Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2xGlück am 08.03.2008, 9:10 Uhr

BlackOut bei der Klassenarbeit

Hallo -
mich graut es schon vor Montag!
Am Freitag hat mein Sohn eine angekündigte Sachkundearbeit geschrieben. Er geht in die zweite Klasse und es wird die erste benotete Arbeit in diesem Fach sein. Eigentlich ist mein Sohn ein recht guter Schüler und bringt nur einsen oder zweien mit nach Hause. Die Tests in Sachkunde aus dem ersten Halbjahr wurden ja noch nicht benotet und er hatte dort immer 0 Fehler! Wie gesagt haben sie dann am Freitag den Test geschrieben und mein Sohn hatte eine Art Black Out - er sgate er hätte gerade mal die erste Seite (von 3) geschafft und auch noch fast alles falsch. Er konnte sich sogar noch daran erinnern was er falsch gemacht hatte! Es war ein recht einfaches Theme "Das Jahr" und wir hatten die Woche über auch gelernt und er konnte wirklich alles top gut - selbst wenn ich ihn jetzt etwas über das Jahr frage kommt die Antwort im nu!
Ich denke das er sich durch diesen Black Out jetzt seine Sachkundenote total versaut hat. Ich hoffe ja noch auf eine 5 !!!!
Hatten Eure Kinder schon mal so einen richtigen Hänger? Wie wertet ein Lehrer soetwas. Ich meine sonst ist mein Sohn ja ein Top Schüler! Ich meine mit Werten - natürlich bekommt er seine schlechte Note aber sieht die Lehrerin das auch mal als Ausnahmne und wenn er jetzt weiterhin 1sen in diesm Fach aufbringt? Jetzt mal angenommen man schreibt 3 einsen und eine sechs. Im mündlichen ist man auch auf 1 - hätte er sich somit dann seine Note 1 versaut???
Lg 2xGlück, die Ihren Sohn übers Wochenende total aufmuntern muss, da er deswegen total frustriert ist!!!!!!!

 
8 Antworten:

Re: BlackOut bei der Klassenarbeit

Antwort von Idamama am 08.03.2008, 14:10 Uhr

Ich kenne das auch. Meine Tochter ist eigentlich auch eine sehr gute Schülerin. Sie arbeitet sauber, flink, Hausis no problem, Mitarbeit super, aber es gibt Tage, wenn sie eine Arbeit schreiben, da geht irgendwie nichts. So kam sie gestern mit einer 4 im Diktat nach Hause. Ich wüßte gar nicht, was ich eigentlich üben sollte mit ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BlackOut bei der Klassenarbeit

Antwort von huevelfrau am 08.03.2008, 16:23 Uhr

Oh, die Einser-Schüler versauen sich ihre Noten. Nicht böse sein... Habe ein ADS-Kind und da sind solche Aussetzer an der Tagesordnung. Die Lehrer merken so etwas und werden die Arbeit (wenn es der einzige Ausrutscher bleibt) garantiert nicht überbewerten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An huevelfrau ... so wollte ich das nicht

Antwort von Idamama am 08.03.2008, 16:44 Uhr

rüberbringen. Meine Tochter ist keine Einser-Schülerin, macht immer irgendwelche Schusselfehler und verhaut auch einzelne Arbeiten.Das gehört auch dazu. Ich finde sie aber trotzdem sehr gut in der Schule, weil das ganze drumherum stimmt und sie gerne geht.
Der Tenor hinter der ganzen Sache ist doch wieder der, dass bereits in der zweiten Klasse die Eltern anfangen zu zittern, ob das Kind jemals eine weiterführende Schule besuchen kann, wenn es jetzt schon "4" en oder schlechter schreibt. Mir geht dieser ganze Druck momentan ziemlich auf die Nerven, Mann das sind doch Kinder. Ich weiß manchmal nicht ob ich es richtig mache. Mache ich zu viel mit ihr - oder zu wenig. Wir leben hier in einer kleinen Stadt mit einer GS und HS mit schlechtem Ruf - ich möchte schon, dass meine Kinder mal auf eine witerführende Schule gehen. Aber die Trennung nach der 4. Klasse (Bayern) find ich einfach zu früh. Es sitzen nun mal 80% Normalos in den Klassen und die verdienen auch eine Chance, zumal es erwiesen ist, dass viele Kinder erst in der 5. und 6. so richtig checken was läuft, es dann aber oft zu spät ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nimm es als Chance!

