Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+lena am 08.03.2008, 22:07 Uhr

Hat sie keine Lust auf den Unterricht??

hab ja neulich schon gepostet, weil meine tochter (2.Klasse) so darunter leidet, dass es so laut im Untericht ist.
ich hab jetzt mal etwas genauer nachgefragt, und da hat sie mir erzählt, dass es wohl immer besonders laut ist, wenn die lehrerin nicht da ist.
Tja...sie erzählte mir, dass das fast jeden tag ist, meistens in mathe,oder deutsch dass sie was zum rechnen/abschreiben bekommen, und die lehrerin geht dann raus.
Sie bleibt wohl etwa 10 min weg.
Ist sowas normal???
wohin?????
Lena erzählte mir: zum kopieren, was besprechen, ins Lehrerzimmer, in eine andere Klasse, mal zum hausmeister, einen Tee holen usw..
Sie haben wohl so ein belohnungssystem mit Sternen wenn sie leise sind.
Für jedes mal leise sein wenn sie nicht da ist ,gibt es einen halben Stern.
HA frei haben sie etwa alle 2 Wochen einmal..(bei 4 Sternen gibt es HA frei) das heißt...sie müssen auch wirklich 8 mal in 2 Wochen alleine sein..und auch noch leise..was ja kaum der fall ist..also dementsprechend öfter!

ich weiß ja nicht, ob so etwas normal ist..gerade wenn eine Klasse eh so unruhig ist. Kann man Sachen wie Kopieren etc nicht wann anders machen?
Ich kann mich nicht erinner, dass in meiner Schulzeit die lehrer während des unterrichts rausgegangen sind.
was meine Tochter erzählt hat, habe ich natürlich hinterfragt und mit anderen Eltern telefoniert. deren kinder erzählen genau das gleiche.

Wie würdet ihr euch verhalten???

 
9 Antworten:

Aufsichtspflicht, oder?

Antwort von Beauschi am 08.03.2008, 22:28 Uhr

Das geht doch nicht. Gibt es nicht eine Aufsichtspflicht? in der weiterführenden Schule ist das nicht so wild, aber in der Grundschule darf das doch nicht sein. Hör Dich doch mal bei anderen Eltern um und geh zum Beirat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, zum Teil

Antwort von Celine2 am 09.03.2008, 0:24 Uhr

Hallo :-)

Hm, schon riskant, was sie da macht. Bist du sicher, dass sie z. B. zum Kopieren geht oder testet sie die Kinder nur, ob sie leise sind und steht 5 Minuten vor der Türe?

Aus Grundschulklassen länger rauszugehen ist schon gewagt. Das hängt immer von der Vernuft der Klasse ab, ist auch, soviel ich weiß, nicht unbedingt Aufsichtsverletzung, wenn man ein paar Regeln beachtet. In Ausnahmefällen, bei "vernünftigen" Klassen, schon mal ok., aber dann sollte sie die Türe offen lassen und den Klassensprecher "zum Aufpassen abstellen".
Wenn sie länger weg muss, sollte sie zumindest die Kollegin vom Nachbarklassenzimmer um Mitaufsicht bitten und die Türe offen lassen. Die Kinder müssen auch wissen, wohin sie im Falle eines Notfalls (Kind wird ohnmächtig etc.) schnell hingehen können.

Wenn da mal was passiert, wenn sie weg ist und es kommt raus, dass sie Tee holen war... Ich weiß ja nicht...

Hm, aber wie verhalten? "Frau XY, meine Tochter hat erzählt, sie verlassen immer den Unterricht - damit verletzen Sie Ihre Aufsichtspflicht!" ??? Nee, das kommt nicht gut... auch nicht für deine Tochter...

Vielleicht findest du ja im Netz einen aktuellen Artikel über Aufsichtspflichtverletzung, der so rein zufällig an der Klassenzimmertüre klebt? Oder du schenkst ihr ne Tee-Tasse mit der Aufschrift "Eigentlich habe ich Aufsichtspflicht..."

Spaß beiseite, das ist ein heikles Thema.
Ist noch nie was passiert, als sie weg war?

LG + Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht in Ordnung...

Antwort von Hexhex am 09.03.2008, 12:41 Uhr

Hallo,

solange niemand sich beschwert, kann die Lehrerin ihre kleinen, persönlichen Eigenheiten ja in Ruhe pflegen. Da geht man eben mal Kaffee holen oder etwas erledigen, das ist so praktisch - und es kriegt ja auch keiner recht mit. Je länger das klappt, desto mehr verfestigt sich so ein Verhalten, und desto mehr Bequemlichkeiten nimmt man sich heraus, das ist menschlich.

