Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 28.10.2012, 15:30 Uhr

kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

mein sohn ist 8. wir hatten zum glück (fast) nie probleme, wenn es um die kleidung ging. also, ob er ein grünes shirt oder ein blaues anzieht oder so, war meist egal. wo er aber terz macht: wenn es um das thema jacke und langärmlig und unterhemd und so geht. mein sohn ist ein schwitzekind. ich übrigens auch und mein mann auch. von daher haben wir keine probleme, wenn er schon mit t-shirt geht, wo andere noch langärmlig anhaben. auch unterhemden braucht er erst bei ca. 0 grad anziehen. aber, er wehrt sich auch bei den momentanen temperaturen (gestern waren es 2 grad), ein unterhemd anzuziehen oder lange unterhosen, wenn er zum spielen rausgeht. er hat wohlgemerkt nur ein dünnes langarmshirt an, was andere an kühleren sommertagen anziehen und zieht zum spielen eine normale (eher dünne) jeans an. die fleecejacke reicht ihm dann auch.

mich würde mal interessieren, ob hier auch kinder sind, die im winter kein unterhemd und keine langen unterhosen für draussen anziehen und ob es für euch okay ist.

lg anja

 
35 Antworten:

Re: kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

Antwort von Fredda am 28.10.2012, 15:38 Uhr

Wenn das Kind nicht friert und nicht deswegen dauernd erkältet ist, ist es doch gut, warum muss er schwitzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

Antwort von Suppenhuhn am 28.10.2012, 15:41 Uhr

Meine beiden Großen haben eigentlich nie Unterhemden angezogen und lange Unterhosen nur zum Skifahren/Boarden. Ihnen ist nie kalt, sie sind nie krank, also ist es für mich vollkommen in Ordnung.

Bei den Beiden Kleinen ist das genau umgekehrt. Die ziehen ab 15°C abwärts mit Freuden Unterhemden und wenn es noch mal 5°C kälter ist auch lange Unterhosen an, weil es ihnen anders viel zu kalt ist.

Liebe Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

Antwort von Rosenresli am 28.10.2012, 15:55 Uhr

Mein Sohn haßt es auch zu dick angezogen zu sein. Lange Unterhosen und Unterhemden trägt er so gut wie nie. Wenn er im Winter draußen im Schnee spielt hat er eine Schneehose an. Er ist kaum erkältet und für mich ist es so auch okay. Wenn dein Sohn sie so wohl fühlt würde ich es so lassen.Meiner ist auch 8.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

Antwort von muddelkuddel am 28.10.2012, 16:48 Uhr

mein sohn ist erst 5,5, zieht gewohnheitsmäßig unterhemden an (auch wenn er die nicht so mag). aber lange unterhose zieht er nur ab -10/15grad an, wenn klar ist, dass er stundelnag schlittenfahren geht oder so.

ansonsten reicht ihm auch eine normale, bei einstelligen minusgraden schon mal gefütterte jeans

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

Antwort von Vanessa1704 am 28.10.2012, 17:19 Uhr

Habe auch so einen Kerl,der immer schwitzt, egal wie kalt es draussen ist. Ihn jetzt an Winterjacken zu gewöhnen, wird harte Arbeit.Von Unterhemden und langen! Unterhosen will ich gar nicht anfangen.Lange Unterhosen hat er auch gar nicht.Zum Schlittenfahren hat er eine Schneehose an.Er ist 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

Antwort von Annas Truppe am 28.10.2012, 18:34 Uhr

Hallo Anja,

dein Sohn ist ja eigentlich alt genug, um sein eigenes Temperaturempfinden auszudrücken ;-)

Allerdings verstehe ich deine Sorge und möchte sie dir ein Stück weit nehmen :
Meine Söhne (6-15) sind ebenfalls heiße Typen und frieren nie. Unterhemden gibt es hier gar nicht, sie tragen auch im tiefsten Winter obenherum kurzärmliges T-Shirt und Sweatshirtjacke sowie draußen Winterjacke, untenherum Jenas und drunter Socken. Skiunterwäsche ziehen sie nur zum Skifahren und zum Rodeln an.
Krank sind die Kinder eigentlich nie, von daher wird es so schon stimmen.

