Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 19.06.2006, 15:40 Uhr

@salsa

Hallo salsa,

hier der Wortlaut der offenbar noch gültigen Richtlinie zu pädagogischen Tagen :
http://gew-bw.de/Binaries/Binary4145/P%E4dagogische_Tage.pdf

Danach sind Planung (!) und Durchführung der Tage "in der Schulkonferenz zu beraten und mit ihr abzustimmen".
In der Schulkonferenz sind ja auch Elternvertreter; die sollten also davon gewußt haben. Haben sie aber offenbar nicht ? Dann ist das nicht in Ordnung.

Oder die Rektorin stellt sich auf den Standpunkt, das sei gar kein "pädagogischer Tag", weil ja nicht alle Lehrer teilnehmen. Das hielte ich für nicht vertretbar; ist aber auch egal, was ich denke ;-)

Das Kultusministerium plant übrigens seit Jahren eine entsprechende Richtlinie, nach der pädagogische Tage grundsätzlich außerhalb der Schulzeit stattfinden sollen; die GEW sträubt sich aber dagegen.
Hier steht etwas dazu :
http://www.phv-bw.de/Service/Angebote/HPR/HPR_2006_3.html

Also : Wenn die Schulkonferenz nicht mit der Planung befaßt war, ist das ein Verstoß gegen die Richtlinie.
Auf alle Fälle aber ist es schlechter Stil, den Tag erst so kurzfristig mitzuteilen und widerspricht klar den Vorstellungen des Kultusministeriums, nach denen die Eltern umfassend in die Belange der Schule einzubeziehen sind (oder so ähnlich ... dazu gibt's einen netten Text hier :
http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=5454&forum=194#post)

Es würde mich sehr interessieren, wie Dein Gespräch mit der Rektorin war !
Viel Erfolg jedenfalls :-)

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.