Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 08.03.2008, 17:15 Uhr

Das mit dem handy wegnehmen

und verbieten ist eine heiß diskutierte sache:

natürlich darf man beschließen, dass in der schule keine Handys benutzt werden dürfen.

Mitgebracht werden düren sie aber heutzutage sehr wohl, da gab glaube ich sogar mal ein urteil drüber. Also darf die ganze Klasse ein abgeschaltetes oder eben nciht bemerkbares Handy in der tasche haben...entspircht übrigens dann der Stahlung einer mikrowelle oder so..toll!

Und: wenn wir Schüler dann doch erwischen, dass das Handy an ist, dürfen wir den "Gegenstand" wegnehemn, aber aus datenschutzgründen die Karte darin nciht...also unter großem gejohle erst mal abwarten bis der Schüler die Karte da rauspopelt und abgibt..auch toll.

Dann müssen bei uns auch die eltern das Handy in der schule abholen, was aber oft gar nciht geschieht. Zuhause wird dann erzählt: Papa, ich hab mein handy verloren und schwupps bekommen die meisten armen Kinder ja gleich ein neues....die müssen ja erreichbar sein...so läuft es.

Mich nervt das auch tierisch, aber wie gesagt: die Eltern leben es einfach auch oft vor, dass es ohne Handy nciht geht!


Ich war mit meiner Klasse Ende der sechsten klasse eine Woche im Walderlebniscamp und habe dort DEFINITIV handys und Mp3 und alles verboten...einige waren regelrecht auf entzug, haben geheult, sie könnten ohne Musik im Ohr nciht einschlafen, sie würden sterben ohne SMS undundund..unerträglich.

nach 2 Tagen im Wald war der Spuk vorbei, aber NERVIG war es trotzdem... und ein haufen Mams war besorgt, ob es denn überhaupt rechtlich erlaubt wäre, ohne Handy im Wald zu zelten , es könnte ja was passieren undundund AAAAAAAAAAAAAAAAAAAA
manchmal wäre ih durchaus gern ein par Jahre früher geboren...


LG Henni

 
9 Antworten:

Re: Das mit dem handy wegnehmen

Antwort von Benedikte am 08.03.2008, 18:55 Uhr

ach henni,
Du hast ja so recht

meine haben im uebrigen keine und werden auch erstmal keine kriegen.

Und wenn ich immer wiede lese, dass schon Teenager wegen Handyksoten ueberschuldet sind, dann werde ich depressiv. Und noch depressiver wenn ich s geschichte lese wie die, die ich neulich im aktuel velinkt habe- wo eine famile darueber jammerte, dass sie kein geld fuer eine puppe fuer die Tochter habe nd kein eintritsgeld fuer die Eisbahn- aber drei Handys.

tja-my mind

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Henni

Antwort von MamaMalZwei am 08.03.2008, 19:22 Uhr

Hallo Henni, das wusste ich nicht. Na klar, wenn der dann noch aus Datenschutzgründen die Karte rausnehmen muss ist ja erst recht keine Ruhe in die Klasse zu bekommen.
Aber - ganz naiv - könnte man nicht die Eltern informieren, dass das Handy in der Schule liegt und beim Lehrer abgeholt werden kann. Solange das nicht passiert ist, darf der Schüler auch kein neues Handy mitbringen?
Irgendwie muss es da doch eine Lösung geben... LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem handy wegnehmen

Antwort von momworking am 08.03.2008, 19:26 Uhr

Ja, Henni, du hast vollkommen recht. ES NERVT!
Neulich war hier in der Gegend die Wutz am Rasen:
Ein Schüler hatte im Unterricht unbemerkt eine Referendarin mit dem Handy fotografiert. Dann ihr fotografiertes Gesicht auf den Körper einer Dame des einschlägigen Gewerbes fotomontiert und das "Werk" ins WWW gestellt. Der link zur Seite wurde unter Schüler meistbietend gehandelt.

Als die Sache aufflog, folg auch der Schüler, allerdings unter Absingen wüster Lieder und Beschimpfungen der Eltern... die Schulleitung würde überreagieren...

GsD war es nur unsere "Nachbarschule". Daher kenne ich die Kollegin nicht persönlich, aber sie tut mir so leid.

Mein Gatte ist rigoros: Handy in der Klasse an = Handy weg. Ist aber auch an der Erziehungshilfe. Da musst du hart durchgreifen, sonst war es das für dich.

Meine eigenen Kinder haben auch kein Handy und ich werde tatsächlich meine Tochter ohne Handy in die Reiterferien schicken. Wenn sie mich sprechen muss, weiß sie, wie ein Fernsprecher funktioniert, oder wie man die Betreuerinnen bittet, ein Telefonat führen zu dürfen.

Ich selbst habe zwar ein Handy, allerdings dient es ausschließlich zum Empfangen von "Notrufen", bspw. wenn eins meiner Kinder aus der Betreuungseinrichtung wegen Krankheit/Unfall abgeholt werden muss.

VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem handy wegnehmen

Antwort von Familie05 am 08.03.2008, 19:40 Uhr

Hallo
Oh ich glaub da haben wir ein Guten Direktor an unser MS denn da sind sie rigoros.
Also Handy darf in der Schultasche sein aber eben aus . Das gilt im Gebäude sowie auch auf den Schulhof wenn erwischt dann bekommen die Kinder es erst wieder wenn die Eltern benachrichtigt werden (also Anruf)und es Persönlich abholen .
Was ich auch noch wunderbar finde alle Schüler die mit ein Fahrrad kommen haben ein ständer der wird Kontrolliert als die Sicherheit des Fahrrad, da brauch bloß ein Licht nicht zu gehen müssen sie es bis zum nächsten Tag ganz gemacht haben.
Ansonsten dürfen sie laufen.
Unsere großen haben jeder ein Handy da es zum bsp. nicht immer so gut ist mit Münzenfernsprecher LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Bayern.....

Antwort von +emfut+ am 09.03.2008, 10:45 Uhr

.... ist das irgendwie gesetzlich geregelt. Zumindest gab es hier vor einem (?) Jahr ein Riesen-Bohai, weil dieses Gesetz in Kraft trat. Fumis Schule gab ein Informationsblatt heraus, ich finde es nur nicht mehr.

Tatsache ist:
Handys dürfen nur ausgeschaltet und im Ranzen mitgeführt werden. Ansonsten ist das Handy weg. Und irgendein Gefriemel mit der SIM-Karte gibt es da auch nicht. Kann sein, daß das Handy ausgeschaltet werden muß, dann sind die Daten auf der SIM ja auch geschützt durch die PIN.

Ist Bayern da tatsächlich so einen Sonderweg gegangen? Warum macht man das in anderen Bundesländern nicht?

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Bayern.....

Antwort von dani01 am 09.03.2008, 11:25 Uhr

Hallo,
na ja Bayern hat ja immer den anderen Bundesländern etwas voraus :)

Ich weiss ganricht wie das bei uns läuft, aber für mich wäre für später klar,
Handy ja, aber aus in der Schule und weh ich höre was anderes.

Ich finde diese Respektlosigkeit vor den Lehrern einfach schlimm.

LG
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem handy wegnehmen

Antwort von chatilia am 09.03.2008, 13:28 Uhr

da gibt's denn noch die dreistere variante: die fiesen klingeltöne, die nur von pubertierenden gehört werden und von erwachsenen nicht 'er'hört werden können - da wird im klassenzimmer gemorst und der lehrer bekommt nichts davon mit. er bekommt schon mit, dass was läuft, aber was?! - das kann er nicht hören.
sämtliche verbote der welt nützen nichts, es gibt immer wieder eine möglichkeit.

chatilia
die oft die erfahrung macht, dass die erwachsenen ein schlimmeres handyverhalten (elternabende usw) an den tag legen als die jugendlichen im klassenzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es werden Eltern sein

Antwort von Henni am 09.03.2008, 13:50 Uhr

die da gegen die Wegnahme von handy mal rechtlich vorgegangen sind..es ist zum verzeifeln, aber wir DÜRFEN es nciht..aber immerhin das "gehäuse" *g*

bei uns haben schüler auch schon einem unbelibten Mitschüler eine hompage gemacht und ihn dort als homosexuellen dargestellt mit Telefonnummer etc. da war die Hölle los, zum Glück hat die Mutter Anzeige erstattet!! Das Mädel (Anführerin bei der homepageerstellung) hat dann "freiwllig" unsere Schule verlassen und es gab mordsärger allgemin. Ein Glück. Wir hatten dann auch einen medienberater von der Polizei in der schule ..war hochinteressant, abr leider nur für Eltern und Lehrer die veranstaltung...nun ja...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Bayern.....

Antwort von KatjaR am 09.03.2008, 16:47 Uhr

Hallo,

"in Bayern gibt es seit dem 01.08.2006 an allen Schulen ein Handynutzungsverbot. Sowohl im Schulgebäude als auch auf dem Schulgelände müssen Mobilfunktelefone sowie sonstige digitale Speichermedien ausgeschaltet sein. Auf der Grundlage des Art. 56 Abs. 5 BayEUG werden bei Zuwiderhandlungen Handys und andere Speichermedien einbehalten. Die Rückgabe erfolgt ausschließlich an die Erziehungsberechtigten (Terminabsprache mit dem Direktorat erforderlich)."

So stand es in einem Elternbrief bei uns.

Grüße
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Handy?

Mein großer Sohn -5.Klasse- bekommt zum 11. Geburtstag ein Handy. Nun ist das für meinen Kleinen- 8 1/2 Jahre- ein absolutes Drama, da er ja auch eins will. Ich weiß bald nicht mehr, wie ich es ihm noch erklären soll. Wie handhabt ihr ...

von ceddy99 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

handy-mitteilung der besonderen art ...

meine tochter (8jahre) spielt häufiger mit jungs, die einen block weiter wohnen (8 jahre und einem 12jährigen jungen). der 8jährige war heute bei meiner tochter zum spielen, als sie auf dem handy eine mitteilung erhielt "hallo xxx hast du den xxx gefickt". diese nachricht kam 4 ...

von salsa 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Handyvertrag Toggo mobile

Hallöchen, ab wann bekommen eure Kids ein Handy und habt Ihr zufällig Erfahrung mit obigem Vertrag? Besonders interessant daran finde ich die Ortungsfunktion (*kontrollier* :)))) ). Eure Meinungen würden mich sehr ...

von Niagra 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Handy

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.