Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tinai am 10.03.2008, 10:52 Uhr

Abstufung

Hallo,

bie uns gibts kein Fernsehen, weil wir es nicht wollen - aber für keinen von uns.

Zeitungen liegen bei uns schon rum und meine Kinder betrachten sie auch manchmal - vor allem mein Sohn blättert in allem, was Buchstaben hat (deswegen sind die "Schwarzen Gedanken" von Frankquin auch ganz oben im Regal :-)).

Ich glaube nicht, dass man alles von Kindern fernhalten sollte, darüber habe ich auch einmal mit einer Pschologin gesprochen, die sagte, Kinder nehmen das noch ganz anders auf. Sie war aber auch der Meinung, dass Fernsehnachrichten definitiv nicht kindgeeignet sind, selbst wenn es die etwas besseren aus den öffentlich-rechtlichen sind. Von Bekannten der Sohn wurde ein Jahr später eingeschult, obwohl schon alles beschlossen war (er war 5 Tage über Stichtag und wäre so ein Kannkind gewesen), weil er nach den Vorfällen in USA, die er nur im Radio mitgehört hatte (die haben auch keinen Fernseher) nicht davon abzubringen war, dass Lehrer in der Schule auf Schüler schießen dürfen!

Ich glaube, es kommt auf das WIEVIEL an (und im Fernsehen ist es mit Sicherheit ZUVIEL - auch für Erwachsene, die dann hinter jedem Busch potentielle Kinderschänder sehen, bloß weil ein und derselbe Fall auf allen Kanälen farbig läuft) und wie man damit umgeht. Solche Schreckensnachrichten dürfen nicht unkommentiert bleiben. Und Kinder müssen die Möglichkeit haben, zu fragen und auch kindgerechte Antworten zu bekommen.

Damit fahren wir ganz gut bisher bei unseren Kindern -w obei meine Tochter sich immer wegdreht, wenn es Bilder gibt, die ihr zu viel sind.

Grüße Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.