Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamavonRoman am 29.12.2013, 10:12 Uhr

Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Hallo,
Mir ist letzte Woche vor Feiertage, genauer am Donnerstagnachmitag, was blödes passiert! Wir sind seit über ein Jahr in Deutschland als familie und ich war als student auch vor 9 jahren als singel hier! Aber trozdem gibt es vieles was ich nicht kenne bzw stiuationen, in der ich nicht weiss was zu tun ist!
An dem nachmittag gegen 16:30uhr hat ein schulfreund (9) von meinem sohn (8) bei uns geklingt und fragte ob er hoch kommen könnte da sein eltern bis spätt nicht zu hause sind! Ich sagte ja, aber wissen dein eltern schon bescheid dass du bei uns bist? Meinte: ja! Das ist überhaupt mein erstes mal das ich jemanden rein lasse! Mein sohn hat oft gebeten die kinder zu erlauben zu uns zu kommen! Ich wollte nicht und meinte immer wir kennen die noch nicht genau!!

Tür auf und ist zu uns! Kurz vor 20:00 uhr bin ich zu kinderzimmer und habe ihn gefragt ob sein eltern wissen wie ich heisse, da an unser klongel nur die familiennamen stehen! Er meinte, er hätte ein Zettel fur siecauf gehängt! Fragte nach was er geschrieben hatte!! Meinte er hätte geschrieben, liebe eltern, ich bin bei roman hausnr 37 wohnun 701!! Ich war posetiv überrascht und habe ihn geglaubt! War sogar traurig dass mein sohn so was nicht kann!
Die zeit lief und immer no h keiner da um ihn abzuholen! Bin no h mal zu ihm und fragte wann denn die eltern heim kommen werden er meinte, zu spätt und seine schwesster ist bei nachhilfe bis sehr spät! Und wollte eine telefon nummer haben, er meinte er habe keine dabei!!! Ich habe 2 mal durchs fenster raus gegukt ob da jemanden sucht! Keiner da!
Dann habe ihn kurz nach 21:00 gebeten seine sachen zu packen und werden sehen ob da jemand doch zu hause sei!
Ich habe dann fest gestellt dass er im haus neben an wohnt und sind zur tür! Er hat geklopft und gleich tür eine wohnung volle leute aufgemacht!! Sie waren entstaut und konnten nicht glauben das der sohn wiederda ist und wusten nicht wer ich bin!!!! Haben nur ihn gefragt wo er war und dass sie die ganze gegend gesucht haben die schule und polizei ist informiert! Und keine kommt zu mir und sagt was zu mir!! Dann habe ich sie gefragt ob sie mir die unlage erklären konntn! Warum sie denn zettel nicht gelesen haben! Warum der junge kein tel nr dabei hat!! Die mutter war beim suchen! Der opa hat sich dann vorgestelt! Der vatter war drine und kein wort gesagt und die ohma ist gleich weg um ihre tochte zu finden! Ich meinte es ist 21:00 uhr deshalb bin ich selbe gekommen! Die ohma meinte, ja ich hätte schon gesagt wenn er bei jemanden ist dann bringt ihn spättestens um 20:00 uhr heim!!! Eeehhhh!!!!
Leider da ich immer noch nicht verstehe wie die leute hier ticken konnte ich keine antwort geben! Aber bei uns schickt man gäste nicht raus!
Achso und sie meinten, es gab kein zettel!! Gar nicht!!
Am nächsten tag hat man meinen sohn gefragt was da los war und er erzählte die geschichte aber dann meinte die lehrerin: jeded kind soll ab 19 uhr bei sein eltern sein!! Mein sohn meinte: ich war bei mein eltern und der andere ist zu uns gekommen das war nicht unser schuld!!
Ich habe meine adrese und tel nr bei der familie gelasen und dachte die mutter wird mich anrufen aber keine hat si h gemeldet!
Ich bin seit dem sehr durcheinander und überlege mir die ganze zeit wie schwer es wird in so ein land das kind groß zu ziehen!! Habe nicht gegen deutschland, im gegenteil ich schätze es mehr als die deutschen selbet, da ich besser sehe was das land anzubieten hat was wo anders nicht gibt! Aber es ist nicht einfach zu verstehen was die menschen überdich denken! Die familie halte ich z.B. für sehr vernachlässig und unordentlich, aber es kann sein dass sie mich für blöd und leichtsinnig halte da ch sein sohn nich um 20:00 uhr zurückgebracht habe!!!!!

