Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.frosch am 28.10.2012, 16:33 Uhr

4. klasse - normales mäppchen oder schlampermäppchen?

was haben eure kinder?
filius hat noch ein normales, aber da er da seit schuleintritt beharrlich früher oder später völliges chaos im mäppchen hat und alles einfach reinschmeißt (ein wunder dass er es immer wieder noch zubekommt...) hab ich jetzt überlegt ihm einfach so ein schlamperteil zu kaufen.

ist das in der grundschule irgendwie pädagogisch wertlos?
der ist einfach zu faul die stifte immer wieder einzuordnen und im gegensatz zu mir damals (mädchen halt) findet er auch keinen gesteigerten gefallen an schreibwarenartikeln oder schön sortierten stiften im mäppchen...

begehe ich da jetzt einen pädagogischen faux-pas wenn ich ihm das schlamperteil kaufe weil mir der tiefere sinn eines geordneten mäppchens nicht klar ist, oder wie schauts aus?

 
7 Antworten:

Re: 4. klasse - "normales" mäppchen oder schlampermäppchen?

Antwort von Angelina-Mama am 28.10.2012, 18:14 Uhr

Hallo,

Angelina hat seit der 1.sten bis jetzt zur 4.ten (GsD ) eine "normale" aufgeräumte Fdermappe. Im Schlamper hat sie alle anderen Utensilien wie Kleber, Schere ect.
Ich denke nächstes Jahr zum Schulwechsel bekommt Angelina auch nur noch ein Schlamperl

Ich würde es einfach mal versuchen, vielleicht "braucht" er das Chaos

LG
Nicole & Angelina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. klasse - "normales" mäppchen oder schlampermäppchen?

Antwort von mama.frosch am 28.10.2012, 18:24 Uhr

ich seh da ehrlich gesagt keinen gesteigerten sinn in einem "normalen" mäppchen; jedenfalls nicht mehr in der 4.klasse. wenn sie noch schulanfänger sind ok, da müssen sie sich in ihren arbeitsmaterialien ja erstmal zurechtfinden. aber wenn mein sohn das chaos in seinem mäppchen beherrscht wird er es wohl auch in einem schlamper beherrschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. klasse - "normales" mäppchen oder schlampermäppchen?

Antwort von dhana am 28.10.2012, 19:21 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist auch so, er hat jetzt so ein Mäppchen, das noch oben eine Klappe für 4 Stifte hat (die wichtigen wie Füller, Bleistift ...) und die Buntstifte und so liegen darunter.

http://www.amazon.de/Eastpak-M%C3%A4ppchen-Single-black-EK717008/dp/B000VZK4FK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1351448436&sr=8-1

sowas

Funktioniert gut - er muss die wichtigen Stifte nicht suchen, da die ja oben eingeordnet werden - und das macht er auch - aber Farbstifte oder so liegen ja gut darunter.

Gruß dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. klasse - "normales" mäppchen oder schlampermäppchen?

Antwort von LillyMarie0304 am 28.10.2012, 19:28 Uhr

Ich hatte früher auch ne Zeit son Chaos, später in der 6.-Anfang 8. Klasse hab ch dann aber tatsächlich wieder ein normales - aufgeräumtes - Federmäppchen gehabt, weil ich nicht suchen wollte. Jetzt habe ich eine aufgeräumte Schlampermappe und wenn da nicht zu viel drinnen ist findet man auch alles wieder ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Toito wear Schlampermäppchen mit Innenklappe

Antwort von Ameise am 28.10.2012, 20:00 Uhr

Hi,

meine Jungs - 1. und 4. Klasse - haben die Schampermäppchen von toito wear.
Guck mal hier:
http://www.ebay.de/itm/Toito-Wear-Federmappe-Federmaeppchen-Schlampermaeppchen-Hardbox-Federtasche-/310349866780

Die haben ein Fach mit Reißverschluss, eine Innen-Klappe mit 12 Schlaufen und eben ein großes Fach für den Rest.
Damit haben sie Ordnung bei den Buntstiften und können alles andere so reinwerfen.

Mein jüngster (1.Klasse) hat sowieso diese dicken Lernstifte, die gar nicht in die Schlaufen eines normalen Mäppchens passen.

Die Mäppchen von Toito sind schön stabil. Schau es Dir mal an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. klasse - "normales" mäppchen oder schlampermäppchen?

Antwort von Suppenhuhn am 29.10.2012, 10:51 Uhr

Bei meinem Ältesten habe ich mich noch gegen ein Schlampermäppchen in der Grundschule gestäubt, da wurde dann aber einfach das Federmäppchen als Schlampermäppchen benutzt.

Beim Zweiten gabs dann ab der 4. ein Schlampermäppchen, weil sein anderes kaputt war, und ich es unnötig fand, ein Federmäppchen zu kaufen, das dann als Schlampermäppchen benutzt wird.

Die Dritte ist seehr ordentlich, sie hat auch in der Vierten immer noch ein sehr aufgeräumtes und sauberes Mäppchen und überhaupt keine Ambitionen auf ein Schlampermäppchen umzustellen. So wie ich sie kenne, würde sie da aber auch eine Möglichkeit finden es ordentlich zu halten.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. klasse - "normales" mäppchen oder schlampermäppchen?

Antwort von marie74 am 29.10.2012, 11:23 Uhr

Hallo,

meine Kinder haben beide ganz normale Etuis. Mein Sohn (6. Klasse) hat ein unifarbenes schwarzes. Er ist auch eher "unordentlich", doch durch das ganz normale Etui hat man einen Überblick, welche Stifte vorhanden sind (es gehen schon mal welche verloren...), welche angespitzt werden müssten, ob das Geodreick, der Anspitzer, das Radiergummi, die Ersatzpatronen etc. noch da sind. Wenn er die Stifte einfach mal so wieder ins Etui oder in den Rucksack steckt (meine Tochter macht das übrigens auch gern...), kann er sie trotzdem beim abendlichen Tasche packen wieder einräumen. Dazu werden meine Kinder solange "genötigt", wie sie es nicht von selbst machen. In der weiterführenden Schule gibt es bei vergessenen Materialien gleich einen Eintrag, den die Eltern abzeichnen müssen und sei es nur ein vergessener Füller. Der Klassenlehrer hat am Elternsprechtag extra drum gebeten, dass die Eltern der Kinder, die häufig etwas vergessen, diese zu Hause dazu anhalten sollten, alles einzupacken bzw. ggf. die Tasche kontrollieren.

Bei einem Schlamperetui geht meiner Meinung nach schneller der Überblick verloren über das, was da ist bzw. fehlt. Ich finde, das ist eher etwas für Leute, die gut Ordnung halten können :-) Also auch nichts für mich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

füller passt kaum ins mäppchen...?

mein sohn hat heute einen füller bekommen. der ist allerdings ziemlich dick, so daß er kaum in die schlaufen des mäppchens reinpasst und auch beim schließen des mäppchens ist es ziemlich knapp. können die füller auch zerbrechen, wenn zuviel spannung drauf ist? es ist übrigens ...

von anbeni 19.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mäppchen

mäppchen weg immer wir :(

huhu foris ich könnte mich schwarz ärgern. meine tochter ist 8 jahre alt 2 klasse. diese woche haben sie projektwoche daher nur sachkunde. am montag und dienstag waren ausflüge geplant und dienstag liess sie dann das mäppchen in der schule weil die lehrerin es so sagte. ...

von Stubenzicke03 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mäppchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.