Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 29.12.2013, 13:10 Uhr

Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Hej!

ich weiß ja nun, ie es ist, ein Kindim Ausland grozuziehen, wo man nicht so genau weiß, wie allesgehandhabt wird.
Darf ich mal fragen, aus welchem Land Du kommst???

Bei uns war KIGA-Tochter mal erstmals bei ihrer besten KIGA-Freundin eingeladen, i nen Ferien, und ich wartete vergeblich darauf, daß gegen Abend angerufen würde, daß ich sie holen könne.
So war es halbwegs abgesprochen.
Als ich dann anrief, meinte die Mutter, die spielten so toll, sie fände es schade.
Ich war weder besorgt noch sonstwas, nur eben unsicher, ob ich gerade gegen gute dänische Sitten verstoße.

Inzwischen - 2 erwachsene Töchter weiter - weiß ich nicht nur halbwegs Bescheid, sondern handhabe es auch so, wie iches für mich erwarten würde.
Kinder waren bei usn immer willkommen - ich habe meine Kinder IMMER ermutigt, ihre Freunde, Kameraden mit heim zu bringen.
Warum verschließt Du da die Tür?
Es ist doch positiv, wenn sie Freunde haben und ich diese kennenlerne.

Und als meine Kinder so alt waren wie Deine, habe ich mich i ner tat darauf verlassen, daß die Eltern ihre Kinder finden konnten - das war noch in der Zeit, wo nicht jeder 9-Jährige bereits ein Mobiltelegon hatte.
Als das dann aufkam, war es doch erst recht kein Problem, sich mit den Eltern in Verbindung zu setzen.
Noch heute fage ich, ob die Kinder (Teenager) abgeholt werden, undevtl. auch wann - kan nja wegen Abendessen relevant sein.

Sehr hilfreich ist eine Klassenliste, so hast Du Namen und Telefonnummern der Eltern griffbereit,.

Beoi uns ist es auchein bißchenwie bei Häsle:
Die kinder im Alter Deiner kind verabreden sich selber, die Elternsind eh bis nachmittags/frühen Abend arbeiten, gegen18.0 wird gegessen, da gehen die meisten heim oder werden geholt.
Man kennt sich auch mittlerweilse, nicht nur,wei els ien Dorf ist, sondern weil die Kinder eben oft bei einander sind.

Nimm Dir den Vorfall nicht zu sehr zu Herzen.
WEen nDu dieMutter beieinem Elternabend odersonstwie wieder siehst, kannst Du ihr ja erklären, daß Du noch nichtgenau wußtest, wie es in Dtld. gehandhabt wird und daß der Junge Dir eben glaubwürdig erzählt hat, er habe deutlich Bescheid gegeben, wo er sei.
Einem 9-J. muß man das zutrauen können!

Lade weiterhin Kinder zu Euch ein,das spielt sich alles ein und Du wirst sehen: Es macht auch Spaß!

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.