Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja + Fabio (Berlin) am 08.03.2008, 16:45 Uhr

Brauch mal einen Rat und muss mich mal ausk...

Hallo in die Runde,

ich muss mal meine „Wut“ irgendwo rauslassen und um Meinungen bitten wie ich angemessen reagieren soll!

Also … mein Großer (5.Klasse) geht in eine Ganztagsschule. Sein Fahrtweg ist relativ weit, aber gestern kam er viel später als sonst nach Hause! Als er klingelte meinte er gleich er sei in der Schule umgeknickt und könne nicht mehr richtig auftreten. Wir sind dann also abends noch ins KH gefahren – Diagnose: Fuß gebrochen (seitlich vom Knochen was abgesplittert), also Gips (jedenfalls so was ähnliches aus Kunststoff) und Krücken!!!

Ich bin tierisch sauer auf die Schule! Das ganze ist mittags so gegen 13 Uhr auf dem Pausenhof passiert. Er hat dort gespielt, ist gerannt, wollte wohl einen schnellen Richtungswechsel machen und ist seitlich weggeknickt und in sich zusammengebrochen. Er hat dann bescheid gesagt WAS und WIE es passiert ist und das er bereits zu diesem Zeitpunkt kaum noch auftreten konnte. Da war die erste Reaktion: setz dich mal hin und ruh dich aus! Okay, das kann ich ja noch nachvollziehen …
Jedenfalls geht die Schule ja bis 16 Uhr. Unterricht hatten sie keinen mehr sondern nur noch Freizeit, AGs, Hausaufgaben machen, etc. Während alle seine Freunde aus der Klasse also irgendwo hin sind saß er im Klassenzimmer, hatte Schmerzen im Fuß und konnte immer noch nicht auftreten und dazu war ihm natürlich noch langweilig. Er hat dann also nochmals Bescheid gesagt dass er nicht laufen kann und das ihm sein Fuß weh tut und ihm auch langweilig ist und das er noch nicht mal am Tischkicker spielen kann weil das mit seinem Fuß nicht ginge. Darauf meinte dann die Erzieherin zu ihm mit einem ironischen Unterton was sie denn jetzt machen solle und ob sie vielleicht die Feuerwehr rufen solle … aber eben ganz klar ironisch!!! Er hat dann nichts mehr gesagt weil ihm das zu blöd war …
Um 16 Uhr hat sie ihn dann so nach Hause geschickt … und sie weiß wo wir wohnen und kennt seinen Fahrtweg! Normalerweise braucht er etwa 35 Minuten (laufen und öffentliche Verkehrsmittel), aber da hier in Berlin zur Zeit gestreikt wird muss er wesentlich umständlicher fahren und hat auch längere Wege zu laufen, also braucht er etwa 45 bis max 50 Minuten … gestern allerdings dann 1 Stunde und 15 Minuten – er konnte ja nur humpeln!!!

Ich bin jetzt wie gesagt tierisch sauer und finde das Verhalten der Schule (also genauer gesagt der Erzieherin) unmöglich! Einmal weil ihm nicht geglaubt wurde und sie sich darüber noch eher lustig gemacht hat, zum anderen aber auch darüber das man mich nicht informiert hat und man ihn einfach so nach Hause geschickt hat.
Bis jetzt kam ich immer super mit der Erzieherin aus und hatte auch noch nie (im Gegensatz zu manch anderen Eltern) irgendwelche Probleme mit Ihr oder ihrer Art (z.B. dem Sarkasmus) Aber das von gestern geht in meinen Augen so nicht!!!

Nun bin ich mir sehr unsicher wie ich reagiere! Ich muss ja definitiv am Montag erst mal in der Schule anrufen und das Ganze auch noch als Schulunfall melden … und dann??? Das persönliche Gespräch mit der Erzieherin suchen oder aber sich über sie beschweren oder einfach nur so lapidar sagen das man das nicht in Ordnung findet oder was??? Oder reagiere ich jetzt völlig über???
Was haltet Ihr für richtig und angemessen … denn ich bin innerlich einfach zu emotional dabei als das ich rational entscheiden könnte!

DANKE schon mal fürs Wut-Rauslassens-Dürfen und alle Ratschläge von Euch!
LG und Euch noch ein schönes WE
Katja & Co

PS Der Kleine wurde gestern im KiGa von einem anderen Kind so doll durch einen dicken Pullover UND eine gefütterte, wattierte Winterjacke hindurch GEBISSEN das es geblutet hat – irgendwie war gestern nicht unser Tag!!! :-(

 
13 Antworten:

Re: Brauch mal einen Rat und muss mich mal ausk...