(ich selbst bin auch nie krank, aber besitze und trage viele dicke Kuschelpullis... das Temperaturempfinden ist einfach sehr unterschiedlich)
Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

Antwort von Christina mit Flo am 28.10.2012, 18:58 Uhr

Hier auch
Sohni (9) hat auch noch kein Unterhemd an und in die Schule oder zum Spielen Jeans mit Loch. Einzig zur wärmeren Jacke (aber noch weit weg von WInterjacke) hab ich ihn gestern "genötigt" als wir einkaufen waren.
Er wirds merken wenn ihm kalt wird. Der kleine Bruder (6) zieht seit ein paar Tagen Unterhemd an, lange U-Hose aber auch noch nicht
Der Große hat sie im Schrank liegen wenn er mag
Ich zieh auch keine UNterhemden an :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

Antwort von yellow_sky am 28.10.2012, 19:15 Uhr

also meine kinder haben schon seit ewigkeiten (ungefähr anfang grundschule oder sogar auch vorher...) keine unterhemden oder lange unterhosen mehr an.
t-shirt, pulli, jeans und jacke und aus....
und meine kinder sind keine schwitzigen kinder...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

Antwort von krummenau am 28.10.2012, 20:20 Uhr

Meine beiden Jungs, 10 und knapp 8, hassen Unterhemden und lange Unterhosen. Der große trägt sommers wie Winters Jeans (im Sommer auch mal kurze Hosen), der kleine im Sommer dünne Jogginghosen und im Winter etwas dickere Jogginghosen. Sie haben t-Shirt und Langarmshirt, erst wenn es kälter wird, darf es auch mal eine Fleecejacke drüber sein - die sie bei Sonne im Winter mittags aber garantiert in der Schule vergessen.
Nur wenn richtig Schnee liegt und sie Schlittenfahren oder Eislaufen, verdonnere ich sie zu Schneeanzügen, dann aber mit wenig drunter.
Mein Mann ist auch so hitzig, ich habe immer zwei Schichten mehr an als meine drei männlichen Familienmitglieder. Sie sind ganz selten krank, von daher denke ich, das paßt so.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krummenau - silke

Antwort von Annas Truppe am 28.10.2012, 21:16 Uhr

Hallo Silke,

irritierte Nachfrage :
Dein jüngerer Sohn trägt ständig Jogginghosen ?
Warum ?

Die Erklärung würde mich wirklich interessieren. Nicht nur weil ich das im Straßenbild merkwürdig finde.
Von einer befreundeten Lehrerin weiß ich, dass das Jogginghosen-Tragen an der benachbarten Hauptschule als Problem empfunden wird und man bereits überlegt, es zu verbieten.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von anbeni am 29.10.2012, 9:58 Uhr

mein sohn würde auch jetzt noch mit sandalen und t-shirt auf die straße schlappen :-). aber, jacke muß jetzt sein! auch bei uns war es in der letzten zeit ein drama wieder eine jacke anzuziehen. und ab heute die winterjacke-oje! obwohl ich schon immer drauf achte, daß seine sachen nicht zu dick sind. d.h. auch seine winterjacken sind eher mitteldick als richtig dick.
aber das mit dem unterhemd und langer unterhose lass ich jetzt sein.

ich selbst ziehe die dinger auch selten an, nur bei klirrender kälte. wobei ich sagen muss, viele leute hier schauen mich manchmal an, als ob ich eine rabenmutter wär :-) wir laufen noch halb-sommerlich rum, wenn die anderen schon schal und mütze anhaben usw.... tja, so verschieden sind wohl die befindlichkeiten....

