Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 05.07.2022, 15:00 Uhr

Kommt sehr aufs Kind an

Hallo,

bei uns heißt es zwar nicht mehr Hort, sondern Offener Ganztag, aber ich denke, es ist fast dasselbe.

Also, mein Rat ist, es sehr vom Kind abhängig zu machen. Zum Beispiel war meine Tochter in diesem Alter schüchtern und zurückhaltend. Sie fand den Schulvormittag sehr fordernd, durch den Lärm, die vielen Kinder usw. Sie war froh, mittags heimzukönnen. Außerdem konnte am besten in Ruhe mit mir zusammen Hausaufgaben machen. Sie wollte nicht in die Nachmittagsbetreuung.

Mein Sohn dagegen ist ein ganz anderer Typ. Er war schon in diesem Alter ausgesprochen kontaktfreudig, er wollte auch davor im Kiga schon immer bis nachmittags bleiben, weil er dort seine Kumpels hatte und sehr, sehr gern ewig gespielt hat. Er konnte später an der Schule auch die Aufgaben gut in Gesellschaft machen. Mein Sohn ging daher in die Nachmittagsbetreuung (und zwar gern), meine Tochter aber nicht.

Was man aber sagen muss: Die Hausaufgabenbetreuung ist oft nicht sooo gut, da gilt für Horte ebenso wie für den Offenen Ganztag. Denn was man wissen muss: Es herrscht ein riesiger Mangel bei den Mitarbeitern, so dass heute viele ungelernte Aushilfen eingestellt werden. Früher musste man Erzieherin sein, um im Hort zu arbeiten. Heute ist oft nur noch die Leiterin Erzieherin und die Mehrzahl der Mitarbeiterinnen ungelernte Hilfen oder Frauen aus anderen Berufen.

Heißt: Sie sind oft nicht sehr gut im betreffenden Stoff, aber auch nicht im Erklären. Außerdem müssen sie mehrere Kinder bei den Aufgaben betreuen, was sowieso schon schwierig ist, man kann nicht jedem Kind gerecht werden. Ich musste daher die Aufgaben mit meinem Sohn öfters mal nachbereiten, vervollständigen oder zumindest nachsehen, weil sehr viel falsch war usw.

Fazit: Wenn Dein Kind schon im Kiga gern bis nachmittags dort war, wenn es kontaktfreudig ist, beinahe ungern abgeholt wird - und wenn Du bereit bist, trotzdem noch bei den Hausaufgaben mitzuschauen, dann ist der Hort sicher eine gute Idee. Für ein empfindliches, stilleres, scheueres Kind fände ich den Hort im 1. Schuljahr zu früh. Man kann es auch später noch dort anmelden.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.