Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ebba am 09.03.2008, 19:24 Uhr

Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Bewegte Bilder denke ich, beeindrucken einen Menschen und Kinder mehr als Worte. Darum habe ich lange Zeit keine Nachrichten in Gegenwart unserer Tochter (10 J.) geschaut, weiß man doch nie, was einem da so vorgesetzt wird.
Nachrichten im Radio habe ich aber immer in ihrer Gegenwart gehört. Als sie noch jünger als 3 - 4 Jahre war hat sie dabei überhaupt nicht zugehört, geht es doch um Dinge, von denen die Kleinen noch keinen Begriff haben. Im KiGa-Alter hat sie mir dann bei einzelnen Nachrichten oft gesagt "Mama mach aus, was haben die gesagt, erzählt mal, was war da los" und ich konnte ihr die jeweilige Nachricht dann in für sie verständlicher Weise aufbereitet erzählen. Besonders interessant fand sie übrigens schon immer Kriminalfälle jeglicher Art.
Da wir eine Tageszeitung bekommen und sie seit einigen Jahren lesen kann, liest sie inzwischen auch die Zeitung oder besser einige Artikel u. zwar idR immer noch die, in denen es um Kriminalfälle geht.
Meist gibt es auch jetzt noch Erklärungsbedarf und der wird dann auch gestillt.
Abends schauen wir oft Logo auf KiKa.
Die Welt von unserer Tochter fernzuhalten wäre niemals möglich gewesen und eine Schande noch dazu, IMHO. Schon mit zwei Jahren konnte ich mit ihr zusammen keine Weihnachtsgeschenke mehr für sie kaufen. Sie bekommt _alles_ mit, was um sie herum geschieht.
Wichtig ist aber immer für Gespräche da zu sein und bewegte Bilder nicht ungefiltert auf die Kinder loszulassen, IMHO.

Liebe Grüße
Ebba

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.