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Anna - Antworten und Nachfragen

Antwort von krummenau am 29.10.2012, 10:21 Uhr

Hallo Anna,

ich frage genauso irritiert zurück: die meisten Jungs bei uns in der Schule tragen ständig Jeans, viele sogar mit (gewollten) Löchern an den Knien. Warum? Das finde ich im Straßenbild auch merkwürdig, ist aber doch reine Geschmackssache. Es gibt nun mal verschiedene Hosen, Jacken, Pullover, in verschiedenen Farben, Schnitten, Stoffen - warum sollte nicht jeder das tragen, was er persönlich mag, in einem Land, in dem es (zum Glück) keine Schuluniformen gibt? Was ist an Jogginghosen so schlimm, daß es einen Grund gibt, sie zu verbieten zu wollen?
Was meinen jüngeren Sohn, knapp 8 Jahre, betrifft:
er hat gewisse Empfindlichkeiten, vielleicht sogar Überempfindlichkeiten.
Er ist sehr geruchsempfindlich, in gewissen Situationen lärmempfindlich (was zunehmend besser wird), mag nicht gerne berührt werden und ist auch in der Wahl der Kleidung eigen, was sicher auch damit zusammenhängt, wie er die Stoffe auf der Haut empfindet. "Harte" Stoffe kann er nicht ausstehen, das konnte er noch nie, und Jeans sind für ihn offenbar auf der Haut sehr unangenehm. Er trägt sehr gerne Nickistoff, Frotteestoff, Fleesestoff, Teddyfellstoff (also so weiche Jacken).
Wäre er als Mädel auf die Welt gekommen, hätte er es modetechnisch gesehen leichter.
Er mag auch keine Knöpfe und Reißverschlüsse an Hosen, die die allermeisten Jeans in seiner Größe (so 122 oder 128) haben. Aber auch Jeans mit Gummizug im Bund toleriert er nicht.
Als Hosen bleiben daher nur Jogginghosen, Nickihosen oder Frotteehosen übrig, und da Nicki wie Frotteestoff von seinen Klassenkameraden als Schlafanzug gewertet wird, die das gerne lautstark kundtun, geht er eben in Jogginghosen. Die verleiten die anderen noch am wenigsten zum Hänseln. Die innen angerauhten zieht er im Winter an, die dünneren im Sommer, da natürlich auch je nach Wetter kurze Baumwollhosen oder so leichte lange Sporthosen (Funktionsstoff?, weiß nicht, wie der heißt).
An Jacken mag er am liebsten Fleecejacken oder Teddyfelljacken, die aber nicht regendicht sind. Regenjacken sind ihm vom Stoff her oft schon wieder zu steif, es ist immer schwierig, da etwas zu finden, das er akzeptiert. Es gab auch mal eine Zeit, da hat er sommers wie winters nur Gummistiefel angezogen, inzwischen sind es - passend zu den Jogginghosen - nur Klettverschlußturnschuhe. Für den Winter hat er sich immerhin ein Paar gefütterte Gummistiefel rausgesucht.
Klar fällt er durch die spezielle Wahl seiner Kleidung auf und muß sich schon öfters mal was von den Mitschülern anhören - aber die bekommen dann einen passenden Spruch von ihm zurück. Ich lasse ihm seinen "Spleen", er soll sich in seinen Klamotten wohlfühlen. Mode ist eh Geschmackssache und ich bin der Meinung, daß er mit seinem individuellen Kleidungsstil keinem was zu leide tut. Allerdings würde ich mir auf dem Schulhof und in der Gesellschaft schon etwas mehr Toleranz wünschen, nicht nur in Sachen Kleidung.
Deshalb würde es mich sehr interessieren warum in der Hauptschule bei Dir in der Gegend tatsächlich überlegt wird, Jogginghosen zu verbieten.
Wo ist da das Problem? Was würde sich bessern, wenn dort alle in Jeans rumlaufen (müssen)? Haben die dort nicht wichtigere Probleme zu lösen, als sich mit potentiellen Jogginghosenverboten zu befassen?
Was ist an Jogginghosen schlimm?
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

