Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mäusedompteuse am 20.05.2008, 23:34 Uhr

Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Hallo!

Unser Sohn hat heute einen Brief aus der Schule mitgebracht, in dem auf eine Sternwanderung am 14.06. hingewiesen wird. Unter anderem steht darin, das diese Wanderung eine Pflichtveranstaltung ist, und alle Kinder daran teilnehmen müssen. Ist es tatsächlich zulässig, eine Wanderung an einem Samstag zur Pflicht zu machen?
Mich stört ein bisschen die Art und weise, wie alles rüber kommt: "Wir haben dann Wanderung, und es müssen gefälligst alle kommen - Basta!" Leider wird man in unserer Grundschule oft vor vollendete Tatsachen gestellt! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir sagt, was ihr davon haltet!

Gruß Conny

 
30 Antworten:

Re: Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Antwort von mamaj am 21.05.2008, 7:25 Uhr

Meines Wissens nach kann eine Schule einen Samstag zum Schultag machen.

Wir haben ein mal im Jahr Schulsportfest an einem Samstag, dafür dann Montag drauf frei.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Antwort von Ebba am 21.05.2008, 7:48 Uhr

m.W. genehmigt der Schulleiter einen Ausflug oder eine sonstige Veranstaltung als Schulveranstaltung. Mit dieser Genehmigung ist die Teilnahme an der Veranstaltung dann auch verpflichtend für alle Schüler u. im übrigen auch für die Klassenlehrer oder sonstige zur Betreuung herangezogenen Lehrer.

Ich kann aber Deine Aufregung nicht so recht verstehen. So eine Wanderung mit allen Schülern ist doch eine schöne Idee von der Schule. Und - wie anders als durch: "Wir machen am Samstag einen Ausflug mit _allen_ Schülern" soll die Schule denn einen solchen Wandertag planen? Sollen _alle_ Eltern mitbestimmen dürfen, wann der Ausflug stattfinden soll und wohin es gehen soll und wie lange usw.? Dann wird's vermutlich wohl nie was mit dem Ausflug.
Solche Abstimmungen sind IMHO allenfalls im Klassenverband möglich und da wird's häufig schon schwierig.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Samstag nicht, aber...

Antwort von Trini am 21.05.2008, 7:55 Uhr

Pflichtveranstaltungen am Nachmittag habe ich auch schon erlebt.

Die Klassenlehrerin wie aber darauf hin, dass man einen Antrag auf Freistellung stellen könne, wenn man einen wichtigen Grund hat.

Ich würde mich über sowas wie dei Sternwanderung freuen!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei doch froh, dass

Antwort von tini80 am 21.05.2008, 8:01 Uhr

der Wandertag nicht an einem "normalen" Schultag abgehalten wird, was zur Folge hätte, dass die ganzen Stunden ausfallen.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Antwort von +emfut+ am 21.05.2008, 8:38 Uhr

Mal ganz ernsthaft gefragt: Wie hättest Du es denn gerne? Soll der Schulleiter zuerst alle Eltern befragen? Wie stellst Du Dir das vor?

Wenn man mehr als 10 Leute unter einen Hut bringen will, dann muß man manchmal einfach "anordnen". Sonst fänden solche Veranstaltungen nie statt - und das wäre doch schade.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Antwort von sunnymausi am 21.05.2008, 8:54 Uhr

Ob man sowas machen darf, weiss ich nicht, aber ich als Elternteil fände es nicht gerade schön, wenn sowas gemacht würde, denn wir haben ja unser Hobby (geht nur im Sommer) und ich würde es Samstags nicht gut heißen-ganz ehrlich.

Unsere Schule macht solche Wanderungen innerhalb der Woche und Veranstaltungen sind keine wirkliche "Pflicht", wenn mal was auf Nachmittags fallen sollte.
Wäre aber schön, wenn man es einrichten kann, was ja Nachmittags (wenn keine Termine anstehen) okay sind, denk ich und auch wahrgenommen werden.
Aber mit Samstags wäre ich nicht so einverstanden, denn schon von dem Standpunkt aus, da mein Mann die Kinder ja so kaum sieht unter der Woche (vielleicht höchstens wenn sie schon schlafen...)und das fänd ich für Familien schon blöd und auch irgendwo traurig...für mich wäre das Wochenende versaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Antwort von Mäusedompteuse am 21.05.2008, 9:00 Uhr

Hallo!

