Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusanneHH am 09.03.2008, 15:38 Uhr

Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Hallo! Ich wollte mal wissen, wie Ihr das seht. Meine Schwester (Grundschullehrerin, lebt in einem Dorf in Oberbayern) hat 2 Söhne, 8 und 6 J. Vor ein paar Wochen bei einem Familientreffen hat sie erzählt, dass bei ihnen zu Hause keine Zeitungen rumliegen, Nachrichten im Fernsehen und im Radio werden nur in Abwesenheit der Kinder gehört, weil die Kinder (besonders der Ältere) zu sensibel wären und dies nicht verkraften würden, wenn von Toten die Rede wäre. Ich war ziemlich erstaunt, weil ich nie auf so eine Idee gekommen wäre. Mein Sohn (10) hat eigentlich schon ziemlich früh alles mögliche mitgekriegt, u.a. auch die Berichterstattung über den Tsunami usw. Dies wurde auch in seiner Schule besprochen (damals 1. oder 2. Klasse), es wurde ein Spendenlauf versanstaltet usw. Ich denke, der Tod und auch Kriege und Naturkatastrophen gehören zum Leben dazu. Ich könnte mit auch vorstellen, dass es für meine Neffen irgendwann noch viel schockierender wird, wenn sie später, spätestens auf der weiterführenden Schule, entdecken müssen, dass die Welt nicht so heil ist, wie es ihnen vorgemacht wird. Das geht mir schon die ganze Zeit im Kopf rum u. mich würde interessieren, wie Ihr damit umgeht. Liebe Grüße, Susanne

 
25 Antworten:

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von Anna´s und Emilia´s Mama am 09.03.2008, 15:56 Uhr

Bei uns läuft es so wie bei euch,Anna (9 Jh.)sieht die Nachrichten,liest die Zeitung.Wir wollen und können auch gar nicht alles böse und schlechte auf dieser Welt vor Anna und auch vor Emilia (4 Jh.) geheimhalten.
Als dieser Tsunami 2004 war,war Anna knapp 6 Jahre alt und hat das natürlich auch intensiv mitbekommen,weil ihre beste Freundin und deren Familie zu der Zeit dort gerade Urlaub gemacht hatten.Glücklicherweise haben sie unbeschadet überlebt.
Sie bekommt es mit wenn im Fernsehen über Bombenattentate,Kindsmorde oder ähnliches berichtet wird und ich finde das völlig in Ordnung,denn ich glaube sonst würde Anna ziemlich Weltfremd werden und glauben das auf der Welt nur eitel Sonnenschein herrscht und das möchten wir nicht.

Liebe Grüße
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schreckliche Bilder im Fernsehen...

Antwort von like am 09.03.2008, 16:13 Uhr

...kann man Kindern nicht bedenkenlos zumuten. Wir Erwachsenen sind da schon ziemlich abgestumpft - uns schockt das nicht mehr wirklich. Kinder sind da viel sensibler und wälzen es wirlich oft tagelang mit sich rum, wenn sie blutüberströmte Bombenopfer, Kinder kurz vorm Verhungern und ähnliches bildlich gesehen haben. Sie von allem fernzuhalten ist natürlich auch nichts und bei uns zu Hause gibt es Fernsehen, Zeitungen und regelmäßig Nachichten im Radio. Aber selbst im Radio schalte ich ab, wenn vor den Ohren meiner kleinen Tochter von den neuesten Entführungen und Vergewaltigungen von Kindern gesprochen wird. Ich erzähle dann lieber selbst in meinen Worten, was passieren kann, wenn man mit Fremden mitgeht oder dass nicht alle Kinder auf der Welt es so gut haben wie wir in Frieden und Überfluss zu leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von schnecke71 am 09.03.2008, 16:16 Uhr

Schwierige Sache.
Unsere Kinder sehen keine Nachrichten - seit dem 11.9. ....damals waren wir sehr erschrocken und haben gespannt die Nachrichten verfolgt...den ganzen Nachmittag. Unsere Große (jetzt 11) hat das sehr mitgenommen. Monatelang waren die Bilder Thema bei uns. Heute würde ich solche Bilder nicht noch mal neben den Kindern ansehen.
Die Radionachrichten hören wir aber sehr wohl neben/mit den Kindern und besprechen das auch. Bilder jedoch prägen sich wirklich sehr stark ein, daher gibts eben keine Nachrichten mehr im TV. Obwohl es mittlerweile für die Große sicher schon wieder anders interessant wäre.
Ich glaube, Kinder müssen die Nachrichten nicht sehen und miterleben - wenn wir uns darüber unterhalten, bekommen sie es auch mit und wir können - angepasst - mit ihnen besprechen, was sie interessiert. Heile Welt gibts deswegen für unsere Kinder auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von SusanneHH am 09.03.2008, 16:57 Uhr

