Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sumse am 20.06.2006, 0:01 Uhr

Ganz ehrlich...

ich verstehe euren Ärger absolut! Ich bin selbst Lehrerin (Vollzeit), aber auch Mutter zweier Kinder (eins ab dem kommenden Jahr schulpflichtig).
Ich habe den Riesenvorteil, dass ich mir als Lehrerin keine Gedanken machen muss, wie meine Tochter während der Ferien betreut wir (zumal keine Oma o.ä. vorhanden ist).
Und ehrlich-ich bewundere, wie berufstätige Eltern mit schulpflichtigen Kindern das hinbiegen.
Ich habe mehrere kinderlose Kollegen, denen diese Problematik eher schnuppe ist. Die schimpfen wenn Eltern ein Kind mir Husten in die Schule schicken, erkennen aber nicht die Nöte, die oftmals dahinterstecken ("Was sagt der Chef, wenn ich wieder einen Kind-krank-Tag in Anspruch nehme?" Oder wenn evt. kein Tag mehr übrig ist? Das sind dann die bösen, verantwortungslosen Mütter). Mittlerweile sehe ich vieles aus einer anderen Perspektive in meinem Lehrerdasein. Ich hab's schon gut :-) Natürlich ist die Arbeit an sich mega-anstrengend und mit einer enormen Verantwortung verbunden, und ich schließe mich auch sicher nicht den Hetztiraden des Lehrerhasserbuches an, aber man hat de facto auch viele Vorteile, insbesondere, wenn man Kinder hat. Und das wird wohl hier keine Kollegin bestreiten, hm???

Unsere Lehrerausflüge machen wir zwar nachmittags und am WE, aber auch abgesehen davon fällt ganz ordentlich Unterricht aus (incl. Studientage des Kollegiums und Brückentagen kommt da was zusammen). Wenn ein Lehrer erkrankt, lassen wir allerdings nie Klassen zu Hause, das regeln wir schulintern (zumindest darauf müssen Eltern sich m.E. verlassen können).

Sorry, ich bin etwas vom Thema abgeschweift, aber irgendwie war mir das jetzt ein Bedürfnis. Nicht alle Lehrer "heulen" immer nur rum (ochjo, so ab und an mal in stressigen Phasen kann ich das auch sehr gut).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.