War bei uns sowohl in der Krippe als auch jetzt im Kindergarten so. Frag doch mal konkret nach den Unterschieden zwischen beiden Gruppen bezüglich Betreuungschlüssel, Gruppengröße, Altersstruktur, ob Windel zum Mittagsschlaf erlaubt ist (falls das bei euch noch relevant ist), wie der Tagesablauf aussieht, ob Beschäftigung eher drinnen oder draußen stattfindet... und dann entscheide dich nach deinem Bauchgefühl ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Hipp Kinder Pizzinis - Bestnoten im Test!
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.