Du hast Recht, es ist schwierig. Und ich weiß von mir selbst, dass einen bestimmt Bilder richtig verfolgen können. Aber meine Neffen hören ja noch nicht mal was davon, weil in ihrer Gegenwart das Radio bei Nachrichten ausgeschaltet wird und auch die Eltern nicht über sowas mit ihnen reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von +emfut+ am 09.03.2008, 18:07 Uhr

Lassen die die Kinder dann auch nicht am Zeitungskiosk vorbeigehen? Spätestens mit 8 kann man doch lesen?

Meine Kinder schauen oft abends "logo!" im KiKa an, da werden die Nachrichten wirklich gut und kindgerecht aufgearbeitet.

Aber auch sonst liegen die Zeitungen hier herum. Nachrichten schaue ich meistens tatsächlich erst, wenn die Kinder schlafen, aber nicht aus pädagogischen Gründen, sondern weil es sich einfach so eingebürgert hat. Dafür lese ich meistens den SPIEGEL, wenn ich auf dem Sofa sitze, und die älteren Ausgaben liegen auf dem Klo herum.

Fumi liest das dann auch schon mal und fragt mich, wenn sie etwas interessiert oder sie es nicht versteht. Ich denke, solange ich ein gutes Verhältnis mit meinen Kindern habe und sie mich jederzeit ansprechen können, wenn ihnen etwas im Kopf herumgeht, können sie mit dem Alltag gut umgehen. Ich würde sie jetzt nicht unbedingt vor die Teagsthemen setzen (wobei ich die Nachrichten im Privafernsehen meistens schlimmer finde, aber das schaue ich nicht an, warum sollten die Kinder das dann sehen?). Aber Zeitungen, Zeitschriften und so würde ich nicht vor ihnen verbergen. Wie gesagt, die Kinder gehen jeden Tag auf dem Schulweg an Dutzenden von diesen Zeitungsverkaufskästen vorbei, soll ich ihnen dann die Augen zubinden? Das ist doch weltfremd.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von SusanneHH am 09.03.2008, 18:29 Uhr

Hallo Elisabeth, das sehe ich auch so. Aber in so einem kleinen Dorf gibts vermutlich auch keinen Zeitungskiosk, so dass sie auch auf diese Weise nix mitkriegen. Aber die Eltern trauen Kindern auch sonst überhaupt nichts zu. Alles ist zu gefährlich. Der Große darf auch nicht mit meinen Eltern und meinem Sohn in den Ferien für eine Woche nach Ägypten, er könnte ja krank werden, Heimweh haben, usw. Und "In ein moslemisches Land fahren wir nicht" (Originalzitat von meine lieben Schwager). Da fällt dir doch nix mehr ein. Wohlgemerkt: sie sind in einer abgeschlossenen Hotelanlage zum Baden und nicht auf einer Survivaltour. Noch dazu ist mein Mann Moslem, der war aber zum Glück nicht dabei. Meine Schwester ist eigentlich nicht so, will aber ihrem Mann nicht in den Rücken fallen.
Ich neige ja eher dazu, ins andere Extrem zu fallen und bin bestimmt manchmal zu sorglos. Und wahrscheinlich muss man wie immer nen Mittelweg finden. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich meine Neffen so weiterentwickeln.
Gruß, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von sun1024 am 09.03.2008, 18:50 Uhr

2001 waren wir sehr bedacht darauf, dass unsere beiden Großen (damals 2 1/4 und 3 1/2) den 11.9. nicht mitbekommen.

So ab dem Vorschulalter haben sie dann begonnen, die Logo-Nachrichten auf Kika zu gucken. Die finde ich sehr gut. Sie sparen nichts aus, aber erklären es kindgerecht.

Ich denke Kinder brauchen Begleitung bei der Auswahl und Verarbeitung der Nachrichten.