Antwort von tinai am 08.03.2008, 19:04 Uhr

Er ist in der zweiten Klasse und wird seine Lehren daraus ziehen.

Bei meinem Sohn steht in so einem Fall meist drunter "das kannst Du besser" oder "was war los" - also durchaus aufmunternd, wenn die Note auch eher mäßig ist.

Ich finde es in der zweiten Klasse völlig in Ordnung und wenn sie sieht, dass das wirklcih ein einmaliger Aussetzer war, wird sie die NOte vielleicht im GEsamten nicht so stark gewichten - im schlimmsten Fall hat er dann eben eine 2 oder 3 - so what? Es geht nicht um die Gymnasialempfehlung oder ums Sitzenbleiben oder um seine Zukunft.

Ich sehe die Klassenarbeiten auch mehr als Übung für später, wenn es wirklich darauf ankommt.

Wenn Ihr es richtig anstellt, ist das für ihn eine Chance. Er scheint ja recht fit zu sein, vielleicht ist er so fit, dass er sogar herausfindet, woran es gelegen hat? (bei meinem Sohn weiß ich es sehr genau, er weiß es und seine Lehrerin weiß auch, woran es liegt, wenn es daneben geht).

Grüße Tina

PS: Ich habe mir in der 13 eine Klausur versaut im letzten Halbjahr als nur eine pro Nebenfach geschrieben wurde :-( Das ist mal richtig Mist :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BlackOut bei der Klassenarbeit

Antwort von Ebba am 08.03.2008, 22:26 Uhr

Hallöchen,

andere haben ja schon geschrieben, dass ihr die Sache nicht überbewerten solltet. Ein einmaliger Ausrutscher in einem Test ist doch nicht so tragisch und selbst wenn er dann kein 1 in Sachkunde bekommt sondern "nur" eine 2, das ist doch auch eine super Note und im nächsten Jahr gibt's eine neue Chance.

Was ich aber hinterfragen würde ist, warum ein Kind in der 2. Klasse einen Black out in einem Test hat. I.d.R. passiert soetwas ja, wenn man unter großem Stress steht. Wenn er Stress hatte, wer macht ihm den Stress?
Ich denke, das gilt es zu klären und dann Strategien zu finden, wie man den Stress reduzieren kann und es schaffen kann in Test ruhig zu bleiben, ggf. mit Techniken des autogenen Trainings u.ä.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BlackOut bei der Klassenarbeit

Antwort von 2xGlück am 09.03.2008, 10:00 Uhr

Hallo
Gute Frage "was ihm den Stress bereitet hat das es zu diesem Black Out kam!"
Ich weiss das seine Freunde alles sehr gute Schüler sind und er dort auch ein wenig mithalten möchte. Ich denke zuviel vor der Klassenarbeit haben wir auch nicht geübt - etwa 5 bis 10 Minuten am Tag, sodass ich ihm irgendwelchen Stress gemacht hätte.
Wie ich ja schon geschrieben habe - machen können wir jetzt ja sowieso nichts mehr.



