Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LilaLaune123 am 07.07.2022, 21:48 Uhr

Schulhort

Noch einmal vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen.

Ich habe mich noch einmal genauer bei der Schule erkundigt und auch noch mal das Gespräch mit Eltern von Kindern, die aktuell den Hort an der selben Schule besuchen, gesucht.

Lt. Schule (ich habe mit einer der Erzieherinnen gesprochen, die für ihn zuständig wäre) ist es so, dass die Kinder in der 1. Klasse an 3 Tagen pro Woche bis 11.30 Uhr und an den übrigen beiden Tagen bis 13.30 Uhr (bei uns Di + Do) Unterricht haben.

An den beiden "langen" Tagen werden die Hausaufgaben nicht im Hort gemacht, sondern sollen Zuhause gemacht werden. Ein Mittagessen wird angeboten. Die Eltern erhalten einen Speiseplan mit den Gerichten für den jeweils nächsten Monat und können dann eintragen, an welchen Tagen Essen für das Kind bestellt werden soll. AGs gibt es für die 1. und 2. Klasse keine. Der Hort besteht im Prinzip aus Mittagessen, Hausaufgabenzeit und Freispielzeit. Ausflüge werden nur in den Ferienzeiten gemacht. Um 15 Uhr geht der Großteil der Kinder nach Hause.

Von den anderen Eltern hörte ich in erster Linie, dass aktuell leider viel Personal fehlt. Da in unserer Grundschule jedes Kind grundsätzlich einen Anspruch auf einen Hort-Platz haben soll, müssen die Erzieherinnen eine große Gruppe Kinder gleichzeitig betreuen. Fällt eine Erzieherin krankheitsbedingt aus, steigt die Gruppengröße noch. Die Hausaufgaben werden daher meistens nicht überprüft und sind eher unvollständig.

Insgesamt habe ich mich jetzt erst einmal entschieden unser Kind noch nicht im Hort anzumelden, da ich denke, dass er in der ruhigen Umgebung Zuhause besser Hausaufgaben machen kann, als in einer so großen Gruppe. Außerdem möchte er auch lieber nach Hause kommen, da seine beiden besten Freunde ebenfalls vorerst nicht den Hort besuchen.

Je nachdem wie es läuft, werden wir dann weiter entscheiden und ihn vielleicht später noch anmelden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.