Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusanneHH am 09.03.2008, 15:38 Uhr

Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Hallo! Ich wollte mal wissen, wie Ihr das seht. Meine Schwester (Grundschullehrerin, lebt in einem Dorf in Oberbayern) hat 2 Söhne, 8 und 6 J. Vor ein paar Wochen bei einem Familientreffen hat sie erzählt, dass bei ihnen zu Hause keine Zeitungen rumliegen, Nachrichten im Fernsehen und im Radio werden nur in Abwesenheit der Kinder gehört, weil die Kinder (besonders der Ältere) zu sensibel wären und dies nicht verkraften würden, wenn von Toten die Rede wäre. Ich war ziemlich erstaunt, weil ich nie auf so eine Idee gekommen wäre. Mein Sohn (10) hat eigentlich schon ziemlich früh alles mögliche mitgekriegt, u.a. auch die Berichterstattung über den Tsunami usw. Dies wurde auch in seiner Schule besprochen (damals 1. oder 2. Klasse), es wurde ein Spendenlauf versanstaltet usw. Ich denke, der Tod und auch Kriege und Naturkatastrophen gehören zum Leben dazu. Ich könnte mit auch vorstellen, dass es für meine Neffen irgendwann noch viel schockierender wird, wenn sie später, spätestens auf der weiterführenden Schule, entdecken müssen, dass die Welt nicht so heil ist, wie es ihnen vorgemacht wird. Das geht mir schon die ganze Zeit im Kopf rum u. mich würde interessieren, wie Ihr damit umgeht. Liebe Grüße, Susanne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.