Was denkt ihr ! Wie hättet ihr euch verhalten?
Ach noch was, 2 wochen davor hat der junge mal bei uns geklingelt und meinte ich soll roman sagen er kann heute nich zu uns!!!!! Habe roman gefragt was das sein soll? Er meinte er hatte vor kurz zu uns zu kommen!
Der junge spielt oft alleine im gegend! Das tut mein sohn aber nicht!

 
26 Antworten:

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von goldstar1 am 29.12.2013, 10:28 Uhr

Also es ist eigentlich normal, dass die Eltern des Besucherkindes das Kind auch abholen. Es betrifft Kinder in diesem Alter, bei Teenies ist es denke ich schon etwas anders.
Übrigens, ich lasse Besuch für meinen Sohn nur dann rein, wenn ich die Bestätigung von den Eltern habe, dass das in Ordnung ist und es wird unter uns, Müttern auch eine Abholzeit ausgemacht. Das ist hier so üblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von MamavonRoman am 29.12.2013, 10:47 Uhr

Danke für die Antwort
Ja, das ist eigentlich überall so üblich! Aber was hätten Sie in meinem Fall gemacht! Nicht rein gelassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von Jule9B am 29.12.2013, 11:05 Uhr

Ich finde, du hast eigentlich schon richtig reagiert:

Du hast ja gefragt, ob seine Eltern wisen, wo er ist und er hat gesagt, er hat einen Zettel geschrieben.

Natürlich schickt man ein Kind nicht einfach irgendwann raus und sagt. Geh jetzt nach Hause, schon allein weil es jetzt im Dunkeln auch nicht ungefährlich ist - je nach Gegend.

Du hast nach der Telefonnummer gefragt, die wusste er nicht.

Dann hast du zusammen mit dem Kind den Heimweg genommen, hast das Kind nach Hause gebracht. Das hättest du früher tun sollen, spätestens um 19:30 Uhr so für mein Gefühl. Das ist vielleicht in deinem Heimatland anders, in Deutschland ist das so, dass Kinder so um 19 Uhr zuhause sind, im Sommer auch vielelicht etwas später, weil es da lange hell ist.

Die Eltern des Kindes kennen dich jetzt, und beim nächsten Mal machst du es so, dass du das Kind gleich nach der Telefonnummer fragst (die ein Kind in dem Alter schon auswendig kennen sollte) oder du hast von der Schule vielleicht eine Klassenliste (oder guckst in ein Telefonbuch) und rufst kurz bei den Eltern an, sagst bescheid, dass das Kind bei euch ist und fragst, wann es nach Hause soll oder ob sie es abholen...
Wenn keiner da ist, hinterlässt du eine Nachricht und deine Nummer und Adresse auf dem AB. So wissen sie, wo ihr Kind ist und machen sich nicht unnötig Sorgen.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von Pamo am 29.12.2013, 11:18 Uhr

Ich hätte ihn rein gelassen, aber niemals darauf vertraut, dass er einen Zettel geschrieben hat. Grundsätzlich will ich wissen, dass Besuche abgeklärt sind und hätte sofort bei den Eltern angerufen. Ich nehme auch kein Kind mit ohne dass ich vorher mit den Eltern kommuniziert habe. Die Telefon-Nummer hätte ich entweder selber rausgesucht oder den Jungen eben wieder nach Hause gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von goldstar1 am 29.12.2013, 11:21 Uhr

Ich hätte ich nicht rein gelassen, nur wenn ich die Mutter gesprochen hätte. Wenn nicht erreichbar oder keine Telefonnummer da...... Tschüß..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von Häsle am 29.12.2013, 12:59 Uhr

Hier gibt es auch ein paar Kinder, die spontan zum Spielen kommen. Wenn die sagen, die Mutter weiß bescheid, dann glaube ich das. Es ist allerdings in der Altersgruppe (6-8) hier üblich, dass die Kinder um 18 Uhr nach Hause gehen. Auch alleine (wir begleiten aber bei Dunkelheit). Wer alleine kommt, geht selber heim. Wer gebracht wird, wird auch wieder abgeholt. Außer es wird was anderes ausgemacht. So war es bei uns früher auch. Wenn du dir nicht sicher bist, ruf die Eltern an (Klassenliste?) oder geh bei ihnen vorbei zum Fragen.

