Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dani_j_j am 08.03.2008, 13:46 Uhr

Süßigekien als Belohnung in der Schule

Ihr lieben,
will mal eine ehrliche Meinung wie das so bei euch gehandhabt wird und wie ihr das findet.
Bei uns ist grad Gesundheitsepoche und jeden Tag wurde die Brotdose der Kids ausgewertet, es gab Punkte für gesundes Getränk, Obst, Gemüse, Vollkornbrot, Verpackung und Bonus und nach einer Woche wurde zusammengezählt und die Gewinner bekammen Schokotrink und Traubenzuckerlutscher und 2. und 3.plazierte auch ungesunden Süßkram, mir blieb erst mal der Mund offen stehen, dann konnt ich nur noch lachen, aber da wir demnächst Elternabend haben, wollt ich das Thema, da es häufig Süßigkeiten als Belohnung gibt mal ansprechen. Da mein Zwerg massiv auf Süßkram reagiert, ihn aber sehr gern isst, ist mir das ja nun leider ein sehr persönliches Anliegen, aber auch für meine Tochter und die anderen Kids find ich das nicht okay.
Was sagt ihr dazu, was wird mich dabei erwarten?
Mich nervt auch, dass ich ständig Süßigkeitentütchen finde, die meine von anderen aus deren Brotdosen bekommen.
Muss ich das sehr diplomatisch aufziehen? wollt eigentlich die Elternsprecherin und die VErtreterin "darauf ansetzen", möchte sie aber mit meiner Meinung unterstützen.
Bite schreibt doch mal eure Meinung...
lg
Dani

 
4 Antworten:

Re: Süßigekien als Belohnung in der Schule

Antwort von Reni+lena am 08.03.2008, 14:59 Uhr

ich finde das ganze sowieso dämlich.
packen die kinder ihre brotzeit selber, oder was?
Wenn jemand Schuld ist an der ungesunden brotzeit, oder belohnung für gesunde brotzeit bekommen sollte, dann doch die Eltern.
was kann denn der kleine maxi dafür, dass seine mama zu faul ist ihm eine vollkornsemmel und gemüse mitzugeben und lieber nach der bifi und der milchschnitte greift.

dass die kids anschließend Süßkram bekommen haben...naja...vielleicht quasi als belohnung weil sie die ganze Woche darauf verzichtet haben. das wäre für mich die einzig nachvollziehbare Erklärung.
Gut finde ich es aber trotzdem nicht.

meine kinder bekommen im normalfall schon auch gesunde Sachen mit in die Pause.
Wenn ich wirklich mal nichts zu hause habe, dann gebe ich geld mit, oder schmier im notfall auch mal ein nutella brot.
Solange es nicht ausartet und zur gewohnheit wird, ist das vollkommen in Ordnung.


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigekien als Belohnung in der Schule

Antwort von dani_j_j am 08.03.2008, 15:52 Uhr

das die Eltern die meiste Mühe haben und die Belohnung kassieren sollten, sollten wir mal einführen, bei uns gibts tatsächlich Eltern, die froh sind, wenn die Epoche vorbei ist, weil sie dann wieder ungesundes Zeugs einpacken können - wenns nicht so traurig wär, könnt man glatt drüber lachen....
das wir Mütter auch mal improvisieren müssen, ist doch logisch, bin selbst bissel chaotisch und so geht da schonmal was aus, musste einmal auch, da beim Abendessen alles Gemüse verputzt wurde, ein Glas Gurken aufmachen ob da viel gesundes dran ist wag ich zu bezweifeln, aber sonst wär der Gemüsepunkt flöten gegangen ;-)
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigekien als Belohnung in der Schule

Antwort von tinai am 08.03.2008, 18:39 Uhr

Ich finde das UNMÖGLIHC!

Denn die Brotdose wird vermutlich primär von den Eltern gepackt. Bei den einen kümmern sich die Eltern, die anderen packen Süßkram rein - übrigens auch ich tu manchmal einen Schokokeks rein.

Kurzum: Bewertet wird, was die Eltern machen.

Und Belohnt wird mit dem, was in der Brotdose negativ bewertet wurde.

Das ist eigentlich ein schlechter Witz.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Süßigekien als Belohnung in der Schule

Antwort von bine* am 14.03.2008, 9:50 Uhr

Nö,
da könntest Du mich an der Decke wiederfinden.
Meine Töchter hatten beide das Thema Ernährung in der 2.Klasse, bei der Großen wurde es sehr ausführlich behandelt. Wir führten daheim Ernährungstagebuch und die Vesperdosen wurden kontrolliert..find eich auch ok, solange e skommentarlos abgeht, bzw nicht persönlich wird. Bei der Großen war ein Mädel dabei das zwei doppelte Nutellabrote dabei hatte, sie wurde dann vor der ganzen Klasse bloßgestellt- da bin ich rein!


Als Belohnung für eine "naschfreie" Woche dann Süßigkeiten auszuteilen finde ich auch ziemlich daneben und würde das der Lehrerin auch sagen.

Aber gegen die Süßigkeiten in anderer kinder Brotdosen wirst du wohl nichts ausrichten können *seuftz* Das geht noch im KiGa das sowas verboten wird, aber in der schule leider nicht mehr.

lg bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.