Inzwischen liest die Große (9) auch mal in der Zeitung, das finde ich gut.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von Ebba am 09.03.2008, 19:24 Uhr

Bewegte Bilder denke ich, beeindrucken einen Menschen und Kinder mehr als Worte. Darum habe ich lange Zeit keine Nachrichten in Gegenwart unserer Tochter (10 J.) geschaut, weiß man doch nie, was einem da so vorgesetzt wird.
Nachrichten im Radio habe ich aber immer in ihrer Gegenwart gehört. Als sie noch jünger als 3 - 4 Jahre war hat sie dabei überhaupt nicht zugehört, geht es doch um Dinge, von denen die Kleinen noch keinen Begriff haben. Im KiGa-Alter hat sie mir dann bei einzelnen Nachrichten oft gesagt "Mama mach aus, was haben die gesagt, erzählt mal, was war da los" und ich konnte ihr die jeweilige Nachricht dann in für sie verständlicher Weise aufbereitet erzählen. Besonders interessant fand sie übrigens schon immer Kriminalfälle jeglicher Art.
Da wir eine Tageszeitung bekommen und sie seit einigen Jahren lesen kann, liest sie inzwischen auch die Zeitung oder besser einige Artikel u. zwar idR immer noch die, in denen es um Kriminalfälle geht.
Meist gibt es auch jetzt noch Erklärungsbedarf und der wird dann auch gestillt.
Abends schauen wir oft Logo auf KiKa.
Die Welt von unserer Tochter fernzuhalten wäre niemals möglich gewesen und eine Schande noch dazu, IMHO. Schon mit zwei Jahren konnte ich mit ihr zusammen keine Weihnachtsgeschenke mehr für sie kaufen. Sie bekommt _alles_ mit, was um sie herum geschieht.
Wichtig ist aber immer für Gespräche da zu sein und bewegte Bilder nicht ungefiltert auf die Kinder loszulassen, IMHO.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von schneggal am 09.03.2008, 19:32 Uhr

meine beiden sind 6 und 7 und sehen meistens Logo, das seit ca 1 Jahr.

Fernsehen an sich ist sonst den ganzen Tag aus, aber Radio läuft immer wieder mal, somit auch Nachrichten und wenn ihnen was auffällt, sie Fragen haben, dann reden sie auch darüber. Zeitungen haben wir keine, zu teuer. Aber sie lesen Überschriften am Kiosk und auch in der Schule wird immer mal was darüber geredet, was in der Welt so geschieht.

Ich finde es wichtig, Kindern die Welt nicht zu verschließen, aber sagen wir mir ist es trotzdem wichtign, dass es halbwegs Kindgerecht ist.

Ich denke aber in deinem speziellen Fall hat deine Schwester ein allgemeineres Problem, ihre Kinder loszulassen und ihnen etwas zu zutrauen, wobei ich sagen muss, alles was in weiter Flugentfernung ist, wäre mir auch zu weit. Auch wenn ich von meiner Freundin weiß, wie abgeschlossen diese Hotel Resorts in Ägypten sind.

Vielleicht schaffst du es ja etwas positiv aber ohen Druck deiner Schwester die Welt für ihre Kinder schmackhaft zu machen.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von Doro u. Pascal am 09.03.2008, 21:08 Uhr

Wie immer ist es abhängig von der Sensibilität des Kindes. Pascal ist seh sensibel und ihm könnte ich Nachrichten nicht zumuten, auch hält er von sich aus die Ohren zu und bei Kindersendungen schaut er weg, wenn jemand verletzt wird.
Er ist aus diesem Grund auch kein Fleisch.
Viele andere Kinder sehen aber schon mit sechs Jahren Harry Potter und es macht ihnen nichts aus.

Wichtig ist sich nach dem Kind zu richten und trotzdem es nicht weltfremd zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von Mariakat am 09.03.2008, 21:22 Uhr

Also, ich finde du kannst deine Meinung haben für deine Kinder, aber die Kinder der anderen kannst du nicht wirklich einschätzen,weil es nicht deine sind. Meine Tochter ist auch sensibel (ich war als Kind selber nicht so sensibel) und für mich ist sie so wie sie ist gut. Sie guckt keine Nachrichten höchstens mal durch Zufall.Über tragische Großereignisse wird genauso gesprochen, wie über bevorstehende Wahlen ,z.B. in den USA oder die OB Wahl etc.
ICh kenne im Übrigen eine Menge Kinder im Gegenzug, die ungefiltert alles gucken und danach ziemlich viel Blödsinn reden. Ich denke, jeder kennt seine Kinder am besten und weiß genau, was gut für sie ist und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von SusanneHH am 10.03.2008, 8:24 Uhr

Hallo Mariakat! Es stimmt, dass jede Mutter selber beurteilen muss, wieviel sie ihrem Kind zumuten kann. Aber wie du schreibst, kriegt dein Kind ja zumindest teilweise was mit und du besprichst größere Ereignisse mit ihr. Du hälst es aber nicht konsequent von allem fern. Das finde ich bedenklich.