Es ging mir nur darum, zu wissen ob das zulässig ist. Ich habe mich weder darüber aufgeregt, noch habe ich Sonderwünsche! Ich habe lediglich gesagt, das mir die Vorgehensweise der Schule (und besonders der Klassenlehrerin) des öfteren Kopfzerbrechen bereitet. Und das hat nichts mit dieser Wanderung zu tun.
Wenn ihr alles an eurer Schule toll findet, um so besser!

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sunnymausi

Antwort von Mäusedompteuse am 21.05.2008, 9:04 Uhr

Hallo!

Ich habe schon an mir gezweifelt, aber jetzt freue ich mich, das es noch jemanden gibt, der die selben Gedanken hat wie ich! Man sollte noch erwähnen, das wir erst letzten Samstag eine Wanderung mit der Schule hatten.

Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sunnymausi

Antwort von sunnymausi am 21.05.2008, 9:18 Uhr

Ich glaube an unsere Schule gibts es auch so und so viele Tage im Jahr dafür...diese werden dann auch ausdrücklich in der Woche verwandt und ich finde das auch vollkommen okay. Wurde noch nie anders gehandhabt hier bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Antwort von Tathogo am 21.05.2008, 9:22 Uhr

Wenn du dich weder beschwerst noch Sonderwünsche hast dann frag ich mich aber jetzt wirklich WAS denn die Lehrerin deiner Meinung nach "anders" machen sollte?!

Meinst du sie könne die Einladungen"freundlicher" schreiben...oder wünschst du dir (noch) früher informiert zu wrerden...oder was?

Was meinst du mit"vollendete Tatsachen"??

Wünschst du dir Mitspracherecht bei der Entscheidung WOHIN der Ausflug gehen soll...?

Im Zweifelsfall würde ich sagen:Wenn DAS deine Probleme sind,dann einfach mal mit der Lehrerin und/oder evtl anderen Eltern die das genauso sehen das Gespräch suchn ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tathogo

Antwort von sunnymausi am 21.05.2008, 9:27 Uhr

Also ich finde es auch Samstags nicht okay, denn sowas kann man auch in der Schulzeit machen.
Besondere Veranstaltungen werden bei unserer Schule zum Beispiel IMMER auf Nachmittags verlegt und wir brauchten noch NIE an einem Wochenende hin.
Ich als Mutter von 2 Kinder und wo der Papa die Kiddies meist nur schlafend in der Woche sieht, finde es schon frech das man solche Wanderung auf Samstag legt.
Der Papa möchte doch wenn möglich JEDES Wochenende nutzen um Zeit mit den Kiddies zu verbringen.

Bei uns haben wir immer "Extra"-Tage für sowas und ich finde diese Lösung auch vollkommen okay. Also bei uns hier klappt das alles richtig gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Antwort von +emfut+ am 21.05.2008, 9:33 Uhr

Das heißt, Du hast Ärger oder sowas mit der Lehrerin, und jetzt bist Du aus Prinzip dagegen, oder was?

Ja, das ist zulässig. Damit hat aber die Lehrerin nichts zu tun, das ist Sache des Schulleiters. Du bist also hier auf die Falsche sauer. Wobei Du ja sowieso nur aus Prinzip sauer bist, die Veranstaltung selber ist Dir ja recht?

Du vermischst zwei Baustellen.

Und @ Sunnymausi:
Der Vater kann ja mitwandern, dann hat er mal ein tolles Erlebnis mit seinem Kind.

Ich vermute mal, daß solche Veranstaltungen explizit auf einen Samsatg gelegt werden, damit möglichst viele Eltern mitmachen können. Ich finde das immer eine wunderbare Gelegenheit, mal ganz informell mit den Lehrern und den anderen Eltern zu plauschen. Man erfährt tausend Dinge, die man sonst nie erfahren würde, lernt die Eltern des "blöden Jungen, der mich immer haut" kennen und kann vieles informell und lässig klären/lernen/erfahren.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sunny

Antwort von +emfut+ am 21.05.2008, 9:35 Uhr

Untzer der Woche können aber viele Eltern nicht mit.

Vielleicht ist das einfach mal eine Gelegenheit für Papa (und Mama!), das Kind in seinem Schulumfeld zu erleben, mit Kind und Schulfreunden etwas zu unternehmen, und informellen Kontakt zu Lehrern und anderen Eltern aufzubauen.