Deshalb würde ich das Thema unbedingt beim nächsten Elternabend freundlich, aber hartnäckig ansprechen! Die Lehrerin wird zwar sicher 100 gute Gründe anführen, warum sie die Klasse verlässt und sicher auch behaupten, dass dies nur ganz selten vorkomme etc. Trotzdem ist dies für sie ein deutlicher Warnschuss, den sie sehr gut verstehen und sicher auch beherzigen wird. Sie sieht dann, dass das Ganze nicht unbemerkt bleibt und wird ihre kleinen Abwesenheiten sicher wieder reduzieren.

Wenn der nächste Elternabend noch in weiter Ferne ist, würde ich sie direkt mal (zwischen Tür und Angel, beim Abholen oder Hinbringen) ansprechen und sagen, dass sich schon mehrere Eltern über ihre Abwesenheiten wundern. Ich würde dann freundlich und interessiert nachfragen, warum dieses Verlassen der Klasse denn nötig ist. Auch hier wird sie natürlich nix zugeben, aber sie wird die Botschaft trotzdem verstehen und zukünftig besser achtgeben auf ihre liebgewonnenen, bequemen kleinen "Pausen".

Grüßle,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sie keine Lust auf den Unterricht??

Antwort von Birgit67 am 09.03.2008, 12:44 Uhr

das ist ein klarer Fall für den Elternbeirat der da Rege werden muss, denn der ist dazu da um Dinge zu klären die die ganze Klasse betreffen.

Ich bin auch Elternbeirat und hatt die Freude mit der Rektorin die zugleich Mathelehrerin ist zu sprechen weil die Mütter allesamt unzufrieden über die Geschwindigkeit war - es war ein gutes Gespräch bei dem einiges geklärt werden konnte was auch die Lehrerin nicht wusste.

In Eurem Fall muss der Elternbeirat zur Lehrerin gehen und sagen, dass sich einige Eltern gemeldet haben wegen .... und dann kommt die Sache ganz normal und ohne Emotionen zur Sprache. Das ganze sollte bei einem Termin gemacht werden wo beide Seiten genügend Zeit haben. Es ist wichtig, dass sie Situation der Eltern dargestellt wird und auch die Lehrerin angehört wird.

Ist das kein Erfolg dann muss mit der Rektorin gesprochen werden. Eine 2. Klasse darf noch nicht sich selber überlassen werden, das ganze kann man in der 4. anfangen kurz vor dem Wechsel aber ganz bestimmt nicht in einer 2. Klasse, da sind alle Kinder noch viel zu unreif und es ist eine Verletzung der Aufsichtspflicht wenn die Lehrerin während des Unterrichts fehlt.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist KEINE Verletzung der Aufsichtspflicht

Antwort von Henni am 09.03.2008, 13:44 Uhr

Hallo

muss da wiedersprechen: wenn es einen guten grund gibt warum sie rausgeht dann ist das auch KEINE verletzung der Aufsichtspflicht! Es sind ja immerhin 2. klässler, solange die eine Aufgaben zu lösen haben und daruaf aufmerksam gemacht worden, dass sie IN der klasse bleiben DARF man als Lehrer die Klasse verlassen!

Gründe gibt es vile, ob die "gut" sind wird die Lehrerin im Falle eines Unfalls oder so begründen müssen. und das kann druchaus schwierig sein.

Ich würde mal einfach die Lehrerin ansprechne, dass neulich als sie "wohl" mal nciht in der klasse war , das und das pssiert wäre. Da wird sie sich ja äußern müssen und merken, dass die Eltern die Abwesenheit merken. Wenn dann mehrere Eltern mit so was ankommen dann wird sie ENTWEDER die guten gründe nennen ODER das Kaffeetrinken wieder auf die Pausen verlagern.

Aber ich kenne das aus Lehrersicht leider auch, dass ich SEHR oft meine Klasse allein lassen muss. Wir haben immer Doppelstunden, wenn man dann zwischend ruch auch noch Aufsicht hat und somit theoretisch 4 Stunden am Stück hat, dann ist IMMER etwas. Und sei es, dass cih mir halb in die hose mache *g*..dann MUSS man gehen...oder?

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist nicht in Ordnung...