Und ganz besonders an huevelfrau: Ja ich bin stolz auf meinen Sohn - ich finde es toll wenn er gute Noten mit nach Hause bringt. Im Kindergarten wurde mir immer nur von meinem "schlimmen" Sohn berichtet der durch seine negative Art auffällt. Im Kindergartenabschlussgespräch wurde mir geasgt das er niemals die erste Klasse schaffen wird.
Versteh mich jetzt nicht falsch - aber dieser Satz: "Oh, die Einser-Schüler versauen sich ihre Noten." finde ich jetzt einfach mal ne doofe Aussage. Es gibt Kinder denen fliegt der Lernstoff einfach nur so zu und man ist stolz auf eine 1 oder 2. Dann gibt es andere Kinder die müssen wirklich für Arbeiten büffeln und man ist total stolz darauf wenn das Kind eine 3 oder 4 mitbringt. (Zu diesen Kindern habe ICH übrigends gezählt)

Ich sage jetzt einfach mal wir Eltern dürfen uns berechtigt darüber freuen wenn unsere Kinder gute Noten mit nach Hause bringen - sind wir denn nicht alle Stolz auf unsere Kinder?

Ach ja und zur Beruhigung - malen kann mein Sohnemann garnicht - da sind sogar die Männchen meiner 3 jährigen Tochter schöner, lach.

LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BlackOut bei der Klassenarbeit

Antwort von Ebba am 09.03.2008, 10:28 Uhr

Das ist schon richtig. Die Vergangenheit könnt ihr nicht ändern. Aber, ihr könnt überlegen, wie es zu diesem Blackout gekommen ist, um ähnliche Probleme in der Zukunft zu verhindern. Ich würde ihn wirklich noch mal fragen, was er glaubt, woran es gelegen hat und mit ihm abklären, ob er sich durch dich unter Druck gesetzt fühlte (wie sieht es mit Deiner Erwartungshaltung aus? Kinder spüren auch soetwas) oder ob er sich selbst unter Druck setzt (unsere Tochter btw. ist ohne dass ich darauf je Einfluss genommen hätte sehr ehrgeizig, kommt aber zum Glück auch mit Rückschlägen gut zurecht).

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaub ich weiss den Grund

Antwort von 2xGlück am 09.03.2008, 20:06 Uhr

Hallo - ich bin der Meinung gerade den Grund gefunden zu haben warum mein Sohn einen BlackOut hatte!
Heute Mittag war ein Klassenkamerad meines Sohnes zum Spielen hier. Gegen 19 Uhr wurde er von seiner Mutter abgeholt die mich fragte wie denn die Sachkundearbeit für meinen Sohn gelaufen wäre. Ich sagte ihr das es nicht gut aussähe.... daraufhin meinte ihr Sohn das es kein Wunder wäre das sich mein Sohn nicht konzentrieren konnte da das Mädchen neben ihm ja auch die ganze Zeit geschwätzt hätte und meinen Sohn immer wieder abgelenkt hatte. Das hat mir mein Burschi am Freitag garnicht erzählt. Ich weiss wohl das das Mädchen neben dem er momentan sitzt nicht ohne ist. Die Kleine widerholt gerade die zweite Klasse und bringt sehr viel Unruhe in diese Klasse, mobbt andere Schüler, schlägt, zeigt den Kids pornografische und gewalttätige Videos auf ihrem Handy.....

Ach ja und an huevelfrau - war vorhin nicht böse gemeint! Leider stehen wir doch alle mit unseren Kinder leider jetzt schon unter einem großen Druck! Ich habe zumindest meinen Sohnemann jetzt soweit aufmuntern und stärken können das er morgen auch die schlechte Note mit Fassung hinnimmt und demnächst wieder seine Chance bekommt seine Stärke und Wissen zu zeigen.
Und einem muss ich Beistiften - ich finde es auch total schlimm wenn Eltern mit den Noten ihrer Kinder herumpralen müssen. Mein Sohn weiss z.B. nie welche Noten die anderen Klassenkameraden von ihm haben, höchst mal die seiner besten Freunde. Aber wenn ich dann beim Einkaufen auf eine Mutter stosse ist die erste Frage - und was hat Dein Sohn in der Arbeit.....
2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.