Antwort von Reni+Lena am 08.03.2008, 16:59 Uhr

Hallo, na das ist ja schon der Hammer.
Allerdings warst du nicht dabei als es dein Sohn gesagt hat, und weißt auch nicht wie dringlich er die sache gemacht hat. Kleine männer sind ja schon oft kleine helden, die die schmerzen eher runterspielen. Wenn er also nur gesagt hat, dass ihm langweilig ist..naja...
Ich würde mal abwarten wie die Erzieherin reagiert wenn sie merkt, dass der fuß tatsächlich gebrochen ist. Vermutlich ist ihr das ganze peinlich.
Wenn mir so etwas passieren würde, würde ich mich sofort entschuldigen.
Alos..warte erst mal ab, vielleicht kommt ja sie auf euch zu.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hätten sie machen sollen?

Antwort von Henni am 08.03.2008, 17:03 Uhr

Hallo

die Frage ist ja aber nur: was hätte anders laufen können:

1. warum hat dein Sohn dann nicht bei dir angerufen?

2. Wie ist denn sonst der Ablauf bei erkrankungen in der schule? Bei uns ist es auch so, dass dann die Eltern kommen müssen, um das kind abzuholen, denn wir können ja auch nicht 27 Kinder allein lassen, um mit einem zum Arzt zu gehen.


Alternativ kann dann die schule auch nur den Rettungswagen (vielleicht meinte sie das statt Feuerwehr) anrufen. Eben wenn die Eltern cniht zu erreichen sind und auch keine andere Begleitperson aufzufinden ist.

Also: warum hat dein Sohn nciht telefoniert? Er ist doch kein erstklässler mehr!

"Er hat dann nichts mehr gesagt weil ihm das zu blöd war …" ist ja nun auch ciht wirklich eine Reaktion, die eine Erzieherin zu der Erkenntnis bringen könnte, dass da was angerochen ist.

Also: ganz klar doof gelaufen, aber außer dass es eben ein Schulunfall ist ,den du dann melden musst ist eigetnlch glaube ich da ncihts konkretes vorzuwerfen. ABER: Sagen würde ich es auf jeden Fall, beiden! Die Erzieherin muss wissen dass das was ernstzunehmendes war, dein Sohn muss sich ebenfalls anders verhalten wenn was "ernstes" ist, also cniht schmollend im klassenzimmer sitzen und dann nachher "den Helden spielen" und obwol er gesagt hat er könne nciht laufen dann doch loslaufen. NACH der schule hätte die erzeiherin ihn dann ja vielleicht auch fahren können, ERLAUBT ist es ihr allerdings nciht!

Gute Besserung!

Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat und muss mich mal ausk...

Antwort von dani_j_j am 08.03.2008, 17:10 Uhr

ohja, dass du wütend bist kann ich seeehr verstehen, ich hätte wahrscheinlich gleich zum Telefon gegriffen und wär ausgeflippt ;-)
zum Glück kannst du bis Montag drüber schlafen und sachlich drüber reden. Ich denk, wenn die Erzieherin hört, wie ersnt es wirklich war, wird sie selbst sehr "bedröppelt" sein, insofern würd ich das Gepsräch suchen, aber erst mal drum bitten, dass sie die GEschichte aus Ihrer Warte schildert und auch das erst mal ruhig anhören, manchmal sind Dinge auch anders als sie scheinen, oder es war eine unglückliche Verkettung von blöden Zufällen, dass sie so reagiert hat, das wär für mich schon interessant, vielleicht tut es ihr auch richtig leid und so ein schlechtes Gewissen kann euch doch jetzt erst mal dienlich sein, wenn dein Sohn in den nächsten Tagen etwas mehr Unterstützung braucht ;-)
ich drück dir die Daumen, dass es ein gutes GEspräch wird, sowas ist ja eigentlich erst mal ein großer Vertrauensbruch...
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hätten sie machen sollen?