Hallo Schneggal! Ich glaube auch, dass das Grundproblem darin besteht loszulassen. Wobei ich das Gefühl habe, dass das mehr ein Problem von meinem Schwager ist. Leider hab ich wegen der großen Entfernung nicht so die Möglichkeiten, Einfluss auszuüben ohne dass meine Schwester das Gefühl hat, ich würde sie unter Druck setzen. Weil sie ja, glaube ich, auch selber spürt, dass da was schief läuft. Gut, und Ägypten ist natürlich schon weit, gerade fürs erste Mal. Insofern kann ich das schon zum Teil nachvollziehen. Für meinen Sohn ist das kein Problem, er ist eh ein Vielflieger und total selbständig, und ich freu mich immer für ihn, wenn er so was Spannendes erleben darf.
Liebe Grüße, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von RenateK am 10.03.2008, 8:40 Uhr

Hallo,
meiner ist 9 und liest die Zeitung regelmäßig, d.h. er guckt sich halt die Überschriften und liest, was ihn interessiert, dazu gehört oft auch internationale Politik. Das finde ich ganz normal. Natürlich hört er auch Radio und bei uns zu Hause wird sehr viel über Politik diskutiert und wir erklären ihm da schon seit Jahren viel.
Was anderes sind schrecklich Bilder im Fernsehen, da wäre ich auch vorsichtig, das ist was anderes als Zeitung lesen. Wir haben allerdings eh keinen Fernseher (und ich bin auch der Meinung, dass ein Neunjähriger eigentlich kein Fernsehen braucht).
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abstufung

Antwort von tinai am 10.03.2008, 10:52 Uhr

Hallo,

bie uns gibts kein Fernsehen, weil wir es nicht wollen - aber für keinen von uns.

Zeitungen liegen bei uns schon rum und meine Kinder betrachten sie auch manchmal - vor allem mein Sohn blättert in allem, was Buchstaben hat (deswegen sind die "Schwarzen Gedanken" von Frankquin auch ganz oben im Regal :-)).

Ich glaube nicht, dass man alles von Kindern fernhalten sollte, darüber habe ich auch einmal mit einer Pschologin gesprochen, die sagte, Kinder nehmen das noch ganz anders auf. Sie war aber auch der Meinung, dass Fernsehnachrichten definitiv nicht kindgeeignet sind, selbst wenn es die etwas besseren aus den öffentlich-rechtlichen sind. Von Bekannten der Sohn wurde ein Jahr später eingeschult, obwohl schon alles beschlossen war (er war 5 Tage über Stichtag und wäre so ein Kannkind gewesen), weil er nach den Vorfällen in USA, die er nur im Radio mitgehört hatte (die haben auch keinen Fernseher) nicht davon abzubringen war, dass Lehrer in der Schule auf Schüler schießen dürfen!

Ich glaube, es kommt auf das WIEVIEL an (und im Fernsehen ist es mit Sicherheit ZUVIEL - auch für Erwachsene, die dann hinter jedem Busch potentielle Kinderschänder sehen, bloß weil ein und derselbe Fall auf allen Kanälen farbig läuft) und wie man damit umgeht. Solche Schreckensnachrichten dürfen nicht unkommentiert bleiben. Und Kinder müssen die Möglichkeit haben, zu fragen und auch kindgerechte Antworten zu bekommen.

Damit fahren wir ganz gut bisher bei unseren Kindern -w obei meine Tochter sich immer wegdreht, wenn es Bilder gibt, die ihr zu viel sind.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde ich allerdings auch nicht

Antwort von tinai am 10.03.2008, 10:55 Uhr

meine Kinder meinen Eltern mit nach Ägypten für eine Woche mitgeben und meine Kinder verreisen sehr oft mit meinen Eltern..