Leider kann man nur die Teilnahme der Kinder "anordnen", nicht die Teilnahme der Eltern. Das finde ich manchmal schade.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tathogo

Antwort von Tathogo am 21.05.2008, 9:38 Uhr

Es werden immer Freiwillige gesucht die bei sowas mitgehen-da hätte der Vater dann ja Zeit mit seinem Kind...nur so als Idee

Du tust ja grad so als fände sowas JEDE WOCHE Samstags statt??!

ich würde mich bedanken wenn das immer Nachmittgas wäre.Da haben meine Kinder meist andere Dinge die sie wahrnehmen(zB sich mit Freunden treffen die sie NICHT aus der Schule kennen,Reiten,Pfadfinder,Schlagzeug...)

Ich glaube übrigens das Mäusedompteuse eher ein GRUNDSÄTZLICHES Problem mit der Lehrerin hat...und nicht unbedingt mit"Wandertag am Samstag" ;o)

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Antwort von Mäusedompteuse am 21.05.2008, 9:46 Uhr

Hallo!

Mag sein, das ich da etwas über reagiere, aber wir haben halt auch die Angewohnheit unsere Freizeit zu verplanen! Das informelle Gespräch mit der Lehrerin kannst man eh vergessen. Aus ihr wäre ein guter Feldwebel geworden! Und den Ton hat sie nicht nur gegenüber den Kindern drauf....! Die allgemeine Begeisterung gegenüber dieser Frau hält sich bei den meisten (auch ehemaligen) Eltern sehr in Grenzen!

Naja, lassen wir es gut sein

Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

+emfut+

Antwort von sunnymausi am 21.05.2008, 9:48 Uhr

Wir fahren im Sommer (nicht im Winter) JEDES Wochenende, sobald unser Boot im Wasser ist, raus, dass bedeutet...das wir zum Beispiel das nicht machen könnten, denn noch danach loszufahren, bedeutet STRESS für uns und bringen tut es ja auch nix, denn Sonntags fährt man ja wieder zurück.

Also meine Kiddies haben auch Termine in der Woche Nachmittag. Meine Tochter Montags (Lerntherapie), Mittwochs(Ergo) und Freitags(Logopädie). Mein Kleiner Freitags auch Logopädie.
Soweit wir es aber schaffen und da mal eine Veranstaltung ist, waren wir auch da und es ist ja auch okay.
Nur Samstags wäre es für nicht okay.
Zum Glück hat unsere Schule sowas nich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Antwort von Nathalie B. am 21.05.2008, 9:54 Uhr

Ich verstehe nicht so richtig, wo das Problem ist.

An unserer SChule ist es so, daß quasi alle Kinder ein oder mehrere Aktivitäten am Nachmittag haben (Ob Sport, Musikunterricht, usw..). Deshlab werden bei uns auch die meisten Kindergeburtstage auf Samstage verlegt, gerade weil es immer so schwierig in der Woche 5-10 Kinder zusammen zu haben. Wie solles dann mit einer ganzen SChule sein?

Letztendlich schreibst Du von einer Sternwanderung. Wenn es mit Sternebeobachtung zu tun hat (ist es so?), wird es wohl bis in den Abend gehen, oder? Noch ein Grund mehr für einen Samstag!

Dann nimm einfach Deinen Mann mit, pack eine Rucksack für einen schönen Picnic und es wird bestimmt ein toller Tag werden!

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nathalie B.

Antwort von Mäusedompteuse am 21.05.2008, 10:17 Uhr

Hallo!

Nein, Sternwanderung bedeutet, das man von unterschiedlichen Punkten startet, und an einem Ziel zusammen kommt.

Gruß Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von SilvanaR am 21.05.2008, 10:23 Uhr

ich weiss ja nicht, wie lange vorher schon der Termin bekannt war - egal wo ich hinhöre, die Wochenendtermin stapeln sich überall. auch bei meinen Mädels, die jeder jetzt Konzerte haben - wenn da was kollidieren würde, dann würde ich mich mal ans Telfon setzen, Schulamt anrufen und freundlich nachfragen, wie die Lage vom gesetz aus ist - und evtl. der lehrerin einen netten brief zurückzuschreiben, das Töchterchen an dem und dem zu folgender Aktivität sich verpflichtet hat.

Hast du aber nix bestimmtes an dem Wochenende vor, dann lass sie doch mitwandern. Dein kind wird sonst ratz fatz mal zum Aussenseiter. Du kannst dennoch doch mit der Lehrerin nochmal reden, dass du es nicht in ordnung findest, dass die an einem Samstag stattfindet oder so kurz vorher angekündigt wurde, aber ich denke für die Kinder wird es schön werden und es ist gut, für das gruppengefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Potter am 21.05.2008, 10:53 Uhr

Ich würde mich ja freuen, wenn das Samstags wäre.

