Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 07.03.2008, 16:09 Uhr

Zu laut in der Klasse: Respektlosigkeit?

Hallo, habe gerade weiter unten noch mal einen Beitrag gelesen, den ich gerne aufgreifen möchte: Ist es bei Euch in den Klassen auch so laut? Und ist das ein Zeichen von Respektlosigkeit? Mein Sohn hat in der Schule mit dem Lärmpegel seiner Klassenkameraden zu kämpfen, meine Tochter berichtet ähnliches aus dem Gymnasium. Sie (und auch ihre Klasenkameradinnen) leiden unter Kindern, die im Unterricht das Handy anmachen und Klingeltöne abspielen. Man mag es gar nicht sagen, aber die betreffenden Kinder machen das bereits seit 3 Jahren.
Bei meinem Sohn (Klasse 5) hilft selbst das Ermahnen und Schimpfen der Lehrer nicht, rausschicken dürfen sie die Kinder nicht (Aufsichtspflichtverletzung). Wie ist das bei Euch? Hat jemand ein "Patentrezept"? LG

 
14 Antworten:

Neulich auf dem Elternabend

Antwort von Henni am 07.03.2008, 16:22 Uhr

Hallo

hm, manchmal ist es auch völlig klar, warum Kinder das durchaus für norma halten so unruhig zu sein:

ich hatte neulich Elternabend (bin Lehrerin einer 7. klasse) und innerhalb der ersten 15 Minuten klingelten 4 Handys! (und das obwohl ich eine 7 Klasse habe, also keine kleinkindeltern)
Die eine hielt dann auch wirklich noch so ein kleines Schwätzchen, eine Lief raus mit dem Handy und die beiden anderen waren daruafhin so "nett" ihre Handy einfach auszuschalten.
Soviel dazu.

Ich konnte mir den kommentar dann auch nciht verkneifen, dass es kein Wunder ist, wenn ihre Kinder sich manchmal "unmöglich" benehmen.


LG HEnni, die zum Thema Unruhe nun grad ncihts posten will, aber DIES mal loswerden wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neulich auf dem Elternabend

Antwort von bigwusch am 07.03.2008, 17:00 Uhr

Hallo :o)

Das ist ne gute Frage. Unser Lehrer konnte sich ein ähnliches Kommentar letztens nicht verkneifen, weil die Eltern im immer dazwischen geredet haben und von 2 Std. Elternabend bestimmt 1 nur geschwatz haben.

Ich habe unserer Tochter heute Ohrenstöpsel (von Papas Arbeit) mitgegeben für die Mathearbeit und unsere Tochter sagt sie konnte sich wunderbar konzentrieren :o))))

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu laut in der Klasse: Respektlosigkeit?

Antwort von Stöppel am 07.03.2008, 17:30 Uhr

Bei uns ist in den Schulen strenges Handyverbot und nicht nur in den Unterrichtsstunden - nein auf dem ganzen Schulgelände! Wer sich nicht daran hält, muss sein Handy abgeben. Versteh' ich nicht, dass eure Lehrer da nicht eingreifen.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch bei uns

Antwort von Familie05 am 07.03.2008, 17:49 Uhr

striktes Handy verbot auf der GS und MS. Sie Habens mit aber ausgeschalteten zustand . Aber nicht wegen der Ruhestörung sondern auch weil kleine Videos gemacht werden und die weitergesendet werden. Und das ist ja verboten . Beim Elternabend leider auch vorgekommen auch dieses Quatschen weil man sich ja sonst nicht sieht.LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@henni

Antwort von Svenni am 07.03.2008, 21:03 Uhr

huhu,
schon mal dran gedacht, dass auch 7. Klässler kleine Geschwister haben und deswegen mal ein Handy klingelt? Als ich letztens auf dem Elternabend der Großen war (2 kranke Kleinkinder mit dem Opa zuhause...) bin ich genau deswegen - Handy klingelte weil was mit dem Kleinen war - rausgerannt.
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@svenni

Antwort von Nathalie B. am 07.03.2008, 21:35 Uhr

Hallo Svenni,

ich mag ja altmodisch klingen, aber vor noch 15 Jahren hatten kaum Leute Handys und és haben auch schon damals Opas auf Kleinkinder aufgepasst, und ausgerechnet während eines Elternabend hat dann das Kind gebrochen oder geheult oder was weiß der Kuckuck? Und was dann, wenn kein Handy erreichbar war?. Dann hat der Opa dann halt sich slebst was überlegt, bis die Mutti eine Stunde später kommt, oder im Notfall hat er selbst den Arzt angerufen.