Hier ist es zum Glück auch noch normal, dass die Kinder nachmittags draußen unterwegs sind, ohne Eltern.

Du hast aus Unwissenheit zu lange gewartet. Ich wäre als Mutter nicht auf dich sauer, sondern auf mein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von DK-Ursel am 29.12.2013, 13:10 Uhr

Hej!

ich weiß ja nun, ie es ist, ein Kindim Ausland grozuziehen, wo man nicht so genau weiß, wie allesgehandhabt wird.
Darf ich mal fragen, aus welchem Land Du kommst???

Bei uns war KIGA-Tochter mal erstmals bei ihrer besten KIGA-Freundin eingeladen, i nen Ferien, und ich wartete vergeblich darauf, daß gegen Abend angerufen würde, daß ich sie holen könne.
So war es halbwegs abgesprochen.
Als ich dann anrief, meinte die Mutter, die spielten so toll, sie fände es schade.
Ich war weder besorgt noch sonstwas, nur eben unsicher, ob ich gerade gegen gute dänische Sitten verstoße.

Inzwischen - 2 erwachsene Töchter weiter - weiß ich nicht nur halbwegs Bescheid, sondern handhabe es auch so, wie iches für mich erwarten würde.
Kinder waren bei usn immer willkommen - ich habe meine Kinder IMMER ermutigt, ihre Freunde, Kameraden mit heim zu bringen.
Warum verschließt Du da die Tür?
Es ist doch positiv, wenn sie Freunde haben und ich diese kennenlerne.

Und als meine Kinder so alt waren wie Deine, habe ich mich i ner tat darauf verlassen, daß die Eltern ihre Kinder finden konnten - das war noch in der Zeit, wo nicht jeder 9-Jährige bereits ein Mobiltelegon hatte.
Als das dann aufkam, war es doch erst recht kein Problem, sich mit den Eltern in Verbindung zu setzen.
Noch heute fage ich, ob die Kinder (Teenager) abgeholt werden, undevtl. auch wann - kan nja wegen Abendessen relevant sein.

Sehr hilfreich ist eine Klassenliste, so hast Du Namen und Telefonnummern der Eltern griffbereit,.

Beoi uns ist es auchein bißchenwie bei Häsle:
Die kinder im Alter Deiner kind verabreden sich selber, die Elternsind eh bis nachmittags/frühen Abend arbeiten, gegen18.0 wird gegessen, da gehen die meisten heim oder werden geholt.
Man kennt sich auch mittlerweilse, nicht nur,wei els ien Dorf ist, sondern weil die Kinder eben oft bei einander sind.

Nimm Dir den Vorfall nicht zu sehr zu Herzen.
WEen nDu dieMutter beieinem Elternabend odersonstwie wieder siehst, kannst Du ihr ja erklären, daß Du noch nichtgenau wußtest, wie es in Dtld. gehandhabt wird und daß der Junge Dir eben glaubwürdig erzählt hat, er habe deutlich Bescheid gegeben, wo er sei.
Einem 9-J. muß man das zutrauen können!

Lade weiterhin Kinder zu Euch ein,das spielt sich alles ein und Du wirst sehen: Es macht auch Spaß!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von MamavonRoman am 29.12.2013, 16:22 Uhr

Danke Ursel sehr nette Wörte und sehr gefühl voll so wie ich elternsein kenne!
Ich bin Kurdin aus Kurdistan
Guten Rutsch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch!

Antwort von MamavonRoman am 29.12.2013, 16:26 Uhr

Jetzt ist mir einiges klar geworden! Schön dass ich euch gefunden habe ;)
Eine Klassenliste habe ich nicht bekommen vielleicht weil mein sohn letztes Jahr erst im Oktober in die Schule ging und gleich in 2. Klasse! Ich werde in die schule gehen und nach sowas fragen!
Danke Euch allen und wünsche Euch guten Rutsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch!

