Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosma am 07.03.2008, 16:10 Uhr

Wieviele Freiheiten haben Eure 9 Jährigen ?

Hallo,


ich bin mir grad nicht sicher, ob ich zu streng bin.

Wie weit dürfen sich Eure ca. 9 Jährigen Nachmittags von Zuhause entfernen, wisst ihr IMMER, so sie sind etc. ?

Unser GRoßer ist 9 und darf auf den 2 Spielstrassen hier Radfahren etc., verschwindet aber öfter mal ein paar Straßen weiter, um einen Freund abzuholen, ohne vorher Bescheid zu sagen, weil er weiß, daß ich nicht will, daß er so weit alleine mit dem Rad fährt.

Zum Einen geht das gar nicht, weil er immer Bescheid sagen muß, zum anderen hat er schon Recht, daß ich, wenn er fragen würde NEIN sagen würde, weil ich ca. 5 Min. Radentfernung und ca. 10 Strassen entfernt noch zu weit finde.
Nur daß er es dann hinter meinem Rücken macht geht ja gar nicht (und hat ihm gerade 1 Woche Radverbot eingebracht).

Was meint ihr ?

Cosma

 
11 Antworten:

Re: Wieviele Freiheiten haben Eure 9 Jährigen ?

Antwort von dhana am 07.03.2008, 16:22 Uhr

Hallo,

ich kontrolliere meinen 9jährigen da wenig.
Er sagt mir Bescheid wenn er weggeht - es wird eine Uhrzeit ausgemacht wann er wieder da ist (klappt auch 100%) und er sagt mir wo er vor hat hinzugehen bzw. mit wem er unterwegs ist.
Ich kenn die Kinder und Eltern ja.
Er ist im ganzen Dorf unterwegs und überquert alleine die Hauptstraße.

Vielleicht ist das auf dem Dorf anders, aber auch mein 6jähriger zieht nachmittags los und besucht Freunde. Da weiß ich zwar wo er ist, liegt aber auch daran, das es nur 2 Jungs in seinem Alter gibt - und nur mit einem davon versteht er sich wirklich gut und der hat einen riesen Bauernhof - da braucht man nicht fragen wo die Jungs stecken.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Freiheiten haben Eure 9 Jährigen ?

Antwort von dot am 07.03.2008, 17:17 Uhr

Hallo,
meine weiß, was sie darf und hält sich dran. Sie darf zu ihren Freundinnen mit dem Rad fahren, ich weiß aber immer, wo sie ist. Sie ist in der 4. Klasse und hat die Radfahrprüfung schon gemacht. Wenn´s dunkel ist, hole ich sie ab. Ausnahme: Im Winter radelt sie morgens alleine zur Schule (allerdings eine Strecke, die von der Hälfte der Mitschüler gefahren wird, also nicht wirklich alleine)
LG Dot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn ist 7 und darf sich ruhig etwas weiter von zuhaus entfernen

Antwort von two_kids am 07.03.2008, 17:22 Uhr

allerdings sagt er immer bescheid, wo er hingeht. wenn er sich während dem spielen dazu entschließt, zu einem freund oder so zu gehen, ruft er mich an. dafür hat er nämlich sein handy.

im großen und ganzen ist sein spielradius etwa 2 km um unser haus.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein sohn ist 7 und darf sich ruhig etwas weiter von zuhaus entfernen

Antwort von Heike1972 am 07.03.2008, 19:39 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch 9 Jahre (4.Klasse). Da es Tage gibt, an dem wir Eltern aus beruflichen Gründen erst nach unserem Sohn nach Hause kommen, ist er in dieser Hinsicht sehr selbstständig. Wir können uns aber auch sehr gut auf ihn verlassen. Aber wo er immer genau ist, wissen wir natürlich nicht. Er muss nur zur einer bestimmten Zeit zu Hause sein. Das klappt und von daher hat er auch die Möglichkeit am Nachmittag seine Wege selber zu bestimmen.

LG v.Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner wird am Montag 8 und

Antwort von TineS am 07.03.2008, 21:38 Uhr

darf sich hier in der Siedlung frei bewegen. Wenn er irgendwo mit reinwill sagt er bescheid. dArauf lege ich schon wert, einfach um ihm nicht überall Suchen zu müssen, wenn was ist. Ansonsten ist er oft den ganzen Nachmittag draußen utnerwegs, wo es jetzt schöner wird. Irgendwann wird jetzt dann wohl die Zeit kommen, das er sein Gebiet mit seinen Freunden erweitert und das ist ok.