Doofer waren die leute nicht, und man ist nicht daran gestorben, eine wichtige Nachricht eine Stunde später zu erfahren. Wirkliche Notfälle gibt es (zum Glück) nur selten.

Mich nervt dieses Bedürfnis, das manche haben, immer erreichbar sein zu müssen, immer den Handy angeschaltet zu haben, und dabei eine ganze Gruppe in einer Besprechung zu stören. So vergisst mancher schnell, daß die eigene Freiheit da endet, wo die des anderen anfängt. Aber hier wird das "ich" vor allen gestellt, was am Ende fast peinlich wirkt.

Jetzt dürft Ihr mich steinigen!!
LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein handy ist immer an....

Antwort von Reni+Lena am 07.03.2008, 21:52 Uhr

aber in solchen Situationen eben auf vibrationsalarm.
das spüre und merke nur ich, und kann dann unauffällig auf die Nummer schauen.
Ist es eine "Wichtige" gehe ich kurz raus, ist es unwichtig, kann es weitervibrieren.
Ich lasse meine große Tochter (7) schon mal ein/zwei Stunden alleine zu hause wenn sie nicht mitmöchte. Aber sie muss mich halt jederzeit erreichen können...auch in einer besprechung!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so sehe ich das auch

Antwort von momworking am 07.03.2008, 23:18 Uhr

Ich unterschreibe 100% bei Nathalie und möchte noch anfügen, welcher Sturm von Entrüstung wohl losbrechen würde, wenn die Lehrerinn (ebenfalls mit kleinen Kindern!!!) mal eben am Elternabend raus gehen und telefonieren würde, weil was mit den Kindern ist?
Nä, das finde ich wirklich übertrieben. Ihr geht doch auch so aus und seid mal für 2 Stunden nicht erreichbar.
M.E. hat es in der Tat etwas mit Geringschätzung der Termins und der Person zu tun, wenn ich während eines solchens permanent auf Abruf für andere bereitstehe.

VG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so sehe ich das auch

Antwort von +emfut+ am 08.03.2008, 8:32 Uhr

Für mich gibt es zwei "Sorten" von Abendveranstaltungen:

Es gibt Sachen, die mache ich "für mich". Da "leiste" ich mir einen Babysitter und stelle das Handy auch ab.

Und dann gibt es tatsächlich Sachen, die im Grunde Pflichtveranstaltungen sind, wie eben Elternabende oder Elternbeiratssitzungen. Die dauern aber im Allgemeinen auch nicht so lange. Also leiste ich mir keinen Babysitter und lasse die Kinder alleine zu Hause - aber dann muß ich telefonisch erreichbar sein.

Natürlich stelle ich das Handy dann auf "stumm" und versuche, die Veranstaltung so wenig wie möglich zu stören, wenn die Kinder dann doch mal anrufen (was sowieso schon sehr selten vorkommt). Aber die Alternative wäre, gar nicht zu kommen, denn ich kann mir beim besten Willen nicht für jede dieser Veranstaltungen einen Babysitter leisten. Im Grunde ist es dann schon ein Zeichen meiner Wertschätzung der Veranstaltung und des Veranstalters, daß ich überhaupt komme.

Ich vermute, daß Menschen in einer der meinen vergleichbaren Situation "früher" dann eben gar nicht zum Elternabend gekommen sind. Ich würde meine Kinder jedenfalls nicht alleinlassen, wenn ich per Handy nicht erreichbar wäre. Und - so wichtig ein Elternabend sicher ist - 20-30 Euro für den Babysitter ist für mich sehr viel Geld, das wäre einfach nicht drin.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Svenni

Antwort von Henni am 08.03.2008, 8:53 Uhr

Hallo

natürlich ist es mir klar, dass auch 7 Klass eltern keline Kinder haben könnten (hat in meiner Klasse aber eh keiner) ABER: die haben ja auch defintiv nen 14 Jährigen zuhause sitzen, nämlich meine Schüler! Da kann es doch echt nciht angehen, das schon nach 10 MInuten (also Mama ca 20 Minuten abwesend) 5 totale Notfälle angeklingelt werden, oder? Und WAS ist denn da so wichtiges, dass ich eine Muter während einer Schulischen veranstaltung ankligeln muss? Ist es nciht vielleicht wirklich schon so, dass wegen Jedem noch so unwichtigen "Scheiß" heute geSMSt und telefoniert wird?

klar, ich kann emfut verstehen, und gegen eine SMS , die oper vibration angezeigt wird habe ich ja auch ncihts, da sind ja sicher während des Elternabends noch 20 Stück angekommen, ohne dass ich es gemerkt habe*g*..aber diese richtige Anrufe und dann auch noch erst mal ein schwätzchen halten...also ne bitte...ICH arbeite ja auch auf dem Elternabend und habe AUCH kleine Kinder zuhause, aber eben auch einen Mann so wie fast alle meiner Schüler eben auch nen Papa zuhause sitzen haben (von 27 Schülern 20 intakte klassische Familien!gut, oder?)

