Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreizwetschgen am 18.06.2006, 22:25 Uhr

Jahrgangsübergreifende Klassen

Ich bin ehrlich gesagt etwas entsetzt. Ich dachte nicht, dass es sowas in Bayern/Deutschland noch oder wieder gibt.

Laut einem Zeitungsartikel soll es ab nächstem Schuljahr in unserer Nachbargemeinde eine Jahrgangsübergreifende Schulklasse geben. D.h. gleichzeitig sitzen max. 25 Schüler/innen (angeblich max.) aus der 3. und 4. Klasse gemeinsam in einem Klassenzimmer!!! Ich finde das Wahnsinn! Klar, für sehr schlaue Kinder ist das vielleicht vorteilhaft (das Schulamt wirbt damit), aber was ist mit den etwas schlechteren Schülern?

Hat jemand Erfahrungen?
Würde mich echt mal interessieren.

lg
dreizwetschgen

 
5 Antworten:

Re: Jahrgangsübergreifende Klassen

Antwort von Sophie01 am 19.06.2006, 11:02 Uhr

Bei uns (NRW) in der Schule wird das 1. und 2. Schuljahr (insgesamt 28 Kinder: 14 aus dem 1. und 14 aus dem 2. Schuljahr) und das 3. und 4. Schuljahr jahrgangsübergreifend unterrichtet. Meine Tochter geht in die 1. Klasse und mein Sohn in die 4. Klasse. Da ich anfangs sehr skeptisch war, ob das wirklich funktioniert und ob nicht doch teilweise die Kinder dadurch schlechter gestellt sind, muss ich sagen - in unserem Fall hat es bei beiden Kindern super gut funktioniert.

Es werden ja nicht immer alle Kinder gleichzeitig unterrichtet. Bei uns läuft es so, dass es z.B. auch Kurse gibt (die Großen - 2. Schuljahr - haben Sportkurs, die Kleinen - 1. Schuljahr - haben Kunst usw.). Dazu kommt, dass die Erstklässler Dienstags und Donnerstags 5 Schulstunden haben, die Zweitklässler Mittwoch und Freitag, so dass die Lehrerin genügend Zeit hat, sich um die einzelnen Kinder zu kümmern.

Gruß
Sophie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsübergreifende Klassen

Antwort von RenateK am 19.06.2006, 12:30 Uhr

Hallo,
bei uns in Bonn ist das ganz normal, fast die Hälfte der Grundschulen hat das inzwischen. An unserer Schule gibt es die Kombinationen 1/2, 2/3, 3/4 und 1/4, das geht dann immer im Kreis, d.h. ein Kind ist entweder im ersten oder im vierten Schuljahr in einer 1/4. Wir haben nur positive Erfahrungen damit, es wird viel individueller auf die Kinder eingegangen, sowohl auf die starken als auch auch die schwachen, es gibt viel Freiarbeit, viele Fächer werden jahrgangsübergreifend unterrichtet. Ich kann das Modell nur empfehlen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsübergreifende Klassen

Antwort von jokasilemi am 19.06.2006, 14:32 Uhr

meine kinder gehen auf eine jenaplanschule, und da gehören die jahrgangsübergreifenden klassen zum pädagogischen konzept. bei uns sind 1-3, 4-5 etc. zusammen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, und ich dachte, solche Klassen wären Ausnahmefälle!

Antwort von Dreizwetschgen am 19.06.2006, 19:40 Uhr

Danke für eure Beiträge!

lg
dreizwetschgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jahrgangsübergreifende Klassen

Antwort von Eileen am 21.06.2006, 8:03 Uhr

Hoi !
Ich war in einer Jahrgangsübergreifende Klasse und zwar waren wir in der 2. Klasse zusammen mit der 1. Klasse.
Ich habe keine schlechten Erinnerungen, es lief eigentlich alles normal.
Gruß - eileen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.