Mein 6 und 4 jähriger sind auch draußen unterwegs. Der 4 jährige aber nicht alleine, obwohl er auch gerne alleine heimgeht, wenn es ihm langweilig ist.


lg tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Freiheiten haben Eure 9 Jährigen ?

Antwort von schneggal am 08.03.2008, 8:15 Uhr

ich habe 2 Mädels, 6 und 7 Jahre alt, und die beiden haben eine Radius von ca 400m wo sie sich aufhalten, ohne mir jeden ihrer Schritte zu verraten.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Freiheiten haben Eure 9 Jährigen ?

Antwort von sonnenschein 110 am 08.03.2008, 13:15 Uhr

Meiner ist zwar noch nicht 9, wird er aber bald. Wir wohnen auf dem Land. Er darf alleine raus, spielt meist im Garten oder bei seinem Freund. Er hält sich immer in der Nachbarschaft auf.

Mir persönlich wäre die Entferung von euch auch zu weit, kommt aber auch auf`s Kind an finde ich.Meiner ist oft nicht richtig bei der Sache und da hab ich tierisch schiss ihn alleine los zu lassen. Ich bring ihn auch noch zur Schule und hol ihn ab. Ich hoffe, er wird mal zuverlässiger. Es stört ihn aber auch nicht, zumal es keinen Grund gibt alleine weiter weg zu gehen.

Mit dem Fahrrad alleine raus, nee.
Weiß nicht, ob ich ne Glucke bin, aber da ist mir mein Sohn zu unvorsichtig und hibbelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Freiheiten haben Eure 9 Jährigen ?

Antwort von glückskinder am 08.03.2008, 14:22 Uhr

Als ich neun war, wussten meine Eltern auch nicht immer genau, wo ich war, aber sie wussten, dass sie sich auf mich verlassen konnten. Ich habe die weite Umgebung erkundet und fand es toll. Mein Großer auch neun, darf sich frei bewegen. Auch er fährt mit dem Rad weg. Und nicht immer weiß ich genau, wo er ist. Aber ich weiß, dass ich ihm vertrauen kann.
Wie soll sich dein Sohn entwickeln können, Gefahren begegnen lernen, eigene Dinge entdecken könne, Geheimnisse vor dir haben, wenn er sich nicht bewegen darf und immer fragen muss. Du solltest ihn loslassen lernen. Er ist 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie weit ist es denn zur Schule

Antwort von Birgit67 am 08.03.2008, 15:35 Uhr

und wird er da auch noch gebracht und abgeholt??

Mein Kleiner darf mit 7 schon überall alleine hin wo er den Weg weis im ganzen Ort, ausser er möchte dass ich ihn bringe. Ich weis wo er hinwill und er bekommt die Uhrzeit gesagt und gezeigt wann er wieder da sein muss.

Sie laufen doch auch alleine zur Schule und das ist ein Weg von 15 Min., warum dann nicht auch um die Ecke um zu Fragen ob der Freund Zeit hat??

Was ist daran so schlimm??


Mit meinem Grossen (10) habe ich die Vereinbarung: ER sagt mir bei wem er klingeln will und wenn der nicht da ist 2-3 weitere Namen und wenn er wo ganz anderst als abgemacht landet soll er kurz zu Hause anrufen und bescheid geben und auch er kommt nach Hause mit abgesprochener Uhrzeit. Er darf auch jetzt wenn es wieder Hell ist alleine mit dem Fahrrad mit den Kumpels zum Sportplatz fahren.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@glückskinder....

Antwort von mailins am 09.03.2008, 9:52 Uhr

toll, dass es auch noch solche Eltern gibt ;-)

Mein Sohn ist zwar schon 16, aber mit 9 durfte er auch schon aus meinem Radius verschwinden ;-)

Ich bin der Meinung viel Mamas lassen ihren Kindern viel zu wenig Freiräume und vertrauen und trauen ihnen nichts zu.

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviele Freiheiten haben Eure 9 Jährigen ?

Antwort von RenateK am 10.03.2008, 8:36 Uhr

Hallo,
meiner ist auch 9 Jahre und in der 4. Klasse und klar darf er 10 bis 15 Minuten Fußentfernung jemanden besuchen. Allerdings soll er vorher bescheid sagen bzw., wenn es sich so ergibt, sofort anrufen, wenn er dort ist, dann habe ich kein Problem.
Deiner sagt klar nicht bescheid, weil Du ihm es nicht erlauben würdest, was mir völlig unverständlich ist.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.