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch nicht

Antwort von dani_j_j am 10.03.2008, 11:26 Uhr

bei unses so wie bei euch, wobei ich da keine Angst vor Heinweh oder Durchfall hätte, das können sie in Andalusien auch kriegen....
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinai und dani_j_j

Antwort von SusanneHH am 10.03.2008, 12:16 Uhr

Nur mal interessehalber: was wären denn eure Bedenken? Ich mache mir eigentlich überhaupt keine Sorgen, da ich meinen Eltern zutraue, mit allem fertig zu werden und alle Beteiligte über genügend Reiseerfahrung verfügen (die Reiseabpotheke, die mein Papa mit sich führt, solltet ihr mal sehen *g*).
lg, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Land

Antwort von tinai am 10.03.2008, 13:13 Uhr

Ûnd ich würde so eine Totalabgeschotteten Cluburlaub in irgendeiner Anlage definitiv nicht zustimmen!

Außerdem hätte ich in Ägypten eine diffuse Angst vor Anschlägen (obwohl wir viel in die Türkei fahren, die vermutlich auch nicht sicherer ist und politisch ohnehin mehr als kritikwürdig).

Meinen Eltern traue ich aber auch zu, dass sie das jederzeit packen würden - wie gesagt, sie fahren oft mit meinen Kindern.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von Tathogo am 10.03.2008, 13:27 Uhr

Sicher muss man etwas abwägen nicht jedes Kind ist gleich,aber dennoch bekommen meine Kids(10 und 8 Jahre) recht viel mit-meine Tochter liest seit nem Jahr regelmässig die Tageszeitung,meist den Lokalteil,aber auch sonst wenns ne interessante Üerschrift ist ...;o)

Kindernachrichten gucken sie auch jeden Abend(logo auf Kika) und allein schon deshalb sind sie recht gut informiert.

Natürlich muss man mit den Kinder drüber reden wenn sie was mitbekommen was einfach nur schrecklich ist bzw was sie nicht verstehen-das tun wir und ich denke meine Kinder sind informiert,aber nicht verschreckt! ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Land

Antwort von dani_j_j am 10.03.2008, 13:33 Uhr

ich unterschreib, aber in die Türkei dürften sie auch nicht ;-)
da ist allerdings auch viel Bauchgefühl dabei, dass mir eine süße spanische oder griechische Insel lieber als Urlaubsort "meiner Babys" ist (ehm, sie werden 8!!!!)
ausserdem möchte, ich dass die Kids Land und Leute kennenlerne, wenn sie im Urlaub sind, schon als Zwerge konnten sie dann paar Bröckchen spanisch oder griechisch und diesmal dänisch, das kann mir eine geschlossene Anlage einfach nicht bieten
lg
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von Pemmaus am 10.03.2008, 14:08 Uhr

Hi,

zu deiner 1. Frage kann ich dir sagen, dass wir auch nicht unbedingt Nachrichten schauen, wenn meine Tochter dabei ist. Sie sind zwar kein Tabu, aber dennoch schauen wir sie meist erst, wenn sie im Bett liegt. Evtl., wenns passt, schaut sie die auf Kika, die ich sehr gut und kindgerecht finde.

Zu deiner 2. Frage: Ich würde meine Tochter auch nicht mit meinen Eltern nach Ägypten fliegen lassen und auch nicht in die Türkei, auch, weil ich selbst in kein muslimisches Land fahren möchte. Ich kann deinen Schwager verstehen.

Auch sonst haben Großeltern eine große Verantwortung, mit ihren Enkeln in den Urlaub zu fahren. Meine Eltern haben beispielsweise im letzten Jahr auf der AIDA Urlaub gemacht und die Kanaren abgefahren. Ich weiß, dass sie es auch in Erwägung gezogen haben, meine Tochter mitzunehmen. Aber ehrlich gesagt ich bin froh, dass mich dann doch nicht gefragt haben.

Ok, du kannst auf die Straße laufen und wirst überfahren... aber trotzdem, so ein Flug birgt immer Gefahren. Und ich weiß mein Kind nicht gern soooo weit weg.

LG
Pem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Würde ich auch nicht...