1. Es ist doch jetzt eh eine Ausnahme, oder nicht? Also ihr werdet ja nicht jeden Samstag einen Wandertag haben. Mal ist das doch in Ordnung.

2. Natürlich hat man am Samstag ab und zu auch schon was vor. Toll mit der Familie udn so, aber ihr könnt da doch auch mitgehen, wenn ihr (und das Kind) es unbedingt wollt?!

3. Mein Mann schreit immer fast, wenn ein Termin in der Woche bei den Kids dazu kommt.
Da ich in meiner Kanzlei arbeite und er selbststädnig von Zuhause, muss er die Kinder immer rumfahren. Unsere Kinder haben sooo viele Termine und wenn da noch mehr dazukommt, hat er ja kaum noch Zeit zu arbeiten.
Das heißt, er ist über jeden Termin am Wochenende froh und geht dann im Übrigen auch gerne mit den Kids mit. :)

LG,
Potter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also

Antwort von Fraggel am 21.05.2008, 11:59 Uhr

Hallo Mäusedompteuse
Den selben .... hatten wir dieses Jahr auch schon das ein Wandertag geplant war ok, da kommt die Lehrerin 4 Tage vor dem WE wir wandern am Samstag um 9.00 Uhr los, und natürlich Pflichtveranstaltung. Hm, jetzt großes Problem, Sohn besucht eine Privatschule, wird über die Woche vom Schulbus abgeholt und am Sa sollten die Eltern fahren.
Eigentlich ja kein Problem nur mein Mann und ich hatten das WE Dienst er Früh und ich Tagesdienst, die Großeltern sind Berufstätig und Sohn sollte an diesem WE mit seiner Patentante ein WE verbringen.
Was war das Resultat, von 14 Schülern aus unserer Klasse waren nur 9 Kinder da, der Rest wg. Berufstätigkeit und anderer Pläne der Familien entschuldigt gefehlt.
Selbst eine der 2 Klassenlehrerinnen war nicht da, die war bei einer Geburtstagsfeier.
Ich fahre wirklich oft mit und nehme mir frei, wenn die Kinder Schulveranstaltungen haben, bin auch im Beirat aber man muss doch etwas planen müssen, wie sollte mein Chef binnen 4 Tagen alle Pläne über den Haufen werfen??
Wie hat die Lehrin das sich vorgestellt, sie gehört zu der Gattung Mensch, jede Mama muss tägl. Zeit haben und springen wenn sie ruft, ihr wird wirklich jedes mal gesagt, dass das Wunschträume sind, selbst die 2 Familien die nur über Vermittlung des Jugendamtes Kinder in der Klasse haben, beide Fam. arbeitslos (o-ton warum arbeiten, die Kinder sind untergebracht, die Schule wird bezahlt, also warum arbeiten), können nicht sofort kommen. Aber das Versteht die Lehrerin nicht.
Einen Termin mit ich sage mal 1 Monat Vorlauf kann ich gut nachvollziehen denn dann ist eine Planung möglich aber so, nee das hätte ich auch nicht geschafft.
Schönen Feiertag
Fraggel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also@Fraggel

Antwort von Tathogo am 21.05.2008, 14:35 Uhr

Äh...Fraggel hast du das Posting überhaupt gelesen?

Es geht da um den 14.06...das ist fast EINEN MONAT vorher angekündigt.

Aber wie gesagt-es scheint mir halt da eher um eine generelles"wir haben ein Problem mit der Lehrerin" zu gehen und nicht unbedingt um diesen Samstagsausflug.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Antwort von mirage am 21.05.2008, 18:11 Uhr

Wir haben gerade auch so einen Fall.

Unsere Kleine bringt einen Zettel mit nach Hause auf dem steht "Am Samstag, den 31. Mai besuchen wir Schloss Freudenberg".

Ohne Absprache der Eltern macht die Lehrerin einen Termin für diesen Tag aus.

1. kann ich an diesem Samstag nicht weil ich arbeiten muss und zum 2. hat meine große Tocher an diesem Tag Geburtstag.