Und ich habe Glück: ich HABE kein handy !

Lg Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy und Co

Antwort von MamaMalZwei am 08.03.2008, 10:49 Uhr

Hallo, das mit den Handys verstehe ich auch nicht. Meiner Tochter wurde es neulich zu bunt und sie hat eine Lehrerin informiert. Für den betreffenen Schüler gabs ein Donnerwetter. Das Schlimmste, dass der Pornos auf dem Handy hat, hat sie noch nicht mal erzählt. Und trotzdem stand der Junge bei ihr auf der Matte: "Hast Du gepetzt?" Warum kann man nicht in der GK beschließen Handys, die im Unterricht klingeln, einzusammeln und erst von den Eltern wieder auslösen zu lassen?
Mein Kleiner (11) erzählte gestern, dass ein Mitschüler den absoluten Underdog der Klasse auf dem Schulhof gefilmt hat. Darum scharten sich dann die Klassenkameraden und es fielen Kommentare wie: "Der sagt ja von sich selbst, dass er doof ist!" Mein Sohn ist dort weggegangen und sagte selbst, dass er dies Verhalten unmöglich findet. Der Lehrerin aber, die in diese Klasse keine Ruhe hineinbringen kann, wurde auf dem Elternabend an der Kopf geworfen, dass sie es nicht versteht, ihre Arbeit zu erledigen. Ja wie denn, wenn sie ihren Schülern erst mal Respekt vor Mitmenschen beibringen muss. Das ist doch eigentlich Aufgabe der Eltern, oder? LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut

Antwort von Nathalie B. am 08.03.2008, 11:02 Uhr

Hallo Elisabeth,

Mein Posting mag heftig für Dich sein, denn Du hast den Anstand, tatsächlich die Angelegenheit so einzurichten, daß die Veranstaltung nicht gestört, wenn Du per " Vibration" erreicht.

Das machen aber die Wenigsten, Es ist eher als ob viele zeigen möchten: Schaut alle mal her, wie wichtig ich bin, man ruft mich zu jeder Uhrzeit an!" Und das finde ich eben daneben.

Zu der Sache mit dem Babysitter: Mein Mann und ich haben absolut keine Familie vor Ort, so daß wir auch auf Babysitter angewiesen waren. Inzwischen ist Kai 7, und er freut sich, wenn er den Großen spielen kann, und max ein STündchen allein bleiben kann. Bei Dir sind doch Fumi und Temi sogar größer und zu zweit, oder:-)

Jedoch haben wir auch Nachbarn, und wenn ein Elternabend oder mein wöchentlicher Spanisch-Kurs stattfindet und der Papa noch nicht zurück von der Arbeit, sage ich halt der Nachbarin Bescheid, und so weiß Kai, daß er nebenan klingeln kann, wenn Angst oder irgendetwas anderes sein sollte.

Eigentlich muss ich erkennen, daß es hier mehr eine Frage des Loslassens ist und erkennen, daß er größer wird und immer selbstständiger, und damit tue ich es mir manchmal schwer.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu laut in der Klasse: Respektlosigkeit?

Antwort von glückskinder am 08.03.2008, 14:25 Uhr

Der Lehrer darf aber das Handy wegnehmen und an die Eltern persönlich übergeben. Der Lehrer darf das Kind aus der Klasse entfernen und in eine andere setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer bei uns mit Handy, Mp3-Player Nintendo DSetc

Antwort von tini80 am 08.03.2008, 17:10 Uhr

während des Unterrichts/Schulbetriebes erwischt wird, muss es sofort abgeben.

Zu 99% haben die Kinder (Grundschule) aber sowieso nie so etwas dabei. Handy brauchen sie nicht, da sie jederZeit vom Sektretariat bzw. Lehrerzimmer zu Hause anrufen könnten, sollte etwas geschehen sein.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.