Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jomol am 06.07.2022, 9:01 Uhr

Schulhort

Wir sind Klischeeeltern und gehen beide arbeiten, ich zwar verkürzt, läuft aber in echt auf reichlich Vollzeit plus 1h Fahrzeit (pro Strecke) hinaus, gelegentlich habe ich einen freien Tag. Die Schule geht in der 1. Klasse meist bis 11:45 Uhr.
Unsere Kinder gehen beide wirklich total gern in den Hort. Sie dürfen, wenn das nicht sowieso durch die diversen Freizeitaktivitäten anders ist, entscheiden, wann sie nach Hause kommen wollen. Da reden wir von um drei, halb vier oder um 4 bei der Kleinen (1. Kl.), ich komme gegen 5. Ab 4 ist die Besetzung im Hort sehr beschränkt und es sind auch kaum Kinder da. Da wollen sie auch nicht bleiben. Deshalb ging auch die Große immer um 4 heim, statt sich um 5 abholen zu lassen.
Die Hausaufgaben haben in der 1. Klasse noch ganz gut im Hort geklappt, danach ging es bergab.
Es gibt noch ein völlig anderes Argument für den Hort: hier gehen da praktisch alle Kinder hin. Die Freundschaften schließen und entwickeln sich im Wesentlichen im Hort. Wer da nicht hingeht, hat es schwerer. Deshalb sind unsere vom ersten Tag an zumindest eine Weile in den Hort gegangen (erste Woche so bis zwei). Sie sind beide gut integriert und glückliche Grundschülerinnen. Nach dem Hort spielen sie gern mal noch mit Freundinnen, was es ohne Hort wahrscheinlich nicht gäbe.
Grüße,
Jomol

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.