Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lisah am 06.03.2008, 18:49 Uhr

dringende Mathefrage

Hallo, könnt ihr mir genau sagen ob

1. der Kegel eine Ecke hat (nennt man die Spitze Ecke oder nicht, und wenn ja warum und wenn nein, warum

2. die Pyramide eine Ecke hat (nennt man hier die Spitze Ecke oder nicht, und wenn ja warum und wenn nein, warum


Beim Kegel denke ich daß die Spitze keine Ecke ist, weil da keine Flächen oder Kanten aufeinander treffen.

Bei Quader, Quadrat usw. stoßen bei einer Ecke immer drei Kanten aufeinander. Bei der Pyramidenspitze aber nicht. Ist das darum nun eine Ecke oder nicht.

Habe schon bei Wikipedia geschaut aber leider nichts gefunden.

Wenn ihr etwas wißt, könnt ihr mir die Quelle nennen?

 
3 Antworten:

Re: dringende Mathefrage

Antwort von mamaj am 06.03.2008, 19:09 Uhr

1. Laut Wikipedia hat der Kegel eine Spitze, leider weiß meine Tochter es auch nicht, den Kegel haben sie noch nicht behandelt.

2. Bei der Pyramide zählt die Spitze als Ecke....das hatten sie gerade in der Klassenarbeit.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringende Mathefrage

Antwort von Ebba am 06.03.2008, 19:49 Uhr

Tochter (4.Kl.) und GöGa (Ingenieur) waren beide der Meinung, dass ein Kegel _eine_ Ecke hat. Diese Ecke ist die Spitze.
Verifizieren konnte ich das hier:
http://tinyurl.com/yv5ukx

HTH
Liebe Grueße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dringende Mathefrage

Antwort von RenateK am 07.03.2008, 8:29 Uhr

Wie Ebba schreibt, so ist es. Die "Spitze" des Kegels ist eine Ecke. Der Ausdruck Spitze ist kein geometrischer Ausdruck.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.