Antwort von IngeA am 29.10.2012, 10:30 Uhr

Hallo,

meine Große (11) hat kein Unterhemd und garantiert niemals eine lange Unterhose oder gefütterte Hose an. Sie hasst es wenn irgendwas Falten wirft und mit einem Unterhemd/ langer Unterhose geht sie die Wände hoch. Sie läuft noch barfuß wenn andere anfangen ihre Winterstiefel auszupacken. Sie ist so gut wie nie krank und friert nicht schnell, auch wenn sie den Winter nicht sonderlich mag.
Mein Mittlerer (8) rennt draußen noch mit dem T-Shirt rum, wenn andere in mit Jacke rumlaufen.
Meine Kleinste (4) ist total verfroren und hat schon lang Strumpfhosen drunter und beim spielen eine gefütterte Matschhose drüber (von sich aus, auch wenn ich ihr Strümpfe hinleg holt sie sich eine Strumpfhose). Frag mich, was sie im Winter macht, wenn es wirklich kalt wird.
Insgesamt: "Ich bin schon vier, ich weiß selbst wann ich frier." Ein 8jähriger sollte selbst entscheiden können wie warm er sich anzieht und dann auch die Konsequenzen tragen und notfalls frieren (Ausnahmen sind längere Wanderungen, dann muss er halt die Kleidung mitnehmen).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Anna - Antworten und Nachfragen

Antwort von IngeA am 29.10.2012, 10:38 Uhr

"Er ist sehr geruchsempfindlich, in gewissen Situationen lärmempfindlich (was zunehmend besser wird), mag nicht gerne berührt werden und ist auch in der Wahl der Kleidung eigen, was sicher auch damit zusammenhängt, wie er die Stoffe auf der Haut empfindet. "Harte" Stoffe kann er nicht ausstehen, das konnte er noch nie, und Jeans sind für ihn offenbar auf der Haut sehr unangenehm. Er trägt sehr gerne Nickistoff, Frotteestoff, Fleesestoff, Teddyfellstoff (also so weiche Jacken).
Wäre er als Mädel auf die Welt gekommen, hätte er es modetechnisch gesehen leichter.
Er mag auch keine Knöpfe und Reißverschlüsse an Hosen, die die allermeisten Jeans in seiner Größe (so 122 oder 128) haben. Aber auch Jeans mit Gummizug im Bund toleriert er nicht."

Sprichst du von meiner Tochter?
Pulli über T-Schirt oder Unterhemd geht gar nicht, Socken in den Schuhen unmöglich, Hosen nur Leggins oder Jogginghosen. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen einen großteil ihrer Garderobe selbst zu nähen um dem Schlabberlook zu entgehen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

Antwort von Verona am 29.10.2012, 10:52 Uhr

Hallo,
dann lass ihn ohne Unterhemd gehen. Er wird sich melden wenn er friert ist ja alt genug.

Ich kann zum Beispiel keine Eltern verstehen, die ihren Kindern unter die lange Hose Strumpfhosen anziehen wenn sie in die Schule gehen.

Man sollte diesen Eltern mal selbst Strumpfhosen unter Jeans anziehen in einem normal geheizten Raum und mal abwarten ab wann sie dem Wahnsinn nahe sind.

Da frage ich mich manchmal wie kalt es bei den Kids im Klassenraum wohl sein mag...