Antwort von gasti75 am 29.12.2013, 18:08 Uhr

Hallo

Bei der Altersklasse Deines Sohnes ist es normal dass die Kinder um 19.00 heim gehen wenn sie in der Nachbarschaft spielen. Müssen sie abgeholt werden ist meist um 18.00 Schluss

Bei uns ist es so, dass die kurdischen Kinder das nicht kennen u meist noch gegen 20/21Uhr im Sommer spielen, während unsere Kids im Bett liegen, wenn am nächsten Tag Schule ist, das liegt aber daran, das die umliegenden Familien einfach später essen als wir Deutschen, wir haben es unseren Kids erklärt und gut und die Jungs gebeten ab 18.00 nimmer zu klingeln.

Welcher Landsmann ist denn der Freund deines Sohnes?

Mit dem Verabreden geb ich den anderen Recht, das machen die Jungs unter sich, im Sommer spielen sie meist draußen u auf dem Spielplatz, dann meist bis 19.00,
verabredet sich mein Sohn mit einem Klassenkameraden weiter weg, hol ich ihn gegen 18.00/18.30 ab

Freundschaften außerhalb der Schule sind wichtig, im Winter sind sie dann eben auch mal drinnen u spielen Lego/Autos etc

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke Euch!

Antwort von MamavonRoman am 29.12.2013, 19:01 Uhr

Hallo Gasti75,

Da gebe ich dir recht viele Familie in unserm Land bleiben bis späten Abend auch mit Kindern drausen! Und verhalten sich auch hier so! Das liegt auch daran dass wir dort andere Arbeitzeiten haben, wenn die Eltern überhaupt eine feste Arbeit hat!

Aber das ist nicht bei jeder Familie der Fall und sonst ist mein Sohn immer punktlich um 20:00 im Bett! Das war auch als kind bei mir ein regel!

Der junge ist aus einer deutscher Familie!
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt aber zuletzt im Irak gewohnt, oder verwechsle ich dich da?

Antwort von mozipan am 29.12.2013, 23:39 Uhr

Jedenfalls hätte ich erstmal dem Jungen auch geglaubt und ihn reigelassen, aber wahrscheinlich schon gegen 19.00 Uhr versucht irgendwie mit den Eltern Kontakt aufzunehmen. Bis 21.00 Uhr hätte ich nicht gewartet, auch wenn Ferien sind.

Wenn es allerdings mit den Eltern verabredet ist dürfen Besucherkinder auch bis 21.00 Uhr bei uns bleiben.

Übrigens hätte ich auch gleich meinem Sohn erlaubt die Freunde einzuladen. Warum hast du es ihm verwehrt?

Ich würde mit dem Sohn gemeinsam in den nächsten Tagen noch mal bei dem Freund klingeln und eine Spielverabredung treffen und gleich die Telefonnummern mit den Eltern austauschen. Dann wisst ihr und die andere Familie auf jeden Fall bescheid. Natürlich nur, wenn dein Sohn auch weiterhin mit dem Jungen spielen möchte.

Ist doch schön, wenn ein Spielkamerad direkt im Nachbarhaus wohnt. Auch die Idee, in der Schule nach einer Klassenliste zu fragen, ist gut! Kann ja auch mal wegen Rückfragen bezüglich Hausaufgaben wichtig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von Mutti69 am 30.12.2013, 5:45 Uhr

Vom Grundgedanken hast du dich ja völlig richtig verhalten. Jetzt noch extrahieren zu wollen wie es typischerweise in Deutschland gehandhabt wird...

Ich persönlich hätte den Jungen reingelassen, dann aber versucht mit den Eltern direkt Kontakt auf zu nehmen. Zur Not hätte ich selber nach der Telefonnummer recherchiert und zu diesem Zwecke auch nach der Adresse des Jungen gefragt.

Hätte ich niemanden erreicht, wäre bei mir um 18 Uhr Schicht im Schacht und ich hätte das Kind nach Hause geschickt.
Da er nebenan wohnte, hätte ich ihn wohl auch nicht hingebracht, er kam ja auch ohne Eltern.

