Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele am 29.10.2012, 20:46 Uhr

Töchterlein 2. Klasse macht mich fertig...

Hallo!
Unsere Tochter (7 J., 2. Klasse) macht mich fertig. Sie ist sehr selbstbewusst und ist oftmals unbelehrbar. Beim letzten Elterngespräch sagte die Lehrerein schon, dass sie oft unkonzentriert ist und viel mit ihren Freundinnen redet (im Unterricht). Deshalb rutscht sie leistungsmäßig eher ins Mittelfeld, sie könnte wohl viel mehr. Heute kommt sie aus der Schule und meint, sie hätte "futzileichte Aufgaben" auf. Gut, wir zusammen geschaut, sie sollte u.a. was ausschneiden. Ich hab gemeint, sie könne das ja schon erledigen, derweil lege ich unseren Kleinen zum Mittagsschlaf hin. Nach 10 Minuten komme ich runter, da hat sie die nächste Aufgabe hingeschmiert, und das auch noch mit Kuli! Sie schreiben nur mit Bleistift in der Schule und auch zu Hause. Weiß garnicht, wie sie da drauf kommt...Und natürich hat sie die Aufgabe so gelöst, wie sie es wollte und nicht, wie es sein sollte. Ich bin echt fertig, morgen will ich mal wieder mit der Lehrerin sprechen. Hat jemand ähnliche Probleme? Ich hab das Gefühl, dass sie mich z.Zt. garnicht ernst nimmt...*heul*

 
8 Antworten:

Sorry...Aber sowas macht dich fertig?

Antwort von benny&yannick am 29.10.2012, 20:58 Uhr

Warte mal, wenn richtige "Probleme" kommen.
Willst du dir dann aus Hilflosigkeit den Strick nehmen?
Finde es auch erschreckend, dass man wegen sowas gleich zum Lehrer rennen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterlein 2. Klasse macht mich fertig...

Antwort von Mama 0305 am 29.10.2012, 21:00 Uhr

Mein Sohn ist auch oft der Meinung, seine Mutter hätte keine Ahnung.

Ich finde in so einer Situation, solltest du sie einfach machen lassen, wenn sie meint sie weiß es besser. Die Lehrerin wird sie am nächsten Tag schon eines besseren belehren. Oftmals bringt es mehr, wenn jemand "Außenstehendes" was sagt, als wie die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterlein 2. Klasse macht mich fertig...

Antwort von Nele am 29.10.2012, 21:02 Uhr

Danke mama0305 für Deine Antwort! Ich bin sowieso nervlich etwas angeschlagen seit der Geburt des Kleinen (hatte Depressionen nach der Geburt). LG, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterlein 2. Klasse macht mich fertig...

Antwort von Patti1977 am 29.10.2012, 21:08 Uhr

klingt für mich ehrlich normal. deswegen die lehrerin anrufen oder sprechen. wozu?

aufgabe nochmal mit bleistift nach dem weg gelöst wie sie soll und fertig. ist doch gut, wenn es richtig über einen anderen weg war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und genau das hört man raus zwischen den Zeilen

Antwort von Charlie+Lola am 29.10.2012, 21:25 Uhr

zumindest war das mein erster Eindruck. Das du selber grade nicht weißt.
Ich weiß nicht wie Deine Tochter sonst so war im Umgang mit Sachen und lernen. Also vor dem Brüderchen.

Aber ich würde mal versuchen mich dazu zu setzten wenn der Kleine im Bettchen ist.

In Ruhe mit Kaffee in der Hand und dann macht ihr zusammen die Hausaufgaben...........Vielleicht eine Ebene finden wo Sie dir zeigen kann wie es geht.

ich glaube nicht das sie das nicht kann oder das einfach so macht. Zumindest liest sich das nicht so aus deinem Post.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, so sind sie.........

Antwort von biggi71 am 29.10.2012, 21:31 Uhr

...... wenige werden so etwas NICHT kennen
hier war es nicht der kugelschreiber, sondern der rote filzstift!! ich habe meinen senf dazu abgelassen, die mathelehrin hat ihren unmut direkt unter die aufgaben geschrieben (unsere tochter war geknickt und hat mir gleich versichert, dass sie niiiiiiiiiiie wieder einen filzstift nimmt!!!) - drei tage später war es der lilafarbene glitzerstift .

hab vertrauen in die lehrer - vertrauen in deine tochter.
entspanne ein wenig - und noch ein wenig mehr.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja, so sind sie.........

Antwort von leaelk am 30.10.2012, 7:56 Uhr

Hallo,
was tust Du, damit Du Deine innere Mitte wiederfindest?
Depressionen nach einer Geburt verschwinden nicht einfach so von selber wieder.

Ich bin überzeugt davon, dass Du die beschriebene Situation viel gelassener sehen könntest, wenn du im inneren Gleichgewicht wärst.