Meine Tochter hat nie lange Unterhosen (Strumpfhosen haben wir garnicht) in der Schule an und höchstens mal zum Schlittenfahren oder eben bei ihren Sport (voltigieren). Unterhemd trägt sie jetzt schon.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Inge

Antwort von krummenau am 29.10.2012, 10:56 Uhr

Hallo, Inge,

da bist Du ja richtig kreativ geworden. Da mich der Schlabberlook nicht stört, sondern nur die Umwelt, nähe ich ihm die Klamotten nicht selber. Allerdings flicke ich Löcher in den Hosen, gerade an den Knien und nähe ihm auf Hosen ohne Taschen welche drauf, denn Hosen ohne Taschen zieht er auch nicht an. Die sind ja auch unpraktisch.
Aber schön zu lesen, daß auch andere Kinder eigen sind.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Inge

Antwort von IngeA am 29.10.2012, 11:07 Uhr

Mich hat der Schlabberlook auch nicht gestört, aber die anderen Mädchen in der Klasse haben sich drüber lustig gemacht
Ich hab auch vorher schon genäht, als Hobby, aber nicht so viel und von der Qualität her auch eher Schlabberlook. Aber man lernt ja glücklicherweise dazu. Ich hab mittlerweile ein paar Grundschnitte, die ich immer etwas variieren kann.
Die Hosen von meinem Sohn sind auch größtenteils selbst genäht, weil er in jeder Kaufhose nach spätestens einer Woche die Knie durch hat. Und das haltbar zu flicken dauert fast genau so lang wie eine Hose gleich selbst zu nähen

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Annas Truppe

Antwort von Tathogo am 29.10.2012, 13:27 Uhr

".Nicht nur weil ich das im Straßenbild merkwürdig finde. "

Na da kannst du ja von Glück sagen dass du Jeans nicht im Straßenbild merkwürdig findest-die trägt ja schliesslich FAST jeder!!
..
Es wird immer doller-demnächst muss man sich vorschreiben lassen welche Unterhosen man trägt...

Ja,die schlimmen Hauptschüler-wenns auf dem Gym wäre dürften bestimmt alle in ihren Jogginghosen rumlaufen....wo ist der kotzende Smily??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

Antwort von Tathogo am 29.10.2012, 13:33 Uhr

hatte mit meinem Sohn als er in dem Alter war eher das umgekehrte Problem:Im Sebtember schon die langen Männer und die am liebsten bis in den Juni hinein...

Meine Tochter war da anders-die ist auch eher ohne lange Unterhose und Unterhemd unterwegs gewesen-ich hab da nicht sooo viel reingeredet.

Bei meinem Sohn(der ist sehr empfindlich was Klamotten-Hautkontakt angeht) musste es halt immer streichelzart sein alles.

heut ist es übrigens eher umgekehrt:Tochter(15) ist sehr verfroren,Sohn(13) zieht heut nur wenns zum Schlittenfahren geht die langen Unterhosen an;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimmt, das fand ich auch befremdlich...

Antwort von MM am 29.10.2012, 13:48 Uhr

... - was soll an Jogginghosen (ist ja übrigens auch ein weiter Begriff, gibt ja verschiedene Schnitte und Stoff) "schlimmer" sein als z.B. an Jeans (von denen es ebenfalls unzählige Varianten gibt)?

Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wäre, wenn an einer Schule bestimmte Regeln bzgl. der Sauberkeit der Klamotten gelten, weil das ja auch z.B. müffeln kann (z.B. gerade bei Jugendlichen in den höheren Klassen, wenn da einer mit den versifften oder verqualmten Klamotten von der Party am Vorabend in der Klasse sitzt) und die anderen belästigt...

Aber vorschreiben,. aus welchen Stoff die Hosen zu sein haben bzw. nicht sein dürfen und welchen Schnitt sie (nicht) haben sollen?? Nein echt, das finde ich absurd und unverschämt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von montpelle am 29.10.2012, 17:31 Uhr

Wunderst du dich wirklich über die Äußerungen von AnnasTruppe ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf den Schnösel-Dösel-Schulen wird gerade hier sehr, sehr oft

Antwort von Maxikid am 29.10.2012, 18:09 Uhr

Jogginghose getragen. Natürlich dann die Luxusvariante.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Anna - Antworten und Nachfragen

Antwort von yellow_sky am 29.10.2012, 20:47 Uhr

ich finde jogginghosen ehrlich gesagt auch eher befremdlich...
schließlich sind jogginghosen zum faulenzen und sport betreiben da...
du gehst ja auch nicht in jogginghosen zur arbeit?
hmmm vielleicht bin ich da aber auch zu intolerant....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist eine Schnösel-Dösel-Schule? owt. aber lg...