Und ich hätte ihm erklärt, dass ich beim nächsten Mal kurz noch mit seinen Eltern sprechen möchte, ansonsten geht es halt nicht mehr. Schon allein um kurz abzugleichen, ob das Kind irgendwas nicht essen darf oder bestimmte religiöse Vorstellungen herrschen und ich nicht in ein Fettnäpfchen trampele. So was kann ich nämlich gut.

Mal eine Frage an alle: ist es üblich, dass ein 9 jähriger seine Telefonnummer (Festnetz) nicht weiß?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt aber zuletzt im Irak gewohnt, oder verwechsle ich dich da?

Antwort von IngeA am 30.12.2013, 8:52 Uhr

Kurdistan folgt nicht den offiziellen Landesgrenzen, "Kurdistan" als eigenes Land gibt es momentan nicht. Es ist das Gebiet, wo sich früher Kurdistan befand und hat Teile im Irak, Iran, Syrien, Türkei und Armenien.

Ich hätte den Jungen wahrscheinlich um 18 Uhr heim geschickt, wer selbst kommt geht selbst. Wer gebracht wird, wird abgeholt, außer es ist anders ausgemacht. Wenn bei dem Jungen dann noch keiner daheim gewesen wäre, hätte er ja wieder kommen können, hatten wir auch schon mal.
Ich habe von vielen Kindern hier in der Umgebung auch keine Telefonnummer oder Adresse, wenn sie in anderen Schulen oder Klassen sind. Die Kinder treffen sich im Sommer draußen und im Winter kommen sie sich halt so besuchen, unabhängig davon, ob sie in die gleiche Schule gehen. Die zugehörigen Eltern sieht man halt immer mal wieder auf einen kurzen Ratsch, näher kennen tu ich aber auch nicht alle.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von Häsle am 30.12.2013, 9:51 Uhr

Nein, das ist nicht üblich, denke ich. Es ist aber auch nicht üblich, dass ein Kind fälschlicherweise vorgibt, einen Zettel hinterlassen zu haben. Wahrscheinlich wusste der Bub die Nummer, wollte aber nicht anrufen.

Meine Tochter und mein Neffe wussten ihre Telefonnummer und Adresse schon im Kindergarten, etwa ab Schulalter auch mit Vorwahl. Eine Freundin meiner Tochter (fast 8) ist sehr schlau, weiß ihre Nummer aber nicht. Ich kenne sie mittlerweile auswendig. Normalerweise hab ich damit ja nix zu tun. Die Mädels telefonieren selbständig und suchen sich die Nummern der Freunde selber raus. Da gibt es wohl schon Unterschiede.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von Sabine mit Amelie am 30.12.2013, 15:01 Uhr

Hallo,

ich denke, du hast dich völlig richtig verhalten. Es kann dir doch keiner einen Vorwurf machen, dass dich der Junge angeschwindelt hat. Ich habe jetzt gerade mal meine Tochter nach unserer Telefonnummer gefragt. Sie weiß sie. Aber ehrlich gesagt, weiß sie die noch nicht lange. Sie wird im Januar 9 und wenn sie jetzt gesagt hätte, sie weiß sie nicht, hätte ich ihr zwar erklärt, dass sie die schon oft gesagt bekommen hätte, aber es hätte jetzt durchaus sein können, dass sie ihr gerade nicht einfällt. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das mich das Kind anflunkert. Ob ich mir bei der Uhrzeit in den Ferien etwas gedacht hätte, bin ich nicht sicher, weil ja das Kind einen Zettel an die Tür gehängt hätte. Meine Tochter ist in den Ferien auch immer lange auf. Wenn es mein Kind gewesen wäre, dass so spät bei dir gewesen wäre, hätte ich mich bei dir bedankt, dass du sie mir zurück gebracht hättest, aber mein Kind hätte sich warm anziehen können und erst recht dann, wenn ich hätte erfahren müssen, dass sie gesagt hat, sie hätte einen Zettel an die Tür gehängt. Da hätte dann meine Tochter erst mal richtig Ärger bekommen. Bei dir hätte ich mich vermutlich am nächsten Tag gemeldet und entschuldigt, dass mein Kind so lange bei euch war und hätte dich gefragt, ob du meine Telefonnummer nehmen würdest und mir deine geben würdest.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von DK-Ursel am 30.12.2013, 17:23 Uhr

Hej Sabine!