Antwort von glückskinder am 08.03.2008, 17:12 Uhr

Alsom ich dfinde, dass die Erzieherin schon hätte handeln müssebn. Vorher eigentlich auch die Schule. Ihc rufe sofort die Eltern an, wenn sich jemand verletzt hat. Dann können die entscheiden, was weiter passiert.
Nun frage ich mich aber auch, wie soll er denn anrufen? Haben deine Kinder alle Handy oder eine Karte? Ich bin mir sicher, dass die Mutter ihr Kind geholt hätte, wenn, ja, wenn sie angerufen worden wäre.
Ich würde auch vor Wut platzen, wenn mit meinem Kind so umgegangen würde. Wenn ein Kind nachmittags sich nicht bewegt, dann würde ich als Erzieher schonmal stutzig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der Schule gibt es TELEFON

Antwort von Henni am 08.03.2008, 17:20 Uhr

ganz sicher ist es möglich, dort in einem Notfall zu telefonieren, dazu braucht kein kind ein Handy. "Die SChule" hatte damit ja ncihts zu tun, es war während der GTS Betreuung. Die wird durch ausgebildete Erzieherinnen gemacht, die in der Regel auch eine Erste Hilfe Ausbildung haben. ABER: wenn für die der Ernst der Lage nicht erkennbar war, dann machen die Halt auch cnihts. Das das hinterher superpeinlich ist, ist ja klar! Aber ob es vorher absehbar war können wir ja nciht wirklich beurteilen...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hätte auch nicht mehr gewagt...

Antwort von Nathalie B. am 08.03.2008, 18:01 Uhr

...


Mein Sohn hätte auch nicht mehr gewagt, nach einem so blöden Spruch der Erzieherin, irgendetwas dazu zu sagen.

Zwar ist er noch Erstklässler aber ich sehe oft wie Männer und Jungs in meiner Umgebung immer ihre Probleme haben, einen Notdienst zu beanspruchen, auch wenn es notwendig ist und spulen ihren Schmerz runter, bis Mutti/ Ehefrau die Sache in die Hand nimmt.:-))

Ich finde schon, daß erst die Lehrerin und dann die Erzieherin sich 5 Minuten Zeit hätte nehmen können, um sich den Fuß anzugucken, bzw. anzubieten die Eltern anzurufen. Dazu hat Katjas Junge gehinkelt, noch ein Zeichen.

Ich würde die Angelegenheit definitiv am Montag klären, denn das ist für mich eine Verltzung der Aufsichtspflicht. Damit so ein Fehler sich nicht beim nächsten Schüler wiederholt.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Schule gibt es TELEFON

Antwort von glückskinder am 08.03.2008, 18:43 Uhr

Richtig, aber die Erzieherin hat ihn doch nicht ernst genommen.Und um ans Telefon zu kommen, braucht er ihre Hilfe.
Es ist in der Schulzeit passiert und somit hätte die Schule die erste Informationspflicht gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von tinai am 08.03.2008, 18:46 Uhr

Hallo Henni,

ich bin ja meist einer Meinung mit Dir, aber wenn ein Kind sagt, dass es nicht mehr auftreten kann und das auch sagt, nachdem es das Bein eine Weile hochgelegt hat, muss die Erzieherin entscheiden.

Es ist nicht richtig, dass auf den Jungen abzuwälzen, nach dem Motto: Der hätte ja auch mal drauf kommen können, anzurufen. Sie hätte ihm das vorschlagen können (anstatt mit der Feuerwehr zu spotten) oder es selbst machen oder aber einen anderen Schüler bitten, dass im Sekretariat zu veranlassen - wie auch immer.

Es ist spätestens dann nicht in Ordnung, wenn sie das verletzte Kind um 16 Uhr alleine loslaufen lässt.

An Katja: Ich würde mit der ERzieherin sprechen, bis Montag bist Du sicher auch weniger geladen. Wenn Du bisher gut mit ihr auskommst, wäre es jetzt nicht richtig, zum Rektor zu gehen. Wenn sie sich nicht einsichtig zeigt oder ebenso pampig sarkastisch ist, würde ich mir allerdings schon überlegen, an übergeordnete Stelle zu gehen.

Auch wenn Dein Sohn "nur" eine starke Zerrung gehabt hätte - sie kann und konnte nicht beurteilen wie schlimm es ist und muss erst einmal dem Kind glauben und handeln.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch @Henni

Antwort von AndreaL am 08.03.2008, 18:54 Uhr

Also nee... was ist das denn für eine Einstellung...

Ich hatte letzte Woche eine Schülerin (8.Klasse Fö-Schule L), die im Werkunterricht plötzlich klagte, es wäre ihr ein Holzsplitter beim Feilen ins Auge geraten.

Wir haben dann geguckt, dann meinte sie, der Splitter wäre weg, dann war sie sich nicht sicher und wollte unbedingt weiterarbeiten...

Wahrscheinlich und so klingst Du gerade, Henni - hättest Du sie weiterarbeiten lassen...