Antwort von yellow_sky am 29.10.2012, 20:48 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, soo gesehen sind Jeans ursprünglich Arbeitshosen...

Antwort von MM am 29.10.2012, 20:51 Uhr

... deshalb ja auch der feste Stoff und die Nieten (bei den heute noch "klassischen") - da könnte man im Grunde genauso gut sagen, es sei deplaziert, damit in die Schule zu gehen oder durch die Stadt zu spazieren...

Ist ja auch noch nicht sooo lang her, dass Jeans keine "guten Hosen" waren und auch KInder (Jungs) zu besonderen Anlässen sowas wie eine Anzughose trugen... Diese Dinge ändern sich halt teilweise.

Nur mal so, was mir dazu einfällt... Schönen Abend! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Tathogo am 29.10.2012, 21:37 Uhr

Ob diese Äußerung nun von Annas Truppe oder vom heiligen Geist kommt ist ja egal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: krummenau

Antwort von Annas Truppe am 29.10.2012, 23:12 Uhr

Hallo,

von unterwegs auf die Schnelle :
du schreibst doch selbst irgendwo, dass sich gelegentlich die Umwelt am Schlabberlook stoert. also weisst du es doch und musst nicht mich fragen, was an Jogginghosen befremdlich sein kann. Das kommt schon reichlich scheinheilig rueber (was kann man daran nur finden...)
Sicher fand man vor 50 Jahren Jeans merkwuerdig. Und vor 10 Jahren auch noch Loecher darin. Offenbar aendern sich die Zeiten. Irgendwann sind dann evt Jogginghosen an der Tagesordnung. Bisher aber objektiv eher selten gesehen.
Dass die benachbarte Hauptschule Jogginghosen verbieten wollte, fand ich bemekenswert. Sie haben es soweit ich weiss nicht gemacht; ich kenne dort nur Lehrer, bin aber keiner.
Na jedenfalls Danke fuer die Antwort.

Gruss Anna
naechster Aufreger gefaellig : Ich finde FlipFlops in der Schule unmoeglich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Tathogo

Antwort von Annas Truppe am 29.10.2012, 23:20 Uhr

kotzender Smilie zurueck.

wo ist deine ach so grosse Toleranz ? wo habe ich denn jemandem etwa versucht vorzuschreiben ?
lass mich doch Jogginghosen befremdlich finden und du findest sie an Schulen eben ok. Das Thema Hauptschule und Gymnasium hast jedenfalls du angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Annas Truppe

Antwort von Tathogo am 30.10.2012, 8:40 Uhr

"lass mich doch Jogginghosen befremdlich finden "

Lass ich dich doch??

Oder habe ich geschrieben dass ich dir das verbiete??

..wenn du schon so kommst....und die Hauptschule hast DU erwähnt(keine Ahnung warum das wichtig war zu erwähnen)

...aber lassen wir das-die Antwort die du weiter oben gegeben hast langt mir ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von IngeA am 30.10.2012, 9:07 Uhr

Ich find es eher befremdlich, wenn Kinder geschniegelt und gebügelt werden, und in der Schule/im Kiga rumlaufen wie andere wenn sie zu einem gesellschaftlichen Event gehen und sich dann womöglich noch nicht mal schmutzig machen dürfen.
Ich weiß jetzt nicht wie das bei Silkes Sohn ist, aber die Jogginghosen meiner Tochter haben keine Beinbündchen und sehen daher auch nicht nach Jogginghosen aus. Den Gummibund oben sieht man ja nicht, da ist der Pulli drüber.
Warum muss ich einen empfindlichen Menschen zwingen Hosen aus festem Stoff zu tragen, nur weil das allg. so üblich ist?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Annas Truppe am 30.10.2012, 11:21 Uhr