Vielleicht sollte man vorher mal in der Klasse nachfragen ob es zeitlich möglich wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Antwort von Mariakat am 21.05.2008, 19:00 Uhr

Also, vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden, aber hier in Bayern ist es möglich. Nächstes Schuljahr findet z.B. an einem Samstag im November ein "Gesundheitstag" statt (in allen bayr. GS). ICh finde es (als Mutter und Lehrerin) für uns blöd, da an diesem Tag in unserer Familie ein runder Geburtstag stattfindet. Aber da kann man nichts machen. Ich werde also selber als LEhrerin arbeiten müssen und das kind parallel in die Schule schicken und den Geburtstag danach feiern.
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Antwort von Nina mit Jan am 21.05.2008, 19:44 Uhr

Alle Pflichttermine finden bei uns unter der Woche statt. Jan hat nächste Woche Dienstag seinen Schulausflug. Unsere Wochenenden sind auch immer so zu mit anderen Terminen, dass ich es so okay finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben am SONNTAG eine Pflichtveranstaltung!

Antwort von Henni am 22.05.2008, 9:05 Uhr

Hallo

bei uns ist immer am ersten Sonntag im Juni Schulfest. Die Lehrerkonferenz legt das fest und damit ist es PFLICHT. Natürlich "darf " man das, genauso wie man als Eltern dann natürlich aus wichtigem Grund beurlauben lassen kann.

Ich finde es interessant, denn WANN sollen denn sonst Veranstaltungen sein, an denen alle teilnehmen? vormittags, weil eh alle Zeit haben müssen? Dann fällt Unterricht aus...sehr schlimm! Nachnittags? unmöglich, da ist ja turnen und Flöte und da zahlt man Geld dafür! Am Wochenende? welche heilige Kuh! Dann können immerhin fast alle, und wenn man den termin rechtzeitig bekommt dann erwarte cih auch, dass alle sich die Zeit nehmen(bei uns ist Schulfest wie ein Dorffest) Meint ihr denn die Lehrer beiten das aus Langeweile am Wochenende an, ??? Immerhin "müssen" wir da auch hin...

man KANN sich wirklich über alles aufregen..sollte es aber nciht unbedingt.

Also: wenn es einen WICHTIGEN grund gibt, dann um Urlaub bitten. Fertig.
Ansonsten: freuen dass es gemacht wird OHNE das Unterricht ausfällt!

LG Henni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Ton" in der Schule...

Antwort von Svenni am 22.05.2008, 9:13 Uhr

Hallo,
mir fällt häufig auf, dass Eletrn ein Problem damit haben, sich auf den "Ton" in der Schule einzustellen. Dieser ist häufig etwas direkter und auch fordernder, als er es im Kiga war. Doch das ist auch normal, denn die Schule ist nun mal PFLICHT, der Kiga hingegen nicht. Gibt man sein Kind in die Schule, muss man sich darüber im Klaren sein, dass nun auch "Anordnungen" von der Schule kommen, die das Kind befolgen muss - es zählt nicht mehr nur das, was die Eltern wollen / sagen / tun.
Mir ist das übrigens auch etwas schwer gefallen, und manchmal (gerade bei unserer Großen, Klasse 6) bin ich kurz davor, den Hörer zu schnappen und mich über den "Ton" zu beschweren. Kann es mir aber immer noch verkeifen...diplomatisches Vorgehen ist halt nicht jedem gegeben ;-)
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mariakat

Antwort von tini80 am 22.05.2008, 10:17 Uhr

wäre es dir lieber, den Gesundheitstag nicht abzuhalten und dafür auf die Woche Allerheiligenferien zu verzichten? Also ich muss ehrlich sagen, ICH nicht.

lG von tini, deren Vater genau an diesem Samstag Geburtstag hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwanderung - Pflichtveranstaltung?

Antwort von Tathogo am 22.05.2008, 10:40 Uhr

Deine Tochter hat doch den Termin,nicht du??
Dann ist es doch umso besser wenn sie nen Ausflug macht wenn du eh arbeiten musst??

Schloss Freudenberg würde ich meinem Kind jedenfalls nicht"vorenthalten"-ist Klasse dort!! ;o)

Und zum Thema:kann die Lehrerin das nicht absprechen....Bei 25 Kindern in der Klasse findest du KEINEN Termin der ALLEN passt,glaub mir.
An nem Tag wo dus gut gefunden hättest wären vermutlich 10 gewesen denen es da eben genau auch nicht gepasst hätte...von daher...

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mariakat

Antwort von MAriakat am 22.05.2008, 21:35 Uhr

Ehrlich gesagt, habe ich keine weitere Zeit damit verschwendet, darüber nachzudenken, was mir lieber gewesen wäre oder nicht, denn es ist so wie es ist und ändern kann man es eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.