Vertrau auf Dein Kind! Zumindest so lange, wie Dein Kind ja freiwillig arbeitet und auch beim Geschehen mitkommt.
Das Quatschen mit dem Sitznachbarn ist übrigens normal und Aufgabe der Lehrerin, damit umzugehen.
Ob das Kind mit Kuli, Buntstift oder Bleistift schreibt ist letztlich auch Sache der Lehrerin, das zu lösen und die klaren Regeln aufzustellen. Du kannst Dein Kind lediglich erinnern, dass es doch mit Bleistift schreiben soll.
Dein Kind ist gerade mal in der 2. Klasse. Da muss noch nicht alles perfekt laufen und später an der weiterführenden Schule, da lernen die Kinder sogar, dass viele Lösungswege zum selben Ziel führen können. Dein Kind hat das halt jetzt schon mal ausprobiert und damit ja vielleicht auch eine wichtige Grunderfahrung sammeln können.

Ein Gespräch mit dem Lehrer würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht suchen. Es läuft doch alles.

Lieben Gruß
K erstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töchterlein 2. Klasse macht mich fertig...

Antwort von mams am 30.10.2012, 9:20 Uhr

deine tochter reagiert nur auf dich. sie weiß, wie sie dich auf 180 bringt und deine volle (negative) aufmerksamkeit kriegt. es ist längst ein spiel geworden.

nimm hilfe an, bezüglich deiner depressionen und vielleicht auf einer erziehungsberatungsstelle. die lehrerin kannst du getrost außen vor lassen, die ist in dieser angelegenheit die völlig falsche ansprechpartnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

2. Klasse überspringen

Hallo, ich hoffe, es gibt jemanden, der das schon hinter sich hat!? Mein Sohn, 7,5 Jahre, langweilt sich ca. ab dem 2. Halbjahr der 1. Klasse in der Schule, vor allem in Mathe. Mittlerweile ist er in die 2. Klasse gekommen. Wir sind mittlerweile soweit, ihn in die 3. Klasse ...

von Mickymouse 01.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Benotung 2. Klasse

Hallo! Gestern war ich beim Elternabend. Da erklärte die Lehrerin die Benotung für die 2. Klasse. O Fehler sind eine 1, ab einem Fehler gibt es eine 2 und ab 4-5 Fehlern eine 3. Ist das üblich? Wird bei Euch auch so benotet? Nicht, dass jetzt wieder der Aufschrei von einigen ...

von carisma21 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - will nicht lesen, verweigert Hausaufgaben, bockt nur rum...

Ich hoffe, dass ich bei Euch noch die eine oder andere Anregung bekomme... Meine ältere Tochter (8) weigert sich seit ca 2 Wochen die Hausaufgaben komplett zu machen, weil sie sagt, dass alles zu schwer ist. Lesen will sie schon gar nicht. Ist nach Aussage der Lehrerin das ...

von enibas.w 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Noten 2. Klasse

Hallo, ich bin neu hier und habe etwas auf dem Herzen.Meine große Tochter geht in die 2.Klasse Grundschule. Sie ist ein fröhliches Kind was sehr gut in der Klassengemeinschaft integriert ist. Sie ist fleißig und muß sich schon seit der 1. Klasse alles erarbeiten. Besonders ...

von auisusi 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

2. Klasse - setzt keine Satzzeichen

Hallo, ich hatte heute Abschlussgespräch fürs 2. Schuljahr (ja, jetzt schon, Ferien gehen Mitte Juni los) Mein Sohn ist sehr gut in allen Fächern und eine Versetzung ist und war uns auch klar. ABER, was unserer Lehrerin arge Sorgen bereitet, ist, dass mein Sohn keinerlei ...

von Holzkohle 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Buchreferat 2. Klasse

Hallo an alle, mein Sohn muss nun in der 2. Klasse sein erstes Buchreferat (über sein Lieblingsbuch) halten. Nun hat er kein wirkliches Lieblingsbuch, er liest halt Baumhausbücher und ???kids etc., aber habt ihr gute Tipps für ein Referat?! Das Buch sollte nicht zu lang sein, ...

von Andi4 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Osterbasteln mit 1. und 2. Klasse

Hallo! Hoffentlich bin ich hier im richtigen Forum - nächste Woche ist in unserer schule Oster-Basteln angesagt und ich soll mit einer Bastelidee und entsprechenden Materialien kommen. Also nicht zu kleckerig - Eierfärben o.ä. fällt deshab weg, wenn da 5 Klassen auf einmal ...

von sce 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Mathe Hausaufgabe 2. Klasse

Hallo, ich bin grad etwas "durcheinander". Wie rechnet man denn die Aufgabe 3? Blatt als Anhang dabei? Das ich 2,5,6,3 und 4 dazu rechnen soll versteh ich schon, aber was hat das mit den 4 Tulpen auf sich und wie bitte kommt die 21 da raus? Ich vermute mal das ich mir oder dann ...

von Nina2401 09.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht, jetzt hab ich Stress

Die Freundin meiner Tochter schafft die 2. Klasse nicht. Evtl kommt sie sogar auf eine andere Schule. Meine Tochter ist fix und fertig, frag jeden morgen ob ich anrufen kann ob sie über haupt kommt. Dazu hat sie dann auch Bauchweh und weint. Bin Ratlos, hab mit Kita und ...

von Piven 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Großes Problem unseres Sohnes 2. Klasse

Hallo, ich bräuchte dringend mal einen Tipp was ich machen sollte. Also mein Sohn hat sein ein paar Monaten schon Probleme mit einer Mitschülerin. Wobei ich nicht genau sagen kann wer immer anfängt. Am Anfang hat sie ihn wohl ständig verbal angegriffen und er hat es der ...

von nilsemilia 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.