Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 31.10.2012, 3:03 Uhr

Schule ist nicht alles und eine Pflicht gibt es nicht.

So ist es, Alexa.

Und diese "Pflicht", mit denen Lehrer Eltern gerne einschüchtern, existiert in der geltenden Rechstsprechung definitiv nicht.

Es ist nicht möglich, Eltern das Kind über Nacht in Form einer Klassenfahrt zu "entziehen", wenn diese (oder aber das Kind selbst) dies ablehnen. Insofern gibt es auch kein "Muss" und keine "Teilnahmepflicht" im Falle von Klassenfahrten.
Folglich auch keine Konsequenzen, wenn Eltern ihr Kind nicht mitfahren lassen bzw. das Kind nicht mitfahren möchte. Es muss noch nicht einmal eine Begründung dafür geliefert werden!

Völliger Blödsinn, was Henni schreibt.
Mal wieder.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

gibt es in der 3.klasse eine pflichtuntersuchung im gesundheitsamt??

der freund meines sohnes ist in der 3.klasse und die kinder bekamen einen zettel mit, auf dem steht, dass die kinder vom schularzt untersucht werden und dass die teilnahme pflicht ist. gesetze wurden auch angeführt, paragraphen kann ich aber nicht nennen da der zettel nicht ...

von mama.frosch 02.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Ist der Schulzahnarzt Pflicht?

Meine Tochter hat 2 Jahre lang unter einer ganz ausgeprägten Zahnarztangst gelitten,nachdem sie kurz vorher eine ganz unerfreuliche Begegnung mit einem Zahnarzt bei einer Routinebehandlung hatte. Seit einigen Wochen kann sie angstfrei an Zahnarztbesuche denken,und wir haben ...

von Chilu 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Lesenacht 2. Klasse Pflichtveranstaltung???

Hallo, meine Tochter hat demnächst eine Lesenacht in der Schule (NRW). Problem an der Sache ist das sie genau da eine TaeKwonDo-Gürtelprüfung hat. Jetzt krieg ich zu hören das diese Lesenacht eine Pflichtveranstaltung ist - kann das wirklich sein? Da die Lehrerin meinte Lea ...

von Anke&Lea 10.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Schuluntersuchung 2.Klasse Pflicht?

Hallo, heute kam mein Sohn mit diesen 2 Zetteln heim, die ich ausfüllen soll. Zusätzlich stehen 2 Termine an, für den Augenarzt und für die Schuluntersuchung. Für den Augenarzt haben wir bereits einen Termin, da sind wir quasi in Behandlung zur Brillenanpassung, falls ...

von 2Süße 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Spiel: Wahrheit oder Pflicht...

Wir würden gerne einige Fragen vorbereiten, damit nicht im nachhinein peinliche Fragen oder noch peinlichere Pflichtaufgaben gestellt werden und die Kinder sich streiten... Habt ihr Ideen was man für 10jährige Kinder vorbereiten ...

von mamaj 09.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Hallo! Unser Sohn hat heute einen Brief aus der Schule mitgebracht, in dem auf eine Sternwanderung am 14.06. hingewiesen wird. Unter anderem steht darin, das diese Wanderung eine Pflichtveranstaltung ist, und alle Kinder daran teilnehmen müssen. Ist es tatsächlich zulässig, ...

von Mäusedompteuse 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pflicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.