Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bine+2kids am 07.03.2008, 7:41 Uhr

@desireek wegen Konzentrationsstörung

Danke für die Antwort, ich fühle mich bei dir meit meinem Anliegen verstanden. Wir haben ja schon eine Odysee hinter uns. Mein Sohn gilt auch als LRS-Kind. Alles in allem ist es zur Zeit schwierig. Und normal weint er nicht, er macht alles mit sich aus und lacht meistens. Am Montag hat er aber doch plötzlich angefangen zu weinen (nur ganz kurz,dann hatte er sich wieder unter Kontrolle), aber das ist für mich ein echtes Alarmsignal. Deshalb auch die Frage nach den Medis, da jetzt dringend was gehen sollte.
Ich habe jetzt versucht einen Termin bei einem Kinderpsychologen zu bekommen. Mal sehen ob das klappt. Das SPZ war ein voller Reinfall.
Also wir versuchen es halt weiter.
Gruss sabine

 
4 Antworten:

Re: @desireek wegen Konzentrationsstörung

Antwort von desireekk am 07.03.2008, 8:44 Uhr

Guten Morgen Sabine,

ich sehe es wie aplle..... ;-)

Grundsätzlich muß man AD(H)S nicht zwingen mit MPH behandeln.
Aber wenn der Leidensdruck für das Kin dzu hoch wird, dann MUSS IMO etwas in diese Richtung wirklich versucht werden!

Weißt Du, ich bin in eine Waldorfschule gegangen, habe eine starke "Öko-Tendenz" und trotzdem ist MPH für mein Sohn einfach ein "Segen".

Er kann sich organisieren, erkennt im der verbalen und physischen Kommunikation fast immer seine Grenzen, er bekommt Anerkennung von Lehrern und Mitschülern, Freunden und auch von der Familie (!).

Er ist ein helles kerlchen, keine Frage, kam aber meisten mit Notem 3-4 Nachhause, weil Zuhören, Umsetzen und richtig hinschtreiben für ihn DREI VERSCHIEDENE Welten sind...
Nun schreibt er quasi nur noch 1-2.
Neulich hat mein Aupair morgend die Kapsel vergessen und prompt kam in der probe wieder ein 3er raus. Für mich KEIN Drama sondern nur ein Hinweis darauf, daß das MPH ihm wirklich hilft :-)
Das hab ich der Lehrerin auch gleich gesagt, daß man den Unterschied "sieht".

... wie oft kam er mit Tränen von der Schule heim, "weil keiner ihn mag"...
Klar, wenn er ständig alle anrempelt, dazwischenquatscht, ständig Blödsinn macht...

Aber: Du brauchst für die MPH-Verschreibung einen Psychater, KEINEN Psychologen!
Ich kann Dir nur raten:
Klemm Dich ans Telefon, jammer was das Zeug hält und versuche einen Termin zu bekommen. Das wird schwierig genug.
Kinder- und Jugendpsychater, sowie Kliniken sollten Deine Anlaufstelle sein.
Meine Erfahrung ist, daß Termine so ca. in 2-5 Monaten sind...Da kann man nicht genug "weinen" am Telefon...

Alles Gute!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desireek wegen Konzentrationsstörung

Antwort von bine+2kids am 07.03.2008, 10:56 Uhr

Es ist ein Termin bei der Jugendpsychiatrie. Ich bekomme aber erst nächste Woche Bescheid. Das mit dem jammern kann ich gut. Aber leider die meissten anderen Mütter auch:-)
Mal sehen wie es weitergeht.
Viele Grüsse Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @desireek wegen Konzentrationsstörung

Antwort von Applejuicejunkie am 07.03.2008, 13:07 Uhr

Hi,

ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen, dass Ihr bald einen termin bei jemandem habt, der Euch weiterhelfen kann.

Ich habe lange gegen Medis "gekämpft", aber als mein Kind seelisch darunter litt, habe ich eingeschwenkt. Und jetzt sehe ich die Wirkung und empfinde es als Segen für ihn - dabei geht es gar nicht um die Entlastung zu Hause...

Liebe Grüße
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @bine+2kids

Antwort von Simpleton am 07.03.2008, 15:38 Uhr

Hallo Sabine,

das gleiche Thema habe ich gerade auch und die Wartezeiten sind wirklich lang :-(
Ich kann auch gut jammern *g* aber ich bin auch die Gelben Seiten durchgegangen und habe innerhalb von einem Monat einen Termin bekommen.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und viel Erfolg.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.