Danke für diese Antwort, auch wenn ich nicht die Ausgangsposterin bin.
Denn was manche hier anstellen, damit und wenn und falls ... also nie im Leben wäre das bei uns so gelaufen und ist das anderswo so gelaufen.
Wenn mir ein ind sagt, in diesem Alter, es habe einen Zettel für die Eltern hingelegt, die Eltern wissen Bescheid etc. - dann glaube ich das.
Dann glauben das hier auch die anderen Eltern, hier ist man eh nie so mißtraiuisch.
Und wenn die Essenszeit naht, frage ich: Bleibst du hier? Wissen deine Eltern das oder wirst du abgeholt? Oderwie kommst du sonst nach Hause?
Ist die Antwort ja - gut, dann ist das so und das Kind ißt mit.

Hier war das Kind unbekannt /daß dies die Eltern auch sind, ist i ndiesem Alter nicht ungewöhnlich), aber wenn er keine Ahnung hat, wie man Kontakt mit den Eltern aufnehmen sollte, warte ich eben erstmal, daß die das mit mir tun.
Evtl. haben ide ja AUCH eine Klassenliste, die sie erstmal abklappern, bevor sie uzr Polizei rennen?

Meine Töchter hätten bei Nichtwissen ab da eben einen Zettel i ner Tasche, müßten auf alle Fälle anrufen und hätten bei mir auch einiges zu hören bekommen,wenn sie einer fremden Mutetr sowas auftischen und solange ohne Bescheid ausbleiben.
21.00 ohne daß man weiß, wo Kind in diesem Alter ist, geht nicht!!!!

Dumm gelaufen, aber ich finde auch nicht, daß man sich als Gastgebermutter nun mehr kümmern muß als wenn das eigene Kind unterwegs ist - hallo???
Da wären meine kinder nie irgendwo gewesen, wir hätten kaum Gäste gehabt und überhaupt, das Leben wäre ziemlich kompliziert.
Aber wie gesagt, daß ein Kind derart schwindelt, muß man erstmal auch nicht voraussetzen ...
Und dies abzuschalten, ist Sache der Eltern!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes...

Antwort von Bonnie am 30.12.2013, 18:00 Uhr

Naja, das ist halt einfach nicht so gut gelaufen, weil Du wenig Erfahrung hattest. Beim nächsten Mal musst Du Dich einfach vergewissern, dass die Eltern wirklich Bescheid wissen. Man kann dort anrufen oder kurz zu ihrem Haus gehen und nachfragen. Vor allem wenn man die Eltern noch nicht kennt, darf man sich nicht darauf verlassen, was das Kind erzählt.

Ich wollte aber noch etwas Anderes fragen: Warum habt Ihr denn noch nie Kinder zum Spielen hereingelassen? Es ist doch schlimm für Deinen Sohn, wenn er nie Freunde zum Spielen da haben darf. Damit grenzt Du ihn aus bei seinen Freunden. Es ist hierzulande üblich, dass Kinder sich nachmittags gegenseitig besuchen und zusammen spielen. Sie rufen sich einfach gegenseitig (im Beisein der Eltern) an und verabreden etwas.

Schließe Dein Kind nicht länger davon aus, ja?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Romans Mama

Antwort von gasti75 am 30.12.2013, 18:55 Uhr

Oh das ist krass, das ist eher selten, dass da nix abgeklärt wurde, oder der Knabe ist ohne Wissen der Eltern unterwegs gewesen. Auch hier haben wir Familien, die ihre Kinder tagsüber auf die Straße "werfen" und sich wundern wenn man sie heimbringt (Kann doch allein heim kommen...z.T sind die grad mal 5...)
Aber die meisten egal ob deutsch, kurdisch etc sagen vorher daheim Bescheid bevor sie bei einem Freund einkehren.

Der Kumpel meines Sohnes (beide 7) hat mich letztens angelogen als er meinte Mama wüßte BEscheid (Nachbarn)
Da gabs riesen Rabatz für den Knaben, als die ihn überall suchten u dann die Schwester bei uns vor der Tür stand und ich hab auch geschimpft u kurz mit der Mama gesprochen.

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes...