Antwort von Nathalie B. am 10.03.2008, 15:04 Uhr

... es hat nichts mit den Großeltern zu tun, denn ich bin mir sicher, sie würden ihren Kopf halten, um Ihre Enkeln zu schützen. Es gibt einfach LÄnder in denen sogar ich als Erwachsene keinen Urlaub machen würde, solange das politische Klima so unsicher ist, letzendlich habe ich auch eine Verpflichtung gegenüber meiner Kinder.

Darüber hinaus mache ich Urlaub, um etwas von Land und Leuten kennenzulernen, deshalb machen wir auch keinen Cluburlaub.

Letzendlich machen wir auch eher Urlaub in Europa solange Kai noch kein Teenager ist, zu einem ist die Reise kürzer und zweitens gibt es auch in Europa auch viel zu entdecken. Amerika und andere Kontinente behalten wir uns für später, wenn er groß genug ist, um die "teurere" Reise zu würdigen.

Ich weiß, es könnte auch Tsunamis, Stürme , usw.. anderswo geben, aber ich habe Vertrauen in funktionierende Systeme.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würde ich auch nicht...

Antwort von SusanneHH am 10.03.2008, 15:44 Uhr

Da sieht man's mal wieder: ich bin einfach zu sorglos *g*. Bei dem Urlaub gings schlicht und einfach um eine Woche Badeurlaub und Faulenzen, wobei es genausogut Griechenland, Türkei etc. hätte sein können. Bildungsurlaub kommt später. Wir waren übrigens die letzten Jahre sowohl in der Türkei, in Tunesien, mein Vater hat grade eine Rundreise durch Ägypten hinter sich usw. Merkwürdigerweise haben meine Eltern - erzkatholisch und politisch aktiv in der CSU (jedem das Seine) - überhaupt keine Bedenken. Zu allem Überfluss ist mein Mann Moslem.

Naja, was ich eigentlich sagen will: Nur weil es Idioten gibt, die im Namen des Islam Terroranschläge verüben, würde ich (d.h. ich persönlich (!), ohne jetzt gleich endlose Diskussionen auslösen zu wollen) nicht sagen, ich fahre in überhaupt kein moslemisches Land mehr. Zumal Anschläge ja auch überall auf der Welt von allen möglichen politischen/religiösen Gruppen) verübt werden können.
Und ein Flugzeug kann auch zwischen Hamburg und München abstürzen.
Und was funktionierende Systeme betrifft: in welcher Hinsicht? Und funktioniert in Europa immer alles?

Sorry, war allgemein und sollte niemand persönlich angreifen. So seh ich das eben.
lg, Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel Welt verträgt ein 8-Jähriger?

Antwort von schneggal am 10.03.2008, 19:09 Uhr

..tsja, wenn du auch noch zu weit weg wohnst, ist das echt schwierig!!

Vielleicht findest du ja trotzdem mal durch Zufall einen guten Ansatzpunkt, wo du deiner Schwester klar machen kannst, dass du ihr ja nur deine Gedanken dazu mitteilen willst und sie nicht zu etwas drängen...vielleicht...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es war von mir auch nicht angreifend gedacht...

Antwort von Nathalie B. am 11.03.2008, 8:44 Uhr

... wie du selber schriebst: jedem das seine.

Es hat nicht nur mit muslemischen Attentätern zu tun, ich würde zum Beispiel auch niemals zur WM nach Südafrika fliegen, obwohl wir schon Fussball-WM-begeistert sind.

Es geht mir einfach darum, ein Risiko, das ich schwer einschätzen kann, zu vermeiden, und das ist hier der Fall: die 2 Leipziger die letztes Jahr (?)mehrere Wochen entführt blieben, hatten auch ein täuschendes Gefühl der Sicherheit und waren dadurch weniger auf der Hut.

Was die " funktionierende Systeme" betrifft, habe ich einfach gemeint, daß Alarm- und Benachrichtigungs- und Rettungssysteme schon in industrialisiserten Ländern schon besser entwickelt sind als anderswo.

Es geht mir nicht darum, Gefahr um jeden Preis zu vermeiden, das ist eh unmöglich, sondern es geht mir darum, daß Urlaub für mich Enstpannung bedeuten soll und nicht ständige Überlegung, was muss ich ständig beachten, um sicher ein paar tage zu verbringen. Das ist es mir nicht Wert. Dann gucke ich mir lieber einen Doku zum Land, und hoffe, daß sich einmal die Möglichkeit bietet, doch später einen normalen Urlaub dort zu verbringen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.