Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 08.06.2022, 20:39 Uhr

Abschied

Hallo!
Nun ist es bald soweit, noch 10 Schultage dann wechselt unser Kind von der 3. Klasse in die 5. aufs Gymnasium. Heute war wohl Probesingen zur Verabschiedung der Viertklässler. Mein Sohn und viele aus seiner Klasse haben geweint das er geht. Es ist ein toller Klassenverband und er kommt mit allen zu Recht und hat viele sehr gute Freunde in seiner Klasse.
Ich habe bald noch ein Gespräch mit der Lehrerin und möchte mit ihr auch kurz seine Verabschiedung besprechen. Nun ist es so das ich überhaupt nicht kreativ bin was so eine Verabschiedung angeht. Meine einzige Idee ist das ich es so wie bei den letzten Geburtstagen mache. Ich verpacke für jedes Kind eine Tüte mit Süssigkeiten. Mehr fällt mir nicht ein. Ich möchte es auch nicht übertreiben. Seine Freunde bleiben ja auch in Zukunft erhalten.
Ob seine Lehrerin etwas vorbereitet weiss ich noch nicht. Ich denke irgendwie nicht. Sie hat die Klasse erst vor ein paar Wochen übernommen. Mit der vorherigen Lehrerin hatte ich einen super Draht und sie hätte garantiert etwas tolles vorbereitet. Nunja, so ist es nun mal jetzt.

Habt ihr eine Idee was ich noch vorbereiten kann oder reicht das so? Ich meine braucht es eine Erinnerung an ihn? Nein, oder? Er ist ja nicht aus der Welt.... Was meint ihr? Hat da jemand von euch Erfahrungen?

Danke schon mal vorab!

 
4 Antworten:

Re: Abschied

Antwort von Pamo am 09.06.2022, 6:48 Uhr

An den Schulen, an denen mein Kind war, hätte es eine nette Karte, vielleicht ein Gruppenfoto gegeben. Give aways habe ich nie erlebt, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

Ich glaube, ich würde dem Abschied weniger Bedeutung einräumen. Aber das ist nur meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied

Antwort von Maxikid am 09.06.2022, 8:56 Uhr

so kleine Abschiedstüten, wären hier auch die Regel gewesen, plus dann Kuchen etc. für die Klasse oder ein gemeinschaftliches Frühstück.
Ja, so kleine Tüten, würde ich auch fertig machen. Lg maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied

Antwort von icki am 09.06.2022, 9:26 Uhr

Prima! Dann mache ich diese Tütchen und Muffins oder Kuchen. Das bespreche ich dann mit der Lehrerin.
Ja, ich neige dazu zu viel Gedöns um Dinge im Allgemeinen zu machen . Mit mir ist es etwas kompliziert bis ich mich mal für etwas entschieden habe...

Ich möchte ja nur das unser Kind einen schönen Abschied bekommt!

Danke euch, das hat mir sehr geholfen und ich kann das gedanklich schon mal abhaken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschied

Antwort von Maxikid am 09.06.2022, 10:07 Uhr

mach es so, wie es für Dich am Besten ist. Ganz so, wie es Dir passt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Abschiedgeschenk an Lehrerin

Hallo. Gibt es hier paar Lehrer/innen? Unsere 4 Klasse möchte einen Abschiedgeschenk machen für die Lehrerin. Was könnte man schenken. Waren paar pesönliche Ideen dabei wie Finger abdrücke von Kinder oder so. Ich finde das schön aber ich glaub nicht, dass sie sich sowas ...

von Mama-07-09-11 12.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk Lehrerin

Meine Große kommt nach den Ferien in die 3. Klasse und bekommt eine neue Lehrerin. Sie ist recht traurig, da sie die Lehrerin sehr mochte. Was habt ihr der alten Lehrerin zum Abschied geschenkt? habt ihr ein Sammelgeschenk der Klasse gemacht oder einzel etwas ...

von sumsebiene_1977 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschied grundschule

Was macht ihr zur Abschiedsfeier in der Schule? Bei uns ist eine Übernachtung in einer Burg geplant mit vorher grillen usw. In der Schule tragen zwei Mädchen ein Gedicht vor und überreichen den Lehrern die Geschenke. Etwa sollte schon noch gemacht werden, leider fällt ...

von Cemi 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk für beste Freundin

Hallo, heute ist es soweit, der letzte Grundschultag und auch ich bin ein wenig traurig. Meine Tochter umso mehr, zum einen ist sie sehr gerne zur Grundschule gegangen, aber zum anderen wird auch ihre beste Freundin gleich 500km weit weg ziehen. Wir möchten ihr zum ...

von florali 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschied Grundschule

Hallo, ich mach mir da schonmal Gedanken für ein Abschiedsheft der Kinder. Bei uns geht die Gs zeit bis 6. Klasse. Nun wollt ich gern einen Steckbrief für jedes Kind anfertigen was es dann ausfüllen soll. Unter anderem z. B. Wo siehst du dich in 10 . Jahren?Was war für dich ...

von schnecke 1 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk

Hallo! Ich habe eine Frage zum Abschlussgeschenk für die Lehrerin der 2.Klasse.Ich bin Elternsprecherin und möchte von jeder Familie der Klasse 2€ einsammeln, um für die Lehrerin einen Büchergutschein und eine schöne Karte zu kaufen. Nun ist es so, dass von den 22 ...

von Julianka 22.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsbild für Grundschullehrerin

Hallo, meine Tochter verlässt im Sommer die 4. Klasse und als Abschiedsgeschenk soll jedes Kind individuell eine DIN A4-Seite gestalten. Etwas malen oder schreiben .... Habt Ihr ein Idee, was sie da gestalten könnte? Sie ist nicht so die große Malerin, ist eher ein ...

von SabinePr 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk Lehrer

Ja, ich weiß die Frage kommt sicher öfter und ich habe auch schon die Suchfunktion bemüht - aber keine gute Idee gefunden Der Lehrer meines Sohnes gibt die Klasse leider überraschend ab, was wir auch extrem kurzfristig erfahren haben ...

von foxmouse 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschiedsgeschenk für Lehrerin

Hallo, mein Sohn beendet in wenigen Wochen die Grundschule. Wir würden der Lehrerin gern ein Abschiedsgeschenk bereiten, haben aber so richtig keine Ahnung, was man da schenkt. Hat jemand eine Idee ? Etwas persönliches, oder etwas von den Kindern selbstgestaltetes ? Und ...

von anett2311 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Abschied von der Grundschule, was als kleines Geschenk für die Kinder?

Hallo, leider wurde mir der Auftrag aufs Auge gedrückt, für die Kinder ein Abschiedsgeschenk zu besorgen. Wenn es nach dem Klassenlehrer ginge, soll es ein Wörterbuch für die weiterführende Schule sein (Engl.-De/De-Engl.). Jedoch finde ich nichts im Rahmen von 4 ...

von snow-fee 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abschied

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.