Ist ja gut, wenn du dich von deinem letzten Post distanzierst. Das konnte man tatsaechlich so verstehen als meintest du ich wolle jemandem etwa vorschreiben oder verbieten.
Es bleibt dabei, dass ich die Hauptschule erwaehnt habe, weil die Ueberlegung nun mal in der Lehrerschaft der benachbarten Hauptschule diskutiert wurde. Der kotzenswuerdige Vergleich mit dem Gymnasium im unschoenen Unterton kam von dir allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Tathogo am 30.10.2012, 14:32 Uhr

"Ist ja gut, wenn du dich von deinem letzten Post distanzierst"
????
Nee,tu ich nicht.Ich glaube du verstehst nur meine Posts nicht wirklich:-)

"Es bleibt dabei, dass ich die Hauptschule erwaehnt habe, weil die Ueberlegung nun mal in der Lehrerschaft der benachbarten Hauptschule diskutiert wurde."

Ja,genau dass lies mich ja den kotzenden Smily suchen-die Erwähnung dass es sich um eine HAUPTschule handelt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Annas Truppe am 30.10.2012, 23:14 Uhr

Also ist die Erwaehnung einer Tatsache falsch ?

Ich schreibe Hauptschule und denke Hauptschule, weil es Hauptschule war.
Du liest Hauptschule und denkst dir etwas zusammen, an dessen Ende du kotzende Smilies veteilen moechtest.

Merkst du es eigentlich, welch vorurteilsbeladenen Eindruck du damit machst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Tathogo am 31.10.2012, 8:45 Uhr

Ja,is klar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein unterhemd und lange unterhosen im winter?

Antwort von RR am 31.10.2012, 15:54 Uhr

Hallo
ich denke das kommt aufs Kind u. auch auf "die Umstände" an....

Unser Sohn (8, 3.Kl.) hat nur bei über 25° kein U-Hemd an. Lange U-Hosen zog er letzten Winter IMMER an auch für die Schule, da saßen sie in einem recht zugigen Klassensaal, Gang unbeheizt, Tür stand morgens mind. 15 min auf bis alle drin waren sowie zu jeder Pause auch u. zwischendurch wenn die Lehrerin kopieren/Sachen besorgen musste auch. Da drinnen war es nie so wirklich warm (ich war 1x die Woche als Lesemama dort u. ab u. an bei Bastelprogrammen). Jetzt in der 3. sitzen sie in einem recht kleinen Klassenraum mit kleinem Garderoben-Vorraum, kein riesen Gang (ist ein ehem. nicht als Klassensaal geplanter Raum). Die Wärme "verschwindet" nicht wenn mal die Tür aufsteht. Diese Woche hatte er morgens bei .-5°C die langen U-Hosen an, fand es tagsüber dann aber zu warm. Möglicherweise wird er jetzt ohne über den Winter in die Schule gehen..... Schon letztes Jahr hatte er KEINE gefütterten Schuhe für die Schule sondern knöchelhohe Wanderschuhe. Die 15 min Weg (einfach) u. die 10 min jeweils Pause reichen nicht aus um kalte Füße zu bekommen, da sie ja immer in Bewegung sind. Dafür sind 5 h bei 20°C mit dicken Schuhe an den Füßen ja eher "eine Qual".....

Nachmittags ist er allerdings stundenlang draußen (3-4 h mind.) u. da sind bei uns bei Kälte lange U-Hosen u. Winterschuhe/Mütze/Schal etc. einfach "Pflicht" aber da wehrt er sich auch gar nicht dagegen.......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.