Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 07.03.2008, 16:51 Uhr

Mein Körper gehört mir

hallo!

kennt jemand dieses Schulprojekt zum schutz vor sexuellem missbrauch?
Wir hatten neulich Elternabend wo uns das Stück vorgespielt wurde und ich bin begeistert dass das doch sehr ernste thema gut den kindern nahe gebracht wird. denn viele kinder bzw. die meisten werden von sex. missbrauch ja noch nie was gehört haben.

wird hier mit den 3. klassen gemacht und kommt aus D von daher würde mich interessieren welche kinder das schon gemacht haben und wie sie es aufgenommen haben denn tw. ist es natürlich shcon sehr heftig.

lg max

 
4 Antworten:

Re:

Antwort von Ebba am 07.03.2008, 17:28 Uhr

Hier gehen die 4. Klassen in das Theaterstück. Unsere Tochter hat es gesehen, nachdem sie bereits Sexualkundunterricht hatten. Es scheint sie nicht sehr beeindruckt zu haben, weil sie nicht viel dazu zu erzählen hatte (vielleicht liegt es daran, dass auch Sexueller Mißbrauch bei uns kein Tabuthema ist und unsere Tochter auch schon vorher davon gehört hatte und von mir ein paar Tipps/Verhaltensregeln bekommen hatte). Aber auch für die anderen Kinder scheint das weiter kein Gesprächsthema gewesen zu sein, denn als ich die Lehrerin auf dem letzten Elternabend gefragt habe, ob sie nach dem Theaterstueck das Thema noch mal aufbereitet hätte, sie habe die Kinder gefragt, ob sie noch Fragen hätten, aber da da nix gekommen wäre habe sie den normalen Unterricht wieder aufgenommen.

Ich persönlich finde das Stueck uebrings auch nicht so schrecklich heftig. Sexueller Mißbrauch, das Antatschen im Bus durch fremde Männer u.ä. wird deutlich angsprochen, aber durchaus sachlich und nicht effektheischerisch. Ich denke, dass Kinder da durchaus auch mit umgehen können und für früher oder später auftretende Fragen muss man dann eben auch als Eltern ein offenes Ohr haben.

Hier ist auch etwas zum Inhalt des Stücks zu finden:

http://www.theaterpaed-werkstatt.de/kinderseiten/homepage/mein_koerper.htm

http://www.theaterpaed-werkstatt.de/start/frameset.htm

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Simpleton am 07.03.2008, 17:34 Uhr

Hallo Du,

das Schulobjekt kenne ich jetzt nicht mein Sohn ist auch erst in der 2. Klasse aber ich habe das Buch hier.
Ist für Kinder ab 5 Jahren und mein Sohn hat es nicht wirklich interessiert :-( aber dafür sage ich ihm oft genug das er NEIN sagen soll wenn er was nicht möchte.

Mal gucken ob es hier auch noch kommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guckstu hier

Antwort von LoisWilkerson am 09.03.2008, 12:32 Uhr

War auch begeistert und habe es damals schon allen ans Herz gelegt

http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/mebboard.php3?step=3&range=20&action=showMessage&message_id=99387&forum=159

LG, alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 3mal Mama am 09.03.2008, 16:51 Uhr

... hatten unsere 3 jetzt in der schule und sie waren alle begeistert, sowohl ich sagen muß 6,50 € pro kind ist ne menge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.