Antwort von MamavonRoman am 31.12.2013, 13:44 Uhr

Es gibt eigentlich paar Gründe:
Erstens, Roman ist bis 16:00 uhr mit den kindern im Hort und wenn er heim kommt da hat er genug gespielt und wird mal zeit mit uns zu sein :) ich bin auch meistens bis 17:00 uhr nicht zu hause!
2. Roman hat 3 freunde in der Schule, die in der nähe wohnen, der einer ist der Deutsche! Der andere ist ein sehr cleverer inder, der seine mutte ihn anscheinend nicht raus kommen lässt! Der 3. Ist ein palastinese aus syrien! Der junge ist sehr lieb und ich kenne seine mutter, die sind wirklich ok! Aber er hat wegen der lage in syrien vieles verpasst und ist mit 10 jahren in 3. Klasse! Am anfang als er kamm letztes jahr nach deutschland hat er nur vom krieg und gewalt erzählt, was ich nicht verurteile aber halt zu viel für roman war und hatte nachts mir traurig immer davon erzählt! Ich bin selbst im kriegzeit aufgewachsen und habe schon mitleid! Aber roman wird bestimmt das ganze nicht so verstehen wie es ist!
Außerdem in diesem Schuljahr kommt roman täglich mit einem neuen schipfwort und fragt was das bedeutet! Er lern alles von ihm! Ich bin manchmal überfragt und weiss ich nicht wie ich ihn erklären soll!

Ich habe wirklich nicht dagegen das roman jemanden heim bring oder er zu einem freund geht, aber zu erst muss ich noch vielles lernen! Und vor allem die leute kennen!
Schön das ich euch habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von RR am 31.12.2013, 14:03 Uhr

Hallo
das ist auch von Gegend zu Gegend völlig verschieden in Deutschland! Hier - wir leben im Gewerbemischgebiet - ist es z. B. gar nicht so unüblich, dass sich die Kinder nach der Schule auf der Straße treffen OHNE Verabredung. Und ja sie gehen dann auch mal zu einem Freund mit rein. Und nein, wir wissen nicht immer wo sie gerade sind. Aber meistens wird vorher bei den Eltern Bescheid gesagt. Ansonsten wird nach 20-30 min nachdem wir unsere "Kleinen" - Sohn ist übrigens 10 - nicht mehr gesehen haben mal gerufen - weiter als im Umkreis von 200-300 m "dürfen" sie eh noch nicht alleine unterwegs sein. Bisher gabs nie Probleme.

Und ja, hier ist es nicht unüblich, dass die Kinder mal bis 21 h zusammen spielen.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes...

Antwort von DK-Ursel am 31.12.2013, 14:40 Uhr

Hej Romans Mutter!

Wenn ich Dir selbst Ausländerin - einen Tip geben darf:
Warte nicht, bis Du alles gelernt hast.
1. haben wir nie ausgelernt, es wird immer noch einiges geben, worüber ich auch nach 20 Jahren den Kopf schüttele oder auch nur staune.
Zum andern aber
2. wäre es eben schade für Euch, und Ihr würdet auch längst nicht soviel lernen!
Denn nur im Umgang mit den anderen lernst Du doch, wie sie es machen und was erwartet wird.
Wobei ich nicht so ängstlch (mehr!!!) bin, auch mal dere Eewtungen uz durchbrechen - ich bin ja keine Dänin und muß nicht alles richtig finden, was sie tun..

Natürlich sind die Kinder meistens erstmal geschafft, wenn sie solange von zuhause weg sind, andererseits gibt es eben ferien und Wochenenden, die man dann auch mal zum ungestörten Spielen verwenden kann.
Oft merkt man 2 Kinder dann weniger als das eigene, wenn es allein ist

In dem Alter Deines Sohnes machen die Kinder ihre Verabredungen selber, sie müssen halt nur fragen, ob es paßt.
Aber wenn, dann verschließ Deine Tür nicht, nur weil Du fürchtest, etwas falsch zu machen, nur weil Du erst noch lernen willst.
Bis dahin wäre Dein Kind erwachsen!