Antwort von Miolilo am 09.03.2008, 14:25 Uhr

"würde ich sie direkt mal (zwischen Tür und Angel, beim Abholen oder Hinbringen) ansprechen und sagen, dass sich schon mehrere Eltern über ihre Abwesenheiten wundern. Ich würde dann freundlich und interessiert nachfragen, warum dieses Verlassen der Klasse denn nötig ist. Auch hier wird sie natürlich nix zugeben,"


Jau!
Das ist DER Tipp!

Wenn sie in Eile ist, so ein für euch wichtiges Thema ansprechen, nur um zu verdeutlichen: "WIR wissen es...!"


Ansprechen: Ja, das finde ich in Ordnung.
Aber doch bitte in Ruhe und zu einer Zeit, in der auch die Lehrerin in Ruhe ihre Gründe beschreiben kann.

Ich finde den Tipp "zwischen Tür und Angel ansprechen" immer sehr zweifelhaft.
Diese Zeit ist nicht für Elterngespräche (außer ev.: mein Kind kann morgen am Sportunterricht nicht teilnehmen u.ä.) da.

Und du bist sicher, dass die Kinder genau wissen wie lang 10 Minuten sind?

Ich frage nur deshalb, weil meine Zweitklässler oft mit inbrünstiger Überzeugung erklären, sie waren am Vortag 4 Stunden im Kino und haben dann eine Wanderung von mindestens 5 Stunden gemacht....

Übrigens gibt es in der Tat Tage, da muss man öfters mal das Klassenzimmer verlassen.
Ein Kind fühlt sich krank: also zu Hause anrufen, der Kopierer hat am Morgen gestreikt: Kopien müssen jedoch dringend nachgeholt werden, ich hatte auch schon Eltern, die DRINGEND um x Uhr zurückgerufen werden wollten, obwohl sie wissen, dass da Unterricht ist... (habe ich jedoch nicht gemacht - sicherlich wurde das in irgendeinen Forum prompt mokiert....;)


Wenn die Lehrerin der Nachbarklasse informiert ist, ist das auch in Ordnung so.

Miolilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Hexhex' Vorschlag gut!

Antwort von Bonnie am 09.03.2008, 16:20 Uhr

Hallo,

ich finde, dass ein "Tür-und-Angel-Gespräch" gerade deshalb ein guter Rat ist, weil die Sache dann nicht so ein Riesen-Gewicht bekommt, als wenn man nun extra deshalb einen eigenen Termin ausmacht. Damit bewertet man das Ganze doch gleich total über. Miolilo, da Du ja selbst Lehrerin zu sein scheinst: Wäre Dir eine kurze Nachfrage hier nicht auch lieber, als ein Extra-Termin oder gar eine Beschwerde beim Rektor/bei der Rektorin...?

Also ich finde den Rat prima. Wenn die Lehrerin eine gute Erlärung hat, umso besser - dann sind alle glücklich. Wenn nicht, weiß sie zumindest, dass das Verhalten registriert wird. Weil kein Mensch perfekt ist, braucht man auch im Arbeitsleben vielleicht ab und zu mal einen Hinweis, dass etwas momentan nicht so ganz okay läuft, eh? Das ist ja nun keine Katastrophe.

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat sie keine Lust auf den Unterricht??

Antwort von sun1024 am 09.03.2008, 18:56 Uhr

Ich finde es völlig normal, dass das MAL vorkommt. Dass man einfach wegen irgend was kurz aus der Klasse muss.

Wenn das aber fast jeden Tag vorkommt, dann ist das absolut nicht okay und gerechtfertigt. Das würde ich auch ansprechen!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde Hexhex' Vorschlag gut!

Antwort von Miolilo am 09.03.2008, 19:03 Uhr

Nein, es ich mir nicht lieber, morgens vor dem Unterricht dieses Thema zu besprechen.
Ich habe da keine Ruhe.
Um mich herum hüpfen Kinder, die mir unbedingt etwas vom Vortag berichtne wollen, sie fallen uns ins Gespräch oder zupfen unablässig an meinem Ärmel.

Außerdem gibt es oft Fragen für den kommenden Unterricht o.ä. zu klären.

Auch nach dem Unterricht ist es nicht immer passend.
Ich habe einmal pro Woche eine ganze Stunde für Elterngespräche reserviert.
DA kann man solche Dinge besprechen. Ich habe Ruhe, kann mir Zeit nehmen.
Eine "Aufwertung" bekommt die Thematik nicht, wenn sie in dieser Stunde besprochen werden.

Miolilo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.