Ich habe noch mal geguckt, ihr ganzes Auge aufgeklappt..., nix wirkliches gesehen... und sie letztlich mit einer vertrauenswürdigen Mitschülerin doch zum Augenarzt geschicht.

Der ihr dann einen fiesen Splitter aus dem Auge zog... Nicht auszudenken, was passiert wäre, hätte sie einfach weitergearbeitet...

@ Katja, ich würde einen Brief schreiben und den Sachverhalt so neutral wie möglich schildern. Falls Du guten persönlichen Kontakt zur Schule hast, würde ich die Klassenlehrerin mündlich informieren.

Gruß

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unsre Tochter ist Bewußtlos gewessen auch

Antwort von Familie05 am 08.03.2008, 19:52 Uhr

wenn nur für sek. vorm Sport also als sie sich aufstellen sollten kippte sie ab. Sie kommt zwar schnell zu sich wieder. Aber sie weiß dann nicht immer wo sie ist . Die Sportstunde ist die vierte stund danach kommen noch 2h aber anstatt mich anzurufen, wurde sie nur in eine andere Klasse gelegt wohl bemerkt gelegt. Und die anderen 2h hat sie dann wieder in ihre Klasse mitgemacht. Danach wurde ich erst angerufen ob ich sie abholen könnte. Als ich dann ankam stand sie vor der Schule in prallender Sonne .Und nur durch ein zu fall kam die Sportlehrerin und tat mir das erzählen .Das fand ich nicht schön . LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat und muss mich mal ausk...

Antwort von dani01 am 09.03.2008, 11:28 Uhr

Hi,
das ist ein Unding, und ich würde auch mit der Erzieherin sprechen.

Bei uns wird schnell angerufen, die Kinder dürfen immer telefonieren oder die Lehrer rufen sofort an, wenn was ist.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat und muss mich mal ausk...

Antwort von *Aquilina* am 09.03.2008, 12:35 Uhr

Hallo,

ich würde auf jeden Fall mit der Schule reden.

Auch wenn es nach dem Unterricht in der Hortzeit passierte ist die Schule zuständig, da ja der Hort in der Schule stattfand.

Ich finde da bei unserer Schule das Verhalten von Lehrern und Betreuern super.

Wenn ein Kind etwas hat, ihm geht es nicht gut, etc. versucht man umgehend die Eltern anzurufen.

Wir haben schon so oft einen Anruf bekommen und haben uns sofort auf den Weg gemacht. Entweder in die Schule oder wenn notwendig ins KHs.

Ich weiß, das schon öfter ein Kind im RTW zur Behandlung gebracht wurde und immer ein Erzieher das Kind begleitete und im KHs auf die Eltern wartete. Dieses Verhalten finde ich super.

LG Cathy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauch mal einen Rat und muss mich mal ausk...

Antwort von MamaMalZwei am 11.03.2008, 16:26 Uhr

Hallo, auch ein 10jähriger kann noch nicht abschätzen, was er tun muss, bis die Erzieher ihn ernst nehmen. Wir hatten so einen ähnlichen Fall in der 4. Klasse beim Sportfest. Sohni spielte Fussball und stand im Tor als ihm einer der Jungs den Daumen umschoß, einmal knacks nach hinten. Er begann zu weinen, woraufhin einige Jungs die Stelle mit Wasser kühlen wollten. Soweit sogut. Man versuchte, mich zu erreichen, sprach aber nicht auf den AB. Ich sah, zuhause zurück, auf dem Display die Nummer der Schule, rief an und erfuhr, es wäre nichts gewesen. Nach 4 Stunden kam er dann tränenüberströmt nach Hause. Mann war ich sauer! Wenn die Eltern nicht da sind und sich das Kind was getan hat, sollte man lieber einmal zu oft als einmal zu wenig zum Arzt gehen. In diesem Fall gab es auch jede Menge Mütter, die halfen, irgendwer hätte sich das Kind schnappen und mit ihm zum Arzt fahren können, ohne die Aufsichtspflicht für die anderen zu verletzen. Zu Sohnis Glück war es "nur" eine Verstauchung, aber er hatte definitiv zwei Stunden mit einer verletzten Hand dort gesessen, ohne schmerzlindernde Salbe und alles.
- Melde es als Schulunfall und weise die Schule darauf hin, dass Du in Zukunft bei solchen Verletzungen benachrichtigt werden möchtest. Wahrscheinlich ist denen das aber auch so schon peinlich genug. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.