Wenn es wieder besseres Wetter gibt, spüielen die Kinder oft nach der Scuhle/dem Hort auch noch draußen - dan nfür 1 Std. zu dem einen oder anderen reinzugehen,wenn da eine Mutter zuhause ist, ist normal.
Zum Abendessen geht es in der Regel ab nach Hause, da kann man einen kleinen Freund zur not auch mal losschicken:
"So, jetzt essen wir, deine Mutter wartet sicher auch schon auf dich, also, ab marsch!"

Wenn mit der betreffenden Mutter anderes abgesprochen ist, ißt mein Kind auch mal denen oder das andere Kind bei uns - komplzizierter ist das nicht.

Schade für den kleinen Inder, aber ansonsten klingt Ihr doch nach einer prima gemishcten Gesellschaft.
Traurig für den kleinen Syrer, vielleicht kannst gerade Du mit Deinem Hintzergrund und daraus resultierenden Verständnis aber auch eine Hilfe für ihn sein?

Wir hatten im KIGA eine kleine Freundin aus dem ehem. Jugoslawien, die auch viel Krieg erlebt hatte - ihr tat es gerade gut, in einer "normalen" Umgebung zu leben.
Dein Sohn hat ja in Dir eine Hilfe, die ihm vieles erklären kann.

Was die Schimpfwörter angeht:
Damit kämpfen einheimische Eltern auch.
Sprich doch mal mit Deinem Sohn darüber, daß er nicht dumm nachplappern soll,w as er nicht versteht, wei ler dabei nicht nur dummes Zeug redet,sondern womöglich auch sehr schlimme Sachen von sich gibt, die andere beleidigen oder kränken.
Und erklär ihm (wie wir alle es wohl mit unseren Kindern tun), daß wir eine solche Sprache nicht zuhause dulden, weder von dem eigenen Kind noch von den Freunden.

Ich habe meinen Kindern bestimmt nicht jedes Schimpfwort übersetzt oder erkl#ärt, sie wußten eigentlich selber, was sie in etwa bedeutetn bzw. welche Wirkung sie erzielen - die kinder reden doch untereinander auch!
Wichtig ist ja nur, daß Du Deine Haltung dazu deutlich machst, basta.

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von MamavonRoman am 31.12.2013, 16:30 Uhr

Danke!
Ich werde mir alles noch mal überlegen und versuchen muttiger mit den ganzen sachen umgehen :)
Guten Rutsch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach das!

Antwort von DK-Ursel am 31.12.2013, 16:35 Uhr

Mit ein bißchen gesundem Menschenverstand läßt sich da viel machen - und letztendlich entschudligst Du Dich bei "Fehlern" damit, daß Du noch lernst --- andere Länder, andere Sitten - macht man die Leute drauf aufmerksam, wird ihnen das auch klar.

Auch Euch einen guten Rutsch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von wir6 am 03.01.2014, 8:27 Uhr

Du hast das schon richtig gemacht. Ich verlasse mich auch darauf, dass Besuchskinder die Warheit sagen, wenn ich frage, ob die Eltern wissen wo ihre Kinder stecken.

Hier sind noch Ferien, da finde ich persönlich 20 Uhr angemessen, aber da ist wohl jede Familie anders.

Du hast den Jungen persönlich rübergebracht, das finde ich toll bei der Dunkelheit!!

Haben sie dir denn jetzt eine Telefonnummer gegeben? damit du das nächste mal anrufen kann und dich vergewissern kannst?

vielleicht ist der Zettel auch nur runtergefallen?

Mach dir nicht so viele Gedanken, es liest sich alles gut

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulfreund bei uns bis 21:00 und keiner hollte ihn ab!!

Antwort von Wunschfee2014 am 03.01.2014, 11:11 Uhr

Ich sehe es so: wenn hier jemand bei uns zu Besuch kommt, dann mache ich grundsätzlich mit den Eltern aus, wann er abgeholt oder gebracht wird. Ich glaub, wenn ein Freund meines Sohnes ankommen würde, ich würde die Eltern nicht kennen und hätt auch keine Telefonnummer: ich hätt ihn nicht reingebeten, eben genau aus dem Grund, der dir passiert ist: keiner weiß, wo er ist, er wird gesucht, die Eltern machen sich Sorgen.

Andersrum wenn mein Kind irgendwo zum Spielen ist, würde ich im Traum nicht erwarten, dass ihn wer um 20 